Manuel Mbom (Viborg FF/Dänemark)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 3. Juli 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja....er hatte schon große Probleme in der Defensive. War schon ok, wenn man eben Spieler ausbilden möchte. Dann brauchen sie diese Spiele um zu lernen. Aber ein starkes Spiel, nur rein leistungsmäßig betrachten: Weit entfernt. Keine Kritik an den Spieler (ähnlich wie bei Woltemade).
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Sehe ich komplett anders. Die ersten 20 Minuten waren grundsätzlich schlecht. Danach defensiv ordentlich und häufig auch abgeklärt mit der nötigen Ruhe einen gescheiten Pass hinten raus zu spielen. Im Gegensatz zum teilweise rausgebolze aus der IV.
     
    Kappel1973, Weserpizarro24 und Tyson81 gefällt das.
  3. Gute Leistung , weiter so Junge…
     
    Exil-Ostfriese, Bremen und Tyson81 gefällt das.
  4. Ich will ihn nicht schlecht schreiben, nicht das du mich falsch verstehst. Es war nur für mich weit entfernt von einem "richtig starken Spiel". Wobei es da natürlich auch eine Frage des Betrachterstandpunkts ist. Aus der Sicht eines Beobachters, der einen Nachwuchsspieler betrachtet, war das richtig stark. Er hat hat sich reingehauen, war mutig, hat viel probiert. Aus der Sicht eines neutralen Beobachters aber (dem Alter und Talentstatus egal sind), haben halt einige Dinge nicht funktioniert. Aber das will ich ausdrücklich nicht als Kritik verstanden wissen, diese Spiele braucht es eben wenn man Spieler entwickelt (wie bei Woltemade auch).
     
    Bremen gefällt das.
  5. CK82

    CK82 Guest

    Natürlich funktionieren nicht alle Dinge - bei keinem Spieler. Er hatte keine "großen" Probleme defensiv. 50% Zweikampfquote, gute Laufleistung und Passprozente. Dazu derjenige, der hinten nicht kopflos alles rausgehauen hat. Offensiv man mehr kommen - ok. Hinter ihm steht bspw. ein TGS mit 25% Zweikampfquote, da kann man schon folgern wer da auf der Seite eher dicht gehalten hat.
     
    Kappel1973, Bremen und FatTony gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das ist momentan das wichtigste. Es hat den Willen und traut sich was zu. Dass manche Dinge nicht so funktionieren wie gewünscht und er manchmal etwas ungestüm agiert (wie zB in der Situation, die zur Gelben Karte führte) gehört zum Lernprozess dazu. Bisher ist der Eindruck bei ihm positiv..
     
  7. Ich finde seine Entwicklung sehr gut und für mich bisher die positive Überraschung. Das Jahr 3. Lage hat ihm gut getan.
     
  8. Der wird oder ist schon Stammspieler bei Werder! Hat Werder mächtig Glück gehabt.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  9. Oder man hat ihn gut ausgebildet ;) (und hat Glück gehabt weil er ein geerdeter Typ mit der richtigen Einstellung ist)
     
    tantekaethe72 und SkankinPenguin gefällt das.
  10. Das kann natürlich auch sein:kaffee:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und er ist mal ein positives Beispiel für eine Leihe im Vergleich zu Käuper, ich hoffe Jojo nimmt den gleichen Umweg wie aktuell Mbom.
     
    celine1912, ckh0ts und Ewiger Fan gefällt das.
  12. seh ich auch so. By the way, JoJo hat immerhin gleich im ersten Spuil getroffen.
    Weiter so!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jojo war bereits in der Vorbereitung sehr gut drauf, ich denke diese Leihe kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, dass er genau jetzt diese Spielzeit erhält und dadurch den entscheidenden Schritt macht, er weiß definitiv wo das Tor steht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Im Gegensatz zu Sargent, Eggestein und Osako steht Mbom am Beginn seiner Entwickung als Bundesligaspieler (ja, ich denke, die drei zuvor Genannten sind beim jeweiligen Maximum angelangt, welches als weit unterdurchschnittliches Bundesliganiveau angesehen werden muss)... Ich denke, das ist es, was vielen hier (auch mir) an ihm so gut gefällt. Sozusagen als einer von vielen kleinen Hoffnungsträgern, dass es jetzt in die richtige Richtung geht. Er hat zudem entscheidend zu den guten Phasen Werders in Freiburg beigetragen und sehr oft sehr wichtige Zweikämpfe gewonnen und agierte danach recht clever. Das ist weitaus mehr als man von einem Osako, Sargent oder Eggestein seit Monaten im Wettkampfmodus gesehen hat. Schon allein deshalb sticht seine selbstbewusste Leistung hervor.
     
    tz_don, janstoike und JSFiVE gefällt das.
  15. Für mich ist immer die Frage, welche Alternativen hat Floko. Was mir gut gefällt, ist der Biss den der Junge hat.
    Ich hoffe dass diese Einstellung auch so bleibt.
    Dann kann er im Laufe der Saison noch wichtig werden.

    Grüße
     
  16. Für Mbom? Streng genommen keine. Er ist fast sowas wie der perfekte Ersatz für Klaassen. Natürlich noch einiges entfernt von dessen Qualitäten, das ist klar. Aber er hat die gleiche Laufbereitschaft, er hat Qualitäten nach vorne, er kann sogar jetzt schon besser als Klaassen den Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringen. Was vollständig fehlt ist natürlich der Blick für die Räume und entsprechend schnelle Pässe, das Kopfballspiel und der Drang bis ganz nach vorne durchzulaufen. Aber Mbom hat ja nun auch gerade mal 3 Spiele hinter sich, das kommt noch. Wenn Möhwald erst wieder richtig fit ist, dann könnte Bittencout Mboms Rolle einnehmen, zum Beispiel wenn Osako hinter die Spitzen soll. Naja, und angeblich soll Schmid trotz seiner schmächtigen Statur ja auch als 8er tauglich sein. Das allerdings glaube ich erst, wenn ich es sehe.
     
  17. Bei Käuper habe ich den Eindruck, dass er rückblickend auf seine Fußballerzeit wird feststellen müssen: shattered dreams und verpasste Chancen. Ob er dann noch zu der Erkenntnis kommt, dass dies am Ende eigenverschuldet war, kann man ihm nur wünschen.
     
    Exil-Ostfriese, Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Das ist bei ihm aber auch nur eine Seite der Medaille. Die andere sind seine Verletzungen. Aber wo du recht hast: Auch wenn die Leihstationen nicht die attraktivsten waren, da muss er zeigen, dass er beißen kann und will. Aber da stand er sich dann selbst im Weg, und auch wenn das aus der Distanz schwer zu beurteilen ist: Die erste Geschichte mit seinem Rauswurf kann man ihm irgendwie noch entschuldigen, so blöd wie alles gelaufen ist. Aber die zweite dann nicht mehr. Er sollte sich ggf. eine Ausbildung und einen Drittligisten suchen. Mit etwas Glück gibt es in 1~2 Jahren auch in der 3. Liga wieder gute Gehälter und mit noch mehr Glück macht sein Körper lange genug mit für ein wenig 2. Liga. Dann sollte er genug Geld zusammen haben um auch ohne die große Karriere in Ruhe leben zu können (zb indem es für ein ordentliches Haus in guter Lage reicht. Nicht viele haben mit 30 Jahren ne abbezahlte Hütte bzw. eine ohne Kredit finanziert).
     
  19. Die Frage ist nur, ob er nach einer erfolgreichen Saison in Linz noch einmal zu uns will angesichts seiner bisherigen Erfahrungen in Bremen.
    Harnik wollte das in ähnlicher Situation und Vertragslage damals nicht mehr und ging ein Jahr vor Vertragsende für kleines Geld.
     
  20. Auch heute gut ! Kampfstark,fleissig,mutig..