Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. In der Abwehr mag das absolut zutreffen was Neuzugänge abelangt. Da wären in der tat auch günstigere Alternativen wünschenswert.

    Im Mittelfeld hingegen sehe ich es nicht so unproblematisch.
    Meines Erachtens drückt uns dort nämlich der Schuh am stärksten.
    Baumann und Frings werden beide älter und verletzungsanfälliger und brauchen beide daher auch immer länger, um wieder in den Rhytmus zu kommen. Frings wird zudem bis 2010 weiter im Nationalteam spielen, was körperlichen Tribut fordern wird. Als Ersatz stehen für beide Spieler Vranjes, der in der RR weitesgehend ohne Berücksichtgung blieb und Niemeyer, der bisher noch über keinen längeren zeitraum nachgewiesen hat, uns auf hohem Niveau weiterhelkfen zu könen, übrig, was ich als deutliche Schwächung sehe. Blieben noch die diskutierten Özil und Hunt, die beide zwar großes Offensivpotential haben, aber körperlich für eine der Halbpositionen, die Schaaf wohl weiterhin im Repertoire haben wird, schlicht und ergreifend nicht wirklich ideal gebaut sind. Mir ist das Werder-Mittelfeld in der jetzigen Rohfassung deutlich zu offensiv aufegbaut und in der Spitze nicht stark genug besetzt, um den kampf um die CL-Plätze aufnehmen zu können. Uns fehlt es in dem Bereich an Erfahrung, die wird noch dringend benötigen werden. Die Forderung nach U23-Talenten ist zwar verständlich, aber aufgrund des Leistungsdrucks nicht realisierbar.
     
  2. Ist es nicht das gleiche Mittelfeld, minus Borowski (der nun auch kein Defensivgott ist), dass gerade zweiter geworden ist?

    Ich moechte damit jetzt nicht sagen, dass wir nichts mehr im Mittelfeld machen sollten, doch hinterfrage ich die Theorie, warum wir mit diesem Mittelfeld nicht zweiter werden koennen, wenn wir es doch gerade geworden sind.

    Und wenn Du schon schreibst, das Frings und Baumi aelter werden, dann solltest Du auch schreiben, dass das bei Hunt und Oezil auch der Fall ist, was wahrscheinlich / hoffentlich mit einem Leistungssprung Hand in Hand geht.

    Wir kennen Deine Vorliebe fuer die Defensive. Aber was Du gerade zu den Oezil und Hunt gesagt hast, hast Du vor Monaten auch schon zu Jensen gesagt.

    Sie werden sich in der Defensive in den naechsten Jahren verbessern. Da bin ich mir sicher.
     
  3. Ich finde, dass Peter Niemeyer stark unterschätzt wird. Lasst ihn die Vorbereitung ohne Verletzung überstehen, so ist er für mich ein Stammplatzkandidat! Gewagte Theorie; eventuell sogar als Boro-Ersatz!!!!1
     
  4. Andere Teams verstärken sich in dem Bereich. Es ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass wir nachweisbar von allen Spitzenteams die schwächste Defensivarbeit abgeliefert haben, was ja grundsätzlich eine Gemeinschafstaufgabe zwischen Abwehr und Mittelfeld ist. Letzte Saison hatten wir oftmal Glück, dass unsere Schwächephase zu Beginn der RR, wo Frings Ausfall nicht kompensiert werden konnte, nicht von S04, dem HSV, Leverkusen oder Wolfsburg ausgenutzt wurde. Das dies wieder so sein wird, weil es ja letztes jahr schonmal gut gegangen ist, würde ich nicht riskieren. Gerade S04 und Wolfsburg investieren derzeit Unsummen, die uns noch große Probleme bereiten werden. Mit einer verstärkten U21 werden wir Probleme bekommen, vor Allem international, wo uns schon von Piräus oder Lazio die Grenzen aufgezeigt wurden.
     
  5. Es gibt im Leben leider keine Garantien, deshalb kann ich mir natuerlich nicht sicher sein, doch trotzdem gehe ich davon aus, dass wir diesmal nicht das gleiche Verletzungspech haben werden. Gerade wegen diesen Verletzungen, haben wir international enttaeuscht (bis auf Glasgow, wo wir einfach nur schlecht waren).

    Sind wir defensiv schlechter, als die anderen die oben stehen? Ja.

    Sind wir offensiv besser? Ja.

    Wie gesagt, ich bin auch fuer weitere Verpflichtungen. Ich wehre mich einfach nur gegen die Theorie, dass wir mit dem jetztigen Kader hoechstens den Uefa Cup erreichen koennen, wenn wir doch gerade das Gegenteil gezeigt haben. Die Neuzugaenge bei der Konkurrenz muessen diese Mannschaften nicht unbedingt besser machen.
     
  6. ich muss Nicu21 jetzt dochmal etwas Schützenhilfe geben. Vorallem, nachdem ein wohl ironisch gemeinter Post "ja, alles Scheisse letzte saison" auf durchaus berechtigte Kritik von ihm kam, dass letzte Saison auch einiges an Glück dabei war und wir in wichtigen Momenten ziemlich viel verbockt haben - was vorallem daran lag, dass in der Spitze Qualität fehlte. Ohne einen überragenden Diego und einem sehr guten Jensen wäre die Hinrunde nicht so toll gewesen. In der CL 2 Highlights gg. Real und 4 x Schrott ! In der Rückrunde war alles Durchschnitt - sorry, aber so war es!
    Der Post "alles Scheisse" kam gar nicht von Nicu, der hatte einfach seine Meinung kritisch vertreten ! Das war ein anderer User der darauf reagierte - in schlechter Art wie ich meine...
    ICH finde auch, dass bisher wieder "nur" in der Breite/Ergänzungsspieler, die tolle Anlagen haben und sich super entwickeln KÖNNEN geholt wurden ! Sicher zum Teil richtig, aber auf dem Level und den durchaus "ordentlichen " Einnahmen müssen doch auch mal 1-2 Spieler machbar sein, die min. so gut sind wie derzeitge Stammspieler ? OK - viellicht müssen wir warten, bis Ende Aug. Lyon ev. Fred doch für weniger gehen lässt, wenn Vereine in BRA einem Deal zustimmen müssen, weil sonst gar kein Geld kommt oder andere Vereine ihre Deals gemacht haben und wir dann sehen was für uns passt. Aber ich denke halt auch, dass mit den verbesserten Mölglichkeiten (und darüber streitet glaube ich keiner) auch mal 1-2 Top Deals im Frühjahr oder zu Beginn der Transferperiode machbar sein sollten ? Mal ein Ablösefreier Spieler (ja, ich weiss der kostet auch Handgeld - aber kaum 10 mio) ?
     
  7. Komisch, wenn ich an die letzte Saison denke, dann denke ich in erster Linie an Pech und nicht an Glueck.

    Wir hatten unglaubliches Pech mit Verletzungen.

    Wir hatten Pech mit Schirientscheidungen.

    Wir hatten Pech im Pokal gegen Dortmund.

    Pech im Rueckspiel gegen Glasgow

    Pech in vielen Spielen in der Rueckrunde.

    Ich kann mich an einen Haufen spielen erinnern, wo wir klar die bessere Mannschaft waren, und trotzdem wie aus heiterem Himmel verloren haben.

    Nun kann man natuerlich, vielleicht auch zu Recht argumentieren, dass es Unvermoegen war, dass wir gegen Glasgow aus 20 Chancen nur ein Tor gemacht haben, oder Unvermoegen gegen Stuttgart und Karlsruhe,....

    Vielleicht ist es eine Kombination von Pech und Unvermoegen.

    Wo allerdings das Glueck zu finden ist, kann ich mir nicht erklaeren.
     
  8. Pinsel

    Pinsel

    Ort:
    NULL
    Du hast Duisburg vergessen -.-
     
  9. wir hatten Glück 2. zu werden...... :grinsen:
    mag sein, das auch Pech dabei war - ich sehe es eben als qualitative Mängel, wenn die meister der zitierten Spiele nicht gewonnen werden. Schiris sind ein anderes Thema, da gebe ich dir recht und da sind wir selten positiv (aus Werder Sicht) vorne.
    Glück war die begnadete Vorunde von Diego ! und Bayerns Schwächephase zur richtigen Zeit, sonst wären wir nicht ran gekommen. Lassen wir das, jeder hat aus sein Sichtweise recht (und vom Standpunkt wie kritisch er Werder sehen will). Ich stehe dazu: 1-2 Top Leute wären wichtig, der Rest sind Zugaben. OK, wenn sie kommen - kein Verlustgefühl, wenn nicht. Lieber wären noch ein paar echte Talente für die 2. Mannschaft
     
  10. Ich bemängele ja nun weiß Gott selten die Arbeit von KATS, im Moment habe ich aber schon ein paar Fragen, was genau mir die aktuellen Zugänge sagen sollen.

    Ich stelle gar nicht die vorhandene Qualität, bzw. das Potential der neuen Jungs in Frage. Wenn ich mir aber das Altersspektrum inkl. der aus der U23 hochgezogenen ansehe wird mir das allmählich doch etwas viel "Jugendstil" im Kader. Nur 11 von 29 Spielern im Kader sind überhaupt älter als 25 Jahre (wohlgemerkt nicht über 30 wie in anderen Klubs), das mag viel klingen verteilt sich aber auf alle vier Mannschaftsteile. Dabei schneidet das Tor in Sachen Erfahrung mit 2/4 überdurchschnittlich gut ab. In der Abwehr sind 3/8 über 25, Mittelfeld 4/9 und im Sturm 2/5.

    Mir scheint da stimmt die Balance nicht mehr, es fehlt an Erfahrung, die eben nicht mit Talent wett zu machen ist. Keine Frage das ich grundsätzlich unseren "Kindergarten" mag, aber das nun noch weitere "Knaben" zugeholt werden finde ich dann doch zuviel des guten. Ein zwei Spieler über 25, meinetwegen auch 23 (haben wir übrigens auch "nur" 4 weitere) würden dem Kader glaube ich gut tun.

    Aus meiner Sicht haben uns die Verletzungen und Formkrisen einiger unserer älteren Spieler so manches Spiel und evtl. auch die Schale gekostet. Ich glaube es gab doch oft ziemliches Hosenflattern, würde für mich jedenfalls erklären, warum wir es mit Frings, Baumann und Borowski zum Saisonende noch auf den zweiten Platz geschafft haben.

    Wir werden sehen, wohin das führt und Gott sei Dank, werden die Buben ja auch jedes Jahr älter und nicht nur Baumi, Frings und Petri.
     
  11. Genau diese Augenwischerei bringt Werder nicht weiter. Werder hatte auch Glück mit Schirientscheidungen. An den Schiris lag das nicht.

    Im Pokal in Dortmund war man zu dumm das war kein Pech. Elfer verballert und etliche Chancen versemmelt.

    Gegen Glasgow hatte man kein Pech. Mit großen Torhüterfehlern gewinnt man halt nicht oder wenn man den Ball aus 6-7 m nicht ins Tor unterbringt. War auch kein Pech.
    Viele Spiele in der Rückrunde waren einfach schlecht. Besonders die Defensivleistung hat einfach nicht gepasst.
    Das einzige was stimmt ist, dass man Pech mit Verletzungen hatte aber dort sollte man auch die Arbeit der Bremer-Ärzte hinterfragen.
     
  12. @galviman:

    kling, als hättest du gerne einen sturm, der aus barbarez und neuville besteht, dazu matthias scherz als back-up und lars ricken als talent :lol: ;)
     
  13. Eigild

    Eigild

    Ort:
    DK
    Warum können wir eigentlich nicht gleich Nicu21 zu unserem Manager machen? Dann wäre Augenwischerei gar nicht mehr nötig! Das wäre ja geradezu unglaublich!
     
  14. toll die ignore funktion!!!:applaus::applaus::applaus::)
     

  15. HM, wer? :eek:
     
  16. Vielleicht solltest Du meine Beitraege erstmal richtig lesen, bevor Du von Augenwischerei sprichst. Ich habe davon gesprochen, dass ich in der letzten Saison eher Pech in Kombination mit vielleicht Unvermoegen gesehen habe.

    Mein Beitrag war eine Reaktion auf die Behauptung, dass wir letzte Saison 2. geworden sind, weil wir Glueck hatten.

    Wie kann man eigentlich von Glueck sprechen, wenn man sich noch mal dran erinnert, wie viele Verletzungen wir hatten. Das war schon nicht mehr normal. Schon vergessen.

    Auch bei den Schirientscheidungen gibt es in der Tat Statistiken die gezeigt haben, dass wir in der Tat mehr Fehlentscheidungen gegen uns hatten. Wo ist da das Glueck?

    Wenn man Spiele, in denen man dominiert, verliert, kann das vielleicht an Pech liegen, vielleicht and Unvermoegen, aber wo ist das Glueck?

    Ich kann Dir fuer jedes Spiel das Du mir nennst, dass wir mit Glueck gewonnen haben, mit Sicherheit zwei Spiele nennen, die wir mit Pech verloren haben.

    Ich weiss beim besten Willen nicht, warum wir mehr Glueck hatten, als andere Mannschaften. Gerade nach diesem Verletzungspech in der Vorrunde, verstehe ich einfach eine solche Aussage nicht.

    Das Du allerdings drauf anspringst, wundert mich ueberhaupt nicht.
     
  17. Raynor

    Raynor Guest


    Ich verstehe das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen Erfahrung nicht so ganz. Natürlich haben wir viele junge Spieler im Team, aber das hat doch nicht gleichbedeutend mit Erfahrung zu tun. Ich nehme da mal die Abwehr und das Mittelfeld heraus:

    In der Abwehr gehen Merte und Naldo in ihre 3. gemeinsame Saison. Die beiden sind zwar noch jung, haben aber beide schon genug Spiele gemacht, um genug Erfahrung mitzubringen. Gerade Merte hat schon 50 Länderspiele gemacht. Da passt es also, dass man junge Spieler dazuholt, die neuen Wind reinbringen und die "Arrivierten" forden.

    Im Mittelfeld haben wir mit Frings, Baumann und Jensen 3 erfahrene Leute, dazu mit Diego einen 4. den man schon fast dazuzählen kann. Dann kommen unsere jungen Talente, die aber nicht gesetzt sind. Das reicht meiner Meinung nach aus. Warum wollen denn jetzt alle Özil oder Hunt einen anderen Spieler vor die Nase setzen? Die beiden haben genug Potential, um unser Mittelfeld in Zukunft bestimmen zu können. Dazu kommt defensiv Niemeyer, der jetzt (hoffentlich) seine erste vollständige Saison bei Werder spielen kann und dann zur nächsten Baumi ersetzt. Welche Position muss denn im Mittelfeld noch so dringend mit einem Topstar besetzt werden? Warum immer das Rufen nach großen Namen?


    Ganz anders sehe ich die Lage im Sturm:
    Rosi ist zwar echt ein Guter, aber für mich in einem Team wie Werder nur Stürmer Nummer 2, weil er im Abschluss nicht stark genug ist. Almeida kommt für mich auch in der nächsten Saison (fast) nur als Joker in Frage. Da fehlt einfach noch zu viel. Sanogo genügt leider meiner Meinung nach den Ansprüchen von Werder nur in begrenztem Maße und sollte besser ersetzt werden. Die gute Hinrunde von ihm hat doch eklatante Schwächen verdeckt, die dann immer öfter auftraten und damit meine ich nicht nur das Sportliche.
    Also muss hier noch was passieren, aber das wird es auch noch.


    Bis auf einen Stürmer sind wir jedoch schon gut aufgestellt und vor allem endlich auch mal eingespielt über mehr als die Vorbereitung und deshalb sind alle anderen Transfers nur Zugabe. Also warum nicht in den anderen Mannschaftsbereichen junge Talente günstig kaufen, dass ist ein Weg mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann und den man auch bei dem jetzigen Erfolg nicht zwingend verlassen muss.
     
  18. Mattlok

    Mattlok

    Ort:
    Kassel
    Kartenverkäufe:
    +2
    das einzige wo wir Glück hatten war meienr Meinung nach, das die anderen Mannschaften sich auch ihre Schwächephasen leisteten.

    Leverkusen die total einbrachen, der HSV der offensiv zu unvermögend und zu defensiv eingestellt war um überhaupt mal ein Tor zu machen, und Schalke die in der Hinrunde viel liegen gelassen haben.

    Hätten die alle keine Schwächephase gehabt wäre es nix mit der CL geworden.
    Aber hätten wir keine gehabt hätten die gar nicht um die direkte CL-Quali überhaupt ernsthaft mitgespielt.
     
  19. Was ist denn für dich Glück und was ist für dich Pech? Ist es Pech, wenn man wie viele Chancen wie im Pokal gegen Dortmund nicht reinmacht? Nein, in meinen Augen ist das fehlende Qualität. Oder gegen die Rangers. Dicke Torhüterfehler und eine Riesenchance von Sanogo. Das ist auch kein Pech.