Album des Monats

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SkankinPenguin, 28. März 2018.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Welches Medium bevorzugt ihr?

  1. Ich bin Purist, Vinyl ist das einzig Wahre.

    26,1%
  2. Kind der 80er, MC kommt ja auch gerade wieder.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Passt mehr drauf, muss nicht gewendet werden, CDs sind mein Ding.

    39,1%
  4. Auf das Smartie muss es ja schließlich auch, Downloads sind Trumpf.

    4,3%
  5. Der Sarg hat kein Regal, ich streame.

    34,8%
  6. Mir wurscht, hauptsache laut!

    26,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. MacReady

    MacReady Guest

    Die Riverside-Scheibe habe ich mir gestern ebenfalls zugelegt. Freue mich schon darauf, sie mir im Dauereinsatz im Auto anzuhören. :love:

    Ansonsten noch zwei weitere 2018er Veröffentlichungen, und zwar:

    Mark Lanegan & Duke Garwood - With Animals
    Protomartyr - The Consolation E.P.
     
    LotteS, SkankinPenguin und HevyDevy gefällt das.
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hmmm... besser spät als nie, was? :D


    September 2018

    Paul Weller – True Meanings


    GenreAlternative/Indie
    FormatDouble LP, tip-on sleeve
    LabelParlophone
    Release14.9.2018
    Discogshttps://www.discogs.com/Paul-Weller-True-Meanings/release/12509150
    Favourite Songs• The Soul Searchers
    • Old Castles
    • Come Along
    ...
    Youtube Musichttps://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kbT3nTndXmyuDZOkOR-A0RJzWt3VJyids
    Ganz Weller-untypisch ein sehr ruhiges Album. Ich habe irgendwo gelesen, dass er es aus Songs zusammengestellt hat, die er in die Schublade gelegt hatte, weil sie stilistisch auf seine anderen Alben nicht gepasst hätten, und jetzt tatsächlich so viele Songs zusammen hatte, dass er meinte, dann macht er halt ein ganzes Album draus. Dafür wirkt das ganze sehr homogen. :top: Ich mag's ja auch gerne mal etwas ruhiger und die "unplugged"-Arrangements, die teilweise mit Streichern und/oder Bläsern angereichert werden, gefallen mir ausgesprochen gut. Thank you, Mr Modfather! :tnx:


    Außerdem neu in meinem Regal:

    Leider gar nichts. :( Im Oktober wird das alles wieder anders! :D
     
    HevyDevy gefällt das.
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oktober 2018

    Phillip Boa & The Voodooclub – Earthly Powers


    GenreAlternative/Indie
    FormatRed Double Vinyl, Ltd., numbered
    LabelCargo Records
    Release10.8.2018
    Discogshttps://www.discogs.com/Phillip-Boa-And-The-Voodooclub-Earthly-Powers/release/12370541
    Favourite Songs• A Crown for the Wonderboy
    • The Wrong Generation
    Mal abgesehen von meiner Vorfreude auf das Konzert im Dezember... Im typischen Boa-Style ist da musikalisch ein schöner Fächer dabei: wütend, melancholisch, aufbrausend, ruhig, mitreißend nachdenklich... Die Ausgabe, die ich habe, enthält außerdem zwei Bonus-Tracks, die nicht schnöde hinten angehängt sind, sondern in den Fluss des Albums integriert wurden. Und auch haptisch macht diese Platte eine wirklich gute Figur: schönes schweres (180 g) rotes Vinyl im Gatefold-Sleeve, das extra für die Limited Edition von Jochen Nuyken gestaltet wurde. :top:


    Außerdem neu in meinem Regal:

    David Bowie – Reality (Vinyl)
    L.A. Salami – The City of Bootmakers (Red and Yellow Double Vinyl, Ltd.)



    Extra-Dank auch noch mal an @tsubasa und @GrünerBaron für ihre Contest-Beiträge, die mich zu Plattenkäufen inspirierten! :tnx:
     
    HevyDevy, tsubasa und LotteS gefällt das.
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

  5. Oktober 2018

    Der letzte Monat war stark, aber dieser Monat zerlegt die Vorherigen. Die Kuschelzeit ist vorbei :ugly:

    Anaal Nathrakh - A New Kind of Horror

    Genre: Extreme Metal
    Format: CD
    Label: Metal Blade Records
    Release: 28.09.2018
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Anaal-Nathrakh-A-New-Kind-Of-Horror/release/12569874
    Favourite Song: Forward (verrissen von vielen, :love: von mir)

    Youtube-Link:

    Fazit:
    Der Wahnsinn geht in die nächste Runde. Im typischen AN-Style ist da musikalisch ein schöner Fächer dabei: wütend, verrückt, ach was schreib ich. Voll auf die 12 :p
    Schon jetzt ein Klassiker und für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres.
    :crazy:

    Außerden neu im Regal an Neuerscheinungen aus Oktober:
    Behemoth - I Loved You At Your Darkest :top:
    Agrypnie - Grenzgänger :top:
    Agrypnie - Pavor Nocturnus
    Orkan - Element
    Warrel Dane - Shadow Work (nach seinem Tod fertig gestellt, daher nicht so umfangreich wie geplant und gewünscht :heul:)

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    keine Zeit mehr in diesem Monat :D
     
    SkankinPenguin und LotteS gefällt das.
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  7. Ich habe die Vinyl Neuauflagen von Muff Potter neu dazu bekommen. Da hat sich Grand Hotel van Cleef wieder richtig ins Zeug gelegt.

    Dazu kommt noch das umfangreiche R.E.M. at the BBC Boxset.
     
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich wechsel mal hier rüber. :beer:

    Danke für deine Einschätzung und auch die des Spiegels! :tnx: Das hiesige Alernative-Radio (fm4) ist übrigens ebenfalls ganz angetan.

    Bei den Gorillaz hatte ich in letzter Zeit ein bisschen das Gefühl, sie machen nur noch "Aufgüsse" ihrer selbst. Humanz habe ich mir im Überschwang als Vinyl gekauft und war bitter enttäuscht. Bei The Now Now habe ich dann davon Abstand genommen. Aber TGTB&TQ sind ja nicht die Gorillaz... ;) Und die erste Platte von TGTB&TQ fand ich eigentlich ziemlich gut – ebenso wie das letzte Solo-Album von Damon.
     
  9. Schon wer das neue Muse Album gehört? Bin irgendwie unschlüssig. Sind durchaus Songs dabei, die mir gefallen (The Dark Side, Thought Contagion), aber auch der ein oder andere wo ich mich frage wo Matt Bellamy da hin wollte (Propaganda). :denk:

    ... Und ich habe Springsteen on Broadway vorbestellt, wenn ich schon nicht selbst zu der Show kann. :D
     
  10. Ich habe mir das neue Muse Album direkt gekauft. Ist ein wenig unrund, aber nicht schlecht. Ein paar wirklich gute Songs dabei, aber auch ein paar wo ich denke das die irgendwie nicht richtig zueinander passen. Ich bereue den Kauf nicht, würde das Album jetzt aber auch nicht bedingungslos empfehlen. Für Fans die auf einen Nachfolger von Resistance warten, ist es vermutlich nichts.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  11. Auf jeden Fall. Und die Aktuelle rangiert für mich in 2018 ganz schön weit oben, das hätte ich nach dem letzten Gorillaz (jaja, andere Band ;) ) eher nicht so erwartet.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es eben noch einmal durchgehört und schließe mich @FatTony an. Ist mir persönlich an einigen Stellen (Break it to Me, Get Up and Fight) zu poppig und Propaganda merkt man schon deutlich an, dass es von Timbaland produziert wuede... Andere Songs bieten schönen Muse-Bombast – teilweise mit etwas viel elektronischer Spielerei (Blockades). Dig Down erinnert mich doch sehr an Madness – nur fehlt leider die grandiose Klimax... Ich bereue den Kauf nicht, aber mein Album des Monats wird trotzdem ein anderes. :D
     
  13. November 2018

    Diesen Monat habe ich es mal wieder etwas ruhiger angehen lassen. ;)

    Wardruna - Skald

    Genre: Nordic Folk
    Format: CD
    Label: By Norse Music
    Release: 23.11.2018
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Wardruna-Skald/release/12801595
    Favourite Song: Voluspá

    Offizieller Youtube-Link:


    Fazit:
    Minimalistisches Album eingespielt nur mit alten nordischen Instrumenten. Enthält auch bereits veröffentlichte Songs, diesesmal aber alles in noch reduzierterer Form. Der Albumtitel ist Programm.


    Außerden neu im Regal an Neuerscheinungen:
    Ultha - The Inextricable Wandering :top:

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Soul Dissolution ‎– Stardust :top:
    Khemmis ‎– Absolution :top:
    Lustre - A Spark Of Times Of Old
     
    LotteS und SkankinPenguin gefällt das.
  14. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    So, ich hab's dann auch endlich... :D


    November 2018


    David Bowie – Glastonbury 2000


    GenreRock
    Format3x Vinyl, 180g
    LabelParlophone/BBC
    Release30.11.2018
    Discogshttps://www.discogs.com/Bowie-Glastonbury-2000/release/12811492
    Favourite Songs• Changes
    • The Man Who Sold the World
    • Lets Dance
    YoutubeMusichttps://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nVRQ-xS770KZsjMBUPZA8JHM8I4au5qEI
    Das Warten hat sich aber sowas von gelohnt! :klatsch: Eines der besten Live-Alben, die ich kenne. Großartige Setlist, Bowie ist wirklich gut aufgelegt, fantastische Musiker... Eine wirklich runde Sache. Auch das Artwork weiß zu gefallen (bis auf den Druckfehler: Changes ist doppelt angegeben, nämlich als jeweils letzter Track auf den Seiten A und B) und enthält im Booklet Bowies Notizen zu den Proben, aus denen ich unten zitiere.

    Bowie verbindet in diesem Konzert seine "Klassiker" (bis auf Space Oddity – "I can't face doing that one again yet" [Auszug aus den Liner Notes]) mit damals aktuellen Werken – "Big well-known songs shall litter the field this year". Ich wäre da wirklich gerne dabei gewesen! :tnx:

    Der NME hatte schon recht mit seiner Feststellung:
    "Not only the greatest Glastonbury headline performance, but the best headline slot at any festival ever."






    Außerdem neu in meinem Regal:

    Suede – The Blue Hour (Vinyl, Ltd. signed edition)
    Muse – Simulation Theory (Vinyl)

    Und den Back-Katalog habe ich auch aufgefüllt:

    The Cure – Pornography (Vinyl, Remastered by Robert Smith)
    Genesis – Platinum Collection (3 CDs)
    Nine Inch Nails – With Teeth (CD)
    Peter Gabriel – So (CD, 25th anniversary edition)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
    HevyDevy gefällt das.
  15. Bei mir gab es auch eine kleine Auffüllung des Back Katalogs:

    The Beatles: White Album (50th Year Anniversary)
    The Beatles: Sgt. Peppers lonely Hearts Club Band (50th Year Anniversary)
    Roxy Music: For your Pleasure
    Roxy Music: Siren
    Roxy Music: Country Life
    Roxy Music: Avalon
    Ice Cube: Death Certificate
    Ice Cube: The Predator
    Ice Cube: AmeriKKKs most wanted
    Pink Floyd: Dark Side of the Moon
    Pink Floyd: Wish you were here
    Abba: Super Trouper (Deluxe Edition)
    Abba: The Visitors (Deluxe Edition)
    Depeche Mode: Some Great Reward
    Depeche Mode: Black Celebration
    The Kinks: Face to Face (Deluxe)
    The Kinks: Something Else (Deluxe)
    The Kinks: The Village Green Perservation Society (Deluxe)

    ...und neu gab es

    Thrice: Palms
    Boygenius: s/t
    First Aid Kit: Tender Offerings
    Springsteen on Broadway :love:
     
    SkankinPenguin und LotteS gefällt das.
  16. Dezember 2018

    Zum Jahresabschluss gab es wieder zwei starke Alben. Die Entscheidung fiel mal wieder nicht leicht.

    Sulphur Aeon - The Scythe Of Cosmic Chaos

    Genre: Death Metal
    Format: CD
    Label: Ván
    Release: 21.12.2018
    Discogs: https://www.discogs.com/de/Sulphur-Aeon-The-Scythe-Of-Cosmic-Chaos/release/12945009
    Favourite Song: Lungs into Gills

    Offizieller Youtube-Link:


    Fazit:
    Wer auf Lovecraft und abwechslungsreichen Death Metal steht macht hier nichts verkehrt. Fast perfektes Album aus deutschen Landen.


    Außerden neu im Regal an Neuerscheinungen:
    Chapel of Disease - And As We Have Seen The Storm :top:

    und ein paar Lücken mit älteren Schnäppchen gefüllt:
    Ophthalamia - A Journey in Darkness :top:
    Helloween - My God-Given Right
    Dimmu Borgir - Eonian
     
    SkankinPenguin und LotteS gefällt das.
  17. 2018 - Meine sieben meistgehörten Songs aus diesem Jahr

    7. Gaerea - Catharsis


    6. Between the Buried and Me - Voice of Trespass


    5. Harakiri For The Sky - Heroin Waltz


    4. Madder Mortem - Waiting To Fall


    3. Oceans of Slumber - The Banished Heart


    2. Anaal Nathrakh - Forward
    https://www.youtube.com/watch?v=vvtlMwNfyrE

    1. Spectral Wound - Woods from Which the Spirits Once so Loudly Howled
    https://www.youtube.com/watch?v=8UYlP9fIsak




     
    SkankinPenguin und LotteS gefällt das.
  18. Gehört eigentlich noch in den Dezember, aber da hatte ich absolut keine Zeit dafür.
    Von meiner Maus hab ich folgende zwei Alben zu Weihnachten bekommen:

    Blind Guardian - Beyond the Red Mirror

    Iron Maiden - Dance of Death

    Obwohl ich auch großer Maiden-Fan bin, ist das Blind Guardian-Album bislang mein klarer Favorit.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dezember 2018

    Kann ich nicht entscheiden...


    ..., denn der Weihnachtsmann hat einen verdammt guten Musikgeschmack und mir folgende Alben unter den Baum gelegt:

    Paul Weller – Classic Album Selection Vol.1 (Boxset, 5 CDs) – enthält Wellers erste fünf Studioalben (Paul Weller, Wild Wood, Stanley Road, Heavy Soul und Heliocentric) in separaten Cardboard-Sleeves, die den Original-Gatefolds entsprechen.

    Phillip Boa and the Voodooclub – Loyalty (Box, CD+DVD, signiert)

    Phil Collins – Plays Well With Others (4 CDs)
     
  20. So rein vom Lesen würde ich zu Phil Collins tendieren :D