Allgemeine Fußballnachrichten und -neuigkeiten

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ptotheizzo, 30. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bierchen trinken is mit denen oft nich. ;)
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Schon klar, deswegen sagte ich ja auch "früher" als ich noch gespielt habe :) Also vor knapp 20 Jahren :p

    P.S.: Schei.... ist das schon wieder lange her, wenn man es mal ausschreibt :)
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    gibts da studien zu, die das belegen, oder ist das einfach dein gefühl?
     
  4. CK82

    CK82 Guest

    Das Ganze basiert auf persönlicher Wahrnehmung, Konsum verschiedener Medien und Gesprächen mit Familie & Freunden, die z.B. als Rettungssanitäter, im Krankenhaus oder bei der Bundespolizei arbeiten und alle ein ähnliches Bild zeichnen.

    Studien werden hier indirekt zitiert:
    https://www.deutschlandfunkkultur.d...-sinkende.1008.de.html?dram:article_id=444504

    https://taz.de/Neue-Heitmeyer-Studie/!5131105/

    https://www.cap-lmu.de/download/2016/Extremismus-in-Deutschland.pdf?m=1466423029&

    https://www.dbb.de/teaserdetail/art...sierung-uebergriffe-oeffentlicher-dienst.html

    https://www.bundespruefstelle.de/bl...e-interaktion---eine-enge-koalition--data.pdf
     
    neuegrünewelle und dieeeter gefällt das.
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    danke, sehr interessant :tnx:
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Damit hat er nicht gerechnet :D

    Die Studien hätt ich aber nicht gebraucht, man braucht nur mal über die Strasse gehen, zumindest in Duisburg.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Grundsätzlich, dass zeigen ja auch die Kriminalstatistiken, gehen die Straftaten zurück. Auf der anderen Seite sinkt aber die Hemmschwelle in vielen Bereichen. Sei es, wenn man eine Rettungsgasse auf der Autobahn bilden muss und ein Idiot sich partout nicht dran halten will und die Rettungskräfte blockiert und beschimpft (selbst zweimal erlebt auf der Autobahn), oder wenn eine Krankenpflegerin von dem renitenten Patienten handgreiflich angegangen, bespuckt und belästigt wird (meine Schwester), oder wenn die Feuerwehr im Einsatz aktiv behindert wird (ein ehemaliger Kollege aus der Ausbildung) oder wenn bei der Bundespolizei an den Grenzkontrollen die Leute ausfällig werden, wenn es ihnen zu lange dauert (Kollege aus dem Tauchclub).

    Die o.g. beispiele passieren mit Sicherheit nicht täglich aber in Wahrnehmung aller o.g. Beteiligten, die mittlerweile schon teilweise Jahrzehnte im Dienst sind, immer gehäufter. Während man sich "früher" noch einmal im Jahr über solche Typen aufgeregt ist es heute fast schon Alltag.

    Das sich das Ganze dann natürlich auch auf den Fußballplätzen im Land widerspiegelt ist doch nur logisch. Die Leute, die so ticken, legen ja nicht einfach einen Schalter um und verhalten sich dann vollkommen anders. Andersrum ist es ja auch nicht, dass die sich auf dem Fußballplatz verhalten wie die Wildsäue und dann nach Abpfiff die lieben Lämmchen sind.

    Das wird natürlich auf die Bolz- und Fußballplätze mittransportiert - daher halt ein Spiegel der Gesellschaft.
     
    neuegrünewelle und Cyril Sneer gefällt das.
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    na eben das ist ja blödsinn. das eigene gefühl und subjektive betrachtungsweisen können einen da ganz schnell zu falschen schlüssen verleiten. daher sind objektive studien bei der betrachtung solcher entwicklungen ja so wichtig.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber wonach willst du da gehen?
    Ich persönlich traue solchen Studien nicht,weil die doch auch gesteuert sind und für mich entscheidende Faktoren bewusst ausgeblendet werden.
    Das wird aber wieder zu politisch.
    Halten wir einfach fest,dass die Hemmschwelle zur Gewalt in den letzten Jahrzehnten gesunken ist und sich das oftmals gerade auf den Plätzen der unteren Ligen widerspiegelt.
    Da sollte doch Einigkeit bestehen.
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    natürlich können studien gesteuert und damit nicht mehr objektiv sein. dein gefühl, dass du bekommst, wenn du über die straße läufst, ist aber definitiv nicht objektiv, sondern baut auf deinen subjektiven vorerfahrungen auf, gesteuert von deinem (sozialen) umfeld. daher reicht dein bauchgefühl nicht aus, um eine gesellschaftliche entwicklung zu bestimmen.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles nur unbewiesene subjektive Einbildung!
    Alles gut,es gibt hier nichts zu sehen!
     
    Lübecker gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    von einbildung hat halt niemand geredet. es ging lediglich darum, dass dein subjektives empfinden nicht ausreicht, eine gesellschaftliche entwicklung hin zu was auch immer zu belegen. ist auch eigentlich gar nicht mal so schwer zu verstehen.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja,Lübecker geht es ja offenbar ähnlich und das sind schon 2 von 3 Diskutanten in diesem Forumsthread, die zudem unterschiedlich alt sind und in verschiedenen Regionen Deutschlands wohnen.
    Vielleicht will ich auch gar nichts belegen sondern lediglich mein Empfinden zum Ausdruck bringen.
    Der Eine teilt es,der Andere will Beweise.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    3 von 4 Sorry.
    @CK82 geht offenbar auch nicht mit Scheuklappen umher.
     
  15. Also, sollte jemand zufällig Schiri sein und ein Spiel leiten, in dem dieser Typ aufläuft, bitte Helm aufsetzen...[​IMG]

    In England ist es normal, die Arschlöcher öffentlich zu zeigen. Schade um den Brexit.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8


    Oder du lässt mehr Burschen wie Ihn hier pfeifen.
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja okay, zwei leute sind natürlich eine ausreichende stichprobengröße :D
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    3!
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    oha!
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht/ging um die Gewalt auf Fußballplätzen, zuletzt den KO-Schlag auf den Schiedsrichter mit dem Ergebnis, das der Verein die komplette Mannschaft abgemeldet hat. Über die Gewalt auf Fußballplätzen wird doch nun rauf und runter berichtet und diskutiert. Nicht umsonst haben die Berliner Schiris gestreikt.
    @Cyril Sneer hat nun geschrieben, das dieses Verhalten sich widerspiegelt im Verhalten der Gesellschaft, wo die Hemmschwelle zur Gewalt signifikant gesunken ist. Auch hierüber wird rauf und runter berichtet, oder gehen die Berichte über die Enthauptung einer Frau, darüber, das eine junge Studentin gefesselt und geknebelt nachts am Feldrand "deponiert" wurde, Angriffe auf Juden oder von den zahlreichen Vorfällen in den Polizeiberichten (nein, Du bekommst hier keine Belege von mir, die kannst Du googlen), völlig an dir vorbei? Natürlich sind das alles subjektive Wahrnehmungen, wie anders soll es denn sonst sein? Objektiv ginge ja nur, wenn Du dabei gestanden hättest oder selber Gewalt erfahren hättest. Warum also schwurbelst Du rum , wie hier zu lesen:

    Hier hat ein User seine persönliche Wahrnehmung über existierende Gewalt innerhalb der Gesellschaft kundgetan, nicht mehr und nicht weniger und gesellschaftliche Entwicklungen will und kann er nicht bestimmen, war auch nie sein Ansatz.

    ...und außerdem fliegt der HSV gerade aus dem Pokal - hoffentlich!
     
    Cyril Sneer gefällt das.