Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Es ging um Flexibilität, nicht um gut/schlecht. Und wenn man Kohfeldt als Trainer mit starrem System bezeichnet, dann kann man einem Spiel nicht folgen oder will es nicht und hat trotzdem eine Meinung. Ich tippe eher auf Letzteres, im vorliegenden Fall.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kohfeldt hat aber doch erst sehr spät eingesehen, dass sein System nicht funzt und dann erst umgestellt oder siehst du das anders?
    Warum sonst hielt er denn ewig an Osako als falscher Neun zum Beispiel fest obwohl jeder Blinde gesehen hat, dass das nichts wird?
     
  3. Um diese Flexibilität geht es aber auch. Ich möchte nur daran erinnern, dass FKs Auswechslungen, der Zeitpunkt und die Umstellungen im Spiel hier regelhaft Gegenstand von Diskussionen war. Insofern kann die Infragestellung seiner spielspezifischen Fähigkeiten durchaus erfolgen.
    Deswegen auch mein Votum, dass FK absolut auf Bewährung läuft. Ich würde keine Wette darauf annehmen, dass FK noch am Saisonende hier Trainer sein wird?! Ich befinde mich immer noch im "Schockzustand" in Anbetracht der Darbietungen unserer Elitekicker über die letzte Saison inklusive Relegation. Ich sehe mittlerweile FK als einen Laptop-Trainer an, der zwar die Theorie aus dem Effeff beherrscht, es ihm aber an der Umsetzung mangels Erfahrung u.a. als Spieler komplett fehlt.
     
  4. Und ich habe regelmäßig die Augen verdreht. Jedenfalls soweit es die Trümmersaison 19/20 betrifft und leider verkürzen viele, weiterhin, Kohfeldt auf genau das. Man könnte das ja sogar noch tun, aber es wird und wurde noch weiter verkürzt indem nicht differenziert wird was Kohfeldt MIT und was OHNE den kompletten Kader zu leisten instande ist. Und wenn man das mal thematisieren will, kommt als Antwort häufig eh nur "selbst Schuld", "Baumann", "Ähm". Und dann noch der geistige Spagat ihm einerseits ein "wir spielen so wie immer" vorzuwerfen aber an anderer Stelle meckern Kohfeldt sei zu verkopft und würde die Spieler ständig auf anderen Positionen bringen. Naja, jede/r nach eigener Fasson. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt, aus der Saison 17/18(?). Was Kohfeldt und Kovac da für ein Taktikfeuerwerk abgebrannt und von der Linie das Spiel und die Struktur permanent verändert haben, beeindruckt mich bis heute. Und das ist das was Kohfeldt ausmacht. Wenn er seinen Kader zur Verfügung hat.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sehe FK auch eher mit gemischten Gefühlen. Die alte Saison ist gelaufen, deswegen kann der Blick nur nach vorne gehen. Ob er seine Fehler eingesehen hat und sie abstellen kann? Die tiefgehende Analyse kann nur fruchten, wenn er offener wird, die Meinung anderer nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern auch umsetzt. Mit Borowski, Baumann und Bode hat er z.B. 3 erfahrene EX-Nationalspieler in seinem Umfeld, die ihn nicht stumpf in sein Elend laufen lassen dürfen! Seine mangelnde Erfahrung, z.B. als Spieler, muss er auf diesem Wege kompensieren.
    Für mich gilt weiterhin die 10 Spieltage-Regel, dann erst sollte bewertet werden, es sei denn, es läuft bis dahin schon gehörig schief
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Zenkovic hat vor kurzem erst gesagt, ihm würde an Kohfeldt besonders gefallen, dass er eben nicht stur seine Ideen durchziehen will, sondern auch seine Co-Trainer anhört und kein Problem damit hat, zuzugeben, dass deren Ideen manchmal besser sind.
     
  7. Zustimmung. Klar hat FK Fehler gemacht, aber die anderen Verantwortlichen haben zugeschaut.
    Bei Baumann könnte man sogar glauben gefördert - nur Spieler aus der Bundesliga die andere Vereine aussortiert haben...
    ... und dann ein hohes Ziel angehen - man hat da einfach zu viel, zu schnell gewollt.
    FB muss jetzt den geforderten 6er mit Qualität ran holen. Selbst ohne Rashica Verkauf muss man halt mal in die direkten roten Zahlen, Leihen mir Kaufpflicht sind genauso ein Kredit. Nur hat man weniger Auswahl an Spielern und schlechtere Verhandlungsmöglichkeiten.

    Diese Saison muss Bremen sportlich überzeugen. Einfacher als auf dem Transfermarkt kann man kein Geld reinholen.
    Vielleicht kann man dann mal 2 Spieler ordentlich verkaufen... dafür müssen diese aber andere Vereine überzeugen...
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hui, jetzt werden Spiele von 17/18 als Referenz genannt....
    Ich mag Kohfeldt, das vorab, finde auch dass er ein guter Trainer werden kann (noch nicht ist).
    Aber nun Alles ausschließlich auf den Kader und Verletzungen herunterzubrechen ist mir dann auch zu billig, es ist seine Aufgabe als Trainer, das Beste daraus zu machen, auch bei Verletzungen etc.
    Ebenso finde ich nach wie vor, dass er meist viel zu spät auf Spielverläufe reagiert.
    Der Kredit war bei mir eigentlich nach dem ersten Mainzspiel verspielt.
    Überall sonst wäre er wohl auch hochkant geflogen, er ist es nicht und wir sind mit mehr Glück als Vaterlandsliebe dringeblieben.
    Es ist nun wie es ist, er hat seine Chance aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich so ne Serie nicht nochmal erlauben darf.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Worte in Gottes Gehörgang, aber auch in der letzten Saison klang das ähnlich und es hatte für mich nicht den Anschein, dass die Entscheidungen Kohfeldts Enflüssen von außen beeinflussten.
     
  10. Sehe ich erwartungsgemäß anders. Ich spreche FK nicht ein sehr gutes taktisches Verständnis ab. In der Vorsaison hatte er mit einem sehr gut aufgelegten MK seinen Ankerspieler für die Offensive. Dazu hat besagter MK für mein dafürhalten auch innerhalb der Mannschaft auf und neben dem Platz die Hierarchie klar bestimmt und somit die Ideen von FK umgesetzt. Als MK ging, hatte FK mEn keinen richtigen Plan B. Er wollte initial NF auf Außen stellen, was der wiederum abgelehnt hat. Es bleibt also dabei, dass FK nach dem Wegbrechen seines zentralen off. MF-Spielers zwar einen Plan hatte, der aber in der gesamten Saison nie funktioniert hat. Trainingsinhalte und Trainingslehre sowie konditionelle Verfassung gehören auch in seinen Bereich. Die vielen Verletzungen (warum so viele?) haben sicherlich die Situation verschärft, aber für diesen defensiven und offensiven Offenbarungseid über die gesamte Saison hinweg reichen sie als alleinige Ursachen nicht aus.
    Ich weiche auch von meiner Meinung nicht ab, die da lautet: trotz aller Verletzungen und Widrigkeiten war der Kader allemal stark genug, nicht die schlechteste Saison aller Zeiten spielen zu müssen. Ein Platz 14 oder 15 wäre darstellbar gewesen.
    Das erinnert mich alles sehr an eine Person, die zwar weiß, wie ein Albrecht Dürer gemalt hat, aber niemals die Perfektion dessen erreicht hat bzw kann. Das Wissen alleine reicht nicht. Das alte Dilemma von Theorie und Praxis.
     
  11. Das erste Saisondrittel straft dich Lügen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dummerweise hat sich das aber nicht in der Punkteausbeute niedergeschlagen.
    Der Fussball hat mir auch gefallen aber die Verweigerung der Staundards offensiv wie defensiv haben das, sorry, mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wieder eingerissen und das fällt auch in seine Zuständigkeit.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist sicherlich richtig, daß FK bis zu einem gewissen Grad auf die Trümmersaison 19/20 verkürzt wird. Das hängt jedoch auch damit zusammen, daß er wegen der von dir geschilderten Dinge, durch die er zum Trainer des Jahres erkoren wurde, die Fallhöhe extrem hoch war. Hinzu kommt, daß er wahrlich nicht der erste Trainer-Novize ist, der (zu früh?) hochgejubelt wurde, aber im 2. bis 3. Jahr abstürzte. Und bei diesen Tiefs trennt sich die Spreu vom Weizen, sprich schafft der Jungcoach den Turnarround oder nicht? Vor FK gehörten Gisdol und Nagelsmann zu den abgefeierten Trainer-Jungstars, doch während Nagelsmann seine Krise in Hoppenheim in den Griff bekam und nun den Brauseclub erfolgreich coacht, wurde sein Vor-Vorgänger Gisdol dort entlassen, dessen weitere Karriere seitdem einer Achterbahn gleicht. FK steht momentan an diesem Scheitelpunkt,dessen nahe Zukunft sich möglicherweise richtungsweisend für seine weitere Laufbahn ist. Wird er ein "Nagelsmann", der Werder wieder die Tabellenregion führen kann, in der er mit ihr vor der schlechtesten Saison seit dem Wiederaufstieg stand, und somit sich selbst das Tor für eine erfolgreiche Trainerkarriere öffnet? Oder wird er ein "Gisdol", der dessen Fähigkeiten (vorerst) nur den Job eines "Feuerwehrmann" reichen? Zumindest hat FK geäußert, daß unter seiner Verantwortung Fehler passiert sind, und dieses Eingeständnis zeugt von Rückgrat - aber diese Fehler bzw. das Eingeständnis darüber zeigen, daß man die Trümmersaison 19/20 nicht allein oder überwiegend auf die vielen Verletzten verkürzen sollte, zumal es nach deren Rückkehr nicht nachhaltig besser wurde.
     
    syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...oder wird er gar ein Tedesco.:D
     
  15. Gisdol war ein abgefeierter Trainer-Jungstar? :denk:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gemessen am gesamten Saisonverlauf schon. Gemessen an der Zielvorgabe, die FB selbst noch nach der Heimpleite gegen Paderborn hochhielt, nicht.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jetzt mal mal nicht den Tedesco... öhm... Teufel an die Wand :D
     
  18. Stefan Kuntz sieht die ideale Rolle von Jojo exakt wie ich auch:

    "Es ist ein Unterschied, ob „Jojo“ in der U21 gegen gleichaltrige Kontrahenten spielt oder in der Bundesliga gegen ältere und erfahrene Gegner. Doch ich sehe ihn vorrangig in der Spitze, ähnlich den jüngsten Überlegungen meines Kollegen. Eggestein kann neben einem zentralen Stürmer sich am besten entfalten, weil er ein gutes Gefühl für Räume hat und sehr stark im Abschluss ist."

    Also leicht hängend neben einem Füllkrug oder Selke, das wäre wie zugeschnitten für ihn. Hoffentlich begreift das jetzt auch endlich ein FK...;)
     
    MiroKlose und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Ja das ist so. Daher kann man auch, bis zu einem gewissen Grad, den extremen Frust mancher hier während des Abstiegskampfes verstehen. Aber wenn man mit etwas Abstand über den Trainer und seine Fähigkeiten spricht, dann muss man eben alles betrachten. Das beginnt mit der ersten Zeit als er uns unten raus geholt hat, geht über fast-EL und endet im fast-Abstieg. Und letzteren hat er eben nicht herbeigeführt weil er zu blöd wäre seine Spieler richtig einzusetzen, wie manche hier gerne betonen, sondern weil er bis Corona einfach über keinen intakten Kader verfügte mit dem er seine Ideen umsetzen könnte. Bekanntlich ist das zum größten Teil seine Schuld und die hat er auch auf sich genommen.

    Was den Vergleich zu Nagelsmann angeht: Der hat eben sein Team während der Vorbereitung nicht kaputt trainiert und konnte daher seine Fähigkeiten bei den Spielen voll ausspielen.
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Ich glaube dann eher neben Füllkrug, da Selke für mich auch eher "Freigeist" ist bzw. zuweilen sehr unorthodoxe Laufwege hat (ähnlich einem Thomas Müller nur bei weitem nicht in der Qualität :D)