Olympia-Aus für Werderaner

Medaillenhoffnungen im Einzel nicht erfüllt

Kirill Gerassimenko scheiterte in der dritten Runde des Olympiaturniers an Timo Boll (Bild: Jessica Bugajew).
Tischtennis
Dienstag, 27.07.2021 / 10:07 Uhr

Die beiden Werderaner Kirill Gerassimenko und Mattias Falck mussten ihre Medaillenhoffnungen im Einzel bei der Olympiade in Tokio leider frühzeitig begraben. Beide Bremer scheiterten in der dritten Runde des Turniers. Gerassimenko musste sich Timo Boll mit 1:4 geschlagen geben und Falck unterlag dem ehemaligen Werderaner Omar Assar (Ägypten) mit 3:4.

Kirill Gerassimenko traf in Runde 2 auf den Tschechen Lubomir Jancarik. In diesem Duell lag Gerassimenko bereits mit 0:2 zurück. Er glich zum 2:2 aus und musste postwendend den 2:3 Rückstand hinnehmen. Gerassimenko ließ sich allerdings davon nicht beeindrucken und entschied die beiden folgenden Sätze für sich. Der 4:3 Sieg gegen Jancarik war hart erkämpft.

In Runde 3 wartete der frischgebackene Europameister Timo Boll auf Gerassimenko. Dem Kasachen gelang ein sehr guter Start und er ging mit 1:0 in Führung. Nach einem knappen zweiten Satz ließ Boll dem Werderaner allerdings keine Chance mehr und entschied die Partie sehr deutlich mit 4:1 für sich.

Mattias Falck war mit Medaillenhoffnungen in das Turnier gestartet. Er war im Turnier an Position sechs gesetzt und griff aus diesem Grund erst in der dritten Runde in das Turniergeschehen ein. Als Gegner stand ihm der Ex-Werderaner Omar Assar aus Ägypten gegenüber. Den ersten Satz entschied Assar für sich, doch danach kam Falck besser ins Spiel. Die 2:1 Satzführung gab dem Schweden Auftrieb doch im vierten Satz verlor er in der Verlängerung mit 11:13. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ging der Schwede mit 3:2 in Führung, aber Assar konnte auch diesen Rückstand kompensieren und am Ende das Duell mit 4:3 für sich entscheiden. Im Mannschaftswettbewerb trifft Falck am kommenden Montag, 02.08.2021 mit der schwedischen Mannschaft auf das Team der USA.

Trainer Cristian Tamas: "Kirill Gerassimenko hat aus meiner Sicht ein gutes Turnier gespielt. Den Sieg gegen Jancarik hat er sich durch eine starke kämpferische und spielerische Leistung verdient. Der erste Satz gegen Timo Boll war sehr stark und er hatte auch im zweiten Satz eine realistische Siegchance. Leider ist es ihm nicht gelungen, den Druck weiter hoch zu halten. Nach dem Verlust des zweiten Satzes hat sich dann das Blatt komplett gewendet und Timo Boll hat das Spiel deutlich dominiert. Gerassimenko ist bereits wieder auf dem Rückweg nach Kasachstan. Für Mattias Falck ist das Ausscheiden gleich im ersten Spiel des Turnier natürlich sehr enttäuschend.  Falck hatte sich als einer der gesetzten Spieler Hoffnungen auf eine Medaille gemacht. Vielleicht hatte Omar Assar den Vorteil, dass er bereits ein Einzel gewonnen hatte. Mattias Falck hat jetzt noch die Chance, mit der schwedischen Mannschaft eine olympische Medaille zu gewinnen. Dafür drücken wir ihm natürlich die Daumen."

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.