Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Und dann von „keine finanziellen Möglichkeiten sprechen“
    Passt vieles nicht zusammen...

    Bei Bargi läuft es aber erstaunlich stabil in dieser HR. Zumindest für seine Verhältnisse.
    Find es nach wie vor erstaunlich, dass er trotz seiner Vita einer der wichtigsten Spieler min kader ist.
    Ist ja eher ein wunder, dass er überhaupt noch spielen kann.
     
  2. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Würde Sinn ergeben. Bargfrede hätte eine große Karriere spielen können. Aber hätte hätte Fahrradkette, er ist nicht der erste und nicht der letzte dem der Körper einen Strich durch die Rechung macht. Man frage mal Scholl. Oder ganz aktuell Reus. Wenn man nun also, und danach sieht es zur Zeit zumindest aus, den richtigen Umgang mit ihm gefunden hat, dann wird er den Teufel tun und den Verein wechseln. Und Werder wird den Teufel tun und einen Spieler abschieben der von der Veranlagung (und in Form) die Mannschaft auf ein anderes Level hebt. Man schaue sich nur das Spiel gegen Mainz vor und nach seiner Auswechslung an. Wenn nun also zukünftig Käuper sein Backup sein soll und mittelfristig die Position beerbt, dann gewinnen alle Seiten damit.
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  5. So sehr ich mich über Bargis weitgehend verletzungsfreie Hinrunde und seine stetig stärkeren Leistungen freue, so sorgenvoll macht es mich, das Bargi mittlerweile wieder zu sehr unverzichtbar geworden ist. Drücken wir feste die Daumen und hoffen, das er auch in der Rückrunde von größeren Verletzungen verschont bleibt. Ansonsten würde uns das -wieder mal- böse treffen.
     
  6. Mutige Behauptungen.
    - in Frankfurt arbeitet erst Kruse nicht mit nach hinten, dann führt ein taktischer Fehler Bargfredes dazu, dass der letzte Pass auf Rebic gespielt werden kann – das 1:0 aus dem Nichts, als Werder besser war
    - gegen Hannover hat 96 seine erste Chance, als Bargfrede zuerst den ihm zugeordneten Maier nicht abschirmt, obwohl genügend Zeit und Platz war, und danach auch noch zu spät auf den Passgeber reagiert,
    - gegen Hannover die Riesen-Ausgleichschance durch Harnik, als sich Bargfrede nach Ballverlust Delaney falsch im Raum verhält und der Stellungsfehler von Moisander das Ganze dann abrundet
    - in Leipzig spielen sich die Gastgeber um unseren 44er herum gleich mehrfach frei, bis Demme mit der Riesenchance an Pavlenka scheitert
    - in Leipzig sein Bock vor dem 1:0
    - gegen Stuttgart die erste große Möglichkeit für den VFB, weil Bargfrede vollkommen falsch steht und nicht anspielbar ist, wodurch Pavlenka den Fehlpass spielt. Wenn die Innenverteidiger im Aufbau breit machen (na klar, was denn sonst), dann muss er als "abkippender Sechser" (wie es heute so schon heißt) den Ball abholen und nicht irgendwo auf Halbposition versteckt neben dem Gegenspieler herumstehen..
    - gegen Stuttgart die Riesenausgleichschance in der 64. Minute, als Bartels nicht eröffnen kann, weil Bargfrede 3 Meter daneben steht, statt sich vernünftig zu positionieren (z. Bsp. anbieten in den Lauf, tiefer oder breit stehen…), somit Ballverlust und die dicke Möglichkeit für Brekalo -> am Ende kaschiert Bargfrede wenigstens seinen eigenen Bockmist, als er da noch rettet
    - in Dortmund hebt er vor dem 1:1 das Abseits auf und lässt so zwei Spieler in seinem Rücken weglaufen
    - in Dortmund ist Kagawa im Strafraum Bargfrede zugeordnet, was unseren 44er in seinem Rücken nicht im Geringsten interessiert -> gut dass Kagawa aus 3m vorm Tor Aubamayeng am Hinterkopf, statt zum 2:2 trifft
    - in Dortmund legt Bargfrede in der Nachspielzeit für Kagawa auf, der das 2:2 verpasst
    - gegen Mainz übergibt Delaney Öztunali korrekterweise an Augustinsson, doch Öztunali wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, wodurch Augustinsson nicht hinkommt. Nur kann sich Öztunali drehen und abschließen, weil Bargfrede den Spieler im Rückraum anvisiert, den er aber laufen lässt, und sich schließlich völlig falsch zu Ball und Öztunali stellt -> zum Glück landet das Ding nur an der Latte
    - gegen Freiburg erkennt Bargfrede viel zu spät, dass nur Kapustka angespielt werden kann, jener Kapustka, der dann die Großchance für Petersen serviert
    - gegen Freiburg schafft er es nicht zuzustellen, so dass Kübler in die Gasse zwischen Eggestein und Bargfrede geschickt wird und anschließend unbedrängt im 16er passen kann -> ob der Elfmeter dann zum 1:2 einer war, sei mal dahin gestellt (für mich grenzwertig, würde eher sagen nein)
    - gegen Freiburg sein Fehlpass ohne Not vor dem 2:3, was Freiburg zum zweiten Mal aus dem Nichts ins Spiel zurückholt

    Das sind nur ein paar Szenen von etlichen, und nur die aus den letzten 8 Spielen, welche direkt zu Torchancen oder Gegentoren führten. Und ganz sicher nicht für defensive Stabilität sorgten. Was aber für Deine These spricht, ist:
    - er greift die Gegenspieler in der Umkehrbewegung an, was bspw. Eggestein viel zu selten macht
    - seine Ballsicherheit und die Fähigkeit gut abzuschirmen sorgt durchaus für Kompaktheit im Gefüge
    Beides gleicht die taktischen und spielerischen Unzulänglichkeiten von PB manchmal aus. Manchmal ja.

    Natürlich konnte Kohfeldt Bargfrede in Dortmund und in Leverkusen nicht auf 6er bringen, weil deren Spieleröffner diese Gasse schnell gefunden und bespielt hätten. Der war auch nicht in Leverkusen angeschlagen, behaupte ich. Wir haben dort schlecht ausgesehen, weil uns in diesem Vergleich deutlich Ballsicherheit fehlte, das System nicht auf die Leverkusener Stärken abgestimmt war, wir kein Tempo in den Umkehrfußball bekamen und die hinten nicht beschäftigen konnten. Und weil wir schlimme Leistungen von Kainz, Selassie oder Sane mit durchschleppen mussten.
    Im Übrigen fand auch ich es zunächst eine nette Idee von Kohfeldt, in Dortmund mit dem zentralen Spieler Bargfrede in der Dreierkette. Verblüffend war dann aber (nicht nur wegen der Statistiken), dass wir in Leipzig, gegen Stuttgart oder Hannover noch die Torschüsse frei vor dem Raum zwischen Abwehr und OM zugelassen haben, während wir in Dortmund ähnliche Schwierigkeiten, nur unmittelbar vorm Tor hatten. Zum Glück waren die völlig verunsichert.
    Bargfrede gegen Mainz im DM zu bringen, hat wieder Sinn gemacht, fand ich. Und sehe es wie Kohfeldt, dass uns da sein Ausfall wehtat. Aber nicht weil allein PB grandios gespielt hat, sondern aufgrund der Positionsverschiebungen. Eggestein mit Organisation und Delaney mit gutem Auge und Antizipation haben Mainz im Spielaufbau extrem effizient gestört. Als Delaney dort weggenommen wurde, verlor Werder die Kontrolle und Mainz kam in die Partie, was letztlich ausschlaggebend war. Das hat Kohfeldt etwas vercoacht mMn.

    Jein.
    Wenn er die wichtigen Zweikämpfe oft führen würde, würde ich dem zustimmen. Das ist aber (noch) zu oft nicht der Fall. Dass er viele Zweikämpfe gewinnt, ist dagegen unstrittig.

    Grundsätzlich eine Eigenschaft, die durchaus sehr wichtig sein kann. Vorausgesetzt es passiert mit Sinn und Verstand. Davon kann aber bei Bargfrede nur selten die Rede sein. Das Problem beginnt eigentlich schon bei seiner Positionierung, bevor er den Ball überhaupt bekommen kann. Es tut manchmal weh mit anzusehen, wie Moisander, Vjelkovic & Co nicht vernünftig eröffnen können, weil Bargfrede entweder falsch steht (bspw. zu eng) oder sich hinter dem Gegenspieler versteckt. Und wenn am Ball, spielt er zwar sauber, aber es kommt gerade auf den kurzen Wegen viel zu viel Unfug dabei raus. Die Kunst den falschen Mann anzuspielen, die Mitspieler in Bedrängnis zu bringen und solche Sachen. Den Raum nicht zu sehen.. Sein "Tunnelblick" lässt eben nur eine Spielübersicht von ca. 30 Grad und 10m vor/ um ihn zu. Das ist fatal, weil es gut als ausgemachte Pressingfalle oder mit Ball zum Überspielen für taktisch und spielerisch versierte Gegner taugt.

    Tut mir leid, aber das halte ich für Unsinn. Jedenfalls fällt mir auf den ersten Blick kein einziger zentraler Stamm-Mittelfeldmann der Liga ein, mit solchen spieltaktischen Defiziten, wie sie Bargfrede uns regelmäßig präsentiert. Eigentlich reicht schon die Hinrunde 2015/16 im Vergleich zu Darmstadt, als z. Bsp. ein gewisser Gondorf das dümmliche Bargfrede- Gekicke über 10 bis 12 Spiele in den Schatten stellte. Mit einfachstem Fußball und schwachen Nebenleuten. Und ohne herausragende Spielintelligenz. Natürlich ist Bargfrede im Vergleich zu Gondorf der klar bessere Fußballer. Offenbar aber auch der Dümmere.
    Demgegenüber stehen allerdings Stärken Bargfredes, veranschaulicht bspw. in:
    - seiner Balleroberung gegen Hannover und anschließendem Assist zum 2:0
    - seinem Ballgewinn gegen Stuttgart, was Werder die erste Torchance beschert
    - seinem Tor zum 1:0 gegen Mainz
    - seinem Rückraum-Torschuss aus 25m gegen Freiburg
    - seinem Anlaufen, Ballgewinn und anschließendem Tor zum 3:1 gegen Freiburg
    Szenen im letzten Spielfelddrittel, im hohen Pressing oder Gegenpressing. Dort wo Bargfrede seine Physis, sein technisches Zweikampfverhalten, seine Passqualität (auf einfachen Wegen!) ausspielen kann und inzwischen sogar für Torgefahr sorgt. Wo er wenig über Spielzüge denken muss und hauptsächlich intuitiv reagieren kann. Da liegen seine Stärken. Nicht auf der Sechs. Gerade das letzte Spiel gegen Freiburg hat die Diskrepanz der Stärken und Schwächen Bargfredes ziemlich gut aufgezeigt.
    Genau deshalb wäre Bargfrede in Hoffenheim mE der ideale Ersatz in der Delaney-Rolle.

    Wer schwafelt das? Der einhellige Tenor – so nehme ich es jedenfalls wahr - sind doch eher die nicht enden wollenden Lobgesänge. Der taktisch versierte und spielmachende Sechser. Der Überspieler der Liga. Der praktisch in der N11 vor Kroos und Khedira gesetzt und längst bei Barca, ManU oder Juve im Stamm, wenn er fit geblieben wäre. Selbst im worum (vor Jahren) stand PB 44 in meiner Erinnerung bereits mehrfach kurz vor der Seligsprechung.
    Und auch die "Kerzenanzünd-dass-er-sich-nicht-verletzt" – Fraktion, weil wir ohne Bargfrede kein Spiel gewinnen können, ist doch in großer Mehrheit vertreten oder?
    Das geht zwar an der Realität vorbei, denn gerade in jüngerer Vergangenheit waren wir ohne PB 44 erfolgreicher, darüber hinaus mit besserem Fußball. Aktuell haben wir punktemäßig die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte von 15/16 gerade erst wiederholt. Beide Hinrunden übrigens weitestgehend mit dem Stamm-6er Bargfrede. 2016 bekamen wir die Kurve nach der Auswechslung Bargfredes zur Halbzeit auf Schalke, spielten danach die beste Rückrunde seit 8 Jahren. Und 2017 war die Rückrunde ebenfalls erfolgreich. Bis zu den letzten 4 Spielen und der Bargfrede-Rückkehr. Das wiederrum ist in meinen Augen kein Zufall.
    Aber egal. Der allgemeine Fan-Mainstream spricht ne andere Sprache. Eine, die Dein Beitrag exzellent bedient.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe gerade noch mal die Zusammenfassung gesehen. Bargfredes Verhalten beim 2:3 ist unglaublich. Wie kann ein Spieler, der sonst so aggressiv gegen den Ball spielt, so dermaßen nebenher traben und die Flanke zum 3:2 zulassen? Und es war ja nicht nur er, es gibt immer wieder diese kurzen Phasen die einen am Bildschirm oder Stadion wahnsinnig werden lassen...
     
    MrDave7 gefällt das.
  8. Dazu muss man aber auch sagen, dass solche Flanken aus dem Halbfeld in der Regel nicht so gefährlich werden dürfen. Die Abwehr hat da massig Zeit sich zu sortieren
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bargfrede war platt. Immer wieder anlaufen, immer wieder Räume zulaufen, das schlaucht
     
    Brotmann und MiroKlose gefällt das.

  10. ... und er hatte vorher gute Szenen, in denen er auch gegen hochbezahlte Bayern-Profis dank seiner körperlichen Präsenz (hat z.B. gekonnt den Weg zum Ball gesperrt und selbst noch einen Freistoß herausgeholt ...) und gutem Stellungsspiel den Ball behauptet hat.
     
  11. das war aber bisher in sehr vielen partien so, das er gut anfängt und dann stark nachlässt. z.b. beim 2:2 gegen Mainz war das genauso.
    Bei ihm fehlt mir irgendwie der wille wirklich gewinnen zu wollen.
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das sehe ich absolut gar nicht so. An Bargis Einstellung habe ich absolut gar nichts auszusetzen. Eher ist seine Ausdauer verbesserungswürdig. Auch heute hatte ich das Gefühl, dass er im Laufe der zweiten Hälfte fix und alle war.
     
  13. Ich denke, dass das viel mit seiner Historie zusammenhängt, mit all seinen Verletzungen, dass da entweder die Fitness nicht stimmt oder er zuviel in den Körper hineinhorcht.
     
  14. Also gegen Mainz fing es schon nach 35min an, gegen RB leipzig gab es da ne explizite Szene zum 1:0 wo er ball verliert und dann einfach hinterher schaut und das auch in Halbzeit 1. Und da kann man sicherlich nicht von fehlender fitniss sprechen in halbzeit 1. Und das sind nur beispiele aus jüngerer vergangenheit. Sowas ist mir schon ettliche male aufgefallen. Das er starke szenen hat, aber halt nicht das ganze spiel über.
    Wenn man wirklich gewinnen will dann geht man auch in der einen oder anderen szene noch die 3-4 schritte schneller und trabbt nicht hin.
     
  15. Bargfrede war auch nach meiner Meinung im Laufe der zweiten Halbzeit konditionell nicht mehr auf der Höhe. Eigentlich hätte er früher ausgewechselt werden müssen, doch Spieler, die seine Position hätten übernehmen können, waren durch die enorme Laufarbeit ebenfalls geschwächt (Eggestein, Delaney, evtl. Gondorf, der aber außerdem wohl angeschlagen war). Das Spiel hat zu viel Kraft gekostet, was letztlich entscheidend war.
     
  16. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sein Körper baut nach 60 Minuten meistens ab. Bis dahin ist er einer der wenigen (vlt. neben Kruse), der auf seiner Position über dem Bundesliagdurchschnitt liegt. Nicht umsonst spielt er nach Verletzungspause meistens sofort wieder. Hätten wir auf anderen Positionen auch diese Qualität wäre in dieser Saison (wo keiner da oben ne Serie hinlegt) viel möglich;) Aber die Realität sieht leider anders aus
     
  17. Bargi spielt bisher eine wirklich gute Saison. Ich bin sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

    Respekt :top: ...
    nach so vielen Verletzungspausen.
     
    SkankinPenguin und FatTony gefällt das.
  18. Das sehe ich deutlich anders. bzw. je nachdem, was Du als "seine Position" definierst.
    Lieber nicht dran denken. Also was den Abstiegskampf angeht.
    Richtig.
     
  19. Carrash

    Carrash

    Ort:
    NULL
    Das werden sicher sehr norddeutsche Verhandlungen.

    FB: Moin. 2 Jahre verlängern?
    PB: Jup.
    FB: Hier unterschreiben.

    ;)