Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Ohja, in der Hinrunde war absolute Ruhe auf der Torwartposition. :trommel:

    Es ist wirklich erstaunlich. Fast ganz Werder kotzt letzte HR über Wiedwald. 10-11 gute bis sehr gute Spiele später kotzt fast ganz Bremen über alle anderen, ausser Wiedwald, weil man im Tor eine Verbesserung anstrebt.

    :denk:
     
    ---Whythat---, Werdiknight und Chrissi282 gefällt das.
  2. Ist es denn schon (von Werder) öffentlich gemacht worden, dass Drobny verlängert hat?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Niemand würde sich bei einer Verbesserung (By the way: war hier bisher nicht von einem Zweikampf um den Platz im Tor die Rede? Der wäre bei einer wirklichen Verbesserung tendenziell wohl eher obsolet, oder) "auskotzen", jedoch a) haben wir in der IV und im Sturm wesentlich dringenderen - um bei der Definition zu bleiben - Verbesserungsbedarf, der zuerst erfüllt werden sollte,weil b) die "Kriegskasse" nun nicht gerade üppig gefüllt ist, so Verbesserungen der Prioritäten B hinten anstehen sollten und somit c) es schwierig werden dürfte , eine wirklich Verbesserung gegenüber Wiedwald für unter 2,5 Mio. € zu bekommen.
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  4. Naja, in der Hinrunde hat ja nicht nur Felix scheiße gespielt, sondern die ganze Mannschaft.
    Inkl. des angeblich besseren Drobnys, der überall eher schlechter bewertet wird, nur bei Dir nicht @Rantanplan2.0 .
    Nachdem AN die Umstellung auf eine grundsätzlich defensivere 5er-Kette hinbekommen hat, hat Felix endlich die Sicherheit bekommen die er anscheinend brauchte.
    Danach mußte er nicht immer alleine die Kohlen aus dem Feuer holen, weil der Gegner unsere hochstehende Abwehr mal wieder überspielt hat und der Stürmer im Vollsprint auf's Tor kam.
    Wenn die Vorderleute schlafen, ist der TW eigentlich immer die ärmste Sau auf dem Platz.
     
    Oblivion gefällt das.
  5. Ob dieser Pavlenka wirklich eine Verbesserung ist steht doch in den Sternen.

    Er ist Mitte 20, also fußballerisch in der Mitte und spielt lediglich in der tschechischen Liga. Da tendiere ich eher zu dem Ergebnis, dass es keine Verbesserung zu Wiedwald ist.

    Hätte man jetzt mal etwas Geld in die Hand genommen und einen Torwart a la Zieler geholt, dann würde ich den Transfer verstehen.

    Nach der guten RR finde ich es absolut unsinnig Wiedwald gegen eine Wundertüte zu tauschen.

    Ich seh jetzt schon die Diskussion um jedes Gegentor bei Pavlenka wenn man der Meinung ist, dass der Ball haltbar gewesen ist.

    Hier mal zum Vergleich Leno und Pollersbeck. Zwei Nationaltürhüter die hoch gehandelt werden und auch Fehler machen die zu Gegentoren führen.

    Wiedwald, und zukünftig Pavlenka oder Alternative, wurden und werden für solche Fehler wochenlang zerrissen.

    Da muss sich auch unsererseits deutlich und spürbar etwas verändern, wenn wir in dem Bereich mal Ruhe haben wollen.

    Aber so wie unsere Führungskräfte das Thema anpacken und abwickeln wird es dazu nicht kommen.


    P.S.: unsere Gegentorflut bekommt kein Keeper der Welt alleine verbessert. Da frag ich mich nur wann das endlich auch mal Baumann und Co. Kapieren....
     
  6. ich kann mich da nur wiederholen: ich persönlich tu mich immer schwer damit Torhüter A in Verein A mit Torhüter B in Verein B zu vergleichen. Natürlich muss ein Torhüter über individuelle Grundfähigkeiten auf einem gewissen Level verfügen um auf einem gewissen Level spielen zu können, ABER: man muss auf jeden Fall dabei darauf achten den Typ von Torwart zu holen DER ZUR MANNSCHAFT UND DESSEN SPIELWEISE PASST! Es kann also durchaus vorkommen das ein insgesamt in seinen individuellen Fähigkeiten schwächerer Torwart im Endergebnis für den Mannschaftserfolg, sprich fürs Team STÄRKER ist als ein nominell evtl. "besserer" Torhüter. Mag doof klingen, is aber so
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  7. a) warum sollten die dringenderen Positionen zwingend zuerst behandelt werden? Wichtig ist, dass man sich einen gewissen "Budgetvorrat" lässt für die wichtigen Positionen, und das scheint FB zu machen, sonst würde er wohl auf die 4 Mio eingehen bei Pavlenka.
    Warum sollte man Transfers, die man machen will, aber nicht unbedingt muss, jetzt verstreichen lassen nur weil die wichtigen ST und IV noch nicht unter Dach und Fach sind. Welche Kandidaten da im Rennen sind, und wann man da angreifen kann, weiß man doch gar nicht. Mit der Ablaufzeit hat das doch nix zu tun.

    b) s. a)

    c) Schwierig, aber nicht unmöglich. Pavlenka "könnte" eine sein.

    Ändert doch nix daran, dass auch Wiedwald schlecht war. Gerade ein Torwart kann glänzen, wenn der Rest schlecht spielt, s. Wiese. Der wurde ständig als die "ärmste Sau" bezeichnet, weil er trotz 4 Gegentore noch ein halbes Dutzend Hochkaräter entschärft hat. Bei Wiedwald waren es in der HR oder auch letztes Jahr zu oft der Fall von "von 4 Schüssen waren 3 drin." und die waren nicht immer unhaltbar.

    Deswegen sollte es das Ziel sein, einen Torwart zu haben, der gut aussieht, auch wenn die Mannschaft scheisse spielt. Aber ich kann doch nicht die schlechte Leistung des Keepers, wenn der selbst auch Fehler macht, mit der schlechten Mannschaftsleistung relativieren.

    Nirgends habe ich Drobny besser bewertet als Wiedwald, da musst du mich verwechseln.
     
  8. :tnx::tnx::tnx: so sieht et aus!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. So richtig fix ist das wohl nicht. Konnte jedenfalls nichts finden.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Beantwortung dieser Frage ist eigentlich überflüssig, weil eine erhöhte Dringlichkeit automatisch eine höhere Priorirät impliziert. Oder bevorzugst Du es, wegen einer nicht mehr ganz so scharfen Bildqualität Deines bsiherigen TV-Geräts in einen neuen Fernseher zu investieren und stellst dafür die Behebung der gleichzeitigen Leckage vom Klo hinten an? ;)


    Heißt das, daß wenn FB die geforderten 4 Mio. € für Pavlenka auf den Tisch legen könnte, er nicht über die Ablösesumme verhandeln sollte? Wie auch immer, ein Budgetvorrat ist grundsätzlich richtig, nur a) müssen dafür auch die Mittel zur Verfügung stehen, d.h. im Falle von Werder erwirtshaftet werden, denn anders als sein Kollege beim HSV kann FB nicht bei einem Sugar-Daddy mal eben 20 Mio € für Transferausgaben die Hand aufhalten und b) sollten erst die akuten Baustellen behoben werden, denn wie hier schon von mehreren Mitforisten inkl. meiner Wenigkeit geäußert, ist diie Ursache für die vielen Gegentore bzw. der numerisch noch viel mehr zugelassenen Torchancen weniger zwischen den Pfosten, sondern vielmehr in der Defensive bei den Feldspielern zu finden.
     
    green66, syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  11. Bzgl deines Beispiels: Das Klobeeinflusst mein täglich Leben, der Fernseher nicht.
    Ausserdem wird die ST/IV-Suche nicht wegen des TWs hinten angestellt, das wurde nie irgendwo gesagt. Nochmal das extreme Beispiel, Frank Baumann sagt nicht zu Tim: "Solange Jiri nicht unter Vertrag ist, brauchst du mir nicht mit Stûrmern und Verteidigern kommen." ;) ich bin mir sicher, FB und Team sind multitaskingfähig.

    Bringen wir es mal auf Handy (Wichtig, erreichbar sein) und Fernsehn (weniger wichtig, Unterhaltung.)

    Wenn der gewünschte Fernseher jetzt schon zu kaufen ist, ein für mich interessantes Handy aber erst in 3 oder 4 Wochen auf den Markt kommt und ich mein Budget so einteilen kann dass ich genügend für das wichtige Handy übrig habe, was es auch immer kosten wird...

    Warum soll ich dann mit dem Fernseher warten? Nur weil das wichtigere Handy noch nicht verfügbar ist, um in drei Wochen verärgert festzustellen, keinen Fernseher zu haben, weil er ausverkauft ist?
     
  12. Toller Beitrag! :beer:
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. Danke. Tut gut, auch mal so etwas zu lesen. :beer:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Eine höhere Priorität impliziert nicht immer zwingend eine höhere Dringlichkeit bzgl. des chronologischen Ablaufs. Nur weil etwas sehr wichtig ist, bedeutet dies nicht, dass es immer auch dringlicher sein muss. ;) Rantanplan hat das, finde ich, sehr gut dargestellt.

    Ich wäre allerdings auch etwas beruhigter, wenn man etwas mehr über andere, wichtigere Positionen, hören würde. Allerdings bedeutet es eben auch nicht zwingend, dass dort nichts passiert, nur weil man derzeit recht wenig darüber liest. Und es bedeutet eben auch nicht automatisch, dass Baumann und Co. falsche Prioritäten setzen. Ich denke, man muss sich einfach noch etwas in Geduld üben. Zum Bundesligastart wissen wir dann alle mehr und (frühestens) dann kann man sich auch ein genaueres Bild dieser Transferperiode machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2017
    Lübecker, DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Angesichts des derzeitigen Zeitpunktes innerhalb des aktuellen Transferfensters dürfte die Rubrik "Dringlichkeit" heute absolut noch keine Rolle spielen, schließlich verbleiben für Transfers noch mehrere Wochen Zeit.

    Derzeit dürfte für Baumann und Co eindeutig die Rubrik "Wichtigkeit" im Vordergrund stehen, und die dürfte sich, wie bei Werder kaum anders zu erwarten, in erster Linie an der Höhe der Kosten, bzw. am Preis für eines der ins Auge gefassten "Spielerprofile" ausrichten. Dass sich Baumann von einem Verhandler mit gegenteiligem Interesse nicht von seiner Vorgabe (für die Torhüterposition maximal die Summe X bezahlen zu wollen) abbringen lässt, ist zum aktuellen Zeitpunkt somit positiv zu werten.

    Die Verhandlungen über Alternative(n) auf der Torhüterposition sagen noch nichts über die Planung auf anderen wichtigen Positionen aus.
     
    syker1983 gefällt das.

  16. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  17. Nachdem Mainz 05 Réne Adler als Nummer 2 verpflichtet und dritt Ligist Hansa Rostock sein Torwart Trio beisamen hat,
    ist die gesamte Tepichetage in der Torwart Besetzungs Posse um Bode/Filbry aber insbesonder Baumi nur noch absolut lächerlich und unglaubwürdig! :kotz:
    Erst wird Wiedald gelobt, dann demontiert und schließlich werden Verhandlungen mit Pavlenka in der Öffentlichkeit geführt. :puck:
    Dabei werden die Angebote von FB vom abgebenden Verein als absurd bezeichnet.:XD:
    So handelt kein profesionelles Management! Von Baumi weder ein klares Statement, noch irgenwelche Richtigstellung. :unglaeubig:
    Die mediale Darstellung unseres Verein durch diese Protagonisten läßt jeden sich nur noch fremdschämen. Lächerlich! :facepalm:
    Wenn das so weitergeht, spielt Werder im 8. Jahr gegen den Abstieg! :kommmalher:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2017
    imske, jaydee90 und Frantic gefällt das.
  18. :denk:o_O
     
    Werdiknight gefällt das.
  19. Ein Zieler hat letzte Saison kein Spiel gemacht. Pavlenka ist hingegen Meister geworden und hat wohl alle Spiele bestritten. Auch ein Torwart kann die Abwehr verbessern, indem er von hinten die Spieler im Stellungsspiel hilft. Das passiert bei Wiedwald so gut wie nie. Dazu noch die schlechten Abschläge. Die sollen bei Pavlenka auch nicht besser sein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mal klappen kann. Ich bin allerdings auch dafür, dass ein neuer Torwarttrainer Abhilfe schaffen kann. Mit Vander hat sich leider kein Torwart verbessert bzw. hat die Leistungen stabilisiert. Wiedwald macht leider die Abwehr nicht besser und das ist schade. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. Es gibt soviele verschiedene Arten von Torhüter, und damit meine ich nicht ihr Spiel, sondern ihr Wirken auf die komplette Mannschaft.

    Torhüter, die auch in einer gut funktionierenden Mannschaft negativ auffallen... Wolf war solch einer. Kann mich erinnern, wie der sogar in der Siegesserie im Winter 2014/15 noch Fehler am laufenden Band produziert hatte, und nie Sicherheit fand.

    Torhüter, die sich gegenseitig mit der Abwehr helfen müssen. Dazu gehört sicherlich Wiedwald. Er kann ein sehr hilfreicher Torwart sein, wenn das Mannschaftsgefüge vor ihm stimmt, die Abwehrarbeit stimmt. Dann hilft er der Abwehr durch Sicherheit. Spielt die Mannschaft schlecht, beginnt die Abwehr zu schwimmen, kann er sie nicht retten. Dann hält er auch noch ein paar Bälle, macht aber auch Fehler. Torwart und Abwehr heben sich gegenseitig an und ziehen sich gegenseitig wieder runter.

    Dann gibts noch Torhüter, die es nie schaffen durch ihr Spiel, die Abwehr zu stabilisieren weil sie durch ihre passive Spielweise zu wenig Einfluss ausüben, dafür aber überragende Keeper sind. Wiese ist dafür ein Paradebeispiel. Unter seiner "Führung" hat sich die Abwehr nie gefestigt, trotz sehr starker Verteidiger wie Naldo und Mertesacker. Trotzdem hat er es geschafft, trotz schlechter Abwehr öfters zu glänzen, und hat sich tlw auch von schlechten Spielen nicht runterziehen lassen und hat grandiose Spiele abgeliefert.

    Und dann gibts natürlich noch die Weltklasse-Torhüter wie Neuer, die soviel Einfluss auf das Spiel der Abwehr haben, dass es diese in ihrer Leistungsfähigkeit auch nochmal anhebt.
     
    Werdiknight gefällt das.