Abitur

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bin auch (hoffentlich) beim Abi `09 dabei.
    Prüfungsfächer
    P1:Geschichte (e.N.)
    P2:Englisch (e.N)
    P3:Erdkund (e.N)
    P4: Deutsch
    P5(m):Bio

    Sieht bisjetzt alles ganz ok aus,mal sehen wie das im nächsten Jahr wird.Seminarfach wird auch interessant,vorallem bei unserem Lehrer :18: Der hat von nix nen Plan,haben den jetzt grad in Politik und wir machen fast nie was,die Stunde is nur zum Absitzen da.

    Mit den Noten hin ich noch völlig planlos,da muss noch ein bissel Aufklärungsarbeit seitnes unseres Jahrgangsleiters geleistet werden.

    Wie is das bei euch,gibt es bei euch auch nach der Zeugnisvergabe eine Art Sektempfang?Bei uns machen das immer die 12er(dieses Jahr war ich mit dabei) und dekorieren immer alles nach einem bestimmten Thema/Motto was wir selbst wählen.Da wird dann Sekt ausgeschenkt,ein bissel gegessen und geplaudert odder is das nur ne Tradition bei uns?
     
  2. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Bin auch dabei!
    P1: Englisch
    P2: Deutsch
    P3: Geschichte
    P4: Französisch
    P5: Mathe

    Sieht bisher alles ganz gut aus, muss ich sagen. Geht natürlich immer besser. Ich häng mich im nächsten Jahr wieder rein. ;)
    Beim Seminarfach hab ich "Global village". Wir haben uns mit Literatur aus aller Welt beschäftigt. Fand ich gut, unser Seminarfach kommt auch am besten an. Die anderen machen irgendwie nie was, hängen da nur rum. Dann doch lieber etwas, das auch Spaß macht. Ach so, Facharbeit schon geschrieben, 14 Punkte. :cool:
     
  3. ihr solltet froh sein, noch in die schule zu dürfen:( , ganz ehrlich
     
  4. Hab dann 11 jähriges! :eek:
     
  5. Und ich sozusagen Silber-Abi!

    25 Jahre ! ! ! :applaus:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hat man nicht mit einem FH-Diplom auch die allgemein Hochschulreife erlangt? Ist das dann Abitur oder watt? Sonst muss ich hier mal passen.

    :D d.na
     
  7. Siehst aber älter aus...
     
  8. Das täuscht - man ist außerdem nur so alt, wie man sich anfühlt... :D
     
  9. Hallo zusammen,

    man mag es kaum glauben, aber, ja, ich will mein Abitur machen.
    Dazu brauche ich eine 5. Prüfungskomponente. Diese wird eine 15 minütige Präsentation sein, zu der ich aber auch eine Arbeit schreiben muss. (Also ne Hausarbeit, die so 15 Seiten lang ist, oder so ähnlich.) Nun such ich aber ein Thema.
    Ich habe Chemie und Biologie als Leistungskurse und Deutsch und PW als Prüfungsfach.
    Allerdings hätte ich gerne als Thema für die 5. Prüfungskomponente ein Thema, was mit Sport und Biologie zu tun hat. Am liebsten die Geschichte mit Ivan Klasnic.
    Also ein Sportler dem ein Niere transplantiert worden ist.

    Macht hier auch einer Abitur oder hat es letztes Jahr gemacht?? Und kann mir da jemand Tipps oder andere Anregungen geben???

    LG
    Strong_Mint
     
  10. frag' am besten hier nach;)

    http://forum.werder.de/showthread.php?t=340
     
  11. Schriftlich:
    Chemie
    Biologie
    Deutsch

    Mündlich:
    PW

    5.Prüfungkomponente:
    tja... da hakt es noch. Ich weiß nicht was ich als Thema nehmen soll!
    Ich würde gerne Bio und Sport als Prüfungsfächer haben.
    Thema ungefähre Vorstellung, die Geschichte von Ivan Klasnic.
     
  12. danke :cool:
     
  13. Ich könnte höchstens einige Praxis-Tips zur Präsentation geben, da ich dort beruflich gerade viel mit zu tun habe.

    Die Gefahr ist dann allerdings immer, dass meine Trainer dann vielleicht einiges anders machen würden als Eure Lehrer.

    Wenn Ihr mit Powerpoint präsentieren müsst, kann ich da aber gern mal drüberschauen.
     
  14. Hello.
    Also ich habe mein Abi in Niedersachsen gerade bestanden.Bei uns wurde für das Abi 2008 die sogenannte Profiloberstufe eingeführt mit Zentralabitur versteht sich.
    Seminarfach war bei mir noch nicht Abi relevant,aber für diejenigen die 2009 Abi machen schon.An meinem Gymnasium konnte man sich für ein naturwissenschaftliches,künsterisches,gesellschaftswissenschaftliches und sprachliches Seminarfach entscheiden.
    Ich hatte selbst ein naturwisenschaftliches Seminarfach und das war ganz okay.Besonders spannend und aufgregend ist es wie so ziemliches alles in der Schule zwar net,doch hat man ganz seltsame lustige Dinge gemacht, wie z.B. Yoga-Übungen,um zu lernen wie eine Präsentation richtig gemacht wird.
    Daraus bestand das 1.Semester+das Verfassen von einer Hausarbeit
    2.Semester:Facharbeit,die sich nicht groß von der Hausarbeit unterscheidet
    3.Projektarbeit
    4.Reflexion über die vergangenen drei Semester im Seminarfach

    Fazit:Der Hauptbestandteil war kollektives rumsitzen,langweilen etc. und alles was man dort gemacht hat,hätte auch in den normalen LK's gemacht werden können.Pädagogisch absolut unbrauchbar.
     
  15. Danke das wäre wirklich sehr nett.
    Tipps kann man ja immer gebrauchen, besonders bei Powerpoint ;)

    btw. ich hab mich jetzt für das Thema "Hooligans, Gewalt bei Fußballspielen" entschieden... dafür muss ich jetzt aber Sport Theorie Unterricht besuchen :grinsen:
     
  16. Wie gut das ich nur 4 hatte vor 10 Jahren :D
     
  17. Glückspilz...
    Ich bin sowieso in so einem tollen Jahrgang, an uns wird immer alles ausprobiert...
     
  18. Ein Jahr später wirds noch schlimmer mit ausprobieren, zumindest hier in Baden.
     
  19. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich dachte ich frag euch mal hier, wollte keinen extra-thread aufmachen:

    ich will mich in bremen bei einer werbeagentur bewerben als auszubildende für mediengestaltung nach dem ABI. die agentur hab ich bei bremen4u.de gefunden, da steht, dass sie gerne eine email-bewerbung hätten.
    nun hab ich mal mit freundin google recherchiert, ob die genauso wie die normale bewerbung ist und ich hab jetzt 100 verschiedene antworten, aber bin nicht schlauer als vorher.
    in einem bericht stand, dass man bei der email-bewerbung die zeugnis-kopien, bild, bescheinigungen etc. weglassen könne. also praktisch nur das normale bewerbungsschreiben + lebenslauf. wäre bei mir sehr praktisch, da ich mich so früh wie möglich bewerben will, mein zeugnis allerdings erst in ein paar tagen bekomme. ich bin da immer sehr ungeduldig ;)
    was stimmt denn jetzt?
    hat da jemand ne ahnung von euch?
     
  20. unter online- oder email-bewerbung verstehen die arbeitgeber auch oft was anderes - daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen tipps deiner google-recherche. ich habs folgendermaßen gemach: die bewerbungsunterlagen mit schreiben, lebenslauf, arbeitsproben in ein pdf zusammengefügt und das als mail-anhang genommen. hat funktioniert ;)
    wenn du unsicher bist, kannst du ja vielleicht auch einfach per mail anfragen wie sie's gern hätten ;)