Niklas Schmidt (FC Toulouse/Frankreich)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 8. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. corox

    corox Guest

    Ich finde das jetzt nicht unbedingt demütigend. Vielleicht ist es ja genau das was ihn anspornt? Wer weiß das schon. Ich halte auf jeden Fall sehr viel von Schmidt, technisch ist er jetzt schon unserer bester Mittelfeldspieler.
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. Was Bauer gemacht hat sicher nicht. Das sind normale verbale Scharmützel auf dem Platz.

    Was in der BILD steht dagegen ganz sicher. Das lesen Millionen von Leuten am Frühstückstisch. Das lesen Schmidts Eltern, Freunde und Verwandte. Hätte er Kinder, will ich gar nicht wissen was die in der Schule sich anhören müssten, wenn andere Kinder über den Vater lästern.

    Ich finde sowas ganz schrecklich.
     
  3. corox

    corox Guest

    Wie gesagt seh ich anders. Das er zuviel auf den Hüften hat sehen auch Schmidts Eltern, Freunde und Verwandte. Er ist nun einmal Fußball Profi und damit steht er automatisch in der Öffentlichkeit. Wenn er sich dann in seinem Urlaub so gehen lässt muss er auch mit den Konsequenzen leben.

    Zumal es schon schlimmere Schlagzeilen als Mopsalarm bei Werder gab.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  4. Für mich ist das, wie schon so oft gesagt, keine Rechtfertigung einen Menschen öffentlich zu beleidigen und zu demütigen. Konsequenzen hat er zu fürchten alleine von seinem Brötchengeber und von sonst Niemandem.Nouri und Baumann dürfen ihn im Training maßregeln, ihm einen Diätplan zuweisen und das Training erhöhen. Sonst hat niemand das Recht sich einzumischen.

    Die "Presse" sollte berichten, und nicht "urteilen" und schon gar nicht beleidigen und demütigen.

    Mit der Argumentation "Gab auch schon Schlimmeres" kann man alles abbügeln. Ja, es gab immer Schlimmeres als das was gerade passiert. Macht es aber nicht besser oder weniger schlimm.
     
  5. Die Presse macht Stars oder feiert sie bei guten Leistungen. Dafür werden sie auch gerne von den Spielern genutzt. Andersrum wird es nicht gerne gesehen bzw. Spieler sind gleich beleidigt, wenn sie negative Presse bekommen. Das geht natürlich auch nicht. Das ist keine Einbahnstraße.

    Wenn er fit aus dem Urlaub kommen würde, dann müsste er solch einen Artikel auch nicht lesen. Für mich trägt eindeutig die Schuld N. Schmidt mit seinem Fehlverhalten gegenüber seinem Arbeitgeber. Gruß Franky
     
  6. Zwischen "kritischer Presse" und "Demütigungen/Beleidigungen" besteht ein wesentlicher Unterschied.
     
  7. Wenn es jeder sehen kann, dass er nicht fit ist, dann kann man es auch sagen / schreiben. Wie würdest du denn seine Fitness beschreiben? Für mich ist er einfach zu dick. Man muss die Spieler auch nicht behandeln wie rohe Eier. Sie wissen früh genug, dass sie in der Öffentlichkeit stehe. Oft werden sie früh gehypt und manchmal werden sie halt auch kritisch hinterfragt. Ich würde mal sagen, Augen auf bei der Berufswahl. Gruß Franky
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Man kann einfach schreiben: "Er ist nicht fit und hat einige Pfunde zuviel aus dem Urlaub mitgebracht..." Damit wäre alles in neutraler Weise gesagt.

    Dickmops, Moppel, Mops Dikitaryan how ever ist eine Beleidigung und zielt darauf ab eindeutig zu werten. Dass das in der heutigen Zeit nicht mehr wahrgenommen wird, wundert mich allerdings auch nicht mehr wirklich.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. Man kann es auch übertreiben und zwar in beiden Richtungen. Wenn er besser auf sich aufpassen würde, dann müsste er es nicht lesen oder anhören. Vielleicht war es eine gute Warnung für ihn sich mehr auf Fußball zu konzentrieren. Mir wäre es peinlich, wenn ich so zu meinen Mannschaftskollegen kommen würde. Ihn scheint es ja nicht zu interessieren. Gruß Franky
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    schmidt ist ja auch gar kein "dickmops", sondern hat halt einfach die für einen fußballprofi optimale figur gerade nicht. der wird vom trainerteam einiges zu hören bekommen haben und jetzt im trainingslager bzw. allgemein in der vorbereitung eben unter besonderer beobachtung stehen, was seine fitness angeht. ist nicht schön zu sehen, dass er in dem punkt offenbar nach wie vor einstellungsprobleme hat, ist aber auch kein großes drama, schließlich ist der junge auch erst 19. muss jetzt halt langsam lernen, dass in den profiligen sein riesen talent nicht mehr ausreicht, um damit andere dinge auszugleichen.

    die art und weise wie sich die bild genüsslich diesem thema widmet, ist dagegen ziemlich eklig.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Schmidt ist aus eigenem Antrieb für einen Beruf den er sich selbst aussucht nicht "passend". Also hier von "Verfehlung" zu sprechen fidn ich schon arg an den Haaren herbeigezogen nur um wiedermal eine plausible Storyline hinzubekommen und vom eigentlichen Problem abzulenken.

    Hier gehts um die 10 kg Übergewicht für einen Profifussballer. Und die Sprüche dienen vielleicht mal als Intervention, dass am diesem Niveau nunmal mehr als Talent nötig ist. Menschenskinder der ist keine 16 mehr, Welpenschutz ist abgelaufen.
     
  12. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der öffentlichen Beleidigung als "Dickmops" und der Berichterstattung dass Schmidt mit zuviel Pfunden aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

    Man muss die Spieler nicht wie rohe Eier behandeln impliziert auch nicht, dass man sie öffentlich niedermachen darf. Da gibts noch was dazwischen. Wie das hier abgekanzelt wird mit "Augen auf bei der Berufswahl" oder "Welpenschutz ist vorbei." finde ich ziemlich eklig. Ab einer gewissen Gehaltsstufe darf man scheinbar weder Moral noch Empathie oder Mitleid erwarten. Geld gleicht ja alles aus. Zum:kotz:diese Gesellschaft.
     
  13. Das ist natürlich zu 100 % korrekt.

    Er selbst hat sich damit auch am meisten geschadet!

    Wie allerdings damit öffentlich umgegangen wird, spiegelt leider das Denken eines Großteils unserer Gesellschaft wieder und die Presse nimmt dies zum Anlass, diese zu füttern...

    Natürlich könnte man jetzt die Hintergründe bezüglich der Gewichtsabzunahme hinterfragen (Disziplinlosigkeit? Alter? Probleme? usw.). An diesen Spekukationen möchte ich mich aber nicht beteiligen, da sinnlos....

    Ich persönlich hätte in seinem Alter alleine aufgrund der Mädels auf mein Gewicht geachtet :D
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    ich aufgrund der Aussicht auf Fussballprofis und Mios... alles andere kommt dann von allein ;-)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt.

    Warum abgekanzelt? Für so wenig Eigenverantworung sind das nun wahrlich keine Formulierungen, die über das Ziel hinausschießen, denn auch für einen jüngeren Leistungsportler solle es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, auf seinen Körper zu achten, weil dieser schließlich das "Kapital" zur Ausübung seines Berufes ist. Was denkst Du wohl, was sich ein Kanalreiniger von seinen Vorgesetzten anhören muß, wenn er mit 10kg Übergewicht aus dem Urlaub kommt und deswegen nur mühsam oder gar nicht mehr durch den Kanalschacht kommt?
     
  16. Abgekanzelt meine ich damit nicht das Übergewicht selbst, sondern die Beleidigungen/Demütigungen durch die Presse.

    "Augen auf bei der Berufswahl" und vor allem "Welpenschutz ist vorbei" klingt so, als wären das Argumente bzw Rechtfertigungen dafür, den Spieler in der Medienlandschaft als Vogelfrei zu erklären, und er müsse nun jegliche Demütigung aushalten. Und das finde ich ekelerregend, aber wie Not Available sagt, ist das ein Spiegelbild der Gesellschaft.

    Die Presse darf und soll kritisieren und auch darüber berichten, wenn Schmidt unfit aus dem Urlaub kommt. Dafür ist er selbst verantwortlich in erster Linie und das darf nicht sein. Alles korrekt. Aber die Art und Weise wie von der Presse mit dem Spieler umgegangen wird, und wie manche das rechtfertigen, ist unter aller Sau.
     
  17. Ich möchte auch nicht wissen, was seine Kollegen hinter seinem Rücken so sagen. Es muss ja an die Öffentlichkeit gekommen sein, wie Bauer den Schmidt kritisiert hat. Ich finde das noch recht armlos diese Nicknames. Da gibt es wesentlich fiesere Namen dafür. Wenn er sich mal am Riemen reißen würde, dann kommen solche Kommentare auch nicht und es würde mehr über seine Fähigkeiten gesprochen. Gruß Franky
     
  18. Also du bist der Meinung dass diese öffentliche Diffamierung/Beleidigung durch die Presse nicht schlimm seien, schließlich "gäbe es noch Schlimmeres" und "er ist daran ja auch selbst schuld."
     
  19. Hast du noch nie über jemanden gelästert (heimlich hinter vorgehaltener Hand), die an dir vielleicht vorbeigelaufen ist und das Shirt nicht richtig saß oder die Farben nicht passten? Ich bezweifle es mal stark. Moppel ist für mich jetzt nicht das schlimme Schimpfwort. Vor allem nicht, wenn man selbst was dagegen tun kann. Schlimmer ist es, wenn man lästert, wenn derjenige offensichtlich ein handicap hat, dass er nicht beeinflussen kann, wie zum Beispiel stottern. Gruß Franky
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Bezug auf die Presse mag der Einwurf durchaus gerechtfertig sein, aber wie ich schon vor kurzem geschrieben habe, sind das sind die Geister, die der Profifussball mit seiner Vermarktungs- und Wahrnehmungsoffensive Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre selber rief und jetzt nicht mehr los wird - oder anderes formuliert: der Profifussball hat sich damit der Willkür bestimmter Teile der Medien ausgeliefert. Es ist doch abstrus - um der Einfachheit halber bei Werder zu bleiben - daß der GF Sport FB die Bild-Zeitung einerseits mit Informationen über (etwaige) laufende Transfes füttert, aber anderseits keinen Einfluß darauf hat, daß dieses Schmierenblatt Niklas Schmidt nicht als Dickmops tituliert. Selbstgemachte Leiden des Profifussballs, der in der Gier nach positiver Berichterstattungund Profit übersehen... nein bewußt ignoriert hat, daß die Boulevard-Medien bei der Wahl ihrer Mittel alles andere als zimperlich sind.

    Ein junger Spieler wie z.B. Niklas Schmidt kann dafür nix, denn er war zu der Zeit noch nicht einmal geboren, wohl aber für sein Fehlverhalten, deutlich übergewichtig aus dem Urlaub gekommen zu sein. Trotz seiner Jugend sollte er a) sich professioneller ernähren und b) wisssen, daß solche Dinge gerade von der Boulevardpresse an die große Glocke gehangen werden - Ursache und Wirkung eben.
     
    Kappel1973 gefällt das.