"Wir werden das Steuerrad in der Strukturdebatte in der Hand behalten"

Mitglieder
Donnerstag, 15.07.2021 / 11:08 Uhr

Das Interview führte Martin Lange

Als Präsident wird Dr. Hubertus Hess-Grunewald in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung des Sport-Verein ‚Werder‘ von 1899 e. V. leiten, die es so noch nicht gegeben hat. Er blickt auf die Versammlung voraus und ordnet die Geschehnisse rund um die Fußball-Bundesliga-Mannschaft in den vergangenen Wochen ein.

WERDER MAGAZIN: Herr Dr. Hess-Grunewald, wie haben Sie es geschafft, die sportliche Enttäuschung am Ende der vergangenen Saison zu verarbeiten?

DR. HUBERTUS HESS-GRUNEWALD: Ganz offen: Diese Verarbeitung ist bei mir noch nicht abgeschlossen. Letztlich wird sie nur dann zunehmend gelingen, wenn wir jetzt schnell Schritte in die richtige Richtung machen. Dafür müssen wir uns in allen Bereichen komplett auf diese Situation einlassen, sie annehmen und die Chancen nutzen, die es immer im Leben und in solchen Situationen gibt. Das gilt für uns als Geschäftsführer in der Kapitalgesellschaft, aber auch für das Präsidium und jedes Mitglied. Wichtig ist es zu fokussieren, was in diesen Wochen die wichtigsten Schritte sind.

Die gesamte Geschäftsführung mit Klaus Filbry, Frank Baumann und Ihnen ist im Amt geblieben und verantwortet auch den Neuaufbau in der 2. Bundesliga. Ein starker Vertrauensbeweis des Aufsichtsrats?

Wir müssen das richtig einordnen. Natürlich war es ein Signal, das handelnden Personen den Rücken für die nächsten Monate gestärkt hat. Aber dieses Signal ist auch mit der Aufforderung verbunden gewesen, uns schnell wieder wettbewerbsfähig zu positionieren. Unter dem Zeitdruck, den der frühe Start der 2. Bundesliga auslöst, war das sehr wichtig. Das war ein Schritt dieser Fokussierung, die ich jetzt auch einfordere. Was ist zum jetzigen Zeitpunkt das Wichtigste, um uns in der Bahn zu halten? Und da ging es zu allererst darum, mit einer erfolgreichen Mittelstandsanleihe und zahlreichen Gesprächen mit Banken und Partnern unsere finanzielle Stabilität sicherzustellen. Im sportlichen Bereich ging es um die Zusammenstellung des neuen Trainerstabs, und jetzt arbeiten Frank Baumann und sein Team an einem interessanten Kader für die zweite Liga. In meinem Geschäftsbereich sind wir neben vielen anderen Themen mit der Rückkehr der Fans in die Stadien beschäftigt. Wir wollen natürlich den schnellstmöglichen Weg zu vollen Stadien einschlagen, der aber auch nachhaltig, gesund und sicher sein muss. Und wir im Präsidium behalten die Auswirkungen des Abstiegs für den Verein im Auge. Neben dieser Fokussierung auf die kurzfristigen Ziele bis zum Saisonstart beschäftigen wir uns aber auch mit den Perspektiven darüber hinaus.

Können Sie dazu einen Einblick geben?

Die Geschäftsleitung der Kapitalgesellschaft treibt seit sechs Monaten einen ambitionierten Strategie-Prozess voran. Darin haben wir intensiv die Ergebnisse der letzten vier Jahre beleuchtet und Schlussfolgerungen gezogen. Jetzt geht es darum, die richtige Richtung bis 2025 festzulegen. Das ist ein wichtiger Prozess, der festlegt, in welchen Leitplanken wir uns bewegen wollen. Er soll dazu führen, dass wir innerhalb dieser Leitplanken mutiger, schneller und agiler Entscheidungen treffen können. Ich rechne damit, dass wir hier bald Ergebnisse präsentieren können. Im Verein ist das übergreifende Thema natürlich die Mitgliederversammlung, auf die wir aufgrund der Pandemie so lange gewartet haben und die natürlich durch die Wahl des Aufsichtsrats und des Ehrenrats mit besonderer Spannung erwartet wird. Auch die Art und Weise der Durchführung wird sicher mit großem Interesse verfolgt. Erstmals werden wir unsere wichtigte Veranstaltung unter dem Dach des wohninvest WESERSTADION durchführen.

Die Aufsichtsratsmitglieder Marco Bode, Kurt Zech, Andreas Hoetzel und Thomas Krohne haben angekündigt, nicht wieder für den Aufsichtsrat zu kandidieren. Waren Sie überrascht?

Ich war überrascht und...

Das komplette Interview gibt es im aktuellen WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 347 – Vereinsmitglieder des SV Werder Bremen erhalten das Magazin wie gewohnt exklusiv per Post oder als e-Paper.

WM 346 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 346 spricht Werder-Kapitän Niklas Moisander über das Besondere beim SV Werder, die Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Henrik und spannende Weggefährten. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem gesamten Verein.

WM 345 – WERDER MITGLIEDER MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 345 spricht Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview unter anderem über die Pläne für die Mitgliederversammlung. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Porträts und Interviews aus dem Verein.

WM 344 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN SPEZIAL

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN spezial Nr. 344 mit der großen Saisonvorschau 2020/2021 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. Auf runden 100 Seiten wird unter anderem die aktuelle Fußball-Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es die weiteren Bundesliga-Teams im Fußball und in den anderen Sportarten im Überblick sowie Interviews mit Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt und den drei Geschäftsführern Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 343 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Das neue WERDER Mitglieder-MAGAZIN Nr. 343 ist da und wie gewohnt als e-Paper verfügbar. In der aktuellen Ausgabe blickt Werder-Geschäftsführer und Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald im großen Interview auf die Folgen der Corona-Pandemie für den SV Werder Bremen und erklärt das Handeln der Verantwortlichen in den vergangenen Wochen. Zudem gibt es wieder viele interessante Geschichten, Interviews und Porträts aus dem Verein. Jetzt gleich durchblättern und den besonderen Service nutzen!

WM 342 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 342 spricht Clemens Fritz, Ehrenspielführer und Leiter Scouting, im großen Interview über seine bisher 14 Jahre beim SV Werder Bremen. Zudem gibt es wieder viele interessante Porträts, Reportagen und Interviews aus dem Verein.

WM 341 – WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN

Im WERDER MITGLIEDER-MAGAZIN Nr. 341 spricht Werder-Profi Fin Bartels im großen Interview über seine fast zweijährige verletzungsbedingte Leidenszeit, seine bisherige Karriere und seine Zukunftspläne. Zudem gibt es wieder viele interessante Interviews und Porträts aus dem Verein.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.