Abseitstor in Schlussminute

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von BI-ER 1899, 26. September 2010.

Diese Seite empfehlen

?

War das Tor Abseits?

  1. Ja

    145 Stimme(n)
    72,9%
  2. Nein

    54 Stimme(n)
    27,1%
  1. mir ist jetzt irgendwie nicht ganz klar, wie man über eine regel abstimmen kann ?

    es war abseits, weil rost nicht da war wo er hingehörte. also hätte es nur 3 optionen gegeben:
    1. wesley macht es selbst (so wie diego gegen aachen),
    2. wesley passt nach hinten (ging aber nicht, weil hugo schon auf und davon war),
    3. wesley passt noch in der eigenen hälfte, denn dort gibts kein abseits.

    aber ich geb´ zu, als ich es sah, habe ich auch nicht dran gedacht (wer schon ...), also mehr als verzeihlich.
     
  2. Ob Wesley den Ball nach vorne spielt oder nicht, ist Wurscht! Das entscheidene ist, wo Almeida beim Abspiel stand und meiner Ansicht nach stand er auf gleicher Höhe mit Wesley -> Kein Abseits.
     
  3. Tat er leider nicht, wie man in der Zeitlupe sehen kann. Ist jetzt aber auch irgendwie egal.
     
  4. Guckt doch einfach in den Schiri-Fred, da ist alles super analysiert!:svw_applaus:
     
  5. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    zu 3) das ist so nicht richtig. nur, wenn hugo auch in der eigenen hälfte startet, gibt's keinen abseitspfiff.

    ---- verteidiger 1 -------
    ------ mittellinie --------
    ------- hugo ------------
    ------------ wesley -----
    ----- verteidiger 2 -------
     
  6. (ich weiss, hatte es nur kurz gefasst, sonst hätte ich nochmal das video angesehen, ob das überhaupt möglich gewesen wäre.)

    m.E. ist das Nicht-4:2-Tor eines der besipiele dafür, dass die abseitsregel dringend überarbeitet werden müßte. ohne das jetzt gross fertig durchdacht zu haben, wäre ich in der tat für eine abseitslinie am seitenrand, ab der erst abseits gilt. schließlich ist es des torwart´s problem, wenn er mit nach vorne geht und nicht fix genug zurückrennt bzw. die mannschaft pennt und den ball verliert. oder man ändert die regel dahin, dass es nicht zwei feldspieler ("vorletzter spieler") sondern der "letzte feldspieler + torwart" sein muss.

    das hat jetzt wenig damit zu tun, dass ich nun mal werder-fan bin undd deshalb ein 4:2 besser gefunden hätte. ich finde schon seit längerem, dass es zu viele abseits-entscheidungen gibt; ich habe schon spiele gesehen, in denen mehr abseits- als reguläre tore erzielt wurden.

    zum beispiel abseits beim freistoss - warum muss das denn jetzt sein? es ist ein ruhender ball, da ist die dem abseits zugrunde liegende situation, das nämlich nicht ein "abstauber" vorn positioniert sein soll, doch gar nicht da.

    außerdem gibt es da einen logischen bruch zu anderen ruhenden bällen, denn bei ecke, einwurf oder abstoss gibt´s ja grad kein abseits - weshalb dann beim freistoss? was unterscheidet den freistoss vom eckstoss, dass man da abseits sehen muss?

    außerdem wäre ich dafür, die regel "im zweifel für den stürmer" dahin zu konkretisieren, dass der abseits spieler "klar abseits" stehen muss, dann kann man sich diese zeitlupen und millimeter-entscheidungen nämlich auch schenken (und diskussionsstoff, den wir doch so lieben, gibt´s immer noch genug).


    PS: es ist übrigens wirklich ulkig, dass in fast jedem spielbericht (nur im sportstudio nicht) keine rede von dem 4:2 war. dabei wäre es zB sehr geeignet für den "pfiff des tages" gewesen, denn - wie auch der fred hier zeigt - es gibt nicht viele, die´s sofort gewusst hätten. im radio wurde es dagegen ausführlich erwähnt (und zuerst genauso gerätselt).
     
  7. etwa sowas wie die mittellinie? :lol:
     
  8. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +32
    Da bin ich absolut deiner Meinung. Siehe auch Kloses Tor bei der WM nach dem Abstoß, wo auch kein Abseits galt.

    Das ist allerdings problematisch, denn wie will man denn "klar Abseits" definieren? Man könnte es natürlich im Ermessen des Schiri-Assistenten lassen (wie z.B. bei Rot nach grobem Foul), aber das gäbe dann ja noch mehr Zündstoff als bei den jetzigen Entscheidungen, bei denen man die Richtigkeit immerhin technisch überprüfen kann.
     
  9. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hier schreiben einige Hugo hätte hinter Wesley sein müssen, ist es nicht eher so, das er hinter dem Ball hätte sein müssen. Ok selbst das war knapp. Also Wesley nächstes mal wie Diego einfach ins Tor :D


    Denk mal an schnell ausgeführte Freistöße, da würde man ja immer schnell auf den im Abseits stehenden Stürmer spielen.
     
  10. Genau richtig. Es geht nicht darum, dass der Ball nach hinten gespielt werden muss. Wesley kann passen, wohin er will, auch ganz nach vorn, ohne dass Almeida den Ball erlaufen kann... :) Almeida muss nur hinterm Ball, den Wesley am Fuß hatte, laufen. Das ist alles, dann ist es kein Abseits. Gilt natürlich für den Moment des Passes von Wesley.
     
  11. Er stand doch auch nicht im Abseits, oder??? Da waren, jetzt mal aus der Erinnerunge heraus, noch mindestens zwei engl. Spieler hinter ihm, oder?
    Grundsätzlich finde ich aber die unterscheidung vom Freistoss zur Ecke oder Abstoss gut. Nur müsste es mMn beim Einwurf ebenfalls abseits geben.

    Eben, sehe ich ähnlich! Ab wann ist es denn klar? 1 Meter, 1/2 Meter, oder schon ab 10 cm? So passt die Regelung mMn schon ganz gut.

    Ich sehe auch das Problem beim Tor von Almeida nicht: Abseits ist, wenn zw. Passempfänger und der Torlinie zum Zeitpunkt des Passes nicht mind. 2 Gegenspieler stehen. Hinzu kommt die Einschränkung, dass dies nur gilt, solange der Passempfänger zum Zeitpunkt des Passes nicht in der eigenen Hälfte oder hinter dem Passgeber steht.


    Wesley hätte einfach nur selber schiessen müssen oder Almeida sich kurz hinter Wesley fallen lassen müssen und schon klappt et... so war es eben nur ein 3:2!
     
  12. lennartfürwerder

    lennartfürwerder

    Ort:
    Bremen-Nord
    Kartenverkäufe:
    +10
    klares abseits!

    - ball wurde nach vorne gespielt.
    - es war nur noch ein, statt zwei, verteidiger vor dem tor (tw ist ja in gewisser weise auch abseits.

    es war auch eigene schuld. wesley hätte einfach schießen müssen. auch wenn er warscheinlich "angst" vor dem schuss hatte. das war einfach nur unklug ausgespielt.

    ich denke aber, das wesley und hugo die regel ebenfalls vergessen haben. ist ja nicht unbedingt spielendscheidend gewesen ;D
     
  13. Egal...

    ... nächstes Mal schießt er bestimmt selber! ;)
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zum Xten Mal. Wohin der Ball gespielt wird, ist vollkommen egal, es geht nur um die Position des angespielten Spielers.
     
  15. ... und dann war es Abseits! Eindeutig!
     
  16. zum abseits:

    ich hatte ja gesagt, ich habe nur so ins blaue hinein und ohne zu durchdenken ein paar vorschläge gemacht. der hinweis auf schnell ausgeführte freistöße ist natürlich nicht schlecht, in der tat.


    was die abseitslinie anbetrifft, hatte ich natürlich die seit längerem in der diskussion befindliche neue "abseitslinie" ca. in der mitte zwischen toraus- und mittellinie gemeint (dachte, das wäre bekannt?).

    hier gibt es übrigens weitere beispiele dafür, dass die regel auch nach hinten losgehen kann sowie den vorschlag, im strafraum ganz auf abseits zu verzichten. und was den spieler anbelangt - dort wird vorgeschlagen, dass der spieler, der im abseits steht, mit dem ganzen körper (also nicht nur teilen davon) im abseits stehen muss, damit es regelwidrig ist ("im zweifel für ..."). das würde bei der gelegenheit auch die blöde diskussion um den videobeweis erledigen.

    und letztlich gibt es in der fussballtheorie eine ganze menge stimmen, die der meinung sind, die abseitsregel sei für eine vernünftige taktische verteidigung schlecht, u.a. weil der verteidiger mehr auf abseits als auf den gegenspieler achtet und deshalb seine saubere deckungsarbeit vernachlässigt.

    ich will ja nicht abseits ganz abschaffen (wie manche fussballtheoretiker), aber im moment ist mMn festzustellen, dass die allergeilsten angriffe häufig wegen abseits abgepfiffen werden als dass sie durchgehen - und das meistens wegen ein paar millimetern, die man eh nur im fernsehen sieht.

    ein beispiel ist unser 4:2 vom samstag - man wird niemals davon reden können, dass hier abseits deshalb vorlag, um das positionieren eines stürmers als abstauber zu verhindern (das ist ja der grund für die existenz der regel). enn hugo musste genauso rennen wie ein HSV verteidiger, ich glaube jarolim kommt ja auch angesaust.

    wenn rost auf risiko geht, dann muss er´s auch tragen, mMn ist fussball eben so. im falle von diego hat´s ja über 64m funktioniert, schönes tor, aber schwer und wahrscheinlich nur deshalb versucht, weil´s eh nur noch ergebniskosmetik und deshalb letztlich egal war. aber warum soll man so einen konter nicht voll ausspielen können, wenn eh alle rennen müssen?


    achso, hierzu noch:
    nach dem spiel hat er im interview gesagt, er habe ihn für hugo als "mann des spiels" auflegen wollen, damit der ´n hattrick machen kann. nett.
     
  17. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Völlig irrelevant. Er kann ihn sonstwohin spielen. Wichtig ist die Position des angespielten Mitspielers. Ist er hinter dem Ball bei der Abgabe, dann liegt kein vergehen vor. Ist er vor dem Ball dann ist die Abseitsentscheidung korrekt. Je nach Bild ist Huga mit dem Ball auf gleicher höhe, aber aus anderem Winkel könnte er auch näher zum Tor sein. War kniffelig. Aber wie sagt man noch im Zweifel für den Angreifer.
     
  18. Für mich ist die Szene mir Almeida überhaupt kein Argument gegen die Abseitsregel!

    Das war einfach nicht nahcgedacht! Da mach ich Wesley/Almeida nicht mal unbedingt einen Vorwurf, weil das kann einem schon mal durchgehen.
    Aber die Regel besagt ganz klar, das zwischen Passempfänger und Torlinie zwei Gegenspieler stehen müssen (ungeachtet der Positionierung)... das wr nicht so, also Abseits!

    Da regt mich das passive Abseits wesentlich mehr auf!
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, dass sagt die Regel nicht.
    Entscheidend ist die Position des Passempfängers auch im Verhältnis zum Ball. Und auch die Position ist entscheidend. Abseits gibt es nur jenseits der Mittelinie.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5