Aktuelle Situation (18): 2:1/Dortmund, 1:2/Bielefeld

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Arminia Bielefeld" wurde erstellt von dkbs, 2. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie ist die aktuelle Situation nach Dortmund und Bielefeld einzuschätzen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Februar 2009
  1. Sehr gut

    1 Stimme(n)
    2,1%
  2. Gut

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Zufriedenstellend

    1 Stimme(n)
    2,1%
  4. Mittelmäßig

    5 Stimme(n)
    10,4%
  5. Enttäuschend, mäßig

    22 Stimme(n)
    45,8%
  6. Schlimm. Katastrophal

    19 Stimme(n)
    39,6%
  1. Stand der Dinge:

    Nach dem 1:2 gegen Arminia Bielefeld am 18. Spieltag steht Werder auf Platz 10.

    In der Champions League siegte Werder mit 2:1 gegen Inter Mailand und trifft in der Rückrunde im UEFA-Cup auf den AC Mailand.

    Im DFB-Pokal wurde nach einem 9:3 bei Eintracht Nordhorn und einem glanzlosen 2:1 Pflichstieg 0bei Aue durch ein 2:1 bei Borussia Dortmund das Viertelfinale erreicht, wo man in Wolfsburg antreten muss


    Statistik:

    Spiele

    Bundesliga:
    [table="head"]Siege|Unentschieden|Niederlagen
    7​
    |
    5​
    |
    6​
    [/table]

    Wettbewerbsübergreifend:
    [table="head"]Siege|Unentschieden|Niederlagen
    10​
    |
    9​
    |
    7​
    [/table]

    Tore/Gegentore Bundesliga
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    40​
    |
    2,3​
    |
    30​
    |
    1,65​
    |
    + 10​
    [/table]

    Tore/Gegentore wettbewerbsübergeifend (Bundesliga, Champions League und Pokal)
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    58​
    |
    2,29​
    |
    43​
    |
    1,66​
    |
    + 15​
    [/table]

    Tore/Gegentore wettbewerbsübergeifend (ohne Pokal gegen unterklassige Vereine)
    [table="head"]Tore|ø Tore|Gegentore|ø Gegentore|Tordifferenz
    44​
    |
    2,00​
    |
    36​
    |
    1,64​
    |
    + 8​
    [/table]

    Tabellensituation:
    12 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze (zuvor -9 -11, - 11 - 11 -8 - 8 - 9 -9, -6, -5, -5, -5,-3, -2)
    10 Punkte Rückstand auf einen CL-Platz (zuvor -9 -11, - 8 -8 -8 - 8 - 8 -8, -5, -4, -2, -3,-2, ±0)
    10 Punkte Rückstand auf einen CL-Quali Platz (zuvor -7 -8, 7 -8 -5 -8 - 7 -5 -7, -4, -3, -2, ±0, -2, -3)
    7 Punkte Rückstand auf einen UEFA Cup Platz (zuvor -6 -7, -4 -6 -3 - 4 - 4 -5, -2, -1, -1, -2,-1, ±0)
    13 Punkte Vorsprung vor einem Relegationsplatz (zuvor + 13 +11, +12 +10 +10 + 8 + 8 +6, + 6, +7, +6, +6, +5, +3)
    13 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz (zuvor +15 +12, +12 +10 +11 + 9 +9 +8, +6, +8, +8, +8, +6, +3)

    Saisonverlauf:
    - Relativ schwacher Saisonstart (erste drei Spiele ohne Sieg), 0:0 gegen Famagusta
    - Anschließend drei Bundesligasiege hintereinander, Weiterkommen im Pokal, Punkt in Mailand.
    - Daraufhin katastrophale Niederlage in Stuttgart
    - Daraufhin drei Unentschieden in Folge: Dortmund, Athen, Hannover
    - Vor der Winterpause unkonstant: gegen Hamburg zum ersten Mal nach drei Spielen eine Niederlage, Enttäuschung in Famagusta, Kantersieg gegen Frankfurt, Niederlage in Karlsruhe. Halbwegs versöhnlicher Jahresabschluss mit 2:1 Siegen gegen Inter Mailand und den VfL Wolfsburg.
    - Nach der Winterpause unkonstant: Auswärtssieg bei Dortmund im Pokal, Heimniederlage gegen Bielefeld


    Resultate (R), Tabellenplätze (TB) und durschnittliche Punktzahlen pro Spiel (ø-Punkte) und aus der gegenwärtigen Punktzahl hochgerechnete theoretisch resultierende Endpunktzahl (->EPZ) in dieser Saison:

    [table="head"]Spieltag|Resultat|Tabellenplatz|ø-Punkte|EPZ
    1​
    |
    U​
    |
    8​
    |
    1,00​
    |34,0
    2​
    |
    U​
    |
    10​
    |
    1,00​
    |34,0
    3​
    |
    N​
    |
    13​
    |
    0,67​
    |22,7
    4​
    |
    S​
    |
    9​
    |
    1,25​
    |42,5
    5​
    |
    S​
    |
    7​
    |
    1,60​
    |54,4
    6​
    |
    S​
    |
    3​
    |
    1,83​
    |62,3
    7​
    |
    N​
    |
    7​
    |
    1,57​
    |53,4
    8​
    |
    U​
    |
    10​
    |
    1,5​
    |51
    9​
    |
    U​
    |
    10​
    |
    1,44​
    |49,1
    10​
    |
    N​
    |
    10​
    |
    1,30​
    |44,2
    11​
    |
    S​
    |
    8​
    |
    1,45​
    |49,3
    12​
    |
    U​
    |
    10​
    |
    1,41​
    |48,2
    13​
    |
    S​
    |
    7​
    |
    1,54​
    |52,3
    14​
    |
    N​
    |
    9​
    |
    1,43​
    |48,6
    15​
    |
    S​
    |
    7​
    |
    1,53​
    |52,1
    16​
    |
    N​
    |
    10​
    |
    1,44​
    |48,9
    17​
    |
    S​
    |
    8​
    |
    1,53​
    |52,1
    18​
    |
    N​
    |
    10​
    |
    1,53
    |52,1
    [/table]

    So hat Werder gegen die anderen Vereine abgeschnitten (in Klammern: Vergleich zum Vorjahrsergebnis gegen den selben bzw. vergleichbaren Gegner bei Auf- bzw. Absteigern):

    3 Punkte:
    Cottbus (±0)
    Bayern (+2)
    Hertha (±0)
    Hoffenheim (+3)*
    Köln (±0)*
    Frankfurt (±0)
    Wolfsburg (+3)

    1 Punkt:
    Bielefeld (-3)
    Schalke (-2)
    Dortmund (-2)
    Hannover (+1)
    Bochum (±0)

    0 Punkte:
    Mönchengladbach (-3)
    Stuttgart (±0)
    Leverkusen (-3)
    HSV (-3)
    KSC (-2)

    Gesamtvergleich mit den Ergebnissen der Vorsaison gegen die gleichen/vergleichbaren Gegner :
    -9

    Vergleich der tatsächlichen Punktzahlen gegenüber der Vorsaison:
    -10


    Vergleich zu den Vorjahren:

    Saison 99/00:

    1. 37 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    2. 37 Punkte Leverkusen (am Ende 2.)
    3. 32 Punkte HSV (am Ende 3.)
    4. 29 Punkte Werder (am Ende 9.)

    26 Punkte Werder 08/09


    Meister: Bayern mit 73 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 00/01:

    1. 34 Punkte Schalke (am Ende 2.)
    2. 33 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    3. 33 Punkte Dortmund (am Ende 3.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09
    ...
    12. 21 Punkte Werder (am Ende 7.)

    Meister: Bayern mit 63 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 01/02:

    1. 39 Punkte Leverkusen (am Ende 2.)
    2. 39 Punkte Dortmund (am Ende 1.)
    3. 36 Punkte Werder(am Ende 6.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Dortmund mit 70 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 02/03:

    1. 42 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    3. 34 Punkte Werder (am Ende 6.)
    2. 33 Punkte Dortmund (am Ende 3.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Bayern mit 75 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 03/04:

    1. 42 Punkte Werder (am Ende 1.)
    2. 38 Punkte Stuttgart (am Ende 4.)
    3. 36 Punkte Bayern (am Ende 2.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Werder mit 74 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 04/05:

    1. 37 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    2. 37 Punkte Schalke (am Ende 2.)
    3. 34 Punkte Stuttgart (am Ende 5.)
    ...
    7. 28 Punkte Werder (am Ende 3.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Bayern mit 77 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 05/06:

    1. 47 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    2. 39 Punkte Werder (am Ende 2.)
    3. 38 Punkte HSV (am Ende 3.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Bayern mit 75 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 06/07:

    1. 39 Punkte Werder (am Ende 3.)
    2. 39 Punkte Schalke (am Ende 2.)
    3. 33 Punkte Bayern (am Ende 4.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Stuttgart mit 75 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte

    Saison 07/08:

    1. 39 Punkte Bayern (am Ende 1.)
    2. 36 Punkte Werder (am Ende 2.)
    3. 33 Punkte Leverkusen (am Ende 7.)
    ...
    26 Punkte Werder 08/09

    Meister: Bayern mit 76 Punkten
    Werderpunkte hochgerechnet: 52,1 Punkte


    Eure Meinung, Analyse, Ausblick:

    Wie schätzt ihr die Situation nach den ersten beiden Spielen nach der Winterpause ein?
    Überwiegt die Freude über den vielleicht unerwarteten Auswärtssieg bei den starken Dortmundern? Oder der Frust, wieder einmal Punkte gegen vermeintlich schwächere Mannschaften abgegeben zu haben?

    Welches ist das wahre Gesichts Werders?

    Was hat gefallen, was missfallen?

    Wo geht Werders Weg in der Rückrunde hin?

    MFG dkbs
     
  2. Ich bin sehr enttäuscht.
    Der Sieg gegen Dortmund war sicher sehr erfreulich. Was sich aber sehr relativiert angesichts des Spiels gegen Bielfeld.
    Denn zum einen war Werder auch gegen Dortmund kurz davor, eine Enttäuschung hinzulegen, denn wenn Dortmund das 2:0 gemacht hätte, wäre das Spiel wohl entschieden gewesen und man hätte ähnliche Fragen stellen müssen wie jetzt nach dem Spiel gegen Bielefeld.
    Zum anderen frustriert es auch gerade besonders, zu sehen, zu welchen konzentrierten Leistungen, zu welchem Druck Werder wenigstens phasenweise in der Lage ist - zweite Halbzeit Dortmund - und dann zu sehen, wie orientierungslos und letztlich desolat Werder gegen Bielfeld auftritt.
    Das ist für eine Manschaft mit den Ambitionen Werders absolut indiskutabel.

    In vielerlei Hinsicht ist Fußball meiner Meinung nach vergleichbar mit Strategiespielen wie Schach. Auch hier kommt es auf spielerische Stärke, auf planerisches Vorgehen, auf Staffelung im Raum und auf mentale Stärke an.
    Werder kommt mir regelmäßig - was nicht "immer" heißt - vor wie ein Schachspieler, der früher einmal seine Gegner mit schönen Kombinationen vom Brett gefegt hat. Der aber - vielleicht in einer Mischung aus
    Überheblichkeit und Alkoholismus - inzwischen nicht mehr nachdenkt, sondern dessen Elan inzwischen darin besteht, innerhalb kürzester Zeit planlos alle seine Figuren vorzuziehen und in der gegnerischen Hälfte zu postieren, wo jeder halbwegs versierte Gegner mit normalem, sauberem Spiel kurzen Prozess macht.
    Am Ende, im vorletzten Zug oder so, macht unser ehemaliger Spitzenspieler dann auch noch einen Fehler, weil er den Zug übersieht, mit dem er das Matt gerade noch verhindert hätte. Dann ärgert er sich furchtbar über diesen Fehler statt zu sehen, dass seine Spielauffassung auf den Hund gekommen ist

    Man kann natürlich nach dem gestrigen Spiel irgendwelche kritischen Schiedsrichterentscheidungen thematisieren oder die ganzen verletzten Spieler Werders ins Feld führen. Es ist sicher richtig, dass damit die Chancen geringer werden, dass Werder gewinnt.
    Aber Tatsache ist auch, dass gestern Messi, Superman oder Jesus Christus auf den Platz hätten stehen können, und es wäre prinzipiell nicht anders gewesen.
    Das ganze Team war ein einziger Hühnerhaufen. Sicher immer in Bewegung, aber das sind aufgescheuchte Hühner auch.
    Die Steffelung der Mannschaft ist eine Katastrophe. Hinten ist die Bremer Hälfte immer sperrangelweit offen, sodass jeder Ballverlust zu einer Großhance führen kann. Sicher war der von Frings blöd, ärgerlich usw. Aber das eigentliche Problem Werder Bremens besteht nicht darin, sondern darin, dass ein Ballverlust im Mittelfeld, noch nichtmal innerhalb eines vielversprechenden Angriffs, so einfach zu einem Gegentor führen kann.

    Wenn es wenigstens so wäre, dass die offene Defensive, wie früher, kompensiert würde von Druck nach vorn. Aber nichts. Ich kann mich im gestrigen Spiel an keine einzige herausgespielte Torchance erinnern, und selbst wenn ich eine oder zwei vergessen haben sollte, ändert das nichts am Grundproblem.
    Ein Offensivspiel, wie es Werder vorhat, verlangt zu allererst nach einer Ballsicherheit, wie sie gestern von keinem Spieler zu sehen war.
    Es verlangt wenigstens nach einem Minimum an Ordnung und Struktur. Auch diese war nicht zu sehen.
    Von Kreativität erst gar nicht zu reden. Es wechseln sich ab Verlegenheits- und Sicherheitspässe auf der einen Seite, die daraus resultieren, dass das Spiel ohne Ball eine Katatsrophe ist und auf reinem Zufall basiert. Und auf der anderen Seite gibt es so ne Art Verzweiflungsaktionen, wo der Ball wie wahrscheinlich geplant direkt weitergeleitet wird, wo der schnelle Weg nach vorne gesucht wird, was aber gestern so gut wie immer verpuffte, weil das jeweilige Spieler der Einzige zu sein schien, der diese Idee hatte, aber keine Sau auf die andere eingeht.

    Sicher war das gestern nur ein Spiel. Aber es war eben keine Ausnahme. Früher gab es ein, zwei Spiele dieser Art pro Saison, weil Werders Spielweise natürlich gewisse Risiken beinhaltete, weil sie eine gewisse Fallhöhe hat, wenn das Spiel nicht funktioniert, weil sie anfällig ist für Gegner, die gut auf Werder eingestellt sind.
    Aber diese Saison gibt es immer wieder solche Spiele und das ist sehr, sehr bedenklich und auch der immerhin noch mittlere Tabellenplatz darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche Leistungen wie gegen Bielefeld, in Karlsruhe oder in Gladbach zum schlechtesten gehören, was man in der Bundesliga bieten kann. Selbst die ganzen Abstiegskandidaten sind Werder in punkto Spielführung überlegen und für Werder jederzeit eine Gefahr, wenn Werder nicht gerade einen Glanztag erwischt oder, was noch seltener vorkommt, sich auch dann zu einer vernünftigen Leistung aufrafft, wenn man keinen Glanztag hat. Aber gerade letzteres ist unbedingte Notwendigkeit für eine Mannschaft mit Ambitionen.

    Es ist mir letztlich egal, an wem das alles festzumachen ist. Aber solange Werder weiterhin Niederage um Niederlage an individuellen Fehlern und den Spielern, die sie machen, festmacht, sehe ich keine Besserung. Ein Beispiel: Wenn Tosic eins ums andere Mal überlaufen wird oder falsch, d.h. in der Regel zu offensiv, steht, kann man ihn natürlich mit Fünfen in der Benotung überziehen. Kein Problem. Aber die Frage lautet doch, warum Tosic immer am falschen Ort rumturnt. Wer hat ihm das gesagt? Und wenn es ihm keiner gesagt hat, warum tut er es trotzdem? Und warum gibt es diesbezüglich, wie bei der gesamten Manschaft, keinen Lerneffekt gegenüber solchen Spielen wie gestern zu sehen? Und wenn es keinen solchen Lerneffekt gibt, warum spielen solche lernresistenten Spieler jedes Mal?
    Ich bin kein Freund populistischer Parolen, aber genau an diesem Punkt muss man tatsächlich langsam sagen, dass es mit irgendwelchen Nachwuchsspielern gar nciht mehr schlechter laufen kann, sondern dass ein sichtbares Zeichen eben ein sichtbares Zeichen sein könnte, dass man sich das Verhalten, dass immer wieder bei Werderspielen zu sehen ist, einfach nicht mehr gefallen lässt.
    Und ohne das personalisieren zu wollen oder irgendwelche Konsequenzen in den Raum stellen zu wollen, muss man hier auch den Trainer in die Verantwortung nehmen. Er muss beantworten, warum sich Werders Spieler regelmäßig derart dumm auf dem Platz verhalten. Und wenn es alles anders geplant war und sich die Spieler nicht daran halten, warum es nicht gelingt, notwendige Anweisungen von A nach B zu bekommenl. Zum Trainerjob gehört es nämlcih nicht nur zu wissen, wie es richtig wäre, sondern das auch zu vermitteln.

    Für diese Saison sehe ich relativ schwarz. Da hilft auch nicht der Vergleich mit 04/05, als Werder nur 2 Punkte mehr hatte. Denn damals hatte Werder eine intakte Mannschaft, die einen Anpassungsprozess zu meistern hatte und dies ja auch schaffte.
    Ich sehe im Moment außer Durchalteparolen wie "Ein Erfolgserlebnis muss her" keine Handhabe zur Hoffnung. Und selbst die oben erwähnte ist wenig wert, denn Werder hat ja immer wieder Erfolgserlebnisse, aber auf jedes dieser Erfolgserlebnisse folgt ein schlimmer Rückschlag, als hätte es den Sieg davor nicht gegeben und als finge die Mannschaft jedes Mal bei Null an.
    Meiner Meinung nach ist über kurz oder lang eine Umorientierung notwendig. Die Art Fußball zu spiele, die Werder pflegt, ist erkennbar in der Sackgasse, auch wenn nicht jedes Spiel schlecht ist. Seit langer Zeit ziehen sich Schwächen durch Werders Spiel, die in diesem Jahr eben auch ergebnismäßig voll durchschlagen. Vielleicht ist das ein Seuchenjahr, nach dem es normal weitergeht, aber ich glaube nicht daran (schon deshalb nicht, weil es nicht mehr nur Bayern und Schalke als potentielle Spitzenmannschaften und Konkurrenten für Werder gibt).
    Meiner Meinung muss hinterfragt werden, ob man bei der Entwicklung der Mannschaft die richtigen Weichen gestellt hat: Möglicherweise hat man zu viel in Offensive und Jugend insvestiert und zu wenig in Defensive und Erfahrung.
    Möglicherweise hat man auch den Punkt verpasst, wo man eine Umorientierung in die Wege hätte leiten sollen. Denn auch die innovativen Ideen und Spielweisen verbrauchen sich irgendwann mal, sei es, weil sie sich von innen heraus überleben, d.h. nicht mehr mit Leben gefüllt werden, sondern nur noch mechanisch und äußerlich reproduziert werden können. Sei es, weil sich die Welt um sie heraus verändert. Mit der Folge, dass vielleicht die Zeit etwas über Werders Fußball hinweggegangen ist. Heute ist Defensive zum Beispiel so wichtig, dass Werders Spielweise allein deshalb möglicherweise an Wirkung einbüßt.
    Oder sei es, weil sich die Gegner ganz einfach auf Werders Spiel eingestellt haben. Das ist nämlich eindeutig der Fall.
    Die bescheidensten Vereine wie Gladbach, Karlsruhe oder Bielefeld wissen mittlerweile, wie man gegen Werder spielen muss und das Schlimme ist, dass das gar nicht schwer ist, sondern dass es einfach darauf ankommt, Werder keinen Raum zum Spiel zu geben, ihnen wenn möglich auch die Lust zu nehmen und ansonsten gut aufzupassen und auf die Fehler zu warten, die zwabgsläufig kommen werden, weil die statistisch ungefähr ein halbes Tor wert sind.

    MFG dkbs
     
  3. Ein großes Sorry!

    Da ich nicht mitbekommen hatte, dass Christian Günther diesen Thread bereits in diesem Forum aufgemacht hatte, habe ich dies ebenfalls getan, sodass es ihn zunächst zweimal gab.
    Bei dem Versuch, die Beiträge zusammenzuführen, habe ich es anscheinend irgendwie hingekriegt, alle Beiträge zu löschen (auch meinen, der war aber noch im internen Form gespeichert).
    Vielmals Entschuldigung an alle User, deren Beiträge jetzt wahrscheinlich verloren gegangen sind!!!!!

    MFG dkbs
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na denn:

    Werder wird wohl nur noch Tabellenkosmetik betreiben, denn die Rückrunde ist ja - wie jeder weiß - immer hart und ungerecht, sowieso. Werder spielt allerdings noch recht gut im UEFA-Cup und im DFB-Pokal, auch wenn es bei der derzeitigen Einstellungsschwankung schwer wird, an einen Erfolg zu glauben, so bin noch nicht am Ende aller Wünsche.
    Die Leistung in der Liga bringts nur auf Mittelmaß.

    Viele Fans meinen, die Saison ist noch lang, der Trainer solle sich in Frage stellen...
    Ich denke, es wird zu schwer konstant nach oben zu spielen, wenn die anderen Vereine erfolgreich sind und Schaaf wird mit Sicherheit ein neues Team aufbauen, bei Werder, eine Alternative zu TS sehe ich nicht.

    Anders bekomme ich es nicht mehr hin. Habe sicherlich einiges verändert in meiner Aussage.

    Es ist düster, aber nicht unmöglich und deshalb habe ich Hoffnung.

    :svw_schal:

    PS.: Jetzt erst recht !
     
  5. Mhh was soll man zu der aktuellen Situation sagen?

    Von den Punkten her ist man der stille Jäger. Praktisch jede Sasion der vergangen Jahre hat gezeigt, dass man einen solchen Punbkterückstand (ich sag mal 10 Pkt. zu CL) durchaus aufholen kann.
    Letztes Jahr war es Wolfsburg, die es geschafft haben.

    Werder kann dies auch schaffen, aber dafür sollten schnellstmöglich einige Erkenntnisse in den Köpfen der Spieler und Trainer ankommen:

    Man hat nicht den klaren Platz 2 Kader der BL. Die Kaderstärke und Breite unterscheiden sich nicht großartig zu der der Gruppe HSV/Schalke/Leverkusen/ . Hoffenheim/Wolfsbrug/Stuttgart im direkten Nacken. Das dies soweit gekommen ist mag Pech sein, mag verfehlte Einkaufspolitik sein, mag derr falsche Trainingsansatz sein. Ich weiß es nicht.
    Das einzige was ich glaube zu wissen ist das geschriebene.

    Schaue ich mir Werder an, hat diese Mannschaft pro Mannschaftsteile (Sturm/MF/AW/TW) einen Spieler von sehr großem Format [Pizarro/Diego/Merte/Wiese] die auch aktuell eine zumindest solide Leistung zeigen oder dadrüber [Pizarro, Wiese, wenn an BVB anknüpft Diego].

    Die oben genannten Vereine weisen eine ähnliche Stärke auf.

    Der HSV ist aktuell im Sturm wesentlich besser besetzt; Olic und Petric sind beide die gesamte Saison gut drauf, haben nachweislich ihre Qualitäten. Ich siedele beide von der Stärke knapp hinter Pizarro ein. Guerrero muckt nicht auf, sondern scheint immer weider hart an sich zu arbeiten. Ich halte ihn vom Niveau auf Höhe Almeida. Die 3 im Gesamtpaket halte ich fürb mindestens ebenso so stark, wenn nicht stärker, als Pizarro, Alemida, Rosi. Wenn alle mal lange Zeit fit wären, würden sie vielleicht eine höherer Leistung erzielen, aber auf sowas kann man nicht setzen und keine Rücksicht nehmen.

    Leverkusen hat mit Helmes einen Top Stürmer, den ich auf Niveu von Pizarro sehe. Dazu kommt auch hier eine Topform. Der ist zum richtigen zeit am richtigen Ort, dass spürt man und er sicherlich auch. Kießling hat immer etwas vone einem Chancentod, aber er macht seine Arbeit und hat aktuell Top Scorer Werte. Er hält isch mit Almeida die Wage.

    Schalke ist im Sturm natürlich dünner besetzt, aber der Nutella Fratze hat ne ordentliche Torquote, was umso bemerkenswerter ist, wenn man sich das kreativlose Spiel der Schalker der letzten 3 Jahre anschaut. Auch ist die taktische Ausrichtung eine andere.

    Diese Aufzählung zeigt schon, dass in einem Bereich, in dem Werder in den letzten 5 Jahren Top war in der Liaga (und z.T. wirklich TOP, auch besser als die Bauern) der Vorsprung dünner geworden ist, wenn nicht sogar eingeholt (HSV).

    Schaut man sich den defensiven Bereich an, sehe ich Schalke/HSV vor Werder. Als ich Demel da außen langrennen sah und dazu seine defensive Sicherheit...sowas haben wir einfach im Moment nicht!

    Was ich mich all dem Sagen will?

    Der Mannschaft muss dies klar sein und sie muss wirklich in JEDEM Spiel 100% geben. Die Spieler müssen die Taktische Ausrichtund und die Spielzüge verinnerlichen. Sie müssen selbstbewußt an die Spiele gegen Gladbach/Bielefeld etc rangehen und sich bewuß sein, was sie erwartet. Werder wirkte gerade in den ersten Minuten immer ein wenig ratlos, so als ob man nicht wüßte , was einen erwartet... . Dies brachte mich des öfteren völligst auf die Palme.
    Ich möchte von einem Frings sehen, dass er sich für die Mannschaft die Eier aufreißt. Er muss sich der Schwächen der Spieler bewußt sein und viel frischer und cleverer nach hinten arbeiten. Dies ist die Aufgabe die die defensiven MF Akteure verinnerlichen müssen, denn die AV schwächeln offensichtlich (und die IV waren nicht komplett...).

    Von Spielern wie Niemeyer, Harnik, etc. erwarte ich gar nichts. Die sind neu, die sind frisch, dass sind nicht die, die man anschanuzen sollte.
    Auch ein Tosic ist zwar eine offensichtliche Schwachstelle, aber auch nicht der mögliche Heilsbringer.

    Pizarro/Diego/Frings/Naldo/Merte/Wiese. Diese Spieler müssen in jedem Spiel BRENNEN und fighten. Um sie herum fehlt es aktuell an Spielern, die konstant gute Leistungen auf hohem Niveau liefern (Özil ist auf der Schwelle, z.T. drüber).

    Aktuelle hoffe ich auf einen riesen Fight auf Schalke, mit Werder als verdientem Sieger, welcher einen Spieltag später zu Hause gegen Galdbach bestätigt wird. Man hätte dann 32 Punkte und mit ein wenig Glück 3 Punkte oder weniger Abstand auf den 5. Platz. Dies wäre dann eine recht ordentliche Ausgangsposition um diesen in Verlauf der RR anzugreifen und hoffentlich einzunehmen. Je früher dies geschieht, desto früher darf man von mehr träumen.

    Mein Fazit:

    Die Hoffnung liegt auf den einschlägigen Leistungsträgern, die uns auch in den letzten Jahre treue Dienste geleistet haben. Diese müssen ihre volle Leistung abrufen und auf dem Platz hellwach sein.


    P.S. Zu DFB/Uefa Cup:

    Das sind mM nach Momentaufnahmen. je nachdem wer dann spielen kann, ist im DFB Pokal das Finale drin und im Uefa Cup das Wunder. Die Verletzungsmiseren und Formschwankungen lassen mich allerdings nicht wirklich hoffen. Denke HF DFB und Aus Uefa Cup.
     
  6. Die Situation ist katastrophal. Stand man Ende der Hinrunde noch am Scheideweg, so hat man nun mehr die Abzweigung ins Mittelmaß genommen. Und wenn man bei Werder jetzt nicht aufpaßt und spätestens in der Sommerpause radikal was ändert, wird sich daran auf lange Sicht nichts ändern.

    Die Bundesliga ist spätestens nach der Niederlage gegen Bielefeld endgültig gelaufen. Ein Rückstand von 8-10 Punkten auf die internationalen Plätze ist bei der momentanen Leistungsdichte und der Vielzahl an Konkurrenten nicht mehr aufzuholen. Man sollte also zusehen, dass man die Saison mit Anstand zuende spielt und nicht auch noch in Abstiegsgefahr gerät (mit Köln steht der erste der potentiellen Abstiegskandidaten nur noch 3 Punkte hinter Werder).

    Im UEFA-Cup gibt es noch ein großes Spiel gegen den AC Mailand. Hier wird sich die Mannschaft wieder zerreißen, ein großes Spiel zeigen und wahrscheinlich sogar das Heimspiel gewinnen. Trotzdem wird es für ein Weiterkommen nicht langen.

    Im DFB-Pokal sehe ich nach dem überraschenden Sieg in Dortmund derzeit noch die größten Chancen. Hier wären nur noch zwei Siege nötig um das Finale und damit einen Platz im UEFA-Cup zu erreichen (ich gehe davon aus, dass die Bayern das Finale erreichen und in der BL einen CL-Platz einnehmen). Wahrscheinlich wäre es also das klügste in der momentanen Situation alle Kräfte auf das Spiel in Wolfsburg zu bündeln, um dort, ähnlich wie in Dortmund, eine gute Leistung abzurufen und die nächste Runde zu erreichen.
     
  7. Für mich ist die Situation (noch) Enttäussend, mässig weil die Saison eben noch nicht vorbei ist. Abgerrechnet wird zum Schluss.

    Vor dem beginn der Rückrunde habe ich noch gesagt das wir so gut wie jedes Spiel gewinnen müssen um wenigstens den dritten Platz zu erreichen weil vor uns 7 Mannschaften stehen von denen nur 3 eine bessere Bilanz aufweisen müssen um uns die CL Plätze zunichte zu machen.

    Nach der Niederlage gegen Bielefeld haben wir jetzt 9 Mannschaften vor uns und dadurch erscheint mir Platz 3 absurd. Aber Platz 5 halte ich immer noch für möglich. Aber alles natürlich nur wenn die Mannschaft endlich zeigt wozu sie fähig ist.

    Klar den aktuellen Zustand der Mannschaft lasse ich hier aussen vor. Es geht mir nur darum was theoretisch noch möglich wäre, worauf sich wie immer alle meine Hoffnungen stützen.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @dkbs
    Einiges habe ich in ähnlicher Form auch in Allgemeines in verschiedenen Threads niedergeschrieben. Jetzt erst aber Deinen Beitrag entdeckt. Wie immer bin ich in fast allen Punkten Deiner Meinung.

    :applaus: Das ist es eben - diese Diskrepanz!!

    Nur, mal ehrlich, haben wir genau diese Dinge nicht schon im alten Forum etwa seit 2006 geschrieben, diskutiert und trifft jetzt nicht genau das ein? Ich kann mich noch erinnern an Beiträge April 2007, als unsere Befürchtungen erstmals vollends in diese Richtungen gingen - Ausrechenbarkeit, Systemdiskussionen, Lernresistenz - und immer unterlegt mit der Frage: Wie lange kann das so weitergehen?

    Wie gehabt - Thema System und Konsequenz! Warum auch nachdenken, es ändert sich ja auch drumherum nichts, keine Sanktionierung, keine Fehleranalysen. Egal, was passiert.

    Diesmal bildlich dargestellt - mit der Leidenschaft Schach zwischen den Zeilen.
    Aha, daher der Name - Dame,König,Bauer,Springer!

    Das wird vermutlich ewig so bleiben! Am meisten wird sich nächstes Wochenende wieder einmal Schalke freuen. Die können kein Spiel machen, keine Ideen kreieren (wobei ich langsam zweifle, ob es uns nicht ähnlich geht). Dann kommt Werder, bietet endlos Räume an, jeder Abspielfehler eine Konterchance, spielt nicht über die Aussen und in der Mitte lachen sich Bordon & Co. kaputt. Anpassen an den Gegner - Fehlanzeige!
    TS wird`s so kommentieren: ,,Wir haben heute nicht die Sicherheit gehabt, die uns sonst auszeichnet."

    Nicht zu vergessen die mangelnde Leidenschaft. In diesem Punkt haben uns Abstiegskandidaten mit dem Rücken zur Wand oder etwa Schalke, Dortmund unter enormen Druck eines hitzigen Umfeldes einiges voraus. Bei Werder hat es immer den Anschein, betrachten wir die Körpersprache und die Aussagen danach, dass es bei unseren Spielern nie wirklich um was geht. Warum auch, sie haben ja nichts zu befürchten, ausser dem Frust der Fans, oder?

    Nur zu schade, dass nichts von diesen Beiträgen jemals flächenmedial erfasst und den Verantwortlichen vorgehalten wird.

    An dieser Stelle, solltest Du vielleicht den einst eigens von Dir eingebrachten Alkoholiker - Vergleich nochmal einsetzen! Würde nur zu gut passen.
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Genau diesen Aspekt hinterfragten wir März 2007, März 2008 (altes Forum).
    März 2009..? Wird sich was ändern. Nein.
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Die Klasse ihrer Stürmer zeigt sich allein an der Tatsache, dass sich der HSV ein Drittel weniger Chancen erspielt und 13 Tore weniger als Werder erzielt hat, Petric, Olic aber trotzdem so oft getroffen haben. Dazu 10(!!!)Punkte mehr eingefahren haben.

    Da haben wir eben keinen Klasnic mehr, was den Killerinstinkt anbelangt. Auch ein Indiz verfehlter Transferpolitik.

    Die Frage der Effektivität und Erfolgsorientierung stellt sich hier wie im Vergleich mit Hamburg, nur dass es Schalke diesmal weniger erfolgreich ist. Trotzdem: 16 Tore weniger!! Ein Punkt mehr! Das sagt alles.

    Das wäre noch die Frage, ob wir sowas wirklich nicht haben.
    Du vergisst: dem Demel wird auch gesagt, dass er nicht alle Freiheiten hat, dazu weiss der, was ihm blüht, sollte ein taktischer Fehler zum Gegentor führen. Das ist es, was wir nicht haben!
     
  11. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Enttäuschend, mäßig

    Gegen Dortmund war es natürlich gut. Ich fand, dass Werder eigentlich viele Fehler, die sie in der Hinrunde gemacht haben in diesem Spiel ausgebügelt haben.
    Ich habe viele gute Sachen gesehen.
    Das Spiel gegen Bielelfeld 5 Tage später war ja dann der Reinfall. Genau das, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte.
    Nach dem guten Spiel gegen Dortmund hatte ich eigentlich auch einen guten Start in die Rückrunde erwartet.
    Nun gut...wir kennen Werder. Mal gewinnen wir gegen Bayern und als nächstes verlieren wir gegen einen Absteiger.
    Ich hoffe einfach nur, dass Werder bald mal besser wird und dann aber auch auf dieser Ebene bleibt.
    Hoffe es wirklich sehr! Am Samstag gibt es dann einen Auswärtssieg! :svw_applaus:
     
  12. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Hmm, bei dem Dortmund-Spiel habe ich 3 gute Dinge gesehen.
    1.) Die Mannschaft hat gekämpft
    2.) Wir haben gewonnen.
    3.) Wiese ist ein super Torwart. Bekommt ja auch genug auf den Kasten.

    Was mir bereits da Sorgen bereitet hat
    1.) Schwache Abwehr. Hat unzählige Chancen der Dortmunder zugelassen.
    2.) Anscheinend läuft es nur halbwegs mit Diego und Piza
    3.) Taktisch haarsträubend
    4.) Nur mit Glück gewonnen

    Unterm Strich war das viel zu wenig für eine Mannschaft, die 48 Mio im Jahr kostet. Der Sieg hat vielen jedoch die Sicht für die Realität genommen. Mir auch. Allerdings habe ich mir das am nächsten tag nochmals auf Premiere angesehen und hinterher dachte ich nur, mann haben wir Glück gehabt.

    Ein paar Tage später wurden meine Sorgen bestätigt:
    1.) Schwache Abwehr. Lässt sich super auskontern. Aussvereteidiger nicht vorhanden.
    2.) Anscheinend läuft es nur halbwegs mit Diego und Pizza
    3.) Taktisch haarsträubend
    dazu kamen dann noch
    4.) nicht gekämpft
    5.) verloren
    7.) Leistungsträger Frings unterirdisch.

    Ich hoffe jetzt, dass Leute wie Frings sich wieder fangen und mehr Stabilität bringen. Trotzdem denke ich, dass ohne Pizza und Diego in der BL nicht viel zu holen ist. Dafür ist die Abwehr zu desolat. Und das nicht erst seit gestern. Mit Diego und Piza könnte man vielleicht mal 3:2 gewinnen.....
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das hoffen wir bei Frings schon zu lange. Mittlerweile gibt es immer mehr Rückfälle als gute Leistungen. Ich denke aber, bei ihm ist es keine Frage des Willes. Er hat wohl seinen Zenit endgültig überschritten.

    Mit Diego - das habe ich schon in etwa 5 Beiträgen anklingen lassen - wäre vor allem ein Spiel wie dieses gegen Bielefeld vermutlich kaum besser, wenn nicht sogar noch schlechter gelaufen. Inzwischen gab es die Gründe dafür seit einem Jahr schon in unzähligen posts zu lesen.

    Pizarro hat sicherlich gefehlt, vielleicht hätte er ein wichtiges Tor gemacht.
     
  14. Was die ganze Situation ein wenig hoffnungsvoller, spannend und unvorherhsehbar gestaltet, ist die gar nicht mal SOOOO schlechte Tabellenplatzierung (von den Punkten her gesehen). Mit 7 Pkt. aus 3 Spielen ist man max. 3 Punkte hinter Platz 5. Schafft man einen Sieg auf Schalke und spielt dann die nächsten Spiele mit den Rückkehrern, kann es ganz schnell gar nicht so schlecht aussehen.
    Was das ganze dann noch attraktiver gestaltet, ist, dass man dann auch zu Platz 1 nicht mehr den riesen Abstand hätte. Es ist einfach verdammt eng und 12 pkt. Abstand von Platz 1 zu Platz 10 zu diesem Zeitpunkt sehr wenig.

    Im Moment bleibt nicht anderes übrig als zu hoffen, dass sich die Mannschaft und v.a. die Leistungsträger zusammenreißen und mal eine Serie hinlegen (die fehlt ja noch total diese Saison). Ich hatte gehofft, dass sie in Bielefeld startet und man aus den ersten Spielen 7 Pkt. holt. Jetzt hoffe ich einfach mal auf 9 Pkt. aus 4 Spielen, dann ist man noch oben mit dabei und mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Sollten es 7 Pkt. oder weniger sein, bleibt eigentlich nur noch hoffen. Man hat es dann kaum noch in der Hand.
     
  15. robogoal

    robogoal

    Ort:
    NULL
    Also, ich bin normalerweise der letzte, der pessimistisch in die Liga-Zukunft guckt, aber in diesem Jahr hab ich mir damit schon sowas von ein blutige Schnauze geholt.
    Ich denke realistisch (leicht pessimistisch ist diese Saison wohl realistisch) gesehen, sind am Ende 46 Punkte auf dem Konto, allerdings eher +x als -x. Damit wäre Platz 7 bis 10 unser Saisonergebnis.
    Auch unsere Wunderbare Fähigkeit gegen die Großen groß auf zu spielen wird uns dieses Jahr nicht viel helfen und Wolfsburg im Pokal auswärts zu schlagen ist auch so ne Sache.
    Ich hätte allerdings ne Idee: vielleicht hilft es ja wenn man sich mal wieder gegen einen unterklassigen Gegner frei schießt.
    also Testspiel anberaumt, sagen wir gegen jemanden aus der Landesliga oder sogar darunter und mal schön 20 Buden gemacht. Nur einen Haken hat die Geschichte. Was machen wir wenn wir das nicht (deutlich) gewinnen oder ordentlich Tore kassieren…? Dann hilft wohl nur noch Andi Brehme: " Haste Scheisse am Fuss, - haste Scheisse am Fuss!"
    Trotz allem- der zwölfte Mann steht!!
    In diesem Sinne ein schönes WE!