Abwehrverhalten

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von Andre_91, 4. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also so wie unsere Abwehr imer zugange geht kann es einfach nicht mehr weitergehen oder wa smeint ihr?
    Wie kann man das in den Griff bekommen ohne jedoch den schönen Offensivfussball total einzustellen?
    Was muss sich ändern?

    Ich bin imme rnoch für die DOPPEL-6 mit Frings und Jensen.

    Und es sollten nihct immer gleich alle bei den Eckenmit vor dannmuss halt wenn Merte und Naldo vorgehen Frings mit hinten bleiben.

    Wie seht ihr das alles?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für Abwehrverhalten braucht man erstmal eine Abwehr...

    :svw_schal: d.na
     
  3. Ich hasse diese Diskussion um die Doppel-6.. Auf der Formationstafel steht zwar immer diese Raute, aber im Spiel rotieren die doch sowieso immer und gegen schwerer Gegner wird da dann eigtl immer ne Doppel-6 drauß wenn Frings und Baumann spielen.. Es macht also überhaupt garkein Unterschied ob auf der Formationstafel ne Doppel-6 oder ne Raute steht.. wir sind ja nicht bei FM..
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused:

    Schon einmal 'ne Taktikschulung mitgemacht??
    Oder ist bei Dir die Viererkette = Abwehr mit Libero??:wall:
     
  5. Ich verstehe nicht, was du von mir willst.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu hoch.:beer:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ z4ck

    Den Unterschied konntest du heute eindrucksvoll zu sehen bekommen. Hast du mal gesehen, wie Stuttgart verteidigt hat? Ich meine vor allem die beiden Mittelfeldspieler, die da hinten noch mit drin standen. Kein Durchkommen...

    MfG/d.na
     
  8. Was allerdings nicht am System liegt.. Frings war heute mehr hinten als vorne, Baumann sowieso.. Nur..Frings ist seit Wochen außer Form, Baumann zu langsam, zu unbeweglich, nicht aggresiv genug..
    MMn hätte Werder vor der Saison noch einen sowohl defensiv als auch offensiv starken Mittelfeldspieler holen müssen.. So ne art Ernst oder Borowski in topform halt.. genau dieser Spieler fehlt uns seit Borowski außer Form gekommen war und Baumann seinen Zenit überschritten hat..
    Es sollte also mal Geld in die Hand genommen werden und in der Winterpause oder zur nächsten Saison ein top DM + ein top Linksverteidiger geholt werden und schon siehts ganz anders aus, da bin ich mir sicher.
     
  9. :applaus:
     
  10. mündener

    mündener

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke, dass es teilweise an unserer extrem offensiven Spielweise liegt... Und heute is es ma extrem nach hinten los gegangen. Dazu kamen zu viele individuelle Fehler...
     
  11. Vollkommen richtig, Frings und Jensen in der defensiven Rolle , Özil und Diego in der offensiven Rolle, für Baumann ist das zwar schade, aber wir müssen erst mal wieder Spiele aus der Abwehr gewinnen.Wo bleiben unsere Abwehrspieler Bönisch, Fritz ,Dusco usw.
    Wie schon gesagt, jede Mannschaft die kämpft gewinnt gegen uns, nur weil wir zwar technisch und offensive Spitze sind.
    Hier müssen TA und TS einschreiten und nicht immer erwähnen " das muss abgestellt werden" . Zwar haben wir erst den 7. Spieltag aber bis auf Bayer und Hoffenheim hat die Mannschaft noch nicht viel gebracht.
    Wie heist es so schön "Aus der Abwehr werden Spiele gewonnen"
    Trotzallem unsere Mannschaft ist die einzige die wenigsten Fußball spielt,
    auch wenn die Abwehr manchmal nicht mitspielt. Wie brauchen auch schnelle
    Abwehrspieler
     
  12. Schiessbude der Liga :mad:
    Ich versteh das ganze langsam nicht mehr.
    Da ist man eine Mannschaft gespickt mit Nationalspielern aller Herren Länder (auch in der Abwehr)
    und dann kriegt man hier Woche für Woche die meisten Buden, bzw. wenn Mannschaften noch kein Tor geschossen, noch nicht gewonnen, oder grad mal in der Krise stecken, kommt Werder ja genau richtig.
    Mann, in den letzten zwei Bundesligaspielen 8 (in Worten Acht!) Gegentore :stirn:
    Da braucht auch KA nicht mehr zu erzählen das wir das langsam mal abstellen müssen..... Logisch oder, aber in den letzten zwei Jahren tut sich nicht viel. Trotz wie Eingangs erwähnt vieler Nationalspieler.
    Meine Meinung: Macht hinten dicht und schiesst vorne noch genauso viele Tore wie bisher..............
    dann, und nur dann klappt´s auch mit der Meisterschaft!
    Denn (3 € in´s Phrasenschwein tu) in der Abwehr gewinnt man die Meisterschaft. :applaus:
     
  13. Das ist ein Tipp, der überzeugt. Und sicher unverzüglich umgesetzt wird. :zweifeln:
     
  14. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    2,3 Gegentore pro (Bundesliga)Spiel. Und das als Spitzenmannschaft... Es ist einfach zu viel!

    Und wenn dann die Offensive versagt sieht Werder doch oft sehr schlecht aus! SO werden wir keine Chancen haben Platz 3 oder besser zu erlangen! Man muß auch mal 3-4 Spiele Gegentorlos bleiben können und Spiele 1:0 gewinnen.
     
  15. Das Problem ist nicht unser Spiel, sondern das System.
    Wenn man Baumann jetzt noch hinter Merte und Naldo steckt, dann mit einem 3er Mittelfeld statt Raute Spielt, würden wir immer noch genauso gut nach vorne Spielen, nur halt hinter unseren IVs noch einen Spieler wissen.

    Klar ist Ausputzer veraltet, aber das könnte das mittel sein, denn großartig das offensiv Spiele verbessern tut Baumann auch nicht, dann soll er lieber hinter der Abwehr dicht machen, denn meistens fangen wir tore, wenn ein Pass zwischen 2 Verteidigern durch kommt, währe da hinten noch einer drin, würde dieser Spieler den Ball ablaufen.
     
  16. Baumann läuft?
     
  17. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Man könnte auch sagen: Wer trotz 2,3 Gegentoren pro Bundesligaspiel eine Spitzenmannschaft ist, macht vorne mehr richtig als alle anderen Mannschaften.

    Ich bete jedenfalls, dass Werder weiterhin den Fußball spielt, den wir in den letzten Wochen gesehen haben, statt sich à la Schalke irgendwelche 1:0-Siege zurechtzuwürgen.

    Es ist hier doch immer dasselbe: Als wir in Gladbach die erste Niederlage nach zehn (!) ungeschlagenen Spielen hinnehmen mussten, war plötzlich alles falsch und alles wurde in frage gestellt. Und nach einem 5:2 in München und einem 5:4 gegen den jetzigen Tabellenführer spielt Werder einmal richtig schlecht, schwups, schon ist der Offensivfußball das große Problem.

    Ach so, und nett ist auch das obligatorische Baumann-Bashing mangels besserer Ideen zur Problembehebung. Fritz, Prödl, Frings, Pizarro und Pasanen waren zwar genauso schlecht, aber es ist natürlich bequemer, ein Feindbild zu pflegen und dem alles anzulasten, was einem gerade stinkt.

    :roll:
     
  18. Abwehrverhalten? Welches Abwehrverhalten? :zweifeln: Ich sehe komischerweise nie eins. 2,3 Gegentore im Schnitt pro Spiel. Na Prima. Für eine Spitzenmannschaft eindeutig zu viel. Und das Argument das Werder oben dabei ist, weil man halt vorne viel richtig macht, ist auch nichts was auf Dauer funktioniert. Offensive Spielweise ist ja super, attraktiv und nett anzusehen. Und ich bin auch keiner von denen der sich ein 1 - 0 Gewürge ala Schalke oder so wünscht, aber ich finde ein 4 - 1 oder 5 - 1 viel besser als z.B. ein 5 - 4 (auf das Hoffenheim Spiel bezogen). Erstens macht sich das besser in der Tordifferenz. Zweitens wird auch der Angriff dadurch wesentlich entlastet, weil selbst der beste Angriff nicht in jedem Spiel 5 Buden machen kann. Und drittens sind 2,3 Gegentore pro Spiel im Schnitt einfach einer Spitzenmannschaft unwürdig.
    Werder ist nur deshalb noch oben dabei, weil wir uns in einer bis jetzt sehr seltsam und knapp verlaufenden Bundesligasaison befinden. So viel zum Thema "Abwehrverhalten". :wild:
     
  19. Genau, wo kommen wir denn da hin? Zum Winter hin dann mit fast 35 Gegntoren und Ende des Saison dann 70? Hallo? Sowas wird sich wohl keienr hier wünschen. Selbst wenn wir dann über 100 Tore schiessen, das geht einfach nicht.
     
  20. Ja. Und zwar immer ein paar Meter hinter dem Gegner hinterher.

    Es kommt mir fast so vor, als ob manche Spieler denken, dass Abwehrverhalten was für Weicheier ohne Nerven ist.