Alles rund um Schule & Lehrer

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matt, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe derweil noch mal nachgefragt bei den Eltern. Bei der Einschulung konnte man angeben ob Rel-Unterricht oder nicht und sie haben JA angegeben. Irgendwas ist schief gelaufen :D
     
  2. Ist schon richtig. Wenn man „nein“ ankreuzt, hat man Philosophie.
     
  3. Ist immer eine Frage des Betrachterstandpunkts. Aus meinem heraus: Ja, da ist was schief gelaufen ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist doch ein schönes Fach.
     
  5. "Liebe zur Weisheit". Ist nicht Jedermanns Sache ;)
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich war mal in der Werbung beschäftigt, dort saß ein Dr. phil. Mit dem konnte man stundenlang quatschen, das WIE hat mir dabei gefallen.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Meine war/ist in privater Trägerschaft und die Schulzeit über 25 Jahre her. Von daher... Geht auch anders ;)
     
    FatTony gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nachtrag, meine Schulzeit hat dennoch erheblich zu meiner sehr kritischen Haltung zur Institution Kirche beigetragen. Denn ich habe genug gesehen, was für mich nicht akzeptabel war, u.a einen tollen Lehrer, der hat gehen müssen, weil er sich scheiden liess....

    Am Rand, bei Gelegenheit schieben wir die Schuldiskussion in den Schulthread.... ;)
     
  9. Besser ist das ;)

    Heute war (und ist) übrigens so gutes Wetter in Bremen (17°C), ich hätte mir gerne das Bremer Derby angeguckt. Aber nun, Corona und die Folgen für den Fußball....:(
     
  10. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Für Unsinn halte ich die Aussage "Normalerweise werde solches Material von schulinternen Fachkonferenzen vor der Verwendung geprüft und freigegeben."
    Die Erstellung und der Einsatz von Arbeitsblättern liegt in der Verantwortung der einzelnen Lehrer. Da muss überhaupt nicht von der schulinternen Fachkonferenz geprüft oder freigegeben werden.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Religionsunterricht ist doch nicht verpflichtend.
    Jeder kann sich davon befreien lassen.
    Außerdem sollte Religionsunterricht nicht gleichzusetzen sein mit "Erziehung zum Christentum".
    Vielmehr sollte er über Religionen lehren und auch über das informieren, was im Namen der Religionen geschehen ist.
    Da kann man die Kreuzzüge thematisieren, aber auch aktueller werden.

    Man könnte ja zum Beispiel wunderbar mit den Schülern über Toleranz reden und sie dafür sensibilisieren, dass man es in der zivilisierten Welt
    akzeptieren muss, dass Karikaturen gezeichnet und gezeigt werden. Wer damit nicht einverstanden ist, kann und sollte von hier verschwinden.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  12. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  13. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Da wüsste ich gerne, was wirklich hinter steckt.
    Dass man als Pädagogin heute nicht mehr mit der Eselsmütze arbeitet, sollte klar sein. Nichts anderes ist die schwarze Krone.
    Vielleicht war es Absicht der Lehrerin, den Kindern einmal zu zeigen, wie Schule früher war.
    Es wäre dann natürlich immer noch diskutabel.
    Es kann sein, dass es viel Lärm um nichts ist.
    Aber eigentlich ist der Tagesspiegel ja recht seriös und gilt nicht als ein Blatt, das eine Kleinigkeit aufbläst.
     
  14. Wollte ich auch gerade posten. Wenn da jeder Arbeitsbogen erst durch eine Fachkonferenz müsste, dann Halleluja. Konferenzen bis zum Abwinken.
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Vielleicht für ein paar Wochen. Danach nimmt man dann lieber das Buch und, wer noch Arbeitsblätter einsetzen will, soll mal ganz vorsichtig sein, wenn er die Treppe runter geht.:ugly:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Richtig, musste ich auch erst lernen, Religionsunterricht ist nicht verpflichtend, unsere Tochter hat seinerzeit "Ja" angekreuzt :ugly: , aber sie nehmen die Schöpfungsgeschichte durch, da ist noch nichts mit Kreuzzug, noch nichts mit Inquisition und noch lange nichts mit Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Ich bleibe dabei, Religion raus aus den Schulen. Es bringt nichts. Die Kinder selber haben eher keine Vorbehalte gegeneinander, so meine Erfahrungen aus den Erzählungen unseres Enkels, die Eltern sind die, welche die Ressentiments pflegen.
     
  17. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Zu dem Arbeitsblatt noch zwei Dinge:
    1. Es scheint mir kein typischer Grundschulstoff zu sein, sondern eher für die Sek.1
    2. Auf einem Arbeitsblatt kann im Prinzip der größte Unsinn stehen. Ob es gut ist oder nicht, hängt von der Aufgabe ab.
    Vielleicht heißt die Aufgabe: "Finde alle Fehler und korrigiere sie."
     
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Es sollte ja auch nicht die Aufgabe des Religionsunterrichts sein, bei der Entwicklung von Vorbehalten nachzuhelfen. :D
    Es gibt in jeder Religion Werte, die Gesellschaften geprägt haben, und die man auch thematisieren kann, im Christentum und Judentum zum Beispiel die 10 Gebote.