Prellballer erspielen zwei Deutsche Meisterschaften und einen 3. Platz

Turnspiele und Gymnastik
Mittwoch, 10.05.2017 / 13:40 Uhr

Carsten Gerken / Walter Kozica

Männer 40 Deutsche Meister 2017

Am 6./7. Mai 2017 fanden in Fredenbeck die vom VFL Kutenholz ausgerichteten Deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren statt. 

Werder Bremen hatte sich für die Meisterschaften mit den 3 Mannschaften Männer 40, Männer 50 und Männer 60 für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifiziert. 

Die Männer 40 mussten sich in ihrer Gruppe mit den Mannschaften von SG Arbergen-Mahndorf, VFL Waiblingen, TSG Eisenberg und TV Winterhagen auseinandersetzen. Mit nur einer Niederlage erreichten sie punktgleich mit dem späteren Endspielgegner SG Arbergen-Mahndorf den 2. Platz in der Vorrunde. Im Vorkreuzspiel setzte sich die Mannschaft mit den Spielern Ralf Kühne, Achim Schulze, Markus Schmieding, Lutz Morisse, und Holger Lameter in der Verlängerung des Spiels denkbar knapp mit 56:52 Bällen durch. Das folgende Kreuzspiel gegen den Linden-Dahlhauser TV wurde souverän gewonnen und brachte den Einzug in das Endspiel. Im Endspiel, gegen die schon aus der Vorrunde bekannte Mannschaft der SG Arbergen-Mahndorf, lag die Mannschaft zu Anfang des Spiels mit mehren Bällen zurück, konnte sich dann aber in der zweiten Hälfte des Endspiels mächtig steigern und wurde mit 3 Bällen Vorsprung Deutscher Meister.

Für die Männer 50 war es das erste Mal das sie in dieser Klasse starteten. Als Norddeutscher Meister wurden sie in eine Gruppe mit namhaften Gegnern wie dem MTV Markoldendorf, MTV München, SV Prag Stuttgart und TB Essen-Haarzopf gesetzt. Pünktlich zur deutschen Meisterschaft liefen Michael Höper, Dirk Straßburger, Bernd Freudenthal, Thomas Obst und Carsten Gerken mit Betreuer Jürgen Sterzik in Höchstform und voll motiviert auf. Gerade diese Mannschaft, die in der letzten Saison durch berufs- oder krankheitsbedingte Ausfälle nicht einmal gemeinsam trainieren konnte, schafft es immer wieder auf den Punkt ihre Leistung abzurufen. So konnte sie die Vorrunde als Gruppenerster mit teilweise unerwartet deutlichen Siegen beenden. Für die Endspiele musste sie auf Bernd Freudenthal, der aus familiären Gründen am Sonntag nicht spielen konnte, verzichten. Hier sprang Thomas Obst ein, der krankheitsbedingt seit zwei Jahren nicht mehr gespielt hatte und eigentlich erst ab Juni hätte wieder spielen dürfen und rettete dem Team mit hoher Risikobereitschaft den deutschen Meistertitel. Dafür erhielt er von der gesamten Mannschaft, die sonst zu dritt hätte spielen müssen, höchsten Respekt. Im Spiel um den Einzug ins Endspiel wartete der TV Berkenbaum auf die Werderaner, welcher mit 35:30 besiegt wurde. Das Endspiel musste die M50 gegen den mehrfachen deutschen Meister TSV Burgdorf bestreiten. Hier zeichnete sich die Brisanz dieser hochklassigen Partie gleich von Beginn an ab. Beide Mannschaften agierten ungewohnt nervös und so kam es immer wieder zu unerwartet vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung von Werder Bremen gelang es aber die Burgdorfer immerauf Abstand zu halten und so hieß es am Ende 32:28 für den SV Werder Bremen. 

Bei den Männern 60 lief es in der Vorrunde gegen die Mannschaften TV Bremen Walle 1875, Idarer TV und Viersener TV nicht ganz so gut. Von den 3 Spielen wurde eins gewonnen, eins unentschieden gespielt und eins verloren, sodass es für den 3. Platz reichte. Im Vorkreuzspiel gegen den TB Essen-Haarzopf gelang dann aber mit 2 Bällen ein knapper Sieg, der die Mannschaft für das Kreuzspiel qualifizierte. Das Kreuzspiel gegen den Viersener TV, gegen den die Männer 60 in der Vorrunde noch unentschieden spielten, wurde dann aber klar verloren. Im darauffolgenden Spiel um den 3. Platz fanden die Männer 60, die mit Kurt Godehus, Rolf Honisch, Willi Jahn und Jürgen Schröder angetreten waren, zu ihrem guten Spiel zurück und besiegten den SC Wentorf klar mit 8 Bällen Differenz. Als Lohn für die gute Leistung standen sie auf dem Siegerpodest und erreichten den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft 2017.

Deutscher Meister 2017

Männer 40

von links: 
Ralf Kühne, Achim Schulze, Markus Schmieding, Lutz Morisse, Holger Lameter

 

Deutscher Meister 2017

Männer 50

von links: 
Betreuer Jürgen Sterzik, Carsten Gerken, Michael Höper, Dirk Straßburger, Thomas Obst
es fehlt Bernd Freudenthal

3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2017

Männer 60

von links:
Kurt Godehus, Jürgen Schröder
Rolf Honisch, Willi Jahn



 

Neue News

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Vorbereitung auf Olympia

23.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Bundesfreiwilligendienst ab August 2024

23.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.