Aktuelle Situation (3): 2:3/Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen" wurde erstellt von dkbs, 31. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wie ist die aktuelle Situation nach dem 2:3 bei Mönchengladbach einzuschätzen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. September 2008
  1. Sehr gut

    6 Stimme(n)
    2,6%
  2. Gut

    2 Stimme(n)
    0,9%
  3. Zufriedenstellend

    5 Stimme(n)
    2,1%
  4. Mittelmäßig

    16 Stimme(n)
    6,8%
  5. Enttäuschend, mäßig

    125 Stimme(n)
    53,4%
  6. Schlimm. Katastrophal

    93 Stimme(n)
    39,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ganz genau.

    Statt jetzt schon klar zu machen, das man seinen Worten Taten folgen lassen will, lässt man lieber mal die anderen Punkte sammeln. Nur mal zur Erinnerung:
    2006/07 waren es popelige 2 Punkte, die uns zur direkten CL-Teilnahme fehlten. Und nur 4 zur Meisterschaft! Die fehlten nicht zuletzt wegen solcher Spiele wie gestern! Aber bei Werder wird nicht gelernt, der Platz unter den Top 3 kommt doch ganz von alleine! Die Konkurrenz ist uns jetzt schon enteilt, selbst wenn wir noch ins Rollen kommen sollten. Das wird sich rächen, denn man kann nicht immer voraussetzen, dass bei den anderen noch genug Punkte flöten gehen, damit wir an denen vorbeiziehen können.
     
  2. Das ist auch meine Befürchtung!!!!!

    Die Konkurrenz ist dieses Jahr wohl so stark wie nie. Die verschenkten Punkte könnten ganz ganz teuer werden.

    Wir schaffen es jetzt schon nicht Verstärkungen zu verpflichten (ausgenommen Pizarro Leihe). Wie soll das erst enden wenn wir nächstes Jahr nicht mehr CL spielen????
     
  3. Und nochmal zu denen die diese These vertreten:

    Wenn man sieht wie Stuttgart und Hamburg bei diesen Mannschaften aufgetreten ist, sind die zwei Auswärtsspiele ein einziges Disaster gewesen(gemessen an unseren Ansprüchen)!


    Sry, bin immernoch mächtig angefressen von Gestern :o
     
  4. JackieX

    JackieX Guest

    Die Situation ist enttäuschend. Nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen. Das hätte vor dem Saisonstart wohl niemand gedacht. Sieben Punkte wären wohl ein realistisches Ziel gewesen, jedenfalls, wenn man tatsächlich vom Titel geträumt hat. Das ist jetzt in weiter Ferne. Die nächsten Aufgaben werden auch nicht leichter, Cottbus, Bayern, Stuttgart. Alles Spiele, bei den Punktverluste drohen. Und wenn das so kommt, hat sich Werder für längere Zeit im Mittelfeld eingenistet.
    Hinzukommt, dass die Konkurrenz fleißig Punkte sammelt, HSV, Schalke und auch Dortmund. Bayern wird ebenfalls heute gewinnen. Was Hoffnung macht, ist die Unbeständigkeit: schlecht gegen Bielefeld, gut gegen Schalke und sehr schlecht gegen Gladbach. Gott sei Dank kann man daraus nicht schließen, dass es gegen Cottbus auch wieder schlecht werden muss. Genau so, wie man die Leistung gegen Schalke nicht unbedingt in Gladbach erwarten konnte, muss nicht unbedingt die Leistung gegen Gladbach auch gegen Cottbus zutreffen.
     
  5. Die Situation ist enttäuschend.

    Der Zustand der Mannschaft, das sture beibehalten einer Taktik die nicht mehr funktioniert, die teilweise Unfähigkeit der Verantwortlichen aus Fehlern zu lernen ist dagegen kataostrophal.
     
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    die Situation ist schlimm, weil der Tabellenstand nicht durch Pech oder Verletzungen zustande kommt. Sondern durch den schlimmsten Umstand überhaupt: Mangelnde Einstellung. Und das am Anfang der Saison.:(
     
  7. Die Situation?

    Mh...nach 3 Spieltagen 2 Punkte! Das ist für einen selbsternannten Titelkandidat mit Sicherheit nicht ein Auftakt nach Maß. Dennoch hat man "nur" 5 Punkte Abstand zu Platz 1.
    Man könnte jetzt sagen, man sollte dies nicht überbewerten und sich darauf verlassen, dass die Mannschaft noch ins Rollen kommen wird und eine Siegesserie startet.
    Andererseits hat man dennoch das Gefühl, dass einiges im Argen liegt. Diue Defensive ist nach wie vor ein riesen Problem. Schon letzte Saison bekam Werder viel zu viele Gegentreffer. Doch woran liegt es? Mit Naldo und Merte haben wir an sich eine sehr starke IV. Auch an Prödl liegt es m.E. nicht. Die AVs sind sehr offensiv ausgerichtet und zeigen Mängel im Defensivbereich. Dies gilt v.a. für Boenisch, mit Abstrichen auch für Fritz.
    Schauen wir uns das DM an. Hier könnte ein Knackpunkt liegen. Baumann ist kein schlechter, aber entspricht nicht mehr dem "modernen" 6er. Es fehlt an Aggressivität und wie ich finde, stimmt auch sein Stellungsspiel nicht mehr ganz. Evtl. liegen seine Probleme auch an seiner abnehmenden Schnelligkeit.

    Fazit und Vorschlag: schön und gut, dass Werder attraktiven und schönen Fussball bieten will, aber wenn dies gleichbedeutend mit vielen gegentreffern ist und somit das Risiko einer Niederlage vergrößert, bedarf es evtl. doch einem Umdenken.

    Wieso nicht Baumann (wenn Merte verletzt ist) in die IV? Ich finde, er macht diesen Job um einiges besser, als das DM! Oder eben raus auf die Bank.
    Frings wäre eine Alternative für das DM, ebenso eine Neuverpflichtung (jetzt natürlich zu spät). Fritz dafür ins rechte MF, da gefäält er mir sowieso besser.

    Als AV ist für mich PP gesetzt, da er der Defensive mehr Stabilität gibt, als alle anderen AVs.

    alles in allem muss nicht zwingend eine komplette Systemumstellung her, aber es wäre zumindest angebracht, die Defensive zu stärken. Des Weiteren wären Aufstellungsänderungen notwendig, zumindest ein Nachdenken darüber!
     
  8. Eimer

    Eimer Guest

    Ich tendiere auch zu katastrophal.

    Die probleme die werder grade hat sind nich erst seit dieser saison bekannt. Ok TS und KA sind der meinung das wir uns scheinbar nicht verstärken müssen. seh ich nich so aber gut die werden schon wissen was sie tun. hm oder dochnicht? ich meine so wie werder momentan spielt bzw aufgestellt is muss man ja glücklich sein wenn überhaupt ne "abwehr" aufm platz is. demnächst spielen wir mit 2 verteidigern und 4 stürmern. ich meine bis auf naldo konnte man die doch alle knicken.

    das abwehrverhalten von fritz wa wie immer eine katastrophe(vllt der grund wieso er inner nati im MF spielt) ich meine fritz wird 28 wann soll der das noch lernen? boenisch wa genauso mies und das nichers gegen gladbach. Wieso stellt man nichmal tosic auf? seine flanken sind dochauchnich mies und der is wenigstens ab und an mal am verteidigen. prödl gut der is jung, hat keine buli erfahrung und is neu bei werder daher sind meine ansprüche an ihn nochnich so hoch.

    Ich finds einfach schlimm man WEIß das die abwehr schlecht ist und stellt boenisch und fritz auf von denen man weiß das sie der defensive nich unbedingt helfen, lässt einen pasanen aber auf der bank.

    unverständlich is für mich auch das ein özil der gegen schalke ein super spiel gemacht hat auf der bank sitzt, ein ausgelaugter diego aber spielt und ein von der leistung her mittelmässiger jensen auch.

    ich meine das blinde nach vorne stürmen und die einstellung mehr tore zu schießen, als bekommen mag vllt die letzten jahre erfolgreich gewesen sein, ist aber auf dauer sehr unbefriedigend, zumal sich die konkurrenz langsam darauf einstellt.

    ich würde mir wünschen das unsere außenverteidiger einfach ein bißchen defensiver stehn und auch das mittelfeld mal angriffe unterbricht. und spieler nach aktueller leistung aufgestellt werden und nich aufgrund vergangener
     
  9. Im Augenblick würde ich es noch nicht als katastrophal an sehen, aber als hochgradig enttäuschend. Katastrophal war es gestern, wie immer gegen den Letzten verloren, der ohne Punkte war, klar und hochverdient. Das es nur 3:2 ausgegangen war für MG, war eig. ein Geschenk an uns. 1. Halbzeit würde ich als Arbeitsverweigerung einstufen. Und jetzt muss es echt mal krachen beim Trainerstab:wall: Seit Jahren das Selbe, immer wieder mit dem selben System gegen die selben Gegner immer gleichen hoch-peinlichen Pleiten einfahren, da scheint man nichts dazugelernt zu haben. Dann lieber auf 0:0 spielen und zum Schluss zuschlagen. Mittlerweile hat sich jeder auf unser Spiel eingestellt, in 2 Wochen kommt Chôsebuz, die dann vielleicht auch Letzter sind. Mir gehts weniger darum, irgendwelche Schalen zu holen, mach mir mehr Sorgen und das CL-Abschneiden.

    Heute ist erstmal Chilltour auf die Insel angesagt, obwohl die den ganzen Tag heute Abwehrarbeit hätten trainieren müssten! Sehne mich schon fast nach ner Saison, wo die mit sonem Verhalten mal richtig aufs Mowl fliegen:zweifeln: Aber man gewinnt dann ja in MUC und alles ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen:grinsen:
     
  10. Mäßig.Am meisten enttäuscht mich die mangelnde Einstellung und die letzte Konsequenz.Auch schon gegen Schalke war es einfach so das man nach dem 1:0 sich immer mehr hat zurückfallen lassen und gestern das war nichts.Gar nichts.Jetzt kommt Cottbus.....Fortsetzung folgt
     
  11. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Es ist Enttäuschend, mäßig!
    Ich hoffe, diese schlechte Anfangsphase ist bald vorbei.
    Nach 3 Spielen noch nicht gewonnen zu haben ist wirklich schlecht. Und das für Werder, die ja eigentlich als Ziel den Titel vor sich haben.
    Ich verstehe nicht, was da schief geht. Das muss sich unbedingt ändern. Denn wenn wir am nächsten Spieltag wieder nicht gewinnen ist es wirklich schon so gut wie katastrophal.
    Es ist einfach nur enttäuschend. Für die Fans auf jeden Fall und für die Spieler sicher auch. Ich dachte, die Jungs starten mit Power in die Season.
    Werder muss endlich aufwachen und sich bewusst machen, dass die Bundesliga angefangen hat und bald die CL-Spiele losgehen.
    Aber es kann doch nur besser werden. Am nächsten Spieltag gewinnen wir hoffentlich.
     
  12. Enttäuschend, da wir alle Schwächen der letzten Saison kompromisslos übernommen und ausgebaut haben. Die (richtige) Reaktion von Mannschaft, Trainer und Manager lässt auf sich warten, mehr als die üblichen Phrasen sind leider nicht drin.

    Damit war aus meiner Sicht nicht zu rechnen, gerade wegen der fast optimalen Vorbereitung (weniger die Ergebnisse sind gemeint, eher die geringe Anzahl an Verletzten). Ich will nicht alles verteufeln, ahne aber nichts Gutes. Unser Programm bis zum 11. Spieltag ist ziemlich happig, da können wir uns schnell weiter unten in der Tabelle "etablieren".
     
  13. Wie letzte Woche angesprochen, korrigiere ich wegen der peinlichen Niederlage in Gladbach diese Woche von "Enttäuschend, mäßig " auf "Schlimm, Katastrophal".
    Für mich gibt es aufgrund solch einer Leistung und Einstellung leider keine anderen Worte! Anstatt die "Schwäche" der Bayern auszunutzen, schwächelt man selbst noch heftiger und verspielt jetzt schon fast alle Möglichkeiten, von denen man großkotzig (Meistertitel) gesprochen hat. Zudem war die Transferpolitik leider unter aller Sau!
     
  14. Ich würde die Gesamt-Situation nicht ganz so extrem mies sehen, wie manche Vorredner, speziell, wenn jetzt wieder die Personalpolitik als "Prügelknabe" ausgepackt wird.
    Die Mannschaft hat die Ressourcen, nur haben sie erstens deutlich zu wenige abgerufen (egtl. niemand) und zweitens muss man auch TS einen Teil an der Misere ankreiden.

    Wenn man den Auftritt von Fritz und Boenisch betrachtet, dann muss man zuallererst fragen, weshalb um alles in der Welt ein Mann wie Petri Pasanen 90 Minuten auf der Bank sitzt.
    Von einem Tosic will ich ja gar nicht anfangen, da ich ganz offen gestanden von ihm nicht viel halte und es nachvollziehen kann, dass er nach der Olympia-Geschichte nicht gerade einen Schritt nach vorne gemacht hat - aber gegen Schalke muss Fritz (berechtigterweise) auf die Bank, Petri war im Vergleich zu Boenisch klar der Stärkere und die Konsequenz ist, dass gegen Gladbach Boenisch und Fritz auflaufen und man diese beschämende Leistung der beiden nicht korrigiert.
    Das ist ein grober Fehler von TS (man könnte das auch noch weiterführen und bemerken, dass Petri auch in der IV sehr wahrscheinlich mehr Sicherheit ausstrahlen würde als Prödl und somit insgesamt gegenüber 3 formschwächeren Konkurrenten weichen musste).

    Dazu wirkt Baumann zur Zeit einfach völlig überfordert. Ich weiß, die Diskussion wird in jedem dritten Thread geführt, aber das Mittelfeld in der zweiten Halbzeit hat jedenfalls schon etwas besser ausgesehen als in der ersten Halbzeit. Dass Frings auf der 6 defensiv auch schwach wie selten war, hat mich verwundert, aber wenn man sein Offensivbemühen in der ersten Halbzeit betrachtet, dann muss man ebenfalls mit aller Deutlichkeit fragen, wieso ein Özil nicht zu Beginn auf dem Platz steht. Will heißen, Frings ist in seiner derzeitigen Form offensiv kaum zu gebrauchen, aber auf der 6 immer noch besser als Baumann in seiner derzeitigen Verfassung.

    Das alles lässt sich sicher korrigieren, wenn in erster Linie einmal wieder die Einstellung stimmt und der Wille da ist zu kämpfen.
    Aber alles in allem würde ich mir wünschen, dass die momentane Form eine stärkere Rolle bei der Aufstellung spielt und nicht immer wieder die jahrelangen Verdienste oder die Tatsache, dass der Spieler jung ist und man sich von ihm einiges in Zukunft verspricht.
     
  15. Der Auftritt am Samstag war ein spielerischer Offenbarungseid. Bis auf Mesut (der groteskerweise nicht in der Startelf stand, dafür aber ein schlapper Diego - warum, Herr Schaaf?) und Tim Wiese sollten sich alle Spieler, allen voran Lutscher in Grund und Boden schämen.

    Es ist offensichtlich, dass die Abwehr weiterhin die Archillesferse Werders ist. Das Defensivverhalten ist weiterhin katastrophal. Einzig und allein Tim hat eine richtige Klatsche verhindert.

    Der Spielaufbau, insofern man von diesem sprechen kann, ist behäbig, eindimensional und durchschaubar, die Chancenverwertung ist schlicht schlecht.

    Was die Transferpolitik angeht, wurde trotz vorhandener Millionen lediglich ein Claudio Pizarro als Leihe ohne Kaufoption verpflichtet und somit die Sturmproblematik lediglich um ein Jahr verschoben. Warum KA nicht auf anderen Positionen tätig geworden ist (LV, DM) bleibt unverständlich und grenzt für mich an Fahrlässigkeit. KAs Nase scheint mehr als nur verstopft zu sein.

    Die aktuelle Situation ist bvezüglich sämtlicher Bereiche (Spielermoral, Taktik, Transferpolitik, Stadionumbau etc.) absolut enttäuschend.

    Kompliment an Gladbach, die mit einem besseren Zweitligakader und mit Herz, Esprit und einem überragenden Baumjohan den selbsternannten Meisterkandidaten (!) Werder Bremen in Grund und Boden gespielt haben.

    Ich habe es schon geahnt, dass der Stadionbesuch wie letztes Jahr in Dortmund reine Geldverschwendung ist, aber dass das Werderspiel derart beschissen ist, hat mich doch überrascht.

    So, jetzt habe ich mal richtig blindwütig ausgekotzt. Nach dieser Frechheit von Samstag halte ich das für legitim. Einige genannten Dinge sind zwar übertriebener Quatsch, aber es geht mir besser.
     
  16. Habe Enttäuschend, maßig, Katastrophal und schlimm angekreuzt. Die Leistung gegen Gladbach war schlichtweg erschreckend. Nach dem Schalke-Spiel war ich eigentlich guter Dinge, was die Partie in Gladbach anging, jedoch ging das völlig nach hinten los. Da war keine Kreativität immer Mittelfeld, keine Laufbereitschaft, keine Bewegung. Ich hoffe die Mannschaft hat ihre Lektion aus dem Spiel gelernt und die Saison beginnt nun für uns vom Neuem.
     
  17. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Das wirklich Schlimme und Katastrophale ist, dass es zu viele Baustellen gibt. Diese kann man sicher nicht in 2 oder 3 Spielen wieder richten. Zudem muss man dann zu den Bayern, um sich die nächste Klatsche abzuholen. Ich würde fast wetten, dass Werder sich bis zum 12. Spieltag nicht fängt, da das Programm bis dahin sehr schwer ist. Ich rechne mit Niederlagen gegen Bayern, Stuttgart, Dortmund und Leverkusen. Punkten sollte man aber dann wenigstens gegen Cottbus, Hoffenheim und Hannover, obwohl auch das schwer genug wird.

    Jetzt wird sich wirklich zeigen wer .... hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  18. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich glaube es gab nicht einmal nach dem 2:7 gegen Lyon ein derart deutliches Ergebnis. :D
     
  19. Also im moment kann man gar nicht anders wie SCHLIMM - KATASTROPHAL ankreuzen.

    Gründe...?? einige....,

    Das Abwehrverhalten der Gesamten Mannschaft ist absolut nicht Bundesligareif aber das Problem herrscht ja nicht erst seit gestern. Da muss man sich fragen was das Trainerteam in der Vorbereitung gemacht hat außer Kondition gebolzt. Es ist doch offensichtlich das das Problem schon länger besteht warum das nicht versucht abzustellen bleibt mir ein Rätsel.

    Zudem haben wir im moment auf den Außenbahnen (in der Startelf) zwei Kollegen rum laufen die Lichtjahre von Ihrer Form entfernt sind. Bei Boenisch kommt noch hinzu das er kein Bundesliga Format hat. Warum Petri 90. Min auf der Bank schmoren lassen wenn ein Blinder sieht das er im moment der Bessere ist....!

    Übers Mittelfeld muss ich sagen das wie in der Abwehr falsche Personalentscheidungen getroffen worden sind... Özil draußen lassen?? WARUM????:wall::wall::stirn: Das grenzt an Fahrlässigkeit. Im Sturm ok Rosi hatte gegen Gladbach nicht seinen besten Tag aber um die Kollege machen ich mir die wenigsten Sorgen.

    Was mich aber am meisten auffregt warum KA nicht nochmal (weit im Vorfeld vor Saisonstart) nicht nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat....! Seit Januar ist klar das Boro richtung Süden abhaut. Warum kümmert man sich nicht mal um einen gleichwertigen Ersatz?? Ok Özil ist noch da aber wenn jemand mal im Mittelfeld ausfallen sollte was dann?? Dann siehts dünn aus (Vranjes, Niemeyer, Husejnovic...) kann man mit solchen leute oben mitspielen oder in der CL was erreichen??

    Also lange Rede kurzer Sinn für mich ist auch die Transferpolitik eine eizige Katastrophe. Wo sind die ganzen CL Mios????? Der HSV macht es genau richtg sofort die VdV wieder investiert.

    Zur Zeit haben wir oben nix zu suchen. Wir sollten erstmal froh sein wenn wir 3 Punkte gegen Cottbus holen......
     
  20. Ich bewerte die Situation als mäßig, von katastrophe zu reden, finde ich übertrieben und großspurig obendrein. Natürlich KANN man auch mal in Bielefeld gewinnen, MAN MUSS aber nicht zwangsläufig.

    Wenn nun einer sagt, wenn Werder Deutscher Meister werden will, dann muß man sowas gewinnen..., dem sei gesagt das ich denke das die Liga in diesem Jahr ausgesprochen homogen ist, was vergleiche zu vorhergegangenen Jahren kaum zulässt. Schalke, HSV, Bayern, Wolfsburg, Leverkusen und bestimtm noch ein- oder zwei Vereine mehr spielen auf annähernd gleichen Niveau. Wenn alle diese Vereine Bielefeld an die Wand spielenl, dann kann man von einem Pflichtsieg bzw. eine Pflichtaufgabe sprechen.

    Klar hat Werder sind in den letzten Jahren als Topmannschaft in Deutschland gleich hinter den Bayern integriert, aber auch Mannschaften wie Gladbach oder Bielefeld spielen ja nicht ganz zu unrecht in der obersten Spielklasse. Und die Tatsache das bei Vereinen wie Bielefeld und Gladbach eine Diego`s, Frings' und Pizarro's spielen hat ja nicht unbedingt aussagekraft über die Qualitäten der Spieler. AblösesummeMarktwert niedrig heißt ja nicht gleich Wleten schlechter. Die Personalpolitik für den schlechten Saisonstart verantwortlich zu machen ist weit hergeholt, wer sagt denn das das nicht auch mt einem Neves, Moreno, Fred und wie sie alle hießen passiert wäre. Es wertet übrigens auch die Spieler ab, die im Kader "in zweiter Reihe" stehen, weil sie entweder jung sind oder auf Positionen spielen, die man sowie so nur falsch besetzen kann. Damit meine ich, hätte TS zum Beispiel Diego auf der Bank gelassen, und das SPiel wäre so ausgegangen, dann wäre die nicht Einsetzung von Diego genau so falsch wie manche nun die Einsetzung Diegos sehen...

    KATS nun vermehrt zu kritisieren und ihnen sogar nachzusagen, sie würden das einreissen, was sie in den vergangenen neun Jahren ausgebaut haben, ist allenfalls Niveau eines Vereines, der Trainer entlässt die das Voertelfinale der CL erreichen und dritter der Bundesliga werden.

    Die mangelde Einstellung der Mannschaft kann man getrost als katastrophal einstufen. Die selbe Elf sollte am übernächsten Samstag den Auftrag erhalten, sich in spielerischer Form bei den Fans zu entschuldigen.

    TS würde jetzt sagen "dann hören wir halt auf und schicken die Schale nach (hier beliebigen Verein einsetzen, der mehr Punkte als Bremen hat)".

    Lasst mal die Kirche im Dorf und die Schale in der Vitirne! Die Saison ist noch lang! Und wenn es dann weiter schief läuft, dürft ihr trotzdem alle "ich habs ja gewusst" sagen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.