Der Traum von der Bundesliga…

Mitglieder
Dienstag, 29.03.2022 / 11:12 Uhr

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 350 spricht Werder-Profi Romano Schmid über seinen steilen Aufstieg als junger Kicker in Österreich, frühere Selbstzweifel und ein besonderes Tor gegen den FC Bayern. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem gesamten Verein.

Er ist eine feste Größe im Werder-Team in dieser Saison. Romano Schmid fehlte erst am 25. Spieltag erstmals aufgrund einer Gelb-Sperre. Der frischgebackene Vater spricht über seinen steilen Aufstieg als junger Kicker in Österreich, frühere Selbstzweifel und ein besonderes Tor gegen den FC Bayern.

WERDER MAGAZIN: Romano, wie war die vergangene Nacht?

Romano Schmid (lacht): "Sehr gut! Unser Sohn schläft durch, seit er zwei Monate alt war. Heute Morgen ist er um 7.00 Uhr wach geworden."

WERDER MAGAZIN: Im Herbst bist du recht jung mit 21 Jahren Vater geworden. War das immer dein Wunsch?

Romano Schmid: "Meine Schwestern waren jeweils 20, als sie ihr erstes Kind bekommen haben. Ich bin also eher ein Spätzünder (lacht). Im Ernst: Es war schon immer mein Wunsch, früh Vater zu werden. Außerdem bin ich bin seit sieben Jahren mit meiner jetzigen Frau Celine zusammen. Irgendwann muss man ja mal eine Familie gründen..."

WERDER MAGAZIN: Kommen wir zum Fußball: Wie hast du die laufende Saison bisher erlebt?

Romano Schmid: "Mit Höhen und Tiefen, oder besser gesagt Tiefen und Höhen (lacht). Zu Saisonbeginn haben wir uns schwergetan, mussten uns erst an die Liga gewöhnen. Wir haben nicht den besten Fußball gespielt, waren nicht konstant in unseren Leistungen. Zuletzt hatten wir eine bessere Konstanz, was in der 2. Bundesliga gar nicht so einfach, aber sehr wichtig ist."

WERDER MAGAZIN: Die Höhen sind untrennbar mit Ole Werner verbunden. Was zeichnet ihn als Trainer aus?

Romano Schmid: "Zehn Spiele in Folge nicht zu verlieren – das ist im Fußball eine sehr lange Zeit. Wenn man eine solche Serie hinlegt, dann hat der Trainer daran einen sehr großen Anteil. Er gibt uns Mut. Und trotz der taktischen Vorgaben lässt er uns viele Freiheiten. Für Instinkt-Fußballer wie mich ist das perfekt. Ich muss gegen den Ball arbeiten und mache das mittlerweile auch wirklich gerne. Aber ansonsten gibt es nicht zu viele Aufgaben. Insgesamt recht frei zu sein auf dem Platz, ist ein wirklich tolles Gefühl und macht sehr viel Spaß."

WERDER MAGAZIN: Ole Werner sagt, dass es in der Mannschaft sehr gut passt. Teilst du diese Einschätzung?

Romano Schmid: "Gegenüber der vergangenen Saison haben wir mannschaftlich einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Jeder hat ein Mitspracherecht, das war zuletzt nicht so. Die älteren Spieler übergeben uns jüngeren aktiv das Wort und ermuntern uns, uns einzubringen. Es gibt insgesamt einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Das ist sehr wichtig."

WERDER MAGAZIN:Was hast du aus den Negativerlebnissen der vergangenen Saison für die Zukunft mitgenommen?

Romano Schmid: "In einer Negativspirale, wie wir sie erlebt haben, ist es wichtig, dass jeder versucht, mit seiner Leistung die Qualität der Mannschaft zu heben. Das hat leider kaum jemand von uns vergangene Saison geschafft, auch ich nicht. Wenn ich ins Spiel kam, hatte ich nie das Gefühl, den entscheidenden Impuls geben zu können. Das würde ich gerne beim nächsten Mal in einer solchen Situation besser machen."

WERDER MAGAZIN: Wie lange hat es gedauert, den Abstieg zu verarbeiten?

Romano Schmid: "Es war immer mein großer Traum, in der Bundesliga zu spielen. Dann zu dem Team zu gehören, das nach 41 Jahren mit Werder absteigt, war traurig, bitter und schwer zu verarbeiten. Auch weil die Fans uns bis zum Ende großartig unterstützt haben."

WERDER MAGAZIN: Warum wolltest du schon immer in die Bundesliga?

Romano Schmid: "Als Österreicher habe ich natürlich besonders verfolgt, was im Nachbarland passiert. Mein Vater hat immer gesagt:…"

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 350 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper.

WM 350 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 350 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe spricht Werder-Profi Romano Schmid im großen Interview über seinen steilen Aufstieg als junger Kicker in Österreich, frühere Selbstzweifel und ein besonderes Tor gegen den FC Bayern. Zudem gibt es anlässlich des Jubiläumshefts Nr. 350 einen Rückblick auf frühere Ausgaben des WERDER MAGAZIN sowie viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem gesamten Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 349 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 349 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe spricht Werders Cheftrainer Ole Werner im großen Interview über seine bisherige Karriere als Trainer, die ersten Wochen bei Werder, und er verrät, wie man den FC Bayern München besiegt. Zudem wird das SPIELRAUM-Konzept der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt, und gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem gesamten Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.