Ära beendet?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von andyb, 28. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nach dem Championsleague-Aus sehen viele Medien und Fachleute das Ende der Ära Werder.Des brillanten Fußballs, der seit Jo.Micoud und bis letztes Jahr Diego Deutschland verzaubert hat.
    Demnach schrieb gestern beispielsweise die Magdeburger Volksstimme, das diese Erfolge in den nächsten Jahren nicht mehr erreicht werden.Demzufolge solle man sich mit kleineren Zielen zufrieden geben.

    Was meint Ihr dazu ?
    Ist es evtl. eine Chance für einen Neuanfang mit einer neuen Mannschaft, oder sollte man es einfach so hinnehmen und weiter arbeiten wie bisher?
     
  2. Einfach weiter machen wie immer ist ja der grund des Problems . Und jedes ende ist ein Anfang ,also sollten wir versuchen das beste daraus zu machen den in den Jahren haben wir auch oft gezeigt das wir so ein Umbruch gut vertragen und oft gestärkt rauskämmen .Nur die letzten 2 Jahre sind wir irgendwie stehen geblieben.

    Ich hoffe einfach dies ist einfach nur das ende der Ära der selbstbeweihräucherung und ist der Beginn einer neuen Erfolgreichen Werder Ära.
     
  3. Es wäre so schön wenn Du Recht hättest! Wir sind in einer sehr kritischen Phase, aber du hast wohl Recht einfach nur weitermachen wäre fatal!
     
  4. taifun

    taifun

    Ort:
    NULL
    Für mich ist das eine klare Sache.

    Jetzt schauen, dass man für Diego noch viel Geld bekommt. Aus meiner Sicht bei Interesse von Klubs auch direkt zur Winterwechselzeit. Die Ära ist vorbei, bevor sie angefangen hat. Ein genialer Spieler, aber kein Führer.

    Frings ebenso verkaufen und in der Abwehr auch über Alternativen für Merte oder/und Naldo nachdenken. Evtl. Metzelder für Naldo. Merte und Metze haben in der Nationalmannschaft gut zusammengespielt und könnten aus meiner Sicht zusammen den Ehrgeiz haben, ihre Plätze in der Nationalmannschaft gemeinsam zu verteidigen bzw. zurück zu erobern.

    Und nun endlich mal junge deutsche Spieler holen, welche auch von allen Seiten als Talente angesehen werden. Ich habe letzte Jahre Helmes gesagt und sage heute Marin und für die Spitze Podolski, den sollte man für das Geld welches Diego einbringt bekommen können und zwar sofort.

    Geld investieren bevor es langsam verschwindet.
     
  5. Dieser eine Satz disqualifiziert das ganze Posting eindrucksvoll.
     
  6. Dieser hier auch...
     
  7. OsterdeichHB

    OsterdeichHB

    Ort:
    Osterdeich
    Kartenverkäufe:
    +227
    Ich finde den ganzen Beitrag Quatsch...

    Und nenne mir mal einen Spieler,der mit 23 schon ein FÜHRER war bzw ist....
     
  8. Ein Teamleader ist Diego nun wirklich nicht. An ihm richtet sich keiner auf und wenn es schlecht läuft, gibt er auch nicht die Initialzündung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass seine Mitspieler etwas abgenervt von ihm sind. Nach dem Motto "mach mal was, Superstar".

    Ob die Ära beendet ist?P ich glaube schon, man kann über Jahre gute Aufbauarbeit mit links vernichten und wir sind gerade mitten drin, das zu tun.
     
  9. so weiter machen ?

    natürlich nicht und das hätte KA ud TS auch nicht gemacht auch wenn Hugo das 3:2 gemacht hätte

    aber was meint Ihr was dann die Presse geschrieben hätte..............

    tolle Moral, Helden werder auf den weg zurück usw. usw.
     
  10. -Jensen-

    -Jensen-

    Ort:
    Treuenbrietzen
    Kartenverkäufe:
    +13 / -1
    So ein Schwachsinn :D Welcher Top-Club aus Europa verpflichtet nen Diego teuer im Winter, um ihn dann in der kompletten Rückserie nicht in der CL einsetzen zu können?! Also überleg mal vorher, was du für clevere Äußerungen von dir gibst ;)
     
  11. Auweia! :wall:

    Fußball ist ein Tagesgeschäft. Mal läuft es gut und mal läuft es schlecht. Wenn Werder jetzt das Feld von hinten aufrollen sollte, sind sie wieder die Helden. Wenn Hoffenheim in der Rückrunde einbrechen sollte spricht über die auch keiner mehr. Das Ende der Ära Werder? Wenn man es genau nimmt hätte man dieses auch schon aussprechen können noch bevor sie begonnen hat. In der Saison nach dem Double spielte Werder auch alles andere als überragend. Schließlich war es der Dummheit der anderen Teams zu verdanken das Werder mit 11 Saisonniederlagen trotzdem noch dritter wurde. Das Ende des brillianten Fußballs? Ähem...5:4 gegen Hoffenheim, 5:2 gegen die Bayern und 5:1 gegen die Hertha...die ersten drei in der Tabelle deklasiert, aber Werder hat ja das Fußball spielen verlernt... :roll: Die Presse labert wie so oft einfach Müll um die ein oder andere Zeitung mehr zu verkaufen. Die Saison ist bisher nicht sehr gut verlaufen. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber sicher nicht daran das auf dem Feld nur noch Rumpelfussballer herum laufen.
     
  12. :eek: ohhh, ich dachte auch an metzelder, auch, dass es nicht schlecht wäre, wenn er zusammen mit mertesacker in der innenverteidigung spielt und naldo eventuell links... das käme seinen offensivfähigkeiten mehr entgegen und eine konstante größe fehlt da.

    und ganz ehrlich, so schön es ist, diego zuzuschaun wenn er (alle ver)zaubert, ich würde auf eine "one-toutch-fußballer" setzen im mittelfeld :roll:
     
  13. Die 5er Reihe gg Bayern, Hoffenheim, Hertha und jetzt gg Frankfurt ist natürlich beeindruckend, aber Werder fehlt einfach die Konstanz. Die Mannschaft hat nach wie vor ein großes Potenzial, aber wir rufen die einfachen Mittel zum Erfolg einfach zu wenig ab. Dazu zählen die Standards. Wir haben die größten Abwehrrecken und machen zu wenige Tore nach Ecken und indirekten Freistößen. Das ist eine Sache des Trainings, auch die Naldo-Knaller sind nicht immer sinnvoll. Und ich finde die Spielzüge über die beiden Außenbahnen müssen vberbessert werden. Es werden zu viele Flanken aus dem Halbfeld geschlagen, statt wie beim 2-2 gg Farmagusta bis zur Grundlinie durchzuspielen und dann in den Rücken der Abwehr den Pass, die Flanke zu bringen. Und: Werders Laufspiel ist sehr aufwendig und wg der offensiven Spielweise können wir es uns nicht leisten, dass jmd stehen bleibt, wenn der Ball verloren geht. Das ist wohl auch eine Frage der Kondition und Motivation. Ich würde es gut finden, wenn TS wieder regelmäßiger in der 60. Minute frische Leute bringen würde. Zu guter Letzt: Wir brauchen mehr Konkurrenz auf dem 6er-Posten und den beiden Außenbahnen.

    Beste Grüße
     
  14. Bitte unbedingt schließen hier. Überflüssig und totaler Quatsch.
     
  15. Die Kantersiege waren schon im letzten Jahr ein großes Problem. Spiele gegen Bielefeld, Hannover, Karlsruhe mit 4 - 8 Toren haben dummerweise den Eindruck erweckt das der Sturm gut genug ist. Aber wenn man mal die Zahl der Tore abzieht, die Werder gegen Gegner erzielt hat die schon aussichtslos zurücklagen und sich haben abschlachten lassen, dann hatte man dann nicht mehr 25 Plustore, sondern am Ende der Saison glaueb ich nur noch 5. Also hat Werder am Ende der Saison ca. 20 Tore nur für die Galerie gemacht, die keinen Punkt einbrachten. Dafür hat dann in Spielen wo ein Tor gereicht hätte, der Sturm keinen Stich gesehen.

    Und diesen Glauben das man einen starken Sturm hat der alles niedermäht, hat man leider auch mit in diese Saison genommen.
     
  16. Werder hat ja auch nicht umsonst in der letzten Saison die meisten Torschützen gestellt. Der Sturm konnte sich durchaus hinter einem sehr gut funktionierenden Mittelfeld verstecken.

    Wenn wir zukünftig auch gegen stärkere Gegner wieder das verinnerlichen können, was phasenweise an Kombinationsspiel gegen Frankfurt gezeigt wurde, dann können wir sicher noch einiges retten. Ich bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass Frankfurt selbst nicht viel entgegenzusetzen hatte.

    Um an diese Erfolge anzuknüpfen, müssten Frings, Jensen, Diego und Hunt aber wieder zu alter Form finden und Özil und Baumann konstanter spielen. Dann sieht das nominell gar nicht so schlecht aus. Mit Pizarro haben wir, im Gegensatz zur letzten Saison, einen gesetzten Stürmer. Was wir an Rosenberg haben, konnten wir schon sehen - allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn sich hier noch ein Transfer anbahnt, werden es Ameida und Sanogo schwer haben, vielleicht tut sich hier in der Winterpause schon was. Mittelfristig brauchen wir dann noch einen guten DM, kurzfristig zwei AV. Vielleicht finden wir bereits jetzt auf den AV eine Alternative. Man hat gegen Frankfurt und Famagusta zumindest in Ansätzen gesehen, dass wesentlich mehr Druck entstehen kann wenn Akzente über außen gesetzt werden.

    Wir haben derzeit jedenfalls mehr Baustellen als in den letzten Jahren, wo eine Fluktiation von 2-3 Spielern noch ganz gut funktionierte. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in den vergangenen Jahren immer Transfererlöse generiert haben (Andreasen, Klose, Valdez, Ismael und viele "kleinere" Ablösesummen). In dieser Saison haben wir u.a. Owo, Borowski, Klasnic und Womé abgegeben und insgesamt lediglich 2,5 Mio kassiert. Hinzu kommt, dass sich Spieler wie Niemeyer, Almeida oder Hunt nicht in dem Tempo weiterentwickelt haben wie viele es erwartet hätten. Diesen Sommer haben wir also weitaus größere Baustellen gehabt als in den letzten Jahren. Alle Lücken mit einem gleichzeitigen Gewinn an Qualität wieder zu schließen, ist für Werder eine verdammt schwere Aufgabe, vor allem unter Berücksichtigung der Entwicklungen am Transfermarkt.

    Werder wieder zu einem deutlichen Qualitätsgewinn zu verhelfen, ist für mich aber nach wie vor machbar, sofern auch weiterhin der Mut zu Ausgaben in der finanziellen Größenordnung von Carlos Alberto vorhanden ist. Das heißt ja nicht, dass man große Kaliber durch Fremdkapital finanzieren soll - ich gehe davon aus, dass noch gewisse Reserven da sind. Dabei wird es aber weiterhin nötig sein, neben teuren und namhaften Spielern auf Perspektivspieler zu setzen. Hier ist z.B. Özil auf einem guten Weg, und auch Boenisch und Prödl würde ich keinesfalls jetzt schon abschreiben.

    Insofern kann ich die Untergangsstimmung und Prophezeihungen nicht nachvollziehen, wonach wir dauerhaft zur grauen Maus verkommen oder gar gegen den Abstieg kämpfen werden.
     
  17. Bist du da sicher? Özil durfte bei uns doch auch UEFA-Cup spielen, weil Schlake in der CL geblieben ist. Wenn wir jetzt maximal U-Cup spielen, müsste Diego dann nicht weiter CL spielen dürfen?
    Ich hab aber keine Ahnung... ;)
     
  18. Er darf in der Saison nicht für 2 Teams CL spielen, das ist das entscheidende.
    Wenn er sich in der Winterpause einen UEFA-Cup-Club aussucht und damit zufrieden ist, darf er also spielen :D
     
  19. Genau so ist es. Da Stürmer anderer Mannschaften sich ja gerne mal die Tore für die nächsten Spiele aufbewahren. :confused:
    Ist ja schon bekannt, dass du der Meinung bist, dass wir die Vizemeisterschaft nur der Unfähigkeit der anderen Vereine verdanken, aber das nun auch noch an einem Mannschaftsteil auszumachen, der zu den besten der Liga gehört, ist wirklich der Hammer.
    Was kommt als nächstes? Vielleicht sollten wir unsere Abwehr mal dazu animieren, ein Spiel 23 Gegentore zu kassieren, damit die nächsten wieder zu 0 ausgehen.;)
     
  20. Das ist eine gute Idee.

    Lieber einmal 0:23 untergehen anstatt 3 mal 1:0 verlieren :beer: