Öffentliche Videos – aber Contra der eigenen Fans

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Timmey85, 18. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Wie vielleicht einige von euch im Spieltags-Thread gegen Kaiserslautern gesehen haben, habe ich einige Videos vom Spieltag bei YouTube veröffentlicht. Unter anderem war ein 3-minütiges Video dabei, in dem ich die Ankunft des Sonderzugs aus Bremen gefilmt habe. Mittlerweile habe ich das Video nicht mehr öffentlich gestellt. Dazu aber später mehr. Wer es nicht kennt: Ich habe den Sonderzug gefilmt, bin dann zu den vorderen Wagons gelaufen, um Freunde zu begrüßen und habe zum Abschluss noch einmal die Stimmung eingefangen. Dabei wurden halt auch viele Fans gefilmt, was einigen wohl übel aufstößt. Nachdem ich am Montag bereits eine pN über das Forum erhalten habe mit der Bitte, das Video zu löschen, habe ich auch gestern bei YouTube eine Nachricht bekommen, die mich ziemlich nachdenklich stimmen. Einige Auszüge möchte ich hier gerne einmal zitieren und danach meine Antwort auf diese Nachricht posten.

    Meine Antwort:
    „Zum Video:
    Dieses Video ist rechtlich gesehen absolut in Ordnung und verletzt weder das Persönlichkeitsrecht noch die Rechte am eigenen Bild. Das ist FAKT! Selbst wenn einige Personen es als Verletzung ihres Rechts ansehen würden, wäre es kein Grund dieses Video zu löschen, da ich nicht gezielt einzelne Personen oder kleinere Gruppen filme. Das ist auch FAKT. Also sollten sich diese Personen (vielleicht auch du!?) bitte mal mit dem Persönlichkeitsrecht oder mit dem Recht am eigenen Bild auseinandersetzen, bevor solche Argumente wie "scharf gefilmt" oder "dieses Videomaterial dann der ganzen Welt zugänglich zu machen" kommen ... die könnte ich auch einfach ignorieren.

    Jetzt zum Rest:
    Ich habe das Video nicht mehr öffentlich gelistet. Nicht aufgrund deiner Argumentation […], sondern weil ich in der nächsten Saison ohne ein mulmiges Gefühl zu haben, Auswärtsfahrten mitmachen möchte. […] Deine Unterstellungen, ich würde "Leute an den Pranger" stellen oder Interesse daran haben, andere Menschen „in Gefahr zu bringen“, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Da frage ich mich, über was für Leute wir hier eigentlich reden!? Sprechen wir über Ultras? Sprechen wir über Leute, die Stadionverbote haben und trotzdem ins Stadion gehen? Oder habe ich vielleicht auch Hools gefilmt? Natürlich gibt es auch sogenannte "Normalos", die sich nicht gerne im Netz sehen. Aber deine verfasste Nachricht lässt eigentlich nur den Schluss ziehen, dass in meinem Video fast (Betonung liegt auf fast) nur Chaoten zu sehen sind. Sorry, wenn ich das so spitz formuliere […].
    Es handelte sich nunmal um eine öffentliche Veranstaltung und so lange die Personen nur als Beiwerk zu sehen sind, ist es rechtlich völlig okay!“

    Vielleicht regt es ja zum Diskutieren an.
     
  2. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wollte auf dem Weg zum Stadion auch die Stimmung einfangen und wurde dann auch sofort ermahnt, dass doch bitte zu unterlassen, da es Leute mit Stadionverbot gibt und diese nicht auf den Videos zu sehen sein dürfen.
     
  3. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich konnte ohne Probleme bisschen rumfilmen, vor dem Hauptbahnhof.
     
  4. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    würde irgendwie zu anderen gerüchten zwecks fotos passen !

    verstehen kann ich das ganze aber auch nur bedingt !

    wenn ich fotos des stadions mache und versehentlich einen mit erwische der Stadionverbot hat , dann ist das mMn sein pech !

    denn ich glaube niemand der fotos macht tut dies weil er den wie du es nennst chaoten ans bein pinkeln will !

    alles ein heikles Thema ! denke bei videos ist es noch etwas anders !
     
  5. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Genau! Rein objektiv gesehen sind die Spiele eine Massenveranstaltung wie jeder andere. Und wenn man eine solche besucht und dann die Masse ungerichtet gefilmt wird, dann ist das ein Risiko, was eine solche Veranstaltung eben mit sich bringt.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich auf so einem Video zu sehen wäre - was daran liegt, dass potentielle Arbeitgeber nach Bewerbern im www. suchen - und das mit immer feineren Methoden. Und nicht alle werden das Hobby "Fußball" positiv werten. Aber wie schon gesagt, das ist ein Risiko, das ich habe, wenn ich ins Stadion, auf ein Konzert, auf eine Demo etc. gehe - damit muss ich leben.

    Und mit Leuten, die Stadionverbot haben und daher nicht gesehen werden wollen, habe ich, ehrlich gesagt, kein Mitleid. Stadionverbot heißt nun mal, vom Stadion wegbleiben - und wenn die betreffenden Leute das nicht tun, ist das ihr Problem.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Rechtlich ist das ganze ziemlich kompliziert. Ich blicke da auch nicht ganz durch. Grundsätzlich ist es aber richtig was hier bisher stand.

    Ich bin in einer Jugendorganisation als Betreuer tätig. Die Eltern müssen hier dafür unterschreiben, dass wir ihre Kinder fotografieren dürfen und diese auch veröffentlichen dürfen. Wenn mal jemand nicht unterschreibt, wird es stressig. Dann müssen wir nämlich irre aufpassen.
     
  8. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    bei kindern ists aber generell was anderes !

    ich muss im Kindergarten ja schon x sachen beachten !

    aber wir reden hier ja nun von erwachsenen ;)
     
  9. mitmachen statt filmen!
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Bin auch als Betreuer tätig und kenne die Problematik, nur sehe ich da zum Fußball noch einen Unterschied, da es eine wesentlich größere Masse ist und zum Beispiel im Stadion ja auch Fernsehen anwesend ist.
     
  11. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! Okay, klatschen ist ein wenig schwierig, aber ich kann ja trotzdem anfeuern.
     
  12. Anhand von Gesetzen kann man niemandem verbieten solche Videos zu machen und zu sie auch zu veröffentlichen.
    Das hat aber einfach was mit Respekt gegenüber seinen Mitfans zu tun.
    Zu dem Thema einfach mal ein Text den USP mal erstellt hat, der sich aber auch auf jeden anderen Verein übertragen lässt.
    http://www.ultra-stpauli.com/diverses/ladydi.pdf

    Finde ich übrigens total gut, dass das Thema hier mal angesprochen wird!
     
  13. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Die Gründe die dort angeführt wurden, sind lächerlich und an den Haaren herbeigezogen...

    Es trifft wohl hauptsächlich dieser Aspekt zu:

    Und ganz ehrlich: Warum haben diese Leute SV? Wegen Pyro etc. pp. - warum soll ich auf solche Leute Rücksicht nehmen? Ich lasse mir doch nicht vorschreiben wo und wann ich filme, wo kommen wir denn da hin. Diese Leute sollten sich mal lieber hinterfragen, denn wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, braucht auch nichts zu befürchten, wenn er auf einem Foto oder in einem Video zu sehen ist.

    So kann man das sicherlich nicht stehen lassen. Natürlich sollte jedem bewusst sein, dass potentielle AG auf Plattformen wie Facebook, Xing, Studivz etc. nach Bewerbern suchen und sich somit auch einen Eindruck verschaffen, aber mir wäre es doch ziemlich neu, dass jetzt auch etliche Youtube-Videos oder Bilder ausgewertet werden... das macht kein Mensch, also bitte nicht übertreiben. Ich habe selbst zeitweise in der Personalabteilung einer großen Firma gearbeitet und da ist sowas keine gängige Praxis, zumal es auch Quatsch ist, dass einige das Hobby Fussball negativ bewerten... wieviele Millionen Menschen interessieren sich für diesen Sport und gehen auch häufiger ins Stadion... da haste dann kaum noch Auswahl an Bewerbern. Selbst unser GF ist Werder-Fan und hat ne DK im Weser-Stadion, dass ist doch nun kein Grund ihn zu entlassen/zu versetzen... deine These ist somit schon sehr sehr weit hergeholt.
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Was genau ist daran lächerlich?
     
  15. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Punkt 1.) Natürlich haben Handy-Videos deutlich zugenommen, aber ich habe noch nie gesehen, dass während des Spiels mehrere Leute gleichzeitig nur die Leute und die Stimmung filmen, anstatt das Spiel zu verfolgen. Das ist einfach vollkommen übertrieben dargestellt, dass sind Einzelpersonen und auch wenn ich mal 2 Minute filme, kann ich immer noch 88 Minuten supporten....

    Punkt 2.) Verstehe ich nicht mal... dann sollte man das öffentliche Leben komplett meiden und sich einschließen... da kommt wieder der Mythos des Überwachungsstaates durch

    Punkt 3.) Ich will da nicht zu sehen sein, weil ich SV habe oder andersweitig negativ aufgefallen bin.

    Punkt 4.) Wie lächerlich ist bitte dieser Aspekt? Das können die Leute doch selbst entscheiden, ob sich diese Aufnahmen lohnen und sie diese archivieren/uppen wollen. Was kümmert es die Leute, die "nebenher" gefilmt werden? :stirn:

    Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass USP von den "normalen St. Pauli-Fans" sehr sehr kritisch gesehen wird, weil die Ansichtweisen vom Großteil nicht geteilt werden. Und ich kenne auch Leute von USP, die sind schon - ich nenn es mal "merkwürdig".
     
  16. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Ich bin auch kein Freund von Videos von mir im Internet. Alleine schon, weil alles was irgendwo im Internet hochgeladen wird nicht mehr zu löschen ist.

    Und da sich die Technik immer weiter entwickelt und man bei Google mittlerweile schon Fotos hochladen kann und der scannt dann das Gesicht der Leute und sucht es auf anderen Fotos im Web (und ja das funktioniert sogar gut!), bin ich da absolut dagegen.
    Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis sowas auch mit Videos möglich ist.

    Es ist zwar schön einfach die Videos über Youtube an die ganze Welt zu senden, aber ich finde es deutlich besser die Dinger einfach Privat weiterzugeben.
     
  17. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Wenn wir in diesem Fall von Respekt sprechen ... wo bleibt der Respekt derjenigen, die immer Pyro mit in den Block nehmen und dadurch andere Fans gefährden!?
    (Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion führen, ob Pyro gut ist oder nicht. Da gibts es schon genug Threads in diesem Forum.)
     
  18. Das ist Quatsch. Dass Stadionverbotler mit zu den Spielen fahren weiß die Polizei und ist auch nicht verboten, von daher wäre es auch nicht schlimm, wenn Leute auf den Videos zu sehen sind, die SV haben.
    Und das was du da schreibst vonwegen "die haben alle zu Recht SV, auf solche Leute will ich keine Rücksicht nehmen usw." finde ich ziemlich gewagt. Woher nimmst du deine Informationen? Kennst du auch nur eine einzige Person mit Stadionverbot?

    Das ist halt Ansichtssache. Du wirst nirgendwo eine sichere Quelle finden, die nachgezählt hat wie viele Leute wie viele Minuten damit beschäftigt sind die Fans beim "Party machen" zu filmen/fotografieren.


    Sorry, aber wenn du das nichtmal im Ansatz verstehst und hier gleich mit Mythos vom Überwachungsstaat ankommst, ist das für mich ein Indiz, dass du bei Gesängen oder so kein bisschen "aus dir rauskommst", "durchdrehst" oder was auch immer... Denn das was da geschrieben wurde trifft einfach auf die Mehrheit der Menschen zu. Das kann man alleine schon daran sehen, wie viele Leute vor oder nach dem Spiel in der Straßenbahn, Kneipe etc. (wo eben verhältnismäßig wenig Fremde um einen herum sind) im Kreis ihrer Freunde anfangen zu singen und zu feiern, während sie sich im Stadion auf der Tribüne nicht trauen mitzusingen, weil so viele Unbekannte Leute in der Nähe sind. Wenn man dann auch noch fürchten muss mit seinem Gesangsversuchen (die wenigstens Leute können WIRKLICH gut singen) am nächsten Tag bei Youtube zu landen, steigt die Hemmschwelle nochmals.


    Ich glaube du begreifst einfach nicht, dass es nicht darum geht irgendwem etwas zu VERBIETEN, das ist nämlich gar nicht möglich, sondern, dass die Leute zum Nachdenken angeregt werden sollen, ob sich ihr Gefilme lohnt bzw. das unbedingt sein muss und vor allem ob man seine Videos dann auch später online stellen muss.

    1. Ändert das nichts an den im Text beschriebenen Sachen und
    2. ist das auch einfach viel zu kurz gedacht. Ja, die Fans von Sankt Pauli sind sehr kritisch. Auch gegenüber USP. Und wenn USP irgendwas macht, was dem Rest der Fanszene nicht passt, dann gibt es auch Protest. Im Gegensatz zu uns gibt es dort nämlich einen ganzen Haufen organisierter Fanclubs außer den Ultras, die auch aktiv werden und sich eben auch gegen USP (oder andere FCSP-Fanclubs) wenden, wenn die irgendwas machen was ihnen nicht passt. Dort gibt es aber auch genug andere Sachen, wo so gut wie alle an einem Strang ziehen.


    Außerdem, was ist mit dem Naziargument? Dass die bremer Naziszene nicht besonders gut zu sprechen ist auf Leute, die sich in der Fanszene des SV Werder gegen Rassismus etc einsetzen sollte jedem bewusst sein, der sich etwas mit der Materie auskennt. Dass Nazis vor nichts zurückschrecken ebenfalls...

    Ich komme mir wenn ich bei Auswärtsspielen oder so gefilmt werde immer vor wie eine Attraktion, ein Tier aus einem Zoo. Der "echte", asoziale Fan, der Bier trinkt, rumpöbelt und laut rumschreit. Und ich habe kein Bock für irgendwelche Leute, die vielleicht zum dritten Mal in ihrem Leben ein Fußballstadion von innen gesehen haben, herzuhalten um ihren Wochenendausflug aufzuwerten, damit sie nachher ihren Bekannten die Videos zeigen können und erzählen wie sie eine Horde echter Fußballfans in Aktion erlebt haben und dabei vielleicht noch nichtmal großartig Angst haben mussten...
     
  19. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    nichts gegen dich ! aber dieser satz geht mir seit dem Lautern spiel echt aufn keks !

    nicht speziell aufs filmen bezogen ! eher aufs mitmachen !

    jeder der in lautern dabei war und etwas in meiner nähe stand wird wissen was ich meine !

    ansonsten ! choreos oder spruchbänder knipse ich auch schon mal ! aber meistens sieht man dort keine gesichter daher können sich alle aktivisten die unerkannt bleiben wollen wieder beruhigen !

    bilder drücken ja auch zum teil stimmungen aus ! natürlich brauch ich da kein bild der fans inkl. gesichter !

    eher fahnen , konfetti und sonstige utensilien ! und vielleicht knipse ich dann maximal noch den freund oder die freundin die ich dabei hab !

    sollte ausgerechnet hinter denen einer stehen ders nicht abkann dann soll er mir das sagen und /oder einfach woanders hin gehen !

    und da auch ein kleiner denkanstoß an die Ultras :

    wer verlangt dass sich durch fahnen gestört fühlende Menschen umpositionieren ! der sollte vielleicht mal überlegen dies aufs fotografieren zu beziehen und ebenso zu handeln !

    es müssen jetzt nicht alle ultra blöcke wegen einer kamera fliehen ! aber ich sehe da paralelen !

    die Fans beschweren sich über die Fahnen und nix passiert !

    die Ultras(in den meisten fällen sind sie es) beschweren sich über fotos und wenn nix passiert gibts kloppe !

    so sieht mMn keine gegenseitige wertschätzung aus !

    sorry wenn ich das so offen sage !

    will damit nichts lostreten ,ultras in den dreck ziehen , oder ähnliches !

    wer mich kennt der weiß auch wie ich zu den ultras stehe !

    aber ich musste das nun mal so etwas deutlicher sagen !

    ich habe verständnis für die sich Beschwerenden ! aber wiemeingangs erwähnt wens erwischt hat auch selbst schuld !
     
  20. Das ist völliger Quatsch ;)
    Ich habs schon mal geschrieben, verbieten kann man es eh niemandem, nur "freundlich" darauf hinweisen... Es geht einfach nur darum die Leute mal ein bisschen für dieses Fotografieren und Filmen beim Fußball zu sensibilisieren.
    Gegen das was du beschrieben hast, Freunde die dabei sind fotografieren oder vllt auch mal ein Erinnerungsfoto um die Stimmung einzufangen, da hat doch niemand was gegen. Und wer im Hintergrund mit auf einem Foto zu sehen ist, dass du von deinem Freund/deiner Freundin gemacht hast, hat dann eben Pech gehabt. Was aber scheiße ist, ist das bewusste abfotografieren von fremden Personen (auf solche Ideen würde im Übrigen außer beim Fußball auch keiner kommen...), als Beweis dass man "dabei" war und um nachher irgendwas cooles mit seinem Youtube-Account hochladen zu können.