Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Er müsste nur konsequent zur Grundlinie laufen, dann würden auch seine Flanken besser kommen. Diese ständigen Flanken aus dem Halbfeld funktionieren einfach nicht.
     

  2. Schön zu lesen, das mittlerweile auch seine größten Kritiker hier seine Leistungen anerkennen. Noch schöner wäre es, wenn dies auch dann noch so bleibt, wenn er mal wieder einen Fehler macht. Dieser wird logischerweise (auch Torhüter sind nur Menschen und machen Fehler) früher oder später kommen.

    Ich war sportlich immer von Felix überzeugt. Das er es kann, hat er oft genug bewiesen. Warum er es nicht immer konstant abrufte, ist eine andere Frage. Die scheint sich Wiede (siehe sein Interview zuletzt) sich auch selbst zu stellen, was ich sehr gut finde. Ich halte ihn für äußerst ehrgeizig, er hatte immer schon das klare Ziel, die Nummer 1 zu sein, egal wo.

    Nicht grundlos habe ich ihn hier IMMER vehement verteidigt, auch in seiner schwersten Phase. Da war ich mit Fat Tony so ziemlich der einzige hier, der entsprechend natürlich viel "Prügel" einstecken mußte. Es scheint aber so, das ich in meiner hohen Meinung über Wiede bestätigt werde. Natürlich gibt es noch einige Sachen zu verbessern, gerade im fußballerischen Bereich. Und vor allem muß er (wieder) noch mutiger werden, noch mehr/öfters rauskommen bei hohen Flanken. Das kann er, verdammt gut sogar. Aber dafür braucht er auch Selbstvertrauen und den Rückhalt des Teams hinter ihm.

    Hält er weiter so, rechne ich mit einer längerfristigen Vertragsverlängerung. Was bleibt ist natürlich die Frage, wer seine Konkurrenz dann künftig sein wird. Sind Zetterer und Oelschlägl schon soweit, das sie auch Druck auf Wiede ausüben können? Unabhängig davon würde ich aber mit Drobny nicht mehr verlängern (außer er wird Torwarttrainer...:)). Zu bescheiden waren seine Leistungen, fußballerisch dazu unterirdisch.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

     
    Minko und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Abgesehen von seiner erneut guten Leistung finde ich es etwas anmaßend von neuegrünewelle, sich nun als allwissend darzustellen, weil man jegliche (auch berechtigte) Kritik an Wiedwald abgebügelt hat.

    Ja, es gab Leute die ihn zu hart und übermäßig kritisiert haben, aber das waren lange nicht alle ausser du und FatTony. Einiges der Kritik war berechtigt und fachlich begründet, genauso freut es mich jetzt, wie stark er mittlerweile ist.

    Nur sollte man als Kritiker der Kritiker ;) eben zwischen "der kann nix, der ist bundesligauntauglich" und "das war jetzt nicht so prall, weil..." unterscheiden ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  5. Eindeutig. Es gab mehr als genug Anlass zur Kritik. Desto mehr freut es mich für ihn, für den Verein und für mich,wenn er nun in die Spur zu finden scheint (wovon ich nach wie vor nicht restlos überzeugt bin). Gleiches gilt auch für Junuzovic, Grillitsch, Sané, Moisander, Selassie, Bauer, Kruse, Pizarro, die hier im Laufe der Saison ebenfalls hart kritisiert worden sind und derzeit ihre Leistungen abliefern. Haste Scheiße am Fuß, haste halt Scheiße am Fuß und wenn es läuft,;dann läuft es.
     
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
  7. Also bei manchen Themen schießt Du permanent übers Ziel hinaus. Hätte Wiedwald sich nicht plötzlich selber aus dem Sumpf gezogen, wäre der nächste Saison mit Sicherheit nicht mehr hier bzw. als Nummer 1 hier. Dass er es kann, hatte er bewiesen. Nützt nur nix, wenn er es dann nicht abruft. Marco Reich hatte auch einst bewiesen, dass er es kann. Ist nur am Ende quasi nichts mehr bei rumgekommen.
     
  8. @Eisenfuss57:
    Das richtige zitieren mußt Du aber noch lernen...:):beer:

    Deinen Text bitte immer hinter " Quote" anfangen, sonst verlängerst Du meinen Text und keiner sieht auf dem ersten Blick, was davon DU geschrieben hast...
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :facepalm2: Ging alles mit der heißen Nadel vorhin ....
    War ja eigentlich auch nur für dich;)
    Bloß keine Diskussion, hab dich eigentlich ziemlich lieb.........
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Ich habe mich hier nie als "allwissend" aufgeführt. Im Fall Wiedwald ging es mir um das Erkennen seiner Möglichkeiten, was vielen hier abhanden ging. Hier wurde doch noch vor einigen Wochen von nahezu jedem eine neue Nummer 1 gefordert.
    Das Wiedwald es durchaus kann, hat er in den letzten Jahren oft genug gezeigt. Man hätte hier besser mal öfter die Frage gestellt, warum er es zeitweise nicht zeigte, eben unkonstant war. Und da war leider viel hausgemachtes die Ursache (wie z.B. Skripniks aberwitzige Rausschmeißaktion nach dem Augsburg-Spiel), die ihn völlig verunsicherte. Und bei seinen Drobny-Vertretungen danach zum reinen nur noch auf "bloß nichts riskieren, bloß keinen Fehler machen"-Torwart machte. Erst in einer "Jetzt ist eh alles egal"-Situation hat er wieder so gespielt wie es eigentlich seinem Naturell entspricht.

    Was nützt uns ein neuer Torwart, der in seinen Möglichkeiten auch nicht besser oder gar schlechter als Wiedwald ist. Es muß spätestens jetzt darum gehen, Wiedwalds Niveau konstant auf dem aktuellen zu halten (wobei natürlich auch mal Fehler "verziehen" werden müssen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2017
  12. Also für mich heute eher durchschnittlich ,er hatte in der ersten Halbzeit einen dicken Bock , der von einem guten Spieler hätte bestraft werden müssen.
    Wenn es läuft dann läuft es halt, hoffen wir mal das es ein Marathon lauf wird.
     
  13. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    Andersherum wird ein Schuh draus. Er hat viel zu wenig gezeigt, dass er es kann. Genau deswegen wurde er berechtigterweise kritisiert. So wie es manche übertrieben haben in ihrer Kritik, so hast du es genauso übertrieben und bist zum Teil durchgedreht, wenn die Leute Wiedwald nur annähernd eine schlechte Leistung bescheinigt haben.
    Es freut mich sehr für ihn und für uns alle, dass es so gut läuft bei ihm in den letzten Spielen, aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass die Forderung nach einer neuen Nummer 1 in den vergangenen Monaten nicht gerechtfertigt war. Genauso wenig sind seine guten Leistungen eine Garantie dafür sind, dass es nunmehr so weitergeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
  14. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn ich weiß, welches Können in Wiedwald schlummert, nutzt es der Mannschaft nichts, wenn es niemals "erwacht." Was ein Mielitz "theoretisch" kann, hat er gezeigt als er ohne Druck Wiese vertreten hat. Das waren ja auch keine Glücksdinger, die er da gehalten hat. Genutzt hat es ihm nichts, weil er es nie konstant am Stück auf den Platz gebracht hat. Und das gleiche gilt für Wiedwald, weshalb eine Nummer 1 gefordert wurde, weil Wiedwald es eben nicht auf den Platz gebracht hat.

    Jetzt bringt er es, zumindest in den letzten 4,5 Spielen. Ich bin gespannt ob er das Niveau weiterhalten kann, und damit meine ich nicht, dass er ab sofort keine Fehler mehr machen darf.

    Ein Torwart, der in seinen Möglichkeiten nicht besser ist als Wiedwald kann es vielleicht aber konstant über eine Saison auf den Platz bringen. Und das wäre dann ein Upgrade.

    Ich selbst bin auch nur für eine Numme 1, die sich von Wiedwald in seiner Qualität abhebt... und zwar so, dass es sich lohnt. Deswegen steh ich einem möglichen Casteels eher kritisch ggü, da ich den nicht für besser als Wiedwald halte... auch nicht konstanter.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Es kann und wird nie der Anspruch von Werder Bremen sein einen Torhüter zu haben, der das Level von Wiedwald in den letzten 5 Spielen bringt (Anhaltspunkt: Durchschnittsnote 1.9). Das wäre dann nämlich der noch bessere Manuel Neuer. Wiedwald spielt seit jetzt 10 Spielen konstant gut bis sehr gut. Davor ein schwächeres Spiel gegen Schalke, ansonsten solide (nur die Spiele unter Nouri). In den letzten Wochen spielt er wieder mutiger und dadurch besser, hat aber eben auch das Quäntchen Glück, das ihm vorher für die sog. Unhaltbaren fehlte. Wenn man es strengt nimmt und die Rückrunde letzte Saison mit reinrechnet, dann ist in über 20 Spielen fast nur der Saisonauftakt zu bemängeln und selbst da nur das Spiel gegen Augsburg denn beim 0:6 gegen Bayern war er der einzige der sich wenigstens versucht hat zu wehren. Die Diskussionen um Wiedwald begannen für mich mit seinem schwachen Rückrunden-Auftakt letzte Saison. Und obwohl er sich stabilisiert und uns am Ende mit in der Liga gehalten hat wollten die Diskussionen nicht abebben. Bis jetzt, hoffe ich jedenfalls.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Nein. Aber es sollte, wenn man wieder in die obere Tabellenhälfte will, der Anspruch sein einen Torwart zu haben, der ein gewisses Niveau für diese Tabellenhälfte hat und konstant abruft.

    Sich jetzt bzgl Wiedwald ausschließlich auf die letzten 5 Spiele zu beziehen, ist genauso wenig zielführend, wie sich ausschließlich auf 5 schwache Spiele beziehen. Ansonsten müsste Bayern schon, wie du richtig sagst (besserer Neuer) um Wiedwald buhlen.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz genau darauf wollte ich hinaus.
     
  18. sagen wirs doch einfach anders: Wiedwall scheint seine Spur in unserem Team gefunden zu haben seine Leistung abzurufen! ob die nun ne weile lang auf dem Niveau bleibt oder nicht muss man abwarten! ABER: die letzten Spiele kann ihm KEINER mehr weg nehmen! da war er überragend! Punkt!
     
  19. Richtig. Und ich halte es für ganz schwierig jetzt zu planen, weil man eben nicht weiß wie lange und ob er die Form hält. Ist das jetzt Normalform, oder spielt er überm Limit.

    Holt man keine neue Nummer 1, halte ich die Gefahr nicht für ausgeschlossen, dass er in der HR wieder an die schlechte Form (oder Normalform) anknüpft...
     
  20. :tnx: genau DA sprichst Du den Knackpunkt an! die Kernfrage ist ob Wiedwalls Probleme "globaler" natur waren und er diese nun final im Griff hat, oder ob es etwas ist das er nicht steuern kann, also willkürlich immer wieder auftreten kann. ich halte die "Probleme" bei Wiedwall keineswegs für körperliche Probleme. er hatte mMn ein Kopfproblem und dachte (evtl. auch unbewusst) zu viel nach. das hat ihn gehemmt, verlangsamt und ausgebremst.
    Du kennst ja sicherlich das gute, alte, deutsche Sprichwort "er steht sich selbst im Weg" ... auf Wiedwall traf dies mMn haargenau zu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017