Max Kruse (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 2. August 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hypothetisch da kein Fehlpass zum Gegentor geführt hat. Deshalb. Sonst müsstest du ja auch, um wieder auf den Threadinhaber zu kommen, die etwa 57% 2Kampfquote von Max als Malus auslegen. Und wird es getan? Nein. Warum nicht? Kainz hat eine von 56% und hier wird drüber diskutiert.
    Oder die 47% von Milot. Der aus meiner Sicht ein starkes Spiel gemacht hat und auch die 2 Kampfquote nicht schmälert.
    Egge hatte ne Passquote von 55% + 27% 2Kampf und wird aufgrund seiner 13 Km Laufleistung "gefeiert".
    Moisander 2 Kampfquote von 27% !!!!! Wahnsinn und trotzdem gewonnen. Milos gerade mal 33% 2 Kampfquote.

    Was möchte ich damit sagen: Alles Interpretationssache aber von einem Kruse erwarte ich ein deutlich anderes auftreten als von den gerade genanten. Stichwort Salär, Ablöse, Vize Käptn usw.

    Quelle: Kicker.de
     
    Klatti5 gefällt das.
  2. 57% Zweikampfquote als Offensivspieler als Malus auslegen? Hä? Der hatte laut zdf sogar nur 50% und selbst das wäre schon richtig gut gewesen. Kainz wiederum hatte eine von 27% und ne Passquote von 56%. Aber da wiederum lag Kruse bei 77%, Rashica schaffte sogar 83%.

    Dies wiederum eine Zweikampfquote, die für einen Offensivspieler ok ist.

    Also hier ging Dir einiges durcheinander.

    Von wem? Dem hab ich gestern oder war es vorgestern... schon genau deswegen ein schwaches Spiel bescheinigt, was aber durch sein Tor aufgewertet wurde.

    Auch hier schon angemahnt, das war auch von Moisander durchwachsen, da nützt ihm dann auch die hervorragende Passquote nichts.

    Das ist dann eben keine Interpretationssache... entweder ist man konsequent in den Bewertungen oder man lässt es. Bei Rashica stimmten sogar alle statistischen Werte, deshalb war der für mich auch mit Abstand bester Bremer. Dahinter dann Junuzovic und dann ganz viel Mittelmaß hinter diesem wiederum.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Denke ein jeder von uns ist konsequent nur jeder auf seiner eigenen Art.

    Wie gesagt wenn man rein nach den statistischen Werte schaut, hätten wir das Spiel verlieren müssen
    Passquote, Ballbesitz und 2Kampfquote gingen alle an Köln.

    Trotzdem haben wir unterm Strich klar gewonnen.
    Und natürlich ist alles hier Interpretationssache, sonst würden wir hier nicht diskutieren (müssen).
     
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    77 Prozent von wievielen Pässen denn ? Man hätte sogar ne Passquote von 100% wenn ich nur Sicherheitspässe von 5 metern zum eigenen IV zurücklege! Es kommt immer auf die Qualität der Pässe an mMn ! Und wenn ich nur 3 Pässe spiele in 90 Minuten und die auch ankommen , aber die dann quer spiele und sie nichts bewirken hab ich auch 100% ! In der Hinsicht bin ich kein Freund davon alles über Statistiken belegen zu müssen, das hat manchmal null Aussagekraft !
     
  5. Kleiner Wahnsinn hier?

    [​IMG]
     
    gersche und Tyson81 gefällt das.
  6. AMEN!!!
     
    Tyson81 und Klatti5 gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alte Bauernregel! :opa:
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die müsste aber eher so gehen:

    War die Statistik auch mal Mist,
    Ändert sich der Spieler oder bleibt, wie er ist.

    :D
     
    MarcS1979, Tyson81 und Lübecker gefällt das.
  10. Nein, denn wir hatten u.a. mehr Torschüsse und sind deutlich mehr gelaufen und haben dies dadurch erfolgreich kompensiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2018
  11. Ein Fehlpass ist ein Fehlpass. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Der Ball ist erst einmal weg. Wenn ein Spieler nur Sicherheitspässe spielt oder immer das besonders Schwierige versucht, um mal in beiden Extremen zu bleiben - stimmt zudem etwas mit der Passauswahl des Spielers nicht. Ansonsten gelten bestimmte Prozentzahlen bei gespielten Pässen als gut, mittelprächtig oder zu wenig. Und dazu kann man gerade beim Köln - Spiel Kainz heranziehen. Das war deutlich zu schlecht von der Quote her, bei Eggestein dito. Beide haben aber jeweils eine wichtige Abschluss- und Vorbereitungsaktion gezeigt. Was ist nun schwerer oder realistischer für einen Trainer wie Kohfeldt, der über das Spielerische Lösungen sucht? Dass er versucht, nun in jedem Spiel darauf hinzuarbeiten, dass seine Spieler mit der schwächsten Quote positionsunabhängig eine Vorlage oder einen Abschluss erzielen oder dass er versucht, Zuspiele, Laufwege und Automatismen zu verbessern. Eggestein hat ja neben seiner Passschwäche gegen Köln auch ein bescheidenes Zweikampfverhalten gezeigt. Wie die Bewertung für ihn wohl ohne Sieg Werders bzw. eigenes Tor ausgesehen hätte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2018
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Um bei den Pässen zu bleiben, wenn ein Spieler versucht Pässe zu spielen die einen gewissen Raumgewinn bringen oder aber er spielt Risikopässe die uns wenn sie ankommen einen Vorteil oder eine Torchance bringen , das kann man dann meiner Meinung nach als Hochwertige Pässe ansehen ! Bei dieser Risikoreicheren Art des Passspiels kann es natürlich öfter mal vorkommen das ein Pass den Adressaten verfehlt oder aber ein Gegnerischer Spieler den Ball abfängt bevor es gefährlich wird ! Aber diese Art des Passspiels ist mir um einiges lieber als Alibipässe oder Quergeschiebe des Balls , sorgt zwar für eine bessere Passquote ist aber nicht produktiv! Kainz ist für mich daher das beste Beispiel , er hat gegen Köln vielleicht nicht die beste Passstatistik gehabt , aber war für mich derjenige der auf links immer versucht hat mit seinen Pässen für Gefahr zu sorgen , mit dem Zuckerpass auf Rashica auch eindeutig bewiesen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. Auch hier nur zu Teilen richtig. Es gibt nämlich Momente, die es schlicht erfordern, dass der Ball nochmals hintenrum gespielt wird ohne Druck nach vorn aufzubauen. Das dient dann bspw. der Ballsicherung und / oder des Neuaufbaus und ist insbesondere gegen organisierte Mannschaften desöfteren notwendig. Bezüglich Deiner Theorie: Kainz hatte gegen Köln eine Passquote von rund 56%. In der gegnerischen Hälfte eine von 59%. Er hat also in der eigenen Hälfte eine geringere Passquote. Wie kann sowas sein? Der Druck ist erst in des Gegners Hälfte recht groß.

    Ich hab mir gerade mal die erste Hälfte nochmals angetan. Wahrlich schwere Kost. Und dabei hauptsächlich auf Kainz geachtet. Sein unterdurchschnittliches Defensivverhalten mal außen vor habe ich hierbei Augenmerk auf eklatante Fehlpässe oder Fehlentscheidungen von ihm gelegt. Als Grundlage diente mir die Seite footballfullmatch.com. Weiß nicht, ob Links erlaubt sind, aber das Spiel dürfte man ziemlich schnell finden. Hier nun meine Beobachtungen. Kainz in erster Hälfte schwach, einen gelungenen Pass auf einen ihn hinterlaufenden Mitspieler in den Rücken des ihm selbst folgenden aber dennoch den Raum mitverteidigenden Gegenspielers und einmal nen Pass auf Augustinsson, der diese Szene durch Anspiel auf Kainz und Lösen vom Gegenspieler und Starten in den freien Raum selbst initiiert hat. Keine großartige Herausforderung. Das zu den positiven Szenen, selbst initiiert hat Kainz zumindest in HZ 1 nichts.

    Die negativen: bei 5:30 keine klare Entscheidung bzgl. der Abschlusshandlung und ein fragwürdiger Passversuch, 7:10 falsche Entscheidung, Tempo rausgenommen, keine Abschlussaktion, 15:10 kopfloses Losdribbeln in mehrere Gegenspieler und Ballverlust vorm eigenen 16er - eine reine Katastrophe, 17:08 Einwurf auf Junuzovic, würde Kainz gern fragen, was er meinte, da zu erreichen - selbst wenn Junuzovic diesen Ball erreicht, war da erstens das Zentrum nicht besetzt und es fehlte zweitens Junuzovic die Unterstützung - auch die von Kainz -> komplett sinnbefreite Aktion, 27:50 Fehlpass ohne jede Notwenigkeit in der Vorwärtsbewegung.

    Nun mal zu Kruse, den ich nur beiläufig beobachtete und auf dessen Positionsspiel ich noch nicht geachtet habe. Aber ein paar Szenen fielen mir trotzdem auf. Sein Torschuss bei 29:40 den hat er nämlich selber initiiert. Erst den Ball im Mittelfeld zugespielt bekommen, Meter gemacht, den freien Kainz auf außen gesehen und durch dessen erneute Zögerlichkeit den Ball zurückbekommen und aufs Tor gebracht. Dazu die Szene mit Sörensen im Strafraum, die dieser gerade noch so im erlaubten Rahmen verteidigt bekam. Der Freistoß kurz vorm Strafraum aus zentraler Position kurz vor der Halbzeit entstand durch ein Foul an Kruse. Und bei 44:10 kommt er dem Ballführenden entgegen, zieht den Gegenspieler mit und erkennt den durchstartenden Rashica, sodass ein einfaches Durchlassen des Balles diesem die Riesenchance ermöglichte. Und das bei einem ansonsten für seine Verhältnisse recht schwachen Kruse. Das nur zu HZ 1. HZ 2 schaffe ich heute leider nicht mehr. Achja, sämtliche Zeitangaben beziehen sich auf das Video selbst, nicht auf die Spielzeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2018
    Klatti5 gefällt das.
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Hast du dir aber ganz schön Mühe gemacht ! Hab mir das Spiel nicht nocheinmal angeschaut, meine Beiträge beziehen sich auf die Beobachtung des Spiels am Montag ! Vielleicht sollte ich mir das Spiel nochmals genauer anschauen !
     
  15. Vielleicht solltet ihr euch nicht so auf die Statistiken festlegen, denn Fußball hat auch viel mit Intuition, Antizipation und Kreativität zu tun. Und selbst wenn die oben genannten Sachen passen, gehört mindestens noch ein Mitspieler dazu der die gleichen Gedankengänge hat.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Übrigens die 2Kampfwerte sind, statistisch gesehen, voll vorn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wer einen Hauch von Fußballverstand hat weiß, dass die 2Kampfquopte generell NULL Aussagekraft hat.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und weiter oben habe ich gelernt: 3 verlorene 2Kämpfe kann man mit einem extra Kilometer wieder gut machen :ugly::lol:

    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :beer::p
     
    Klatti5 gefällt das.
  18. also so ne ähnliche Regelung wie "Drei Ecken ein Elfer"? ;-)
     
    Tyson81 und Klatti5 gefällt das.
  19. a̶̶c̶̶h̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶k̶̶l̶̶ä̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶?̶
    Neu: Augen auf beim Eierkauf!

    Wir reden ja hier wohl von 2Kämpfen im Mittelfeld (nehm ich gern Eggestein mit ins Boot): Wenn man den 2Kampf durch viel Gerenne anstrebt, kommt man sehr oft zu spät und verliert ihn. ABER oft wird durch das Herangehen an den 2Kampf beim Gegner ein Abspiel erreicht, das die gute Position des Gegners durchkreuzt, und der verlorene 2Kampf erreicht oft, dass dem Gegner nur der sinnlose Quer- oder Rückpässe bleibt.. Und dann sagt die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Statistik 70 und mehr % nicht gewonnene 2Kämpfe. Ich wiederhol mich mal: Keine Aussagekraft.


    P.s. Ganz klar, was hier fehlt
    nämlich ein Friesengeist-Smiley!: :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  20. Sehr schön beschrieben mein lieber Theonlein! :beer: Sagen wir es einfach anders: keine noch so "gute" Statistik dieser Welt ersetzt Fussballsachverstand und ein gewisses Gespür für die Materie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
    Klatti5 gefällt das.