Niklas Moisander (Malmö FF/Schweden)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 9. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich damit Kritik an NM hätte üben wollen, hätte ich es auch entsprechend deutlich formuliert. ;)
     
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Gestern meiner Meinung nach seine stärkste Leistung seit einiger Zeit. Weiter so! [​IMG]
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Der ursprünglich so hochgelobte Moisander schwächelt in letzter Zeit aber deutlich. Mehrere Gegentore sind auf sein Konto gegangen. Gestern hat er eigentlich einen (zum Glück nicht gegebenen) Elfmeter verursacht.

    Werders Probleme liegen nicht im Sturm, sondern in der Defensive.
     
    JSFiVE gefällt das.
  4. NOCHMAL: Das Handspiel war NICHT im Strafraum. Selbst wenn der Schiri das Handspiel geahndet hätte und Elfer gegeben hätte, wäre er wegen dem dann einschreitenden Videoassistenten zurückgenommen worden und auf Freistoß entschieden worden.
     
  5. Richtig ist, dass Moisander in den letzten Spielen geschwächelt hat. Doch gegen Frankfurt habe ich ihn mit verbesserter Form gesehen.
     
  6. Richtig das Hand war vor der Linie, dagegen die Schulter beim Ausgleich nicht Schulter sondern Oberarm. Aktuell ist die Sicherheit von Morsender zurück.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso immer so schwarz und weiß?
    Natürlich haben wir auch ein Abschlußproblem und eins in der Defensive, weil wir uns zu leichte Gegentore fangen aber das eine schließt doch das andere nicht aus.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    war heute bester bremer. schwer war das allerdings nicht.
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Und maßgeblich am Gegentor beteiligt... Licht (gute Spieleröffnung) und Schatten (massive Böcke in der Abwehrarbeit) wechseln sich leider schlagartig und viel zu häufig ab.

    Er ist für mich aber ein Sinnbild unseres individuellen Qualitätsproblems was wir nicht über mannschaftliche Geschlossenheit abfangen können.
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  10. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    fand auch dass er gut gespielt hat. Beim Gegentor klärt er zwar zum Gegner allerdings ist da auch kein defensiver Mittelfeldspieler in Sicht und der Veljkovic verliert dann noch das direkte Duell.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    seine abwehrarbeit fand ich heute fehlerlos. das war gutes stellungsspiel mit dem er mehrfach schlimmeres verhindert. dazu immer mal wieder mit guter antizipation. so traurig das ist, hat es trotz des abspielfehlers zum ausgleich ausgereicht um bester bremer zu sein, was eben ganz und gar nicht mit einer insgesamt wirklich guten leistung gleichzusetzen ist.
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Und genau das finde ich schon. Es mag sein, dass er immer noch bester Bremer war (schlimm genug) aber eine sehr gute Leistung kann eben durch solche Aussetzer zu einer befriedigenden werden.

    Wir haben mMn das Problem, dass unsere Führungsspieler in entscheidenden Situationen immer wieder mal Fehler machen und keinen kühlen Kopf in heißen Spielphasen behalten. Das macht uns zu einer Mannschaft des Mittelmaßes und befähigt uns dann halt nicht zu mehr - ist schon ein wenig ärgerlich aber immernoch besser als Abstiegskampf.
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    welche gravierenden fehler gab es denn heute von ihm? klar, das ding vor dem 1:1 kann man ihm ankreiden. aber das ist nichts, was ich als riesigen fehler werten würde. moisander unterbindet einen pass des nürnbergers mit dem fuß, kontrolliert ist das nicht und so springt der ball dann auch etwas zu weit. solche szenen gibts doch zuhauf.
    insgesamt liegt die zweikampfquote bei 78%, die passquote bei 92 %. dazu, wie weiter oben erwähnt, viele klärende aktionen, abgefangene und abgelaufene bälle. hätte jeder heute eine ähnliche leistung gebracht, hätte man das spiel wohl sehr wahrscheinlich gewonnen.

    achso: ich bleibe natürlich dabei. sehr gut war das auch von moisander heute mitnichten.
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und hatte es in der Tat anders in Erinnerung. Da bin ich von einem kontrollierten Pass ausgegangen, den er nicht zu ME bringen kann - von daher mea culpa (als Entschuldigung ggfs. auch dem geschuldet, dass ich das wieder zu emotional vor dem Fernseher verfolgt habe - ohne kann ich aber nicht)

    Meiner Grundaussage bleibe ich aber treu. Wir haben mMn. ein grundsätzliches Problem, dass unsere Führungsspieler uns keine (oder zu wenige) Spiele gewinnen. In dieser Situation, vor dem 1:1, erwarte ich einfach mal von einem erfahrenen Abwehrchef, dass er den Ball besser klärt. Auch in Frankfurt hat er beim 1:1 (meine ich) die Übersicht im 16er verloren, Langkamp gedeckt und Rebic macht es dann halt auch Weltklasse. Außerdem ist er immer wieder für ein ungeschicktes Foulspiel im 16er gut.

    Ich will das ganz explizit nicht nur an Moisander fest machen: Auch im def. Mittelfeld erwarte ich von unseren Führungsspieler (oder denjenigen die es sein wollen), dass sie in heißen Phasen Ruhe & Struktur ins Spiel bringen - funktioniert häufig eben auch nicht. Oder von unseren Stürmern, gerade von Max, dass er mal das 2:0 und damit den Sack zu macht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach stehen wir genau da wo wir hingehören, weil wir eben keine Führungsspieler haben, die uns mal diese knappen Spiele gewinnen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  15. Liegst mal wieder falsch. Bei der Grosschance von Behrens ist das Zentrum weit offen weil Moisander seinen Gegenspieler nicht deckt bzw. nicht am Mann steht. Und dass er das Gegentor mit seinem Fehlpass eingeleitet hat wurde ja auch bereits erwaehnt. MV hat dann natuerlich in dieser Szene ebenfalls beweisen muessen das unsere IV nicht wirklich bundesligatauglich ist. Dortmunds Sturmreihe freut sich bestimmt schon auf unsere Schneckenabwehr. Moechte die Moisander Maerchenstunde nicht weiter unterbrechen, hat ja mittlerweile Tradition in diesem Thread. :D
     
    Tyson81, Weserbear und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    kann sein, dass der großchance von behrens ein stellungsfehler moisanders vorausgeht. das habe ich nicht im kopf, müsste ich mir nochmal anschauen. ich habe hier auch eine empfindung niedergeschrieben, keine unumstößliche wahrheit und nehme hinweise dankend an. fand -> finden -> empfindung und so.
    dein letzter satz beweist hingegen einmal mehr, dass es sich nicht lohnt mit dir in eine weiterführende diskussion einzusteigen.

    insgesamt bleibe ich dabei, dass moisander einer der wenigen war, der ordentlich gespielt hat gegen nürnberg.
    und kohfeldt selbst hat offenbar auch viel für märchen übrig.
    https://www.meinwerder.de/news_artikel,-kohfeldts-ausnahmespieler-_arid,1803882.html

    der artikel zeigt auch ansonsten viel von dem auf, was moisander so wichtig für werder macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2019
    dieeeter gefällt das.
  17. Wenn ein Spieler, der in Bezug auf Basics wie Schnelligkeit und Athletik nur bedingt Bundesliganiveau erreicht, hier zum Toptransfer hochstilisiert wird, dann nehme ich mir die Freiheit dies auch als das zu benennen was es ist. Ich denke die Schwaechen in der IV duerften mittlerweile auch dem Letzten aufgefallen sein. Was fuer Moisander spricht ist natuerlich die Erfahrung, aber auch diese kann physische Defizite logischerweise nur zu einem gewissen Grad neutralisieren. Es kann nicht angehen das unsere IV im Antritt und Sprint sehr vielen Gegenspielern teilweise haushoch unterlegen ist. Diese Schwachstellen zu erkennen und abzustellen ist natuerlich in erster Linie ein klares Versagen der sportlichen Leitung.

    FK als Teil der sportlichen Leitung traegt natuerlich eine Mitschuld an der Misere, da es auch seine Aufgabe ist bei der Kaderzusammenstellung die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Daher wird er einen Teufel tun und oeffentlich zugeben dass man es versaeumt hat sich in der Abwehr, speziell IV, gezielt zu verstaerken. Zumal es nicht im Interesse der sportlichen Leitung sein kann Spieler in den Medien blosszustellen, verstaendlicherweise. Ich mache Moisander nicht mal Vorwuerfe, der ist halt ein limitierter Spieler was wichtige Basics eines IV angeht. Selbst seine sogenannten Passqualitaeten haben in letzter Zeit vermehrt fuer Gefahr im eigenen Strafraum gesorgt, siehe Nuernberg Gegentor.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    es gibt einen unterschied zwischen einen spieler öffentlich bloßzustellen und ihn explizit und mehrfach positiv hervorzuheben. das weißt du auch. hoffe ich.
    das gegentor gegen nürnberg hat auch nichts mit "sogenannter" ( :ugly: )passqualität zu tun, weil es eben gar kein kontrollierter pass war, sondern moisander seinen fuß in einen pass des nürnbergers reinhält um diesen zu unterbinden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2019
  19. Unser Führungsspieler wurde drei Minuten vor dem 1:1 ausgewechselt und Möhwald hat seine Position übernommen. Und der Rückraum war sperrangelweit offen. Das kann passieren, denn die vorangehende Klärungsaktion von Moisander war nicht gut. Aber dann muss man sich eben sofort in die Rückwärtsbewegung begeben und versuchen den Passweg in der Mitte zu schließen. Aber wie schon in der Vergangenheit (und das können sich die Leute merken die immer wieder Möhwald in der Startelf fordern, gerne für Klaassen), macht Möhwald diese Wege nicht. Und wenn gleich zwei defensive Leute sich in Tagträumen befinden (Möhwald und Veljkovic) und dann noch ein wunderbarer Pass mit perfekter Ballannahme und Verarbeitung folgt, dann kann nicht mal Pavlas retten. A propos: Guckt euch mal das 1:1 ganz genau an. Pavlas streckt das Bein aus und der Ball springt genau vor seinem Fuß auf und springt drüber. Sonst hätte er das Ding tatsächlich noch um den Pfosten gelenkt. Aber wenn Unvermögen im Spiel ist, kommt manchmal auch noch Pech hinzu (oder sagen wir fehlendes Glück) und weg ist der dreckige Sieg.
     
  20. Die Intention einen Pass zu spielen ist eindeutig erkennbar. Deutlicher geht es nicht. Tut Tut der Ausredenzug faehrt ein...mal wieder.