"Den Leistungsgedanken noch mehr leben“

Mitglieder
Donnerstag, 07.10.2021 / 14:54 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Markus Anfang weiß, wie zweite Liga geht. Das hat Werders ehrgeiziger Cheftrainer bereits bewiesen. Dennoch ist die Situation bei den Grün-Weißen noch einmal ganz besonders. Der personelle Umbruch erfordert den Aufbau einer neuen Mannschaft – kurzfristiger Erfolg allerdings nicht ausgeschlossen.

WERDER MAGAZIN: Ihre ersten Werder-Wochen waren sehr intensiv, insbesondere die Kaderplanung hat einen großen Raum eingenommen. Waren Sie froh, als das Transferfenster endlich geschlossen wurde?

MARKUS ANFANG: (lacht) Es hat uns sicher gutgetan. Denn ab da hatten wir die Sicherheit, dass wir mit diesem Kader bis zur Winterpause arbeiten können, und es gab weniger Gesprächsstoff in der Kabine über mögliche Abgänge. Wir konnten den Mannschaftsrat wieder komplettieren, können jetzt die Strukturen der Mannschaft entwickeln. Es ist einfach wichtig, dass im Team ein gutes Innenleben herrscht, sich ein starker Teamgeist entwickelt.

Wie fällt Ihr Zwischenfazit aus: Hat es sich gelohnt, zu Werder zu kommen?

Werder ist ein toller Verein. Man spürt, dass die ganze Stadt diesen Club lebt. Und die Gesamtsituation, in der wir uns befinden, ist eine große, aber extrem spannende Herausforderung. Ich habe zwar beim 1. FC Köln schon mal einen Traditionsverein nach dem Abstieg in die zweite Liga übernommen, damals aber mit ganz anderen Rahmenbedingungen. Der Großteil des Kaders war zusammengeblieben, es kamen sogar noch Verstärkungen dazu. Dementsprechend konnte man sofort Ziele formulieren. Bei uns dagegen ist bis zum letzten Tag der Transferperiode etwas passiert. Die schwierige Gesamtsituation war von Anfang an allen bewusst und wurde auch so kommuniziert.

Womit hat die Geschäftsführung Sie dennoch für Werder begeistert?

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Verantwortlichen auch nach dem Abstieg ruhig und besonnen geblieben sind. Es wurde kein Hehl daraus gemacht, dass die Situation schwierig ist, es eine große Herausforderung wird. Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, dass aufgrund der wirtschaftlichen Lage Spieler verkauft werden müssen. Damals war noch nicht klar, wann das passieren würde und in welchem Ausmaß. Wann wir so viele Transfererlöse erzielt haben, dass wir dann auch neue Spieler holen können. Aber mir wurde immer auch vermittelt, dass wir die Ruhe und die Zeit haben, etwas zu entwickeln.

Wann war Ihnen klar, dass Sie nach Ihrer Karriere als Spieler auf die Trainerbank wechseln wollen?

Ich habe mich schon immer mit meinem Vater ausgetauscht, der in meiner Jugend unter anderem eine Zeit lang auch mein Trainer war. Am Ende meiner Spielerkarriere habe ich bereits im Trainerbereich mitgearbeitet und schnell das Gefühl bekommen, dass ich diesen Weg weitergehen möchte. Dann habe ich begonnen, …

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 348 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper.

WM 348 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Der große Saison-Überblick 2021/2022: Im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 348 wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es ein großes Interview mit Cheftrainer Markus Anfang und Infos zu den weiteren Mannschaften und Sportabteilungen des SV Werder.

WM 346 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 346 spricht Werder-Kapitän Niklas Moisander über das Besondere beim SV Werder, die Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Henrik und spannende Weggefährten. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem gesamten Verein.

WM 345 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 345 spricht Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview unter anderem über die Pläne für die Mitgliederversammlung. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem Verein.

WM 344 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN SPEZIAL

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN spezial Nr. 344 mit der großen Saisonvorschau 2020/2021 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. Auf runden 100 Seiten wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es die weiteren Bundesliga-Teams im Fußball und in den anderen Sportarten im Überblick sowie Interviews mit Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt und den drei Geschäftsführern Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 343 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 343 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe blickt Werder-Geschäftsführer und Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview auf die Folgen der Corona-Pandemie für den SV Werder Bremen und erklärt das Handeln der Verantwortlichen in den vergangenen Wochen. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 342 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 342 spricht Clemens Fritz, Ehrenspielführer und Leiter Scouting, im großen Interview über seine bisher 14 Jahre beim SV Werder Bremen. Zudem gibt es wieder viele interessante Porträts, Reportagen und Interviews aus dem Verein.

WM 341 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 341 spricht Werder-Profi Fin Bartels im großen Interview über seine fast zweijährige verletzungsbedingte Leidenszeit, seine bisherige Karriere und seine Zukunftspläne. Zudem gibt es wieder viele interessante Interviews und Porträts aus dem Verein.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.