Erste Gewinnerklasse besichtigt WUSEUM und Hafenmuseum

Die erste Gewinnerklasse der Aktion "Mit Hand und Fuß in Bremen - Hafen und Werder" besuchte das WUSEUM und das Hafenmuseum.
Donnerstag, 03.02.2011 // 18:08 Uhr

Im Zuge der Kooperation zwischen dem WUSEUM und dem Hafenmuseum Speicher XI erlebte eine Schulklasse der Oberschule Roter Sand am Mittwoch, den 02.02.2011, eine exklusive Führung durch das Weser-Stadion ...

Im Zuge der Kooperation zwischen dem WUSEUM und dem Hafenmuseum Speicher XI erlebte eine Schulklasse der Oberschule Roter Sand am Mittwoch, den 02.02.2011, eine exklusive Führung durch das Weser-Stadion. Die Sechstklässler aus Bremen sind eine von insgesamt zehn Schulklassen, die durch ihre Teilnahme an der Sonderaktion "Mit Hand und Fuß in Bremen - Hafen und Werder" eine Stadionführung und einen Ausflug ins Bremer Hafenmuseum gewonnen haben. Als besonderes Highlight wurden die Kinder von Werders U 23-Busfahrer Hermann Sievers im Werder-Bus abgeholt und zum Stadion gefahren.

Am Weser-Stadion angekommen konnten die Schüler die Bremer Spielstätte genauer unter die Lupe nehmen. Der Anblick des frisch verlegten Rasens erzeugte viele staunende Blicke bei den Kindern, die das Weser-Stadion in all seinen Facetten kennenlernen durften. Als zwischendurch sogar Thomas Schaaf an der Gruppe vorbei kam, gab es bei den jungen Fans kein Halten mehr. Unter der Aufsicht von Stadionführerin Gesa Mann stimmten die euphorischen Kids einen kurzen Jubelruf für den Cheftrainer der Profi-Mannschaft an.

Schon beim Besuch im Hafenmuseum Speicher XI am frühen Vormittag hatten die interessierten Schüler viel über die Geschichte des Bremer Hafens gelernt. Darauf folgte die Fahrt in einem offiziellen Werder-Bus von der Überseestadt zum Weser-Stadion.

Die Sonderaktion "Mit Hand und Fuß in Bremen - Hafen und Werder" vom Hafenmuseum Speicher XI und dem WUSEUM wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Insgesamt zehn Schulklassen hatten die Möglichkeit, durch ihre Teilnahme an einem Online-Rätsel rund um die Themen Hafen und Fußball die Erlebnistour durch das Hafenmuseum und das WUSEUM zu gewinnen.

Heiko Lütkehus