20 Jahre Einheitsfeier in Bremen!

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von slemke, 28. September 2010.

Diese Seite empfehlen

?

20 Jahre Einheit - Feier in Bremen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. Oktober 2010
  1. Finde ich toll! Es macht mich stolz, dass diese Feier in Bremen stattfindet

    13 Stimme(n)
    40,6%
  2. Ist mir relativ egal das Ganze!

    13 Stimme(n)
    40,6%
  3. ich bin gegen die Feier und gehe zur Gegendemo

    2 Stimme(n)
    6,3%
  4. Einheit schön und gut, aber wozu die Feiern

    11 Stimme(n)
    34,4%
  5. Welche Einheit??

    7 Stimme(n)
    21,9%
  1. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab noch keinen solchen Thread gefunden und wollte mal Euere Meinungen einholen, was Ihr von der Veranstaltung haltet? Eins ist sicher, am Wochenende wird es wieder rund gehen in Bremen...jede Menge Prominenz aus Politik und Musik, dazu viele Gegendemos und viel Polizei...eigentlich schade, dass am Samstag nicht auch noch das Nordderby ist...:) Ich bin jedenfalls der Meinung, Einheit ist ja schön und gut, aber es ist irgendwann auch an der Zeit, das ganze zu vergessen. Ich meine wollen die in 40 Jahre noch diese Feiern austragen, oder wie? Und ausserdem sollten die endlich den Solidaritätszuschlag abschaffen, wie lange sollen wir denn noch für das zahlen, was Russen und DDR-Regime kaputt gemacht haben?!?!:wall:
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Gehört vielleicht eher in den Politikthread, aber die Frage ist in der Tat, in wie weit dieser, neben dem Länderfinanzausgleich, heuer überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat. Zudem ist es absolut utopisch zu glauben, man könne alle Bundesländer auf eine absolut gleichmäßige finanzwirtschaftliche Basis stellen. Dies wird niemals geschehen, egal, wie lange es den Soli noch geben wird... Unterschiede zwischen potenteren und schwächeren Regionen gibt es in anderen Ländern auch und diese sind anderenorts teils noch größer, man schaue sich nur mal bspw. Italien oder Frankreich an.
     
  3. Fast jedes Land hat seinen Nationalfeiertag der weit in der Vergangenheit begründet ist.
    Die Franzosen am 14. Juli, die USA am 4. Juli usw.
    Warum sollten wir also einen so historischen Tag für unser Land einfach vergessen und nicht feiern? :confused:
     
  4. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein ich meine ja nicht, dass man unseren Nationalfeiertag nicht feiern sollte, um Gottes Willen. Ich finde nur diese Einheitsfeiern mit den Länderpavillons und Konzerten unnötig
     
  5. OK, hatte ich anders verstanden. Über die Ausmaße und die Gestaltung der Feierlichkeiten kann man sicherlich diskutieren. Auch in finanzieller Hinsicht.
     
  6. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    genau das meinte ich. Am Anfang waren die Feiern ja so ein gegenseitiges Kennenlernen. Da gab es Pavillons und Darbietungen aus allen Bundesländern, aber mittlerweile finde ich das einfach überholt!
     
  7. Welche Einheit? ;)

    Das ist unser Nationalfeiertag, vorher hatten wir in der BRD den 17. Juni (Tag des Aufstands in der DDR) und den 07. Oktober in der DDR (Staatsgründung 1949). Den Tag der Wiedervereinigung als Nationalfeiertag zu nehmen finde ich da nur logisch, schließlich hat ein geteiltes Deutschland 44 Jahren nebeinander gelebt und war aus wirtschaftspolitischen Gründen sogar verfeindet. Familien und Freunde waren aber getrennt.
    Die ganze Welt hat uns beglückwünscht und sich mit uns gefreut. Und "ein" Land wie Korea würde es sicherlich gerne gleichtun (außer dem Kader Nordkoreas).

    Ich hab zum 218. Jahrestag den 04. Juli in den USA mitgemacht. Da wird überall im Land ein großes Bromborium drum gemacht. Da kann man doch zum 20. in Deutschland was feiern, da es ja noch recht frisch ist.

    Tante Edit sieht, daß Du die Pavillions meinst. Hab ich wohl falsch verstanden ;-)
    Aber ist doch schön, alle Länder und Regionen besser kennenzulernen. Sollte man vielleicht als Pflichtprogramm für viele Schüler machen.
     
  8. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja gut, wobei die Amerikaner ja eh immer übetreiben, die also jetzt als Maßstab für logisches Handeln zu nehmen...ich finde es würde vollkommen reichen, wenn der 03.Oktober einfach nur ein Feiertag wäre, von mir aus können die an den Gebäuden die Flagge hissen, man hätte frei und gut ist. Ohne Reden, ohne Konzerte und Jahrmarkt...
     
  9. MOLA

    MOLA Guest

    Also ich find's gut. In den Strassen ist mehr los als normal, wenn der 03.10. auch noch ein Werktag ist, sind die Leute richtig gut gelaunt.

    Wem das nicht passt, der kann ja zuhause bleiben. :beer:
     
  10. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    das stimmt natürlich...aber Feuerwerk am 03.10.??:eek: Naja wieso eigentlich nicht :D
     
  11. Hoffentlich sagt das auch jemand den linken Chaoten und Autonomen, die die Veranstaltung nur dazu nutzen wollen, Krawall zu machen.
     
  12. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst vor. Wenn man jetzt liest, dass die Anschläge auf Bremer Geschäfte und Banken zunehmen, dann haben wir Samstag fast Zustände wie in Genua beim G8-Gipfel damals....:o Ich werde jedenfalls die Innenstadt in den Tagen meiden!! Muss eh FIFA, bzw. PES spielen, da habe ich keine Zeit für Einheitsfeiern:applaus:
     
  13. Genau das werde ich dann auch machen plus meinen Geburtstag feiern:beer:

    Hoffe nur das es für die Leute da nicht ganz so übel wird.
     
  14. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Würden sich sicher alle Arbeitenden freuen, etwas mehr im Portemonnaie zu haben. Blöd nur, dass dann über 10 Milliarden Euro im Bundeshaushalt fehlen würden, deswegen wird das so schnell nicht und schon gar nicht auf einen Schlag passieren. Aber man könnte ja wenigstens über eine Namensänderung nachdenken, schließlich geht das Geld ohnehin in den Bundeshaushalt zum Löcher stopfen und nicht ausschließlich zum so genannten Aufbau Ost.

    Was für Gegendemos eigentlich? Gegen die Wiedervereinigung? Gegen die Art zu feiern? Oder suchen irgendwelche Idioten einfach nur mal wieder einen Anlass, sich mit der Polizei zu prügeln??
     
  15. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich weiß auch nicht genau, wogegen die demonstrieren. Auf den Ankündigungsplakaten steht immer was von "gegen Deutschland" oder so...die Anschläge mit Farbe in den letzten Tagen richteten sich aber gegen Sparkasse und bekannte Großunternehmen (02) was eher an einen Anti-Globalisierungscharakter schliessen lässt...schätze mal das sind Leute die einfach aus Langeweile gegen alles sind...:wall:
     
  16. :tnx: Genau, die Null Bock Fraktion. Arbeit ist Scheiss & Co haben lange Weile und finden dieses Land nur zum Kotzen. Warum wandern die dann nicht aus?

    Ich hoffe, daß es am WE ruhig bleibt, sie uns feiern lassen.
     
  17. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    So sieht es aus:tnx: ich denke aber es wird genug Polizei da sein. Die Orte an denen Veranstaltungen stattfinden, werden gut bewacht sein, könnte mir vorstellen, dass es am Sielwall etwas heftiger zugeht..:roll:
     
  18. Gehe ich auch von aus. Sielwall / Viertel. Überseestadt und sonstige Festplätze werden wohl nicht von betroffen sein.
    In der Innenstadt auch schon Polizei soweit das Auge reicht. ;)

    Gerade dabei die Tage zu planen. Hoffe mein Besuch wird Bremen in bleibender Erinnerung behalten. :) Nur positiv. :applaus:
     
  19. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute morgen am Bahnhof sah ich 8!!! Polizeieinsatzwagen Richtung Überseestadt fahren!!! Abends stehen auch immer schon 3 Wagen am Bahnhofsvorplatz (da wo schon die Buden aufgebaut sind..)...das kann ja heiter werden:eek:
     
  20. Wird auch heiter. Im Viertel gehen sie vom schlimmsten aus. Bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung sind die ersten Krawalle zu befürchten.
    Aber die Polizei ist in großen Mengen da, und ich hoffe, sie greift hart - sehr hart - durch. ;)