1. Fanclub der Tischtennisabteilung gegründet

Interview mit dem Fanbeauftragten Oliver Barendziak
Eine volle Werderhalle bei einem Tischtennis-Heimspiel - so wünscht es sich der neugegründete Fanclub Werders Nordlichter.
Tischtennis
Dienstag, 28.03.2017 / 20:23 Uhr

Fanclubs sind in der Welt des Sports weit verbreitet. Vor allem Fußballvereine haben teilweise über 500 Fanclubs in verschiedenen Regionen. Sie organisieren Auswärtsfahrten, gestalten Plakate, Schals und andere Kleidung und versuchen den Verein mit ihren Mitteln bestmöglich zu unterstützen.

Seit dem vergangenen Jahr hat nun auch die Tischtennis-Abteilung des SV Werder einen eigenen Fanclub. Der Club nennt sich Werders Nordlichter. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und bietet den Mitgliedern einige Vorteile.

Um ein wenig mehr über den Fanclub zu erfahren, habe ich mit Werders Fanbeauftragten Oliver Barendziak gesprochen.

Hallo Oliver, wie bist du auf die Idee zur Gründung eines Fanclubs der Bundesliga-Mannschaft gekommen?

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich selber ein großer Fan unserer Mannschaft bin!

Bei Heimspielen tauchten immer dieselben Gesichter auf, die man mit der Zeit dann auch besser kennengelernt hat.

Also hatten viele Leute dasselbe Interesse und saßen in der Halle verteilt. Es brauchte jemanden, der die Fans zusammenführt.

Dann habe ich mal kurz rumgefragt, ob ein Interesse an der Gründung eines Fanclubs besteht. Dann ging alles ziemlich schnell und die ersten 20 Interessierten fanden sich zur Gründung des Fanclubs ein.

Wie ist bisher die Resonanz und wer wird Mitglied? Menschen die bereits in der Abteilung aktiv sind oder auch Menschen von außerhalb der Abteilung ?

Die Resonanz war riesig! Zur Zeit sind wir 40 Mitglieder, da sind alle aus dem Organisationsteam dabei! Aber auch viele Fans von außerhalb. Viele aus Oldenburg, Delmenhorst und Verden. 2 Mitglieder sogar aus Hagen.

Aus der Werder Tischtennisabteilung haben wir erstaunlicherweise noch recht wenige Mitglieder.

Was sind die Vorteile an einer Mitgliedschaft im Fanclub?

Die Mitglieder erhalten kostengünstige Eintrittskarten. Wir haben ein Fan-T-Shirt, ein Fan-Schal ist in Planung.

Geplant sind weiterhin Auswärtsfahrten, Kohltouren und eine Weihnachtsfeier. Da bin ich aber auf die Mitwirkung der Mitglieder angewiesen. Da wir ja noch relativ neu sind richten sich die Veranstaltungen an den Wünschen der Mitglieder aus.

Gibt es schon Pläne für eine Auswärtsfahrt?

Geplant ist auf jeden Fall eine Fahrt nach Düsseldorf. Sollte Werder ein Heimspiel verkaufen ist auch hier eine Fahrt geplant.

Was ist der Unterschied zwischen der Unterstützung der Fans beim Tischtennis im Vergleich zu Fans beim Fußball?

Beim Tischtennis ist es natürlich etwas leiser. Während der Ballwechsel herrscht in der Halle absolute Ruhe.

Aber bei spannenden Spielen kommt es aber auch mal vor, dass die Halle tobt!
Vielen Dank für das Interview.

Von Niklas Glade

Oliver Barendziak hatte an der Gründung des Fanclubs Werders Nordlichter maßgeblichen Anteil.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.