36 - Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Richtig ist, dass die von dir genannten Spieler ein deutlich höheres Standing haben, daher werden wir Groß wohl auch nie auf der 6 sehen. Aber Maxi und vor allem Davy sind als 8er eingeplant, bei Bargfrede bleibt zu hoffen, dass er fit bleibt. Sahin ist unter Kohfeldt fest auf der 6 eingeplant, an dem kommt er wohl auch nicht vorbei.
    Trotzdem fand ich es sehr beeindruckend, zu sehen, was für präzise und spielentscheidende Pässe Groß auch auf BL-Niveau spielen kann, also ich würde ihm zutrauen, dass er diese Rolle zufriedenstellend ausfüllen könnte. Ich finde, da braucht er sich leistungstechnisch gar nicht zu verstecken, aber letztlich ist Christian Groß eben weder ein Talent, noch ein großer Name und daher wird man ihm wahrscheinlich selbst nen Möhwald (nicht abfällig gemeint), wenn der fit ist, immer vorziehen. Das Leben ist hart.
     
    Klatti5 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...also ich finde, sein Name ist verdammt Groß....:D
     
    JSFiVE gefällt das.
  3. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    :facepalm: :top: :lol:
    Ja und Lang ist Langsam :p
     
  4. Ja, ja und Möhwald steht im Wald.....
     
  5. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Irgendwo in Franken
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich mach auch mal mit hier:
    Und Füllkrug füllt den Krug.
     
  6. Oder Lücke füllt die Lücke (oder auch nicht)
     
  7. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Wer Lang hat, lässt Lang hängen
     
  8. Lieber Lang und Groß, als Kurz und Klein.
    :ugly:
     
    LotteS gefällt das.
  9. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Irgendwo in Franken
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie wär's mit Lang und Langkamp und Groß?
     
  10. Lang Langkamp mit Großer Klaviatur im Abwehrbereich.
     
  11. Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Groß spielt mit einer hervorragenden Mentalität denn er hat nichts zu verlieren und spielt exakt so. Um einen etwas unpassenden Vergleich zu wählen: Wie Weiland Mielitz damals in Vertretung von Wiese. Aber wenn man auf einmal eine Position mit Perspektive in der Mannschaft bekommt, dann sieht es auf einmal anders aus. Groß hat es in Dortmund super gemacht, allerdings AUCH weil vor ihm Sahin, Megge und Klaassen den eigenen 16er gut verteidigt haben und sich überhaupt alle Spieler sehr gut gegen den Ball päsentiert haben. Ich würde davor warnen wollen hier nun Legendenbildung zu betreiben und Groß auf die 6er Position zu heben wo man dann in einigen Wochen sehen würde, aus welchem Grund er noch nie über Liga 3 hinaus gekommen ist. Kohfeldt hat sogar in der Vorbereitung darauf verwiesen, daß Groß unter Pressingdruck eben nicht wirklich sicher ist, aber genau diesem Druck würde er auf der 6er Position permanent ausgesetzt sein. Im Gegensatz zum IV übrigens, wo man ihn häufiger machen lässt weil man ihn vermutlich nicht als großes Risiko einschätzt. Aber ohne Gegnerdruck bekommt auch ein 3.Liga-Spieler ordentliche Pässe hin.
     
    Cyril Sneer und Hanodo gefällt das.
  12. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Naja, ordentliche Pässe ist schon arg untertrieben, also wenn man das sieht wundert man sich schon teilweise, wieso so jemand in Liga 3 oder sogar in der RL kickt. Ob er deshalb auf Dauer gesehen gleich BL-tauglich ist, steht auf nem anderen Blatt.
    Richtig ist soweit, dass er angetrieben von der besonderen Situation mit einer guten Mentalität ins Spiel geht und daher vielleicht auch etwas über seinen Möglichkeiten performt. Aber trotzdem, wenn man sieht, was für Bälle er teilweise spielt, das hat alles Hand und Fuß und ist nicht nur Zufall, teilweise treibt er den Ball sogar aus der Abwehr heraus um vor der Abwehr den Spielaufbau mitzuübernehmen.
    Und wenn die Abwehr aus dem Mittelfeld heraus nicht ordentlich entlastet wird, sieht jeder IV irgendwann schlecht aus, da kann man Groß jetzt nicht anlasten, dass er bisher nicht bewiesen hat, dass er da ne Ausnahme bildet.
    Mich würde schon interessieren, ob er sein Niveau auch längerfristig halten könnte aber spätestens wenn Moisander zurückkommt hat sich die Frage wohl erledigt.
    Kann man so sehen, ist aber im Endeffekt Spekulation und wir werden es wohl nie erfahren.
    Ich persönlich gönne ihm jede Form der Anerkennung und will da deshalb auch gar nix madig reden.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Ja, ich ihm auch. Und du hast schon recht, seine bisherigen Leistungen wollen nicht so richtig zu seiner Karriere passen, die Grosso-Story ist schon recht abgefahren. Aber wie du schon sagst, die Fortsetzung werden wir wohl eh nicht erleben weil bald ein Überangebot (dreimalaufholzklopf) in der Innenverteidigung herrscht (vor allem, weil Theo sich als sehr starke Alternative ja auch noch anbietet).
     
  14. Da Augustinsson wohl zur Rückrunde spätestens wieder dabei ist, werden wir dann (mal davon ausgehend, das Moisander u. Toprak die etatmäßigen Stamm-IV werden) mit Friedl, Langkamp und Veljkovic drei "gestandene und gelernte" IV als Ersatz haben. Dazu für den Notfall noch Selassie und eben auch Groß.
    Es wäre somit aus finanziellen Gründen sehr wünschenswert, wenn wir im Fall einer Vertragsverlängerung von Moisander (wovon ich ausgehe) in der Winterpause einen abgeben könnten, idealerweise Veljkovic, WENN sich ein vernünftiges Angebot für ihn ergibt.
     
  15. mcburn

    mcburn Guest

    Wenn Groß weiter richtig gute Leistungen bringt eventuell sogar besser als ohnehin schon was sollen die Argumente für einen anderen iv sein? Toprak hat bei uns fast noch nix gezeigt, Langkamp ist diese Saison bislang leider wie velco verletzt gewesen und Friedl ist unsere einzige Alternative für links. Ich sehe keine Argumente für wen anders als zweiten iv?!
     
  16. Nach dem Toprak-Ausfall würde ich morgen auf jeden Fall die Viererkette nicht verändern, also wieder mit Groß spielen. Nächstes Wochenende im Testspiel gegen St. Pauli bietet sich dann eine Veränderung an zum Einspielen der dann hoffentlich wieder fitten Toprak und/oder Moisander.
     
    green66, Exil-Ostfriese und LotteS gefällt das.
  17. Benni4all

    Benni4all Guest

    UNSER BESTER in Frankfurt :top:, bitte mehr Regionalligaspieler:opa: , dann wird's auch was mit Auswärtssiegen:wink:
     
    Angry_C und Weserpizarro24 gefällt das.
  18. Bester in Frankfurt war Jiri ;) ohne ihn hätten wir mehr tore kassiert
     
  19. Also ich finde es schon etwas "pervers", wenn man nach diesen Eindrücken (die jetzt schon seit der Vorbereitung andauern) in der Rückrunde diesen Groß wieder in der Regionalliga (!) sieht.

    Der war zu Beginn seiner Laufbahn beim HSV als U23 Spieler schon beim Profitraining dabei, schaffte aber damals nicht den entscheidenden Schritt. Was folgte, war das, was vielen Spielern aus BL-U23-Teams passiert, die den entscheidenden Schritt nicht schaffen: Sie gehen in unterklassige Ligen. Bei Groß hat es offensichtlich nur für Liga 3 gereicht, war dort aber ein sehr guter. Es gibt aber auch gute Beispiele, wo diese Spieler sich in unteren Ligen wieder neu für die BL empfehlen, ich zähle nur mal so ein paar bekannte Bremer auf: Rolfes, Harnik, Kruse oder Füllkrug. Die haben es dann bis Mitte 20 geschafft. Vielleicht ist Groß einfach nur ein "Spätzünder", der erst jetzt die Reife für was höheres hat.

    Umso erstaunlicher aber, das er sich mit seiner Vertragsverlängerung quasi selbst wieder in die Regionalliga zurückversetzt. Ich bin mir hundertprozentig sicher, das der auch interessante Angebote zumindest aus der 2. Liga hätte bekommen können. Aber berufliche Sicherheit für die Zukunft scheint bei ihm Priorität zu haben. Finde ich eigentlich schade, denn manchmal sollte man im Leben auch mal mutige Entscheidungen treffen.

    Vielleicht geht das Fußballmärchen aber auch noch bei Werder weiter, denn einen idealeren Back-Up kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Stellt keine Stammspieleransprüche, ist ein totaler Teamplayer und zuverlässig sofort da, wenn man ihn braucht. Als IV-Nr.4 könnte ich ihn mir sehr, sehr gut vorstellen. Man sollte ernsthaft überlegen, ob man den Vertrag mit Langkamp nochmal verlängert und/oder vor allem, ob man sich von Veljkovic nicht trennen sollte, wenn da ein gutes Angebot kommen sollte. Er ist einfach in seiner Entwicklung stehengeblieben, Langkamp über seinen Zenit hinaus. Groß wäre da eine sehr billige Alternative. Und billiger heißt nicht automatisch schlechter.
     
    CK82, svw1311 und fussmodel gefällt das.
  20. Besser kann man es nicht sagen.:top::top: