9. Herren - Rückrundenauftakt mit Pokalüberraschung

Licht und Schatten in Pokal und Liga

Für die 9. Herren gab es zum Rückrundenauftakt Licht und Schatten.
Tischtennis
Samstag, 10.02.2018 / 12:02 Uhr

Während es in der 3. Kreisliga zum Rückrundenauftakt zwei Niederlagen und einen Sieg zu vermelden gab konnten die Werderaner im Pokal für eine Überraschung sorgen.

Nach der Weihnachtspause startete die 9. Herren im Januar in die Rückrunde der Saison 2017/2018 in der 3. Kreisliga. Im Vergleich zur Aufstellung in der Hinrunde gab es lediglich kleine Änderungen zu vermelden. Marcel Spiller hat uns nach einer herausragenden Hinrunde mit 18:2 Punkten in Richtung der 7. Herren verlassen und unterstützt diese nun im Kampf gegen den Abstieg. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für seinen immer tatkräftigen Einsatz an Marcel. Zugleich konnten wir Memo Jalali aus der 7. Herren sowie Senior Karl-Heinz Winkler neu im oberen Paarkreuz begrüßen.

Los ging die Rückrunde mit zwei schweren Auswärtsspielen im Bremer Norden, zunächst am 12.01.2018 zu Gast beim TV Grohn II. Nach zwei knapp verlorenen Doppeln, folgte zunächst ein deutlich gewonnenes Doppel (Witowski/Einemann), bevor die ersten drei Einzel allesamt verloren gingen und es somit 1:5 stand. Zwar ließen drei erfolgreiche Einzel in Folge (Bergler, Einemann, Weinert) die Grün-Weißen noch einmal neue Hoffnung schöpfen, nachdem man zum 4:5 aufschließen konnte. Von den nächsten fünf Einzeln gingen jedoch gleich vier verloren, sodass der Sieg von Witowski nur noch Ergebniskosmetik darstellte und der 5:9-Endstand aus Sicht der Werderaner somit zugleich 0:2 Punkte bedeutete. Das für den darauffolgenden Freitag, 19.01.2018 angesetzte Heimspiel gegen den FT Hammersbeck III wurde einvernehmlich auf den 09.02.2018 verlegt.

Noch knapper war der Spielverlauf beim zweiten Auswärtsspiel bei der SG Aumund-Vegesack IV. Erneut gingen zunächst zwei Doppel verloren und nur das Doppel Bergler/Weinert konnte punkten. Anschließend boten die Einzel große Abwechslung: Drei Niederlagen wurden mit jeweils sogleich mit drei Siegen von Kahlert, Bergler und Einemann gekontert. Kurz darauf gingen allerdings beide Topduelle im oberen Paarkreuz vergleichsweise deutlich verloren, sodass die Werderaner nun unter Druck standen. Bergler und Einemann hielten diesem Stand und gewannen souverän. Die beiden anderen Einzel gingen letztlich im entscheidenden 5. Satz verloren, womit die 6:9-Niederlage um 22:25 Uhr besiegelt wurde. Ein großes Lob noch an die Gastgeber der SG Aumund-Vegesack, die uns mit einigen frisch aufgebrühten Bockwürstchen und leckerem Gerstensaft direkt nach Spielende wieder aufmunterten.

Am 02.02.2018 begrüßten die Grün-Weißen dann zum dritten Punktspiel in der Rückrunde die 2. Herren der SG FT Blumenthal /Blumenthaler TV. Diese „Pflichtaufgabe“ wurde mit einem 9:1-Heimerfolg souverän gemeistert. Zunächst konnte alle drei Doppel - in den Konstellationen Kahlert/Bergler, Winkler/Jalali und Witowski/Einemann – punkten. Anschließend konnten mit einer kleinen Ausnahme im mittleren Paarkreuz alle Einzel gewonnen werden. Entsprechend gut gelaunt war die Stimmung am ungewöhnlich frühen Freitagabend, nachdem das Spiel schon nach nicht einmal zwei Stunden beendet war.

Schon drei Tage vorher allerdings versuchten die Grün-Weißen am Dienstagabend daheim in der Werder-Halle an der Hemelinger Straße gegen die höherklassig spielende 3. Herren des SC Vahr/Blockdiek (2. Kreisliga) für eine Überraschung im Achtelfinale des Verbandspokals C zu sorgen. Und dies – soviel sei vorab verraten – gelang in einem aufreibenden Nervenkrimi. Zunächst traten Kahlert und Bergler zu ihren ersten Einzeln an die Tische und Kahlert konnte nach einer 2:0-Führung und dem zwischenzeitlichen 2:2-Satzausgleich tatsächlich noch den fünften Satz mit 14:12 und somit auch das Spiel für sich entscheiden. Am anderen Tisch musste Bergler derweil seinem Kontrahenten den Sieg überlassen. Anschließend ließ Winkler seinem Gegner keine Chance und gewann souverän mit 3:0. Vor dem Doppel gab die daraus resultierende 2:1-Führung somit Anlass zur Hoffnung auf mehr. Doch das pokaltypische einzige Doppel ging verdientermaßen an die Gäste und auch das darauffolgende Einzel endete mit einem Punktgewinn für den SC Vahr/Blockdiek III. Ärgerlich waren hierbei im 3. Satz gleich drei vergebene Satzbälle, denen der Satzverlust folgte. Von diesem Schock konnte sich Kahlert nicht mehr erholen und verlor das Spiel mit 1:3. Das Blatt hatte sich also gewendet und plötzlich lagen die Grün-Weißen mit 2:3 im Hintertreffen, sodass den Gästen nur noch ein Spielgewinn zum Sieg fehlte. Doch es folgte der große Auftritt von Winkler und Bergler. Während Bergler sein Einzel schnell und sicher mit 3:1 gewann, lag Winkler bereits 0:2 hinten. Dem SC Vahr/Blockdiek III fehlte somit nur noch ein Satzgewinn zum Erreichen der nächsten Runde. Doch Winkler gab sich und das Spiel nicht verloren und kämpfte sich zunächst im 3. Satz nach mehreren Matchpoints für seinen Kontrahenten zu einem 14:12. Im anschließenden 4. Satz hatte Winklers Gegner wieder zahlreiche Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, doch hochkonzentriert gelang Winkler ein knappes 17:15 und somit der 2:2-Satzausgleich. Im 5. Satz war der Wille des Gegners dann gebrochen und Winkler konnte mit einem deutlichen 11:6 das 3:2 im letzten und entscheidenden Einzel erzielen. Die Grün-Weißen gewannen folglich nach großem Kampf gegen den favorisierten SC Vahr/Blockdiek III mit 4:3 und zogen somit nach einer tollen Mannschaftsleistung ins Viertelfinale ein, welches Ende Februar ausgelost wird.

von Arne Weinert

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.