48÷2(9+3) = ????

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mokbert, 8. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

48÷2(9+3) = ????

  1. 2

    23 Stimme(n)
    32,4%
  2. 288

    48 Stimme(n)
    67,6%
  1. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Ja, die Klammer muss zuerst ausgerechnet werden, aber die 2* davor gehört nicht zur Klammer. Und die Aufgabe heißt auch nicht 48/(2*(3+9)), sondern eben 48/2(9+3). Du kannst ja nicht einfach willkürlich bestimmen, dass die 2 zur Klammer gehört, die 48 aber nicht. Willst du unbedingt das Distributivgesetz anwenden, musst du (48/2)*9 + (48/2)*3 rechnen, da die 48/2 vorher ausgerechnet werden, weil sie links stehen.
     
  2. 288, so wie Kurt Cobain, Thorsten und bestimmt auch andere schon beschrieben bzw. gerechnet haben. Wenn man's nicht gleich sieht, hilft wirklich mal auf's papier bringen.
    Das ist doch 7. klasse!
     
  3. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist wirklich keine komplizierte Gleichung. Dafür musst du keine Mathematik studiert haben. Und ein Kalkulationsprogramm kann so eine einfache Geschichte schon rechnen.
     
  4. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Anscheinend ist es ja wohl doch nicht eindeutig, sonst wäre die Diskussion ja nicht gestartet, oder?

    Egal, wenns doch 288 ist: schön, was gelernt. Wenns zweideutig ist (wie es mir scheint): auch gut. Wenns 2 ist: umso besser. Ich genieße jetzt die Sonne :)
     
  5. kurt cobain hat recht

    wenn man die 2 zu der klammer tun will, wie yö das wollte, muss man umstellen
    darf man ja
    abe rdann wäre es folgender maßen 48*(3+9):2
    das geteilt gehört zur 2
    ich hab den sleben fehler gemacht wie yö
    aber da sgeteilt gehört zur 2
    das is ja im grunde wie ein vorzeichen
    und somit wenn man die 2 so umstellen will dass si ezur klammer gehört muss man es wie eben gezeigt umstellen:
    48*(3+9):2
    und das ergibt
    *trommelwirbel*
    288
     
  6. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    nehmt euch mal nen taschenrechner und rechnet die aufgabe einmal mit dem malzeichen und einmal ohne... es kommt aufs malzeichen an... ;)

    und es ist, gesetzt dem fall das ein mal nach der 2 steht 288^^

    MfG Addi
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mein Tachenrechner sagt ohne * das es 4 wäre...
     
  8. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    musst aber die 2 auch eintippen^^

    gebt die rechnung mal bei google ein... da kommt immer 288 raus... egal ob mit oder ohne malzeichen... gidf
     
  9. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was hat das mit einem malzeichen zu tun. Ich verzweifel bei diesem Thread so langsam. Hört auf irgendwelche abstrusen Mathematik Regeln zu erfinden. Die Formel wie sie da steht ergibt 288. Das Malzeichen ist der Einfachheit halber weggelassen wurden.
     
  10. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    äähm naja mein rechner zeigt mir je nachdem ob ich malzeichen mache oder nicht das ergebnis 2 oder 288 an... ;)

    google rechnet das für euch^^ es ist wirklich 288!!!!
     
  11. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    2*(9+3) ist gleich 2(9+3). Das ist nur eine vereinfachte Schreibweise.
     
  12. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    ja sicher ist es das... aber sag das mal meinem taschenrechner... :wall::wall::wall:

    ich geb dir ja ohne vorbehalt recht... nur mein rechner ist da anderer meinung... ist halt nur eine theorie wie dieses rätsel zustande kam...
     
  13. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    wahrscheinlich wollte irgend ein Schüler seine Hausaufgaben vom Internet machen lassen ;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu.
    Bin der Meinung, dass es 288 ist, war mir beim Lebens dieses Freds aber jetzt SO unsicher geworden, dass ich erst mal prompt meine Eltern angerufen hab.
    Beide sind Mathelehrer und sagen ebenfalls 288 und sehen keinen Grund, warum man den Ausdruck in der Klammer zuerst mal 2 nehmen sollte.
     
  15. Langsam zweifel ich daran, dass ich mal Mathe-LK hatte....:roll:

    Punkt vor Strich kenne ich ja noch....aber ob man erst von links nach rechts rechnet oder ob es eine Regel gibt, ob man zuerst dividiert oder multipliziert, weiß ich überhaupt nicht mehr....:confused:

    Gefühlsmäßig hätte ich erst die Klammer ausgerechnet und dann ...??

    48
    ___

    2(9+3) müsste doch dasselbe sein....Dann wären wir aber wieder bei 2...

    Also keine Ahnung.....Wie traurig..!
     
  16. @ Heaven: die 2 gehört doch aber noch zur 48. Wenn sie zum klammerausdruck gehören würde, müsste um diese noch eine klammer sein, die die 2 selbst und den klammerausdruck umfasst.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig.
    Um ein
    48
    ___
    2(9+3)

    daraus zu machen, müsste die Aufgabe lauten 48÷(2(9+3))
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Diese Aufgabe aus der 5. Klasse ist es doch nicht wert, so ausgiebig darüber zu diskutieren, oder?
     
  19. greatone

    greatone

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    48 / 2 (9+3) kann man auch als 48 *(9+3) *2 schreiben.

    Das Ergebnis wäre ja 48/2*(12). Bis zu diesem Schritt sind sich ja sowohl die 2er als auch die 288er Fraktion einig.

    Jedoch kann ich diesen Term auch als (48)/(2)*(12) schreiben, was genau so wenig sinn macht, wie 48/2*(12) da es schlechter Stil ist, einzelne Zahlen in Klammern zu setzen.
     
  20. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Amen.

    2 bleibt also ab jetzt ohne weitere Diskussion korrekt.
    :D