Nuri Şahin (Antalyaspor/Türkei)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. August 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wat auch immer...
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Sahin hat gestern, genauso wie M. Eggestein und Klaassen, einen Großteil dazu beigetragen, dass wir nahezu keinerlei Spielaufbau hatten. Unser zentrales Mittelfeld war so dermaßen abgemeldet, das war schon sehr befremdlich.

    Gerade Friedl wurde auf der linken Seite immer wieder alleine gelassen und hatte eigentlich nie Anspielstationen (weder nach vorne mit Rashica oder in die Zentrale auf Klaassen / Sahin oder auf Veljkovic). Der wurde immer wieder gedoppelt oder sogar "getrippelt" ohne das ihm da jemand zu Hilfe gekommen ist. Daraus resultieren dann auch die vielen Ballverluste Friedls, für die er im Spieltagsthread auch einiges mitbekommen hat.

    Gerade von Sahin muss man hier einfach mehr verlangen und auch, auf Grund seiner Erfahrung, mehr erwarten, wenn er für sich selbst den Spielgestalter auf der 6 in Anspruch nennt. Das hat mich gestern echt enttäuscht.
     
    JSFiVE gefällt das.
  3. Spiegel und so. Aber um es für dich mal konkreter zu machen. Sahin ist unser zentral defensiver Mittelfeldspieler. Die Frankfurter hatten nach nur kurzer Spielzeit bereits 15 Flanken von Außen geschlagen. Jetzt kann man entweder auf die Idee kommen, daß das Zusammenspiel der 8er mit den Außenverteidigern nicht funktioniert. Oder aber man zitiert sich selbst mit den Worten, daß in Spielen in denen wir höher stehen, ich zitiere

    "wieder ein höher Druck auf Sahins Schultern lasten, was z.B. die defensive Zweikampfführung und Konterabsicherung betrifft."

    Also, bei der defensiven Zweikampfführung finden sich bei Sahin 75% gewonnene Zweikämpfe. Und bei der Konterabsicherung findet sich (ich habe es nicht geprüft) vermutlich gar nichts. Weil wir nämlich, anders als du es mit deinem Selbstbezug anzudeuten versuchst, extrem TIEF standen und es somit auch keine oder kaum Konter abzusichern gab. Das war ja gerade das Problem, ganz im Gegensatz zu Dortmund wo wir hoch standen und Sahin wunderbar funktionierte.

    Richtig ist: Mit einem weiteren ZM/DM, Bargfrede, hätte man statt einer Dreier- eine Viererkette vor unsere Abwehr ziehen können um damit dem extrem flügellastigen Spiel der Frankfurter mehr Paroli zu bieten. Dann können die 8er weitere Wege machen weil beide 6er besser absichern können (und die 8er/AV bekommen aus der Defensivbewegung heraus eine kurze Anspielstation statt weit vorne Rashica und Sargent zu suchen). Kohfeldt hat aber die weit aufgerückten Frankfurter AV machen lassen und darauf gesetzt, die sich daraus ergebenden Räume mit Sargent und Rashica besser ausnutzen zu können. Das war ein 1a Vabanque-Spiel.
     
    syker1983 gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Achso...und ich dachte, im modernen Fußball gäbe es keine starren Positionen mehr :kaffee: Hat sich wohl innerhalb einer Woche wieder geändert :lol:
    Das ist nur das Symptom. Wir haben über das Zentrum keinen Ball unfallfrei aus der Abwehr herausbekommen, standen unter Dauerdruck und haben den Ball nur rausgebolzt. Hätten wir die Bälle frühzeitig abgefangen oder das Spiel ruhig aufbauen können, wären wir nie derart in Bedrängnis gekommen.
    75%...das kann auch heißen, dass er 3 von 4 gewonnen hat, so ist das eben mit Statistiken. So wie du ne tolle Passquote erreichst, wenn du nur Sicherheitspässe spielst, erreichst du auch ne tolle Zweikampfquote wenn du teilweise entscheidenen Zweikämpfen einfach aus dem Weg gehst. Immerhin war er beim ersten Gegentor zur Stelle...und hat den Ball ganz fein Rode auf den Fuß geköpft :lol: Geht bestimmt als gewonnener Zweikampf in die Statistik ein :D
    :D Ich wollte mit dem Post letzte Woche lediglich aufzeigen, dass es auch Spiele und Spielsituationen gibt, in denen Sahins Schwächen eben eher zum Tragen kommen als gegen Dortmund...wie man eindrucksvoll sehen konnte. Schnelle Konter sind nur EINE Möglichkeit...dass Sahins Tempodefizite nichtmal so zum Tragen kamen, war mir nicht so wichtig, ich wollte einfach mein Zitat korrekt wiedergeben :) Aber wenn es dir so wichtig ist, weise ich dich auch gerne drauf hin, wenn Sahin das nächste mal bei nem brandgefährlichen Konter hinterhertrabt :trost:
    Verstehe ich das richtig? Wir stehen nur hinten drin, bolzen die Bälle nach vorne und du willst noch einen defensiv denkenden Spieler bringen, statt mal sowas wie Gegendruck zu erzeugen, sodass die Schildkröte Sahin mal aufrücken und vorne ein paar gefährliche Pässe spielen kann? Hat man ja in den letzten 10 Minuten gesehen, kaum wurde Bargfrede eingewechselt fehlte jegliche offensive Entlastung und prompt fangen wir das 1:2.
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Woll'n ja Spaß haben...:schal:
     
  6. Nee, Du verstehst falsch. Bargfrede als Vierter in der Reihe ändert Frankfurts Möglichkeiten. Total. Bargfrede kann übrigens sehr wohl Aufbau!
     
    FatTony gefällt das.
  7. Das verstehst du richtig. Wir bekommen keinen Zugriff auf das Spiel und Bargfrede ist unser bester Stealer. Indem wir einen Spieler mehr im Mittelfeld haben machen wir die Räume enger (=Gegendruck), daraus ergibt sich entweder "nur", daß Frankfurt nicht mehr durchkommt, oder eben Umschaltsituationen (denn höher stehen war ja offenbar taktisch keine Option). Und dein viel gescholtener Sahin bekommt so auch mehr Freiheiten mal mit dem Ball zu gehen. Wir haben uns halt statt dessen den Luxus geleistet vorne zwei Anspielstationen zu haben. Die am verhungern sind weil wir ja hinten keinen Zugriff etc.pp.

    P.S.: Natürlich soll Bargfrede nicht kommen um dann, wie geschehen, in eine Formation mit 5er Kette zu wechseln, sondern als Doppel-6 mit Sahin. So haben wir nichts gewonnen, wie beim 2:1 zu sehen. Da haben wir eine Überzahl im Strafraum, dennoch darf Frankfurt köpfen, Grosso guckt dann lieber dem Ball hinterher statt auf einen möglichen Abpraller zu gehen, Pavlas macht den Fehler und schon klingelt es. Wie gesagt, für mich ein massiv vercoachtes Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Hätte man Bargfrede von Anfang an statt Sahin gebracht, hätten wir vielleicht sogar Zugriff gehabt, und das Spiel hätte nicht weitgehend nur in unserer Häfte stattgefunden. Aber es war ja nicht abzusehen, dass die Frankfurter gallig auftreten werden ;)
    Was? Du schlägst Sahin als offensiven Part einer Doppelsechs vor? Du meinst, ein zweiter 6er, Typ Abräumer könnte ihn gut entlasten? Vor ner Woche warst du von der Idee noch weniger begeistert ( 17 - >>Nuri Sahin<< ). Was, das war ein anderes Spiel, das kann man nicht vergleichen? Tja, anders hab ich das auch nie dargestellt. Je nach Spielsituation braucht man auch mal nen richtigen Abräumer, der körperlich dagegenhält und den Abwehrverbund entlastet. Wie gut, dass wir den unverwüstlichen Bargfrede haben...ne Moment mal :denk: verdammt :motz:da war ja was :wink2:.
     
  9. Ach, war ich das? Ich schrieb, ich zitiere aus deinem Zitat:

    Kohfeldt kann auf der 6 sogar wieder taktische Optionen in seine Überlegungen einfließen lassen
    Was sagen denn die Spieler dazu?

    “Wir waren oft in Unterzahl, weil wir es in der Mitte einfach kompakt gehalten haben und dann auf außen oft Zwei-gegen-eins-Situationen zugelassen haben

    Was schrieb ich?

    Mit einem weiteren ZM/DM, Bargfrede, hätte man statt einer Dreier- eine Viererkette vor unsere Abwehr ziehen können um damit dem extrem flügellastigen Spiel der Frankfurter mehr Paroli zu bieten
    :kaffee:

    Du darfst aber gerne mehr Zitate bringen, ich stehe zu dem was ich schreibe ;)
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wenn der Gegner mit den Außernverteidigern in unserer Hälfte steht und wir die noch mit unseren Befreiungsschlägen füttern dann läuft so einiges falsch. Wären wir in der Lage gewesen, unser Spiel durchzuziehen, hätte Frankfurt seine Außenverteidiger hinten gebraucht. Das setzt aber voraus, dass man auch mal aus der eigenen Hälfte rauskommt. Ist natürlich schwierig, wenn der 6er seinen Aufgaben nicht nachkommt und weder die Abwehr stabilisiert (im Gegenteil) noch im Spielaufbau behilflich ist. Aber schon klar, dass du aufeinmal natürlich schon immer ein Verfechter der Doppelsechs warst :trost:
    Ja, solange bis Bargi wieder verletzt ist :crazy:
    Wäre ja das erste mal :D
     
  11. Klar, aber wie ich schon wiederholt schrieb: Höher stehen war offenbar keine Option. Du weißt schon, mein (wiederholter) Vorwurf des vercoachten Spiels und so.

    Na, im Unterstellen bist du ja gerne mal ein Weltmeister. Ich schrieb explizit, daß ich PB nicht wegen des Zentrums früher gebracht hätte (das, wie Friedl selbst sagt, dicht war), sondern wegen der Probleme auf den Flügeln. Aber da du heute so einiges durcheinander bekommen hast, will ich das mal so hinnehmen :)

    edit: SKZ dazu (schreiben hier wohl ab :D ):

    Gegen die enorm weit vorrückenden Frankfurter beging Werder den Fehler, die Flügelspieler weit zurückzuziehen. Rashica und Sargent waren praktisch permanent in der Defensive gebunden. Werder wurde somit in ein enges 5-4-1-Konstrukt am eigenen Strafraum gedrückt. Die Wege im Konter wurden zu weit, Frankfurt konnte das Spiel vollends kontrollieren.
    P.S.: Um dich glücklich zu machen: Das war bisher Sahins schwächstes Saisonspiel, vor allem wegen seiner Kopfballvorlage an der Linie vor dem Ausgleich (die hatte ich am Spieltag noch fälschlich Megge zugeordnet) und dem verlorenen Kopfballduell vor dem 1:2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
  12. SKZ haben hier nicht abgeschrieben. Die haben das Spiel gesehen.
     
  13. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Stimmt, du bist erleuchtet und der einzige, der gesehen hat dass Kohfeldt Fehler gemacht hat :trost:Es bringt aber auch nix, höher zu stehen wenn der Abwehrverbund die Sicherheit eines Schweizer Käse ausstrahlt
    Stimmt, immer sind die anderen Schuld, Werder hat immer nur Pech...ich erkenne da ein Muster :D
    Das ist der entscheidende Satz. Wir hatten keine Spielkontrolle, weil wir niemanden hatten, der die Abwehr im Spielaufbau entlastet hat. Dafür war Sahin zuständig. Dadurch haben wir den Ball immer nur rausgeschlagen, und Frankfurt griff über die Außen an, weil sie genau über unsere Anfälligkeit bei hohen Bällen bescheid wussten.
    Und? Steht da auch, warum Sahin, der den Ball direkt zu Rode köpft, nicht am 1:1 schuld ist? Ist daran jetzt auch Kohfeldt schuld? Oder das Verletzungspech?
    Das ist ne haltlose Unterstellung :D
     
  14. Das haben (fast) alle gesehen, die das Spiel verfolgt haben.

    Da isser wieder, der Weltmeister ;)

    Da rennst du offene Türen ein. Ich glaube ich sprach in dem Zusammenhang von eindimensionalen Spiel mit gefühlt 50 Flanken, welches wir aber nicht unterbunden haben. Im Gegensatz beispielsweise zum Spiel in Dortmund, in dem wir gegen Top-Flügelstürmer wie Sancho, Reus und Hazard die Außen sehr gut kontrollieren konnten. Weil wir viel weiter vorne attackiert und einen geregelten Aufbau auf ebendiese Spieler häufig verhindern konnten.

    Wenn's dir damit besser geht.

    Siehe oben ;)

    Vielleicht merkst du es gar nicht, aber eigentlich stimmen wir in weiten Teilen der Beurteilung des Spiels ziemlich überein. Du hängst dich halt an Sahin auf. Und ich denke, es hätte nichts geändert wenn statt Sahin, Bargfrede dort die Rolle des alleinigen abkippenden 6ers gespielt hätte. Oder Eggestein.
     
  15. Ich denke, dass die Löcher im Schweizer Käse weniger durchlässig sind, wenn eine schützende 4er Rinde vorhanden ist.
     
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Du hast es kapiert, Hallelujah!:wdance:
    Wo ist das Problem? Ich dachte, du stehst zu deiner Meinung? :)
    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei Dortmund hatte Favre noch beklagt, nicht die spielerischen Mittel gefunden zu haben. Frankfurt kommt aber vor allem über die Mentalität. Daher ist für solche Spiele ja auch Bargfrede eher prädestiniert als Sahin ;)
    Was hat das mit mir zu tun?
    Das könnten wir noch 5 Stunden ausdiskutieren und würden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    Zumindest wäre mit Bargfrede auf der 6 das 1:1 zu 99,9% nicht auf diese Art und Weise gefallen. Aber da reden wir eher über einen individuellen Fehler als über Taktik.
     
  17. Man sollte konsequenter Decken:[​IMG]
     
  18. Was kapiert?

    Natürlich. Wo habe ich von Pech im Zusammenhang mit diesem Spiel gesprochen?

    Und warum haben sie diese nicht gefunden?

    Du hast gefragt was die Erklärung für Sahins Fehler ist.

    Das macht ja auch nichts. Ich weiß eh nicht was du für einen Auftrag hast. Mal abgesehen davon, daß ich in der Beurteilung Sahins auf die Gesamtstatik des Spieles nicht mitgehe, teile ich ja was du schreibst. Also, den Teil zum Spiel.

    Eben.
     
  19. Gleich kommt: "Für diesen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist mir meine Zeit zu schade."
     
  20. Wie ist das aktuelle scoring?