Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 9. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Erstmal ist Kapitän und Führungsspieler kein Synonym. Was genau möchtest du wissen?
    Kapitän: Spricht für die Mannschaft (z.B. gegenüber dem Trainer, Schiedsrichter). Für das Verbessern der Mannschaft ist der (jeweilige) (Spezial)Trainer verantwortlich. Natürlich ist es schön, wenn ein Kapitän dabei helfen kann, nur ist das nicht die Grundaufgabe, denn das können und sollten wenn möglich auch andere Spieler tun, jeder sollte jedem helfen, daher ja Mannschaft.
     
  2. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 35. Geburtstag.
     
    Exil-Ostfriese und werdertommi gefällt das.
  3. Ich frage mich schon lange wie es zu der Unsitte gekommen ist das Mannschaftskapitäne vom Trainer bestimmt werden. Das hat meiner Meinung nach eine Entscheidung der Mannschaft zu sein und früher war das auch so.
     
    qualedez gefällt das.
  4. Man begründet das häufig mit dem Begriff "flache Hirarchie", soll wohl heißen, dass alle Spieler das gleiche Recht zur Meinungsäußerung besitzen.
    Aber auch das ist ein Grund, dass es nicht mehr die Effenbergs, Matthäus, Sammers, etc. gibt.

    Die Anzahl der sogenannten Führungsspieler, AUF DEM PLATZ, die in der nötigen Körpersprache und auch verbal vorangehen wird immer geringer.
    Stattdessen sind immer mehr glattgebügelt.
    Die entsprechenden DFB-Schulungen im NW-Bereich tragen da ihre Früchte, das ist so gewollt.
    Inzwischen gibt es bei nahezu allen Teams nur noch "Leisetreter".
    Die Typen, die ich vorstehend genannt habe, sterben aus oder sind gar schon ausgestorben.
    Dein, mein und sicher vieler Wunsch, gehört leider der Vergangenheit an.
    Auch ein Grund, warum es in schwierigen Spielsituationen, schlechten Saisonphasen bzw. in Abstiegsgefahr kaum noch Spieler gibt, die die Ärmel hochkrempeln und andere mitreißen können (wollen).
    Das Credo heißt, "nicht anecken".

    So gesehen wählt sich eben ein Trainer oft den Spieler aus, der mit ihm auf einer Wellenlänge liegt und nicht etwa auch ihm gegenüber vermehrt Kritik äußert.

    Aus meiner Sicht ein unkluges Verhalten, da konstruktive Kritik etwas positiv anschieben und verändern kann.
    Natürlich gibt es auch vereinzelte Ausnahmen dieser Regel.
    Trotzdem wird es immer mehr so sein, dass sich diese "Unsitte" verfestigt.
    LEIDER!
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    letzte Saison, speziell nach der Corona Pause würde ich Vogt, Klaassen und Füllkrug als Führungsspieler bezeichnen...
    heuer sind nur noch Klaassen und Lücke übrig
     
    beckstown gefällt das.
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Klingt fast wie ne Drohung :ugly:
     
  8. Wie eine trotzige Drohung.;)
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht wächst Friedl ja schneller als gedacht in diese Rolle auf dem Platz und Möhwald scheint ja auf dem Platz auch recht kommunikativ zu sein.
    Das wären schon mal zwei neue Lautsprecher auf dem Platz.
    Es wird uns gut tun.
     
    tz_don, Weserpizarro24 und Flutlicht82 gefällt das.
  10. CK82

    CK82 Guest

    An Friedl vorbeizukommen wird für Moisander schwierig bis nahezu unmöglich. Selbst wenn Friedl mal eine schwächere Periode dazwischenkommt würde ich ihm diese im Sinne seiner Entwicklung auch zugestehen und nicht direkt vom Feld nehmen. Er hat starke Zweikampfwerte, ist schnell und wenig verletzungsanfällig.

    Auch das Duo Friedl / Veljkovic funktioniert mMn gut, wobei ich keine Schmerzen mit Toprak anstelle von Veljkovic hätte aber auch da würde ich der Jugend / der Zukunft eher den Vorzug geben.
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wir hatten auch schon Hunt & Junu als Captain - die mMn keine richtigen waren.
    Die Captain-Rolle sollte damit nicht unser Haupt-Problem sein.
     
  12. Der Kapitän der Mannschaft muss kein Lautsprecher sein - das sind weder Niklas, noch Theo oder Maxi. - die letzten beiden sind aber dennoch absolute Führungsspieler. Für mich muss ein Kapitän vielmehr auch Vorbildfunktion sein - das war und ist Max Kruse niemals gewesen. Niklas hatte am Wochenende nur den Starteinsatz aufgrund des Ausfalls von Ludde und dem positiven Befund Corona Virus von Felix Agu. Sein Abgang zum Saisonende steht eigentlich schon lange fest.
     
  13. Nix für ungut,aber er ist auch schon 35 und scheinbar momentan über seinen Zenit. Vielleicht hätte Werder auch gar nicht verlängert,weiß man ja nicht.
    Könnte mir vorstellen,daß er noch für ein,zwei Jahre in die Niederlande geht,oder irgendwo nach Skandinavien.
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. Daraus zitiert:
    "Über seine Enttäuschung, dass er in dieser Saison bereits dreimal auf der Bank platznehmen musste, macht der 35-jährige Innenverteidiger keinen Hehl. „Es war schon sehr enttäuschend für mich, weil ich einfach jedes Spiel machen will“, so Moisander, der sich aufgrund seiner Rolle als Mannschaftsführer mehr Kredit gewünscht hätte: „Ich muss ehrlich sagen, dass es dadurch etwas verwirrend für mich war. Ich bin der Kapitän, also noch wichtig für die Mannschaft, und werde dann schon nach einem Spiel auf die Bank gesetzt.“

    Er ging offensichtlich davon aus, auch in dieser -seiner letzten- Saison noch Stammspieler zu sein. Als diesen sehe ich ihn aber nicht mehr, ist für mich aber auch dank seiner enormen Erfahrung ein sehr guter Back-Up. Ich denke mal, das im Sommer Nawrocki seine Position im Kader einnehmen wird. Das wäre dann auch der erforderliche Verjüngungsschritt in der IV. Nawrocki halte ich für ein großes Talent, der zudem auch Größe (1,90) mitbringt und als beidfüßiger auch alle Positionen in der IV spielen kann.
     
  15. Moisander raus.

    Kapitäns Binde ist ein Witz.
     
    Werder Dirk und Tyson81 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz hat NM schon Recht, davon auszugehen, dass er durch die Ernennung zum Kapitän öfters spielt. Doch daraus resultiert die schon vor der Ernennung hier diskutierte Frage, wie sinnvoll es ist, einen Spieler zum Kapitän zu ernennen, dessen jüngsten Leistungen einen Stammplatz nicht (mehr) rechtfertigen?
     
  17. Ist alles auch eine Frage der Absprache / Kommunikation zwischen Trainer und Spieler... wie man dann "wichtig" definiert.
     
    celine1912 gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: Ein Gegentor von Krake verhindert sonst hätte der in 2 Spielen 2 Eigentore gemacht. Tribüne und ab dafür.
     
    qualedez und Berliner69 gefällt das.
  19. Eben! Auch hier wieder eine der absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Kohfeldt.
     
    fanvomsee, Ewiger Fan und Tyson81 gefällt das.