10 - Leonardo Bittencourt

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. September 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Dass denkt die Mannschaft ja offensichtlich eben nicht. Die Mannschaft denkt mehrheitlich, dass Toprak sie am besten repräsentiert und das - wie es in der Presse hieß - mit großer Mehrheit. Wenn es im Falle eines Toprak-Abgangs eine neue Wahl geben sollte, wäre auch von meiner Seite alles tutti.
     
  2. Denk' dir einfach ein "mit" in den Satz ;) Ich weiß nicht wie die Wahl gelaufen ist, also ob die Top 3 automatisch in der Reihenfolge gesetzt sind oder ob da einzeln für den Rat gestimmt wurde oder whatever. Spielt aber auch keine Rolle. Die Mannschaft hat entschieden und nicht wie in der Vergangenheit der Trainer. Am Ende spielt es mMn auch keine große Rolle (für uns)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Wenn deiner Meinung nach dies die Kriterien für die Wahl eines Spielführers sind, dürfte keiner unserer Spieler nach der letzten Saison als Kapitän auflaufen!

    Ich verstehe weiterhin nicht, dass ständig solche Kritik an LB geäußert wird.

    Wer war denn deiner Meinung nach im MF letzte Saison stärker als er?

    Wenn ihr ihn alle als so grottig bewertet, was war dann der Rest? Würde dann sagen, ein Totalausfall!

    Nein, er war nicht saustark, aber ab und zu zumindest positiv auffällig in dieser Truppe.

    Ja, ich weiß, das war auch nicht schwer, spiegelt dadurch aber die Leistung seiner Teamkollegen traurig wider...
     
  4. dersanierer

    dersanierer Guest

    Das mit dem Fingerzeig für ein Bleiben glaube ich auch, aber M. Eggestein weit über Zweitliganiveau??? Der wird mMn eher in der 2. Liga sang- und klanglos untergehen. Da wäre mir ein Bleiben von Sargent aber deutlich lieber!
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Sieh auf den Einkaufspreis und auf die erbrachte Leistung. Dann fällt ein Missverhältnis auf.
    Das ist der einzige Punkt, auf den es bei seiner Bewertung ankommt. Und ja, ich kritisiere ihn ständig, weil er ständig Anlass dafür bietet! Ein paar Glücksschüsse mit Torerfolg machen ihn nicht zu einem Micoud/de Bruyne/Diego-Nachfolger auf der 10, er ist kein guter Linksaußen, weil er abschlussschwach ist, er ist auch kein richtiger Achter, weil ihm da Übersicht fehlt. Er ist kein souveräner Zweikämpfer, deshalb ungeeignet auf der Sechs (MEggestein übrigens ebenfalls).
    Und wenn LB doch so gut in Deinen Augen ist.... warum hat er denn die Saison kaum von Beginn an gespielt? Warum wurde er öfter eingewechselt als in der Startelf zu stehen bzw. warum wurde gerade er ausgewechselt, wenn er begonnen hat? Natürlich ist nicht alles, was Kohfeldt gemacht hat, richtig - aber Bittencourts reine Leistungsbilanz ist drittklassig. Er ist auf gut Deutsch einer der teuersten Brocken im Team (auch gehaltsmäßig) und ich wäre froh, wenn er gehen würde. So eine Qualität findet man auch gleichwertig günstiger. Gut, da mag Baumann noch ein Problem vor sein, aber generell jedenfalls.

    Und wer besser war? Wenn Du Bittencourt für den besten Spieler der vergangenen Saison hältst, dann brauchen wir in der Tat nicht weiter zu diskutieren. Dass ein Pavlenka, Augustinsson, Toprak, Vejkovic, Friedl, Möhwald usw. besser gespielt haben, sollte einem neutralen Blick nicht entgangen sein.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  6. Genau das konnte ich und sehr viele andere User im Forum auch nicht nachvollziehen. Aber ich denke, zu FK muss ich nichts mehr schreiben...

    Diese Aussage war nur auf das MF bezogen. Und nein, Möhwald war in meinen Augen nicht besser als Leo.

    Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung.

    Hoffen wir einfach, dass wir diese Saison einen besseren Fussball sehen und erleben dürfen!
     
  7. Für den Einkaufspreis kann er nichts und somit kommt er darauf bei seiner Bewertung auch nicht wirklich an.

    Wenn du wirklich Kritik an LB üben willst und nicht nur pöbeln, dann stehen solche Sätze ziemlich schlecht zu Gesicht. Denn weder waren seine Tore Glücksschüsse (weil er eben NICHT abschlussschwach ist, ganz im Gegenteil), noch hat irgendeiner auch nur im Ansatz behauptet, LB sei a) ein Spielmacher und b) in der Kategorie der drei besten Werderspieler dieses Jahrtausends. Natürlich muss man auch mal überspitzen um seinen Punkt zu verdeutlichen, nur läuft das ohne Ziel halt ins Leere.

    Richtig, ihm fehlt die Übersicht bzw. ihm gehen -was vermutlich mit fehlender Übersicht verknüpft ist- in zu vielen Momenten die richtigen Entscheidungen abhanden. Genau DESWEGEN ist er kein Spielmacher, die (technischen) Fähigkeiten dazu hätte er nämlich allemal. Er ist allerdings ein relativ guter Zweikämpfer, hat überraschenderweise ein paar sehr gute Spiele als RV gemacht. Dies insbesondere zu einer Zeit, in der man anderen Spielern fehlenden Willen unterstellen musste, etwas das bei LB nie(!) zu sehen war oder ist. Aus dem selben Grund aber aus dem LB kein Spielmacher ist (fehlende Übersicht), ist er eben auch kein 6er. Denn auch für kämpfen+grätschen in der Mitte braucht man Übersicht, siehe Bargfrede, ansonsten rennt man blind über den Platz. Und all diese Dinge machen ihn zu einem Außenbahnspieler, sei es nun 8er oder echter Flügel, denn eine Seite beackern kann er ziemlich gut, ein Beißer dem man nie fehlenden Einsatz unterstellen konnte, dazu ordentliche Technik und ein guter Schuss. So hat er ein paar extrem wichtige Tore für Werder geschossen. Problem bei LB ist die Fallhöhe weil nämlich seine individuellen Fähigkeiten nicht so recht mit seiner Leistung als Mannschaftsspieler zusammenpassen wollen. Der LB in jungen Jahren hat bei vielen Leuten einige Phantasie geweckt, der ältere LB hat diese Phantasie oder vielmehr Erwartung enttäuscht. Ihn aber Drittklassig zu schreiben, wie du es machst, ist nichts weiter als Stammtischgepöbel, mit Verlaub.

    P.S.: Wie schon vorher bei CG angemerkt: Wie schlecht/dumm/blind müssen dann erst die Leute sein, die ihn täglich auf dem Platz sehen und zu ihrem stellvertretenden Kapitän gewählt haben?
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Ich habe schon gesagt, dass ich die Wahl akzeptiere, aber trotzdem unglücklich finde. Das hat natürlich mit seiner Außenwirkung zu tun.... die natürlich eine andere sein kann, als ihn die Spieler im Training wahrnehmen.
    In den Spielen jedenfalls komme ich nicht dazu, dass ich ihn als besten Mittelfeldspieler sehe. Warum, habe ich ja schon ausgeführt.

    Und ich sehe ihn anders als Du eben doch abschlussschwach.... er ist IMO kein torgefährlicher Spieler im MF. Ich vergleiche ihn auch nicht mit anderen Werder-Spielern, sondern um eine Bewertung zu vollziehen, mit neutral gut eingeschätzten Spielern Da lag und liegt bei Werder etwas im Argen.
    Und auch wenn Du ihn stärker siehst als ich - ich sehe LB weiter als absoluten Missgriff. Für ihn hat Werder keine Position, er hat - wie Du richtig sagst - den Übergang von der U21 in der Profikarriere nirgendwo geschafft (und mittlerweile kann er nicht mehr als 'Talent' durchgehen). Mit Begriffen wie 'Mentalitätsmonster' kann ich auch nichts anfangen, weil er nur durch seine Einstellung keine gewinnbringenden Aktionen generiert. Er kommt zu selten in Positionen, in denen er gefährlich werden kann. Das könnte er auf LA, macht es aber einfach zu selten. Punkt. Darum spielt er dort auch nur selten..... und verletzt ist es natürlich eh kein Thema.

    Und als RV......wie groß muss die Not sein, um LB irgendwo aufzustellen, damit er spielen kann? RV/LV..... das sind Positionen, die von LB nicht qualitativ besetzt werden können. Darum sollte er ja die Außenbahn besetzen..... überleg' mal warum. Wegen seiner Skills im Abschluss? Wegen seiner Defensivstärke?
    Alles in allem ein Spieler, der Werder in der aktuellen Konstellation nicht ausreichend hilft. Drittklassig ist vielleicht etwas hart..... aber geht in die richtige Richtung. Vielleicht schafft er ja den Durchbruch - ich habe bei Werder aber schon zuviel Unterdurchschnitt gesehen, um noch daran zu glauben.

    Das trifft es ganz gut und ist ein Teil des Phänomens LB.
     
    FatTony gefällt das.
  9. Die Außenwirkung (ausgelöst durch das ein oder andere Interview) halte ich auch für unglücklich. Auf dem Platz ist das für mich schon ok (so sehr man das aus der Distanz eben beurteilen kann). Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass er -wie Möhwald- nach eigenen Fehlern seine Mitspieler anscheißt. Schätze deswegen taucht LB auf den Zetteln auf (auch bei Kapitän Toprak, siehe Interview: Maximilian Eggestein, Leonardo Bittencourt, Niclas Füllkrug, Marco Friedl und Jiri Pavlenka) und Möhwald eben nicht oder weniger.

    Ist vermutlich eine Definitionsfrage. Seine Schusstechnik ist ziemlich gut, auch die Schusshärte ist gut. Das macht ihn eigentlich zu einem abschlussstarken Spieler. Eigentlich. Das will nämlich nicht so recht zu seinen, für einen offensiven Spieler, doch relativ niedrigen Scorerzahlen passen. Betrachtet man die Statistik und hier xG und xA, dann sieht man das er relativ zuverlässig diese Werte erfüllt. Nur sind sie eben nicht besonders hoch. Und das liegt mMn. nicht daran, dass er schwach im Abschluss wäre (dann wäre sein xG, also die erwarteten Tore, viel höher) sondern in der vorher erwähnten Entscheidungsfindung. Meint also, er kommt häufig gar nicht erst in diese Positionen in denen er abschließen könnte und auf dem Weg zu diesen Positionen (ob für einen Pass oder Torschuss) trifft er frustrierend häufig die falsche Wahl. Also zb blind das Solo suchen statt den besser postierten Mitspieler. 56 Scorer in 206 BL-Spielen sind kein schlechter Wert. Nur eben auch kein ausgesprochen guter. Zumindestens dann nicht, wenn man in ihm einen offensiven Mittelfeldspieler sieht. Ich denke, den wollte jeder lange Zeit in ihm sehen, auch ich. Nur kann er diese Rolle nicht wirklich gut ausfüllen und genau da kommt mMn. die angesprochene Fallhöhe.

    Kurz zusammengefasst was ich oben schrieb ;) Tatsächlich dürfe er aber aktuell der beste sein, den wir für genau diesen LA im Kader haben. Unabhängig davon ob wir von erster oder zweiter Liga sprechen.

    Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit ihm als RV gar nicht so übel. Vom Grundsatz her. Vermutlich würde das dauerhaft aber auch nicht funktionieren weil er letztlich viel zu wild spielt. Aber einen robusten Spieler der dazu mit Technik gesegnet ist und die Linie rauf und runter ackern kann, das ist grundsätzlich schon ne ziemlich coole Nummer. Hat er ja auch schon gezeigt. Es wird aber seinen Grund haben, weshalb er eben trotzdem nie ein ernsthafter Kandidat für eine Dauerlösung als AV gewesen ist. Und da sind wir wieder beim Phänomen LB: Er kann halt irgendwie schon ne Menge und doch gelingt es nicht das für die Mannschaft nachhaltig(!) auf den Platz zu bringen. Im Grunde kann er bis auf Verteidiger alles spielen, hat das ja auch schon gemacht. Und trotzdem gelingt es nicht das zu bündeln. Fast alles können aber ohne Fokus, das muss für Spieler und Trainer gleichermaßen frustrierend sein. Und für uns Fans natürlich ebenso.

    Wie du schon sagst hat er den Talentstatus ja lange schon verlassen. Durchbruch klingt da irgendwie komisch aber ich weiß was du meinst. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass er plötzlich die Spielintelligenz entwickelt die ihn zu einem Spielmacher mutieren lässt. Bleibt vermutlich die Rolle des LA, als Spieler der auch defensiv was anbieten und offensiv wie defensiv beißen kann. In der 2. Liga jedenfalls sollte er mit zu den besten gehören denn seine Schwächen in der Entscheidungsfindung spielen hier weniger eine Rolle, seine Stärken hinsichtlich Einsatz und Technik umso mehr. Denn trotz der diskutierten Punkte sind seine Leistungswerte ja nicht unter aller Kanone. So wie auch Möhwald wird mMn. (wenn er denn bleibt) Bittencourt ein wichter Faktor in der 2. Liga sein. Für die erste Liga ist das noch mal ein anderer Schnack.
     
    Not Available gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bittencourt ist ein Spieler für das Besondere mMn.
    Daran ist er auch in Hoffenheim und Dortmund gescheitert.
    Einer unserer besten Fussballer, rein technisch, leider zeigt er das viel zu selten.
    Der spielt lieber nochmal einen aus, statt das Einfache zu machen.
    Eigentlich mag ich so Spieler aber er ist leider oft auch wahnsinnig ineffektiv.
     
  11. dersanierer gefällt das.
  12. Ich kann mir vorstellen, dass LB zu den Spielern gehört, die von einem funktionierenden System mit dessen einstudierten Spielzügen am meisten profitieren und nur so ihre Leistung auf einem konstanten Niveau halten können.
    Vielleicht aber auch nicht…
     
  13. Leo passt besser ins aktuelle System, das sollte ihm helfen Leistung zu bringen.
    Zudem brauchen wir auch erfahrene MF Spieler.
    Aber Möh, Maxi, Leo weiter machen wäre mir zu wenig Umbruch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
    dersanierer gefällt das.
  14. dersanierer

    dersanierer Guest

    Vor allem brauchen wir ihn jetzt dringender als je zuvor für eine Flügelposition. Denn mehr als ein Flügelstürmer wird wohl nicht mehr kommen.
     
  15. Wie ist eigentlich der aktuelle Krankheitsstand von Leo?

    Oder ist er eigentlich gesund, hat nur Angst sich zu verletzen und damit einen Wechsel zu gefährden?

    Wenn er Bock auf Werder hätte, hätte ich auch richtig Bock auf ihn in Liga 2!
     
    ckh0ts und LotteS gefällt das.
  16. tz_don, Not Available und Ewiger Fan gefällt das.
  17. „Wir sind bestrebt, in den nächsten Tagen zum Abschluss zu kommen“, erklärte Clemens Fritz, Leiter Profi-Fußball bei den Grün-Weißen, gegenüber dem Portal „Deichstube“, ohne Namen zu nennen. „Wir brüten über unseren Plänen und schauen jetzt, jemanden zu holen, ohne vorher Spieler verkauft zu haben. Wir hatten auf den Außen so oder so Handlungsbedarf.“

    Transfers sind also keine Punkte auf einer Taktiktafel die man einfach verschieben kann, sondern man muss die Pläne erstmal "brüten".
    Wer legt da eigentlich wem ein Ei ?
     
  18. James_19

    James_19 Guest

    Die sollten nicht jeden Scheiß kommentieren!!!
    Reden können sie wenn sie mal etwas erreicht haben.
    Kein Wunder dass die immer dastehen wie die letzten Honks! Einfach nur peinlich....
    Brüten tun Schüler bei der Klausur, wenn der Groschen fällt, dass sie nichts wissen...!
     
  19. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Also wohl noch so 4 Spieltage ohne Ihn... Aktuell wäre er so wichtig wie nie zuvor, ich hoffe das lange Warten lohnt sich.
     
    svw1311 und James_19 gefällt das.