Serge Gnabry (FC Bayern München)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 30. August 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja. an dieser Entwicklung ist der Profifussball jedoch auch nicht ganz unschuldig. Denn die mediale Präsenz ist der größte Faktor in der Wahrnung der einzelnen Clubs und somit ein wichtiges Instrument, mit dem die Clubs u.a. ihre Sponsorenschriftzüge präsentieren können. Früher hat ein Willi Lemke bei feierlichen Anlässen das Bierglas so in die Kamera gedreht, daß der Beck's-Schriftzug zu sehen war, heute finden Interviews in Mixed-Zones vor großen bunten Werbetafeln statt. Daß diese Eigendynamik vom Schneeball bis zur Lawine nicht nur ihre guten Seiten hat, sollte eigentlich nachvollziehbar sein, denn wohl viel Licht ist. ist auch eben viel Schatten. Masse statt Klasse, auch hier ein typisches Spigelbild in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Warum liest man z.B. bei den Kommentaren über Transfergerüchte. u.a. auch in den letzten Tagen von FB, als Quellenangabe die Bild-Zeitung? Bestimmt nicht, weil die Bild-Zeitung die Keimzelle des seriösen Journalismus darstellt, sondern weil sie die mit Abtsand auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist. Wer mit dem Teufel ins Bett geht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er neben dem Teufel aufwacht.
     
    howie und FatTony gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich würde sogar deutlich weiter gehen: Der Fußball ist nicht nur "nicht ganz unschuldig" sondern hat diesen Zustand ganz gezielt herbei geführt.
     
    meister04, Werdiknight und Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man - um z.B. nur bei der Bundesliga zu bleiben - berücksichtigt, wie seitens DFB und der Bundesligaclubs den Wechsel der Bundesliga-Übertragungsrechte zu Beginn der Saison 88/89 zu den privaten TV-Anbietern forciert wurde und somit die heutige Dynamik in dieser Angelegenheit in ihren Anfang nahm, ein klares Ja.
     
    Werdiknight gefällt das.
  4. An der Entwicklung, dass der Fussball medial im Mittelpunkt steht, ganz sicher nicht.

    An der Entwicklung, dass man in den Medien lieber von Aubas Affäre, Reus neuem BMW und Boatengs neuer Unterhose liest, dass man lieber liest dass Spieler "Versager" "Trottel" und "Flaschen" genannt werden, statt über fachlich-sportliche Berichterstattung, dafür kann der Fussball ganz sicher nichts.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß es solche Beschimpfungen gegenüber Spieler leider schon gab,, bevor das Fernsehen überhaupt erfunden wurde, kann man dem Fußball solche Auswüchse zwar nicht direkt vorwerfen, jedoch nahm er diese billigend in Kauf.

    Ende der 1980er Jahre war die Berichterstattung in der ARD-Sportschau und im ZDF-Sportstudio seriös, aber entsprechend emotionslos bieder. Das wollten die hiesigen Vergandsfunktionäre und Vereinsantwortlichen jedoch nicht mehr, sie verlangen nicht nur mehr Geld und eine positivere/ emotionalere Berichtersttattung, so daß die Erstverwertungsrechte für die Bundesliga von 1988/89 - 2002/03 zunächst ani RTL, anschließend an SAT1 vergeben wurden, die dazu führte, daß jedes noch so grottige 0:0 zum Fußballfest hochstilisiert wurde.

    Doch schon zu der Zeit war es offensichlich, daß sich diese privaten Sender den Stil des Boulevard-Journalismus a la Bildzeitung anwendeten und bei der Wahl ihrer Mittel nicht gerade nicht zimperlich waren - und diese fließenden Übergänge zwischen den Sparten waren auch dadurch erkennbar, daß Medien-Mogul Leo Krich sowohl beim Springer Verlag (Höchsttand 40%) als auch bei SAT1 über größere Anteile verfügte. Der Rest dieser Entwickluing ist bekannt, so daß man konstatieren muß, daß parallel zu den gesellschaftlichen Veränderungen der Fußball dem Zauberlehrling gleicht, der diese Geister wissentlich rief und sie jetzt nicht mehr los wird.
     
  6. Es wird aber auf dem Rücken der Spieler ausgetragen, und die haben sich das sicherlich nicht gewünscht. Das hohe Gehalt ist dann eher Schmerzensgeld, und da kann man dann frage, was zuerst war... die Henne oder das Ei.

    Jedenfalls darf man es einem Spieler dann nicht verübeln oder ihn dafür verurteilen, wie es hier passiert, wenn er einem dieser Medienvertreter mal ins Gesicht sagt, wie bescheuert seine Fragerei eigentlich ist.
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Die Spieler tun mir eher weniger leid. Ich glaube der Fußballmarkt ist ein Arbeitnehmermarkt. In wohl keiner anderen Branche haben die abhängig Angestellten mehr Macht. Und sind schneller finanziell unabhängig.

    Also ich persönlich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß die Medien der Gesellschaft auf den Sack gehen. Zuviel Berichterstattung, zuviel Emotionen, zuviel Vermutungen und viel zuviel Hysterie. Und das immer im Namen der Wahrheitsfindung wird die Gesellschaft zugemüllt mit aufgebauschter Berichterstattung. Jeder weiß aber mittlerweile, daß das eher im Namen des schnöden Mammons stattfindet. Die kriegen Ihr Produkt nur noch emotional verpackt an den Kunden. Aber auch das wird weniger werden....
    Tja und an vielen Trends sind die Medien m. E. mindestens mittelbar Mitschuld bzw. Transpoteur .... Politikverdrossenheit, Fussball Show, Ausschlachten von Ereignisberichterstattung wie Terror, Unfälle etc. Das kann man doch alles gar nicht mehr Sehen und Hören. Viele wenden sich doch schon ab und ignorieren Fernsehen und Boulevardpresse ....
     
    Lübecker gefällt das.
  8. und die Medialität geht weiter:
    Spieler posten auf Twitter, veröffentlichen Bilder auf Instagramm, lassen Tiere sprechen,
    der Fan spricht in den Medien darüber,
    postet z.B. im Werder Forum seine Meinung, beurteilt es, bildet neue Zirkel,
    die greift..... :lol:
    ach ja wie war das früher noch vor dem Handy mit Fernseher, Tickets und Trikot :D
    :schal:
     
    Bremen gefällt das.
  9. heiko7166

    heiko7166 Guest

  10. Stimmt - weil alle Fußballlemminge hinter Hoeness her gerannt sind. Der Verbrecher.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Die Nummer jetzt gerade war der eindrucksvolle Beweis dafür, weshalb Bayern zu früh kommt :kaffee:
     

  12. oder ... Stürmer in der eigenen Verteidigung ... das geht oft schief :facepalm:
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vor allem erst super ausgeholfen und dann so n scheiss. Schade.
     
    MiroKlose gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Er macht ja die Wege, hat er auch bei uns oft gemacht. Habe aber immer das Gefühl er will zu viel und dann fehlt Kraft und Konzentration.
     
    MiroKlose gefällt das.
  15. läuft nicht bei Ihm, schade
     
  16. So ein Ding bei den Bayern und er sitzt 6 Monate auf der Tribüne. Fehler verzeihen die sicher nicht.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er ist ein Jahr zu früh gewechselt, den Fehler haben schon soooo viele vor ihm gemacht und es werden auch weitere tun,
    Reisende soll man nicht aufhalten, so war es schon immer und so wird es immer bleiben! :wink2:
     
    Bremen, Destinae und opalo gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gnabry ist ein guter Fussballer, aber ihm fehlt doch noch einiges zu einem sehr guten Fussballer.
     
    Destinae gefällt das.
  19. Vor allem etwas Demut hätte ihm gut getan nach seiner verkorksten Zeit in England und der Rückrunde bei uns. Von der Bank eines Abstiegskandidaten zum FC Bayern zu wechseln muss sich wie ein 6er im Lotto anfühlen, aber einer mit Zusatzzahl.
     
  20. Ja.
    Hinzu kommt, dass mMn seine Leistung bei der U21 EM jetzt echt überschaubar ist.

    Er ist da nicht herausragend gut, so dass ich diesen schritt zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie nachvollziehen kann.

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Gnarby sich A selbst zu gut einschätzt und B von außen zu viel gehypt wird.

    Wenn er sich bei uns nicht durchsetzen kann, wie will er es bei den Bayern tun? Wenn er in der U21 nicht mit Leistung überzeugt, wie will er das bei den Bayern tun?

    Also ich erinnere mich aktuell an folgendes Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall!

    Aus meiner Sicht steuert er genau darauf zu. Aber was weiß ich schon...
    wir werden es erleben.