36 - Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das Problem ist, dass uns auf der 6er Position seit dem Frings Abgang ein Mentalitätsmonster fehlt, ne Kampfsauer die ackert, kämpft, beißt und kratzt. Delaney konnte das, hat die Rolle aber recht offensiv interpretiert und sah sich selbst eher als 8er. Wer weiß, wo wir mit Delaney heute ständen. Bargfrede konnte das, war aber, auch wenn man ihm das nicht persönlich anlasten kann immer verletzt wenn es drauf ankam. Eggestein ist nicht dieser Spielertyp und Klaassen fühlt sich auch weiter vorne wohler und fabriziert weiter hinten zu viele Katastrophenpässe. Groß ist sicher kein Spieler, der bei einem EL Kandidaten Stammspieler wäre. Aber er hat eine gute Mentalität, bringt sich ein, ackert und kurbelt das eigene Spiel an, indem er ganz abgeklärt den Ball aus der eigenen Hälfte herausträgt. Das hat was mit Erfahrung zu tun, Erfahrung ist aber auch kein Garant dafür, solche Qualitäten mitzubringen. Und bei allen Diskussionen um Groß' Qualität (@FatTony sieht Groß komischerweise immer etwas kritischer) muss man einfach erkennen, dass er Elemente in unser Spiel bringt, die in den letzten Jahren, speziell in der letzten Saison unterrepräsentiert waren. Wenn Groß also wirklich nur ein besserer Drittligakicker ist, der meinetwegen auch überperformt: Wie kann es sein, dass er vorangehen muss um auch dem Letzten zu zeigen, woran es uns vorm Abwehrzentrum fehlt. Warum hat ein Eggestein oder Sahin da nicht mal aufgeräumt, die Drecksarbeit erledigt, die Groß übernommen hat, warum hat ein Moisander nicht mal häufiger einen Vorstoß mit Ball am Fuß gewagt, um die Hintermannschaft zu entlasten? Man könnte denen jetzt fehlende Mentalität attestieren etc., der Punkt ist aber, das sind andere Spielertypen, das ist nicht deren Aufgabe. Das wurde in der Kaderplanung immer sträflich vernachlässigt.
    Sicherlich sollte man sich als erste Option deswegen noch um eine bessere Lösung bemühen. Aber mir ist das lieber als Spieler wie Sahin oder Eggestein als alleinigen 6er dort mehr oder weniger positionsfremd aufzustellen. Die mögen 6er spielen können...allerdings eher den strategischen Part einer Doppel-6, der Löcher stopft, Räume zuläuft, Schnittstellen sieht und Butterpässe spielt. Wir können es uns mit unserer Qualität in der Defensive und unserer offensiven Grundausrichtung (die ich grundsätzlich begrüße) gar nicht leisten, auf eine Kampfsau vor der Abwehr zu verzichten. Anders würde ich das sehen, falls FK nun wirklich dauerhaft mit einer defensiven Variante der 3-er Kette spielen wollen würde. Da hätten wir dann eher das Problem nur hinten drinzustehen, sodass vorne die Stürmer verhungern und dann wären natürlich vermehrt andere, spielerische Lösungen gefragt.
    Ich habe jedenfalls bis heute nicht verstanden, warum man nie einen ähnlichen Spielertypen wie Bargfrede verpflichtet hat, mindestens falls der mal verletzt ist. Denn Offensivfußball bedeutet eben nicht, nur mit der feinen Klinge zu verteidigen.
    Jetzt wo Vogt wieder geht (war wohl mehr als Ersatz für Toprak und nur Sekundär als 6er vorgesehen) würde es schon fast an Selbstmord grenzen, einen Spieler wie Groß nicht als Backup einzuplanen, er kostet nicht viel, meckert nicht und gibt sich notfalls auch mit der Rolle als 6er Nummer 3/ IV Nummer 5 zufrieden. Da kann man nicht viel verlieren. Ob Erras mehr als eine Verstärkung für die Breite ist wird man allerdings auch abwarten müssen. Ein weiterer 6er mit Qualität (und nein, niemand fordert hier Pirlo oder in Anlehnung an @Werder Dirk Sancho, bitte erspart uns dieses unterirdische Diskussionsniveau) würde auf jeden Fall nicht schaden.
     
    green66, harlem24, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  2. Ihm möchte ich gerne noch eine Chance einräumen, denn er war zwar nicht immer so großartig, aber immer beständig auf normalen Niveau!

    SG Stef
     
  3. Danke. Einfach die Baustelle beenden. Einen neuen Delaney finden...
    Gross wäre dann über und er könnte besser U23 weiter spielen (im Spielbetrieb bleiben) und im Fall X wieder, wie letzte Saison, helfen.
    An Fall X glaube ich nicht, weil wir noch einige Spieler haben die als Notlösung nicht schlechter sind als Gross.
    Erras und Gross sind für mich nicht die ideale Lösung. NUR wenn Rashica nicht verkauft wird.

    Her mit dem kompletten 6er, Erras als BU. Fertig. Hoffe Erras und Gross duellieren sich um den BU Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2020
  4. Beide bedingt Bundesligatauglich!
     
  5. Ich hoffe, dass Erras so gut ist, dass er Stamm spielen kann.
    ;)
    Hab ihn in Liga zwei nicht so beachtet.
     
  6. Ein "kompletter" 6er wäre sicher sehr wichtig. Doch mir fehlt der Glaube, dass Werder auf der Position noch investiert, zumal so ein Spieler viel kostet, wofür das Geld fehlt.
    Als einzige Möglichkeit sehe ich eine Ausleihe. Es sei denn, wir unterschätzen Erras und er entwickelt sich zu dem 6er, den wir uns schon längere Zeit wünschen.
     
  7. Werder sucht schon!
     
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Wichtiger wäre eine Kante für die Innenverteidigung
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Groß finde ich als Backup vollkommen in Ordnung.

    Der Typus defensiver Mittelfeldspieler, den ich mir vorstelle, körperlich robust und spielstark ist für uns vielleicht finanziell gar nicht darstellbar.
    Naja, entweder das oder unsere Verantwortlichen finden den einfach nicht bzw. suchen gar nicht richtig.
    Kann mir sonst nicht erklären, wie man diese Schlüsselposition seit nem knappen Jahrzehnt dermaßen vernachlässigen kann.
     
  10. Reist aus privaten Gründen etwas später ins Zillertal :)
     
  11. Mr. 100%.
    Er gewann gestern alle seine Zweikämpfe.
    Wie viel waren es denn? Zwei??
    :ugly:
     
  12. Toller Sportler, toller Mensch! Der sollte viel mehr Spielzeit bekommen. Hat er gestern erst wieder bewiesen! Er macht andere Spieler besser.
     
    tz_don gefällt das.
  13. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Jau der war Gesten echt sehr Stark, kann man gegen starke Gegner zur Verstärkung der Definsive bedenkenlos bringen, der wird sicher noch einige mal gebraucht werden, jedesmal in der Startelf muss aber nicht sein...
    Gegen Frankfurt könnte man Ihn aber wohl nochmal direkt von Beginn an bringen...
     
    Klatti5 und tz_don gefällt das.
  14. Mr. 100% :top:

    Christian #Groß gewann alle seine Zweikampf-Duelle gegen Hoffenheim! :D
     
    Klatti5 gefällt das.
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nur diese eine Situation nervt mich. Macht die Drehung lässt 2 Spieler aussteigen und spielt dann nen Fehlpass nach der geilen Aktion.
     
  16. Stimmt das war total unnötig - er hat trotzdem für sein Vermögen ein richtig starkes Spiel gemacht.
     
  17. Groß hat seinen Vertrag, welcher im Sommer ausgelaufen wäre, beim SVW verlängert.

    Baumann: "Er hat schon länger einen Anschlussvertrag, der nach wie vor Gültigkeit hat."
    :popcorn:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Über die Laufzeit des Vertrages machte Bremen wie immer keine Angaben. Für die Zeit nach der Profi-Karriere soll Groß bei den Bremern einen Anschlussvertrag erhalten..
    Schöne heile Werder-Welt :D
     
  19. Wobei ich mir dann ganz ehrlich die Frage stellen muss, warum Bargi jetzt U23 spielt...
     
  20. Ich mag solche Jungs wie den Groß. Identifikation pur ist das. Immer da wenn man ihn braucht und strahlt eine Art Dankbarkeit aus. Ist mir 10x lieber als irgend so´n abwanderungswilliger Star, der nur noch halbgas gibt und Fresse zieht! Oder so einer der mir als Star verkauft wird und immer nur rumliegt! Nein, ich meine niemand Bestimmtes :D
    Back to Basic, Danke für einen kleinen Hauch von dem Gefühl, was ich schon verloren glaubte …… :top:
     
    Klatti5, Fliegenfänger und Lübecker gefällt das.