Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich stelle nicht die Leistung von Wiedwald in Abrede, sondern Statistiken an sich. Wer weiß denn, welche Faktoren zur Beurteilung herangezogen wurden. Mir ist die Reduzierung zur Beurteilung alleine mit Hinweis auf Statistiken zu wenig.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Vorweg: Statistiken sind für mich immer nur ein Indiz und das auch nur über einen längeren Zeitraum (außer hier wird ein Spieler als Lichtblick bezeichnet der gleichzeitig von Sportportalen ne glatte 6 kassiert.........) damit sich Ausreißer nach oben und unten wegmitteln. Im vorliegenden Fall kann man also aus der Statistik natürlich nicht ableiten, Wiedwald wäre besser als Neuer weil er im Schnitt eine bessere Note hat. Was man aber ableiten kann ist, daß er im Schnitt eine gute Saison spielt. Wieso kommt man immer mal wieder auf Noten und Statistiken zurück? Weil das Zahlen von neutralen Quellen sind die man irgendwann zur Untermauerung eigener Argumente heranzieht. In der Hinrunde nach der Degradierung war die Kritik häufig die, daß Wiedwald zu selten bzw. nie auch mal einen sog. Unhaltbaren und somit Punkte halten würde (das blendet natürlich die komplette letzte Rückrunde aus....). Untermauert wurde das mit dem Hinweis, daß sich dies eben auch in der Notengebung wiederspiegeln würde. Und jetzt wo die statistische Grundlage größer ist, relativiert sich das ganze eben, das darf dann auch gerne so präsentiert werden, immer im Kontext natürlich.

    Zum fett markierten: Du sprichst von "z.Zt. gezeigten kleinen Schwächen" unter Verweis er würde nicht angstfrei spielen. Wovon genau sprichst du da eigentlich, denn ich finde es relativiert seine Leistung durchaus wenn man bei DER Form immer noch auf kleine Schwächen verweisen muss die JEDER Torwart auf dieser Welt regelmäßig zeigt (auch und gerade Manuel Neuer, speziell bei seinen Ausflügen)?!
     
  3. Man konnte in den letzten Spielen doch sehen, dass er auch überdurchschnittliche Leistungen zeigen kann. Wenn dies kein Zufall war und er tatsächlich diese Leistung regelmäßig darbieten kann, was war dann die Ursache für die Böcke / unterdurchschnittlichen Leistungen in der Vergangenheit? Das kann ich mir nur mit seinem Nervenkostüm erklären.

    Jetzt, wo die Mannschaft sicherer und besser spielt, reduziert dies natürlich den Druck auf alle Spieler, auch ihn...
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Das Wort "Vergangenheit" ist eine wichtige Information ;) Ja, in der Vergangenheit verdächtige ich auch ganz schwer sein Nervenkostüm und zwar mMn. ziemlich genau seit den beiden kapitalen Fehlern gegen D98. Mir schien nur, auch weil der @Lübecker von "z.Zt" sprach, daß ihr die aktuellen Spiele meint, insofern vergiß meine Anspielung auf dich. Ich habe ja selbst die falsche Prognose abgegeben, daß Wiedwald bei Werder nicht mehr zeigen wird was er zu leisten im Stande ist, weil er aus Angst vor Fehlern zu gehemmt spielt und dadurch eben nur hält was er halten muss. Ob er in der Rückrunde jetzt mit einer Scheißegal-Mentalität spielt oder sonstwie seinen Mut zurückgefunden hat, who knows. Aber gut für uns allemal.
     
    Not Available gefällt das.
  5. Meine Güte, wieviel "Böcke" hat er denn geschossen? Zähll doch bitte mal auf...Viel kann nicht dabei herauskommen...

    Wenn man schon unbedingt kritisieren will dann doch wohl, das Wiedwald eine Zeitlang nicht mutig gespielt hat, hauptsächlich darauf bedacht war, eben keine Böcke zu schießen. Und DAS ist in erster Linie eine Frage des fehlenden Selbstvertrauens und des Rückhalts vom Trainerteam.
     
  6. :tnx::tnx::tnx:
     
  7. Ich kenne natürlich nicht deine Definition von "Böcke", aber in meinen Augen waren es für einen Bundesliga-Torhüter definitiv zu viele Unsicherheiten.

    Wenn dir diese entgangen sind und ich diese noch aufführen soll, dann weiß ich es auch nicht.

    Wir sollten froh sein, dass er diese Phase hinter sich gelassen hat!
     
  8. Böcke = Dicke Patzer, die in der Regel zu Gegentoren führen

    Bekomme ich bei Wiedwald noch nicht eine Hand voll seit er bei Werder ist...
     
    diesereineda gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube wenn du andere Torhüter genau so intensiv verfolgen würdest wie unsere, dann würde sich das relativieren. Es vergeht kaum ein Spiel, sei es mit oder ohne Werder, wo ich mir beim gegnerischen Torhüter nicht mindestens ein mal denke "DAS hätte sich Wiedwald mal erlauben sollen". Im Prinzip war doch irgendwann der einhellige Tenor hier, daß natürlich jeder Bundesligatorwart seine Wackler hat, dafür aber eben auch mal die Punkte über die sog. Haltbaren hinaus für seine Mannschaft festhält. Und genau das macht Wiedwald aktuell Woche für Woche (in der letzten Rückrunde übrigens auch). Bei Freistößen des Gegners sehe ich den Ball trotzdem vorm inneren Auge regelmäßig drin, dennoch hat sich die Torhüter-Frage für mich erledigt, Zetterer und Wiedwald reichen, dazu Oelschlägel in der Hinterhand. Auch wenn natürlich ein in England unzufriedener Zieler sehr interessant klingt, Costil auch. Kosten aber beide Geld.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vorweg: ich finde die Leistung von Wiedwald in Ordnung. Wenn ich von kleine Schwächen geschrieben habe, fällt mir ad hoc eine Szene im Spiel gegen Frankfurt ein, wo er den Ball zwar zur Seite abwehrt, aber damit auch fast vor die Füsse eines Frankfurters; er hätte bei mehr Sicherheit diesen Ball auch festmachen können. Damit wäre ich beim weiteren Punkt, die "Angst" im Spiel. Wenn ich z.B. bei der Arbeit Angst habe, Fehler zu machen, dann kommen die Fehler zwangsläufig, es sei denn, ich sichere mich mehrfach ab, also nochmaliges Prüfen, nachmessen, nachlesen etc. Im beschriebenen Fall bei Wiedwald wäre es vielleicht so, das er den Ball festgemacht hätte, wenn Werder im gesicherten Mittelfeld stünde, also ein unmittelbarer Fehler keine evtl. gravierenden Auswirkungen in der Tabelle gehabt hätten.
    Ich sehe grundsätzlich eine Wechselwirkung zwischen dem Defensivverhalten der Feldspieler und dem Torwart, funktioniert das eine , funktioniert auch das andere, so zu sehen bei Werder.
     
  11. Wiedwald strahlte gerade in den letzten Wochen enorme Sicherheit aus. Und das zu einer Zeit als uns das Wasser bis zum Hals stand.
    Solch “Unsicherheit“ wie gegen Frankfurt siehst du bei 95% der Torhüter. Keine Ahnung warum das jetzt wieder zu so einem Thema wird
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  13. FatTony

    FatTony Guest

    War eine Unsicherheit. Eine in wie vielen Spielen, vier, acht, zehnt? Das ist natürlich eine Erwähnung wert ;)
     
  14. Was soll unser dieser . sagen...? :denk: :)
     
    Werderine65 gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eigentlich wollte ich dazu noch etwas schreiben, hatte mich dann aber umentschieden, um nicht von hökschen auf stöckchen zu kommen.
    Übrig geblieben ist ein Punkt :)
    Passt aber auch!
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Puh, Du kannst den Teig aber auch auswalzen. :beer:
     
    Hlunke gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hab nicht mit Schwächen angefangen :beer: Heute Sommer und Baumann gesehen? Die würde man hier wohl mit Kusshand begrüßen;)
     
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Guter Punkt! :zwink2::)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wiede Du Tier das war heute wieder richtig stark richtig gut mitgespielt!!!:top:
    Und Glückwunsch zur automatischen Vertragsverlängerung!:schal::nohsv::trommel:
     
  20. ...wenn er dieser denn überhaupt zustimmt...