Der Weg in die eAcademy bei YouTube

Unsere Idee

Der SVW möchte mit dem eSPORTS-Engagement ein relevantes Zukunftsfeld besetzen und der jüngeren Generation einen weiteren Zugang zu der Gemeinschaft und dem Wertesystem des SV Werder bieten. Deshalb entschieden sich die Grün-Weißen im Januar 2020 dazu, ihr eSPORTS-Engagement breiter aufzustellen. Mit der eACADEMY möchte der SV Werder junge FIFA-Talente scouten und fördern sowie die Möglichkeit bieten, aktiver Teil von Werder eSPORTS zu werden. Dabei soll das Know-how aus der Nachwuchsförderung von der realen in die digitale Welt adaptiert werden. Eine wichtige Rolle bei der Auswahl sowie der Förderung der jungen FIFA-Talente spielen die FIFA-Profis der Grün-Weißen und allen voran Coach Marcel "Marlut" Lutz. Sie sollen ihre Erfahrungen an die Nachwuchstalente weitergeben. Die hauseigene eACADEMY wird unterstützt von Hauptpartner wohninvest und EWE. Die beiden eSPORTS-Partner weiten ihr Engagement im eFootball aus und werden mit dem Start der eACADEMY gemeinsam mit den Grün-Weißen die gescouteten regionalen FIFA-Talente fördern. 

"SVW Diviners" krönt erste eSPORTS-Saison mit Deutscher Vize-Meisterschaft

Mit einer gleichermaßen überraschenden sowie beeindruckenden Leistung spielte sich der 18-jährige Max "SVW Diviners" Gröne ins PlayStation-Konsolenfinale des Grand Finals der Virtual Bundesliga und scheiterte dort erst im Elfmeterschießen am späteren Deutschen Meister Umut "RBLZ Umut" Gültekin. Beim ersten Scouting-Event zur Werder eACADEMY war er im vergangenen Jahr noch in der Gruppenphase gescheitert, erst im zweiten Anlauf sicherte er sich ein Ticket fürs große Academy-Finale im wohninvest WESERSTADION und überzeugte dort die Jury. Seit Oktober 2020 ist Max Spieler des SV Werder Bremen. In seiner ersten Saison im FIFA eSPORTS konnte er sich stetig verbessern und krönte seine Saison mit der Deutschen Vizemeisterschaft.

eACADEMY-Talents in der Virtual Bundesliga

Die "Road to Werder eACADEMY" - übrigens auch als vierteilige Dokumentation auf YouTube zu sehen - wurde fortgesetzt. Im zweiten Jahr scoutete Werder gemeinsam mit eACADEMY-Partnern wohninvest und EWE vielversprechende FIFA-Nachwuchstalente. Mit Jamie "SVW Chaser" Bartel und Berkay "SVW Berkaylion" Demirci wurden mit Beginn der FIFA22-Saison zwei Newcomer in die Werder eACADEMY aufgenommen, die in ihrere Premierensaison ablieferten. "Chaser" wurde deutscher PlayStation-Vizemeister, "BerkayLion" setzte sich gegen die europäische FIFA-Elite  durch und gewann einen der FUT Champions Cups in FIFA22. Beide spielen in der FIFA23-Saison nicht für Werder, haben es dennoch in die Virtual Bundesliga Club Championship geschafft (Berkay (FC St. Pauli), Chaser (VfL Bochum)).

In der FIFA23-Saison gingen die beiden Talents Laurin "SVW Laube" Beger und Elias "SVW Butschos" Kälble für den eSPORTS-Nachwuchs an den Start. In ihrer ersten Saison unter professionellen Bedingungen konnten sie schon erste Erfolge verbuchen. Im DFB ePokal standen sie in der Hauptrunde, "SVW Butschos" hat sich außerdem für den dritten Qualifier für den FIFAe World Cup qualifiziert. Zur Rückrunde der VBL Club Championship gehörten sie außerdem zum Kader von Werder eSPORTS. 

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.