Werder zieht in die Endspiele des ETTU-Cup ein

Bastian Steger sorgte mit einer konzentrierten Leistung wie im Hinspiel mit zwei Siegen für die entscheidenden Punkte. Grandios war aber in beiden Halbfinalspielen auch die gesamte Mannschaftsleistung.
Tischtennis
Samstag, 02.04.2016 / 20:29 Uhr

Der SV Werder hat es geschafft - durch einen 3:1 Heimsieg gegen Vaillante

Sports Angers TT zieht das Team von der Weser in die Endspiele um den ETTU-Cup ein. Die beiden Endspiele gegen das Team von Weinviertel Niederösterreich finden Ende April und Ende Mai 2016 statt.

Vor Beginn der Partie waren die ca. 500 Zuschauer in der gut gefüllten Klaus-Dieter-Fischer-Halle gespannt, ob die Gäste aus Angers mit Ihrem chinesischen Spieler Jian Chen antreten würden – sie taten es. Er wurde an Position zwei eingesetzt. An Position eins stellten die Franzosen Jens Lundqvist auf und an Position drei spielte der zweite Schwede im Team Jon Persson.

Trainer Cristian Tamas hatte Bastian Steger erwartungsgemäß an Position 1 aufgestellt. Position zwei nahm Hunor Szöcs ein und an Position drei kam Constantin Cioti zum Einsatz. Kirill Skachkov wurde aufgrund einer Erkältung nicht nominiert.

Die Zuschauer erlebten dann einen Start nach Maß für Werder. Im Auftakteinzel setzte sich Bastian Steger souverän mit 3:0 gegen den Chinesen Jian Chen durch. Die ersten beiden Sätze beherrschte Steger den Chinesen fast nach Belieben. Lediglich im dritten Satz hatte Steger Startschwierigkeiten. Doch er drehte – auch mit sehr guter Unterstützung der Zuschauer – den Satz nach 2:6 Rückstand noch zu seinen Gunsten und gewann den dritten Satz mit 11:9.

Im Duell von Hunor Szöcs gegen den Ex-Werderaner Jens Lundqvist erlebten die Zuschauer einen stark aufspielenden Szöcs, der Lundqvist alles abverlangte. Im ersten Satz agierte er teilweise noch etwas überhastet, aber im zweiten Satz spielte er extrem aggressiv und traf einfach alles – das 11:2 für ihn sprach Bände. Lundqvist musste seine ganze Erfahrung einsetzen, um die Sätze drei und vier letztlich doch für sich zu entscheiden. Er wehrte im vierten Satz einen Satzball von Szöcs ab und setzte sich am Ende knapp mit 3:1 durch. Das war trotz der Niederlage eine ganz starke Leistung von Hunor Szöcs.

Nach der Pause standen sich Constantin Cioti und Jon Persson gegenüber. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit sehr viel sehenswerten Ballwechseln. Grandios dann der Ball zum 10:9 im dritten Satz – es war klar, wenn Cioti diesen Satz gewinnt ist Werder im Endspiel. Der Punkt zum 11:9 sorgte dann für großen Jubel unter den Werderanern – die Endspiele waren erreicht. Aber das Team hatte sich zum Ziel gesetzt auch das Heimspiel gegen Angers zu gewinnen. Nach Satzausgleich durch Persson konnte sich Cioti dann im fünften Satz mit 11:9 durchsetzen und sorgte für die 2:1 Führung.

Eigentlich stand nun das Spiel von Bastian Steger gegen Jens Lundqvist auf dem Plan, doch Lundqvist wurde gegen Christophe Legout ersetzt. Steger entschied den ersten Satz nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 14:12 für sich. Er erwischte dann im zweiten Satz einen Fehlstart und lag mit 1:6 zurück. Doch dann lief es für Steger richtig rund und er siegte durch 10 Punkte in Folge mit 11:6. Der dritte Satz war dann insgesamt ungefährdet und Steger beendete das Spiel mit einem 11:8. Der Gesamtsieg mit 3:1 war somit unter Dach und Fach.

Teamchef Sascha Greber: „Das waren zwei grandiose Halbfinalspiele unserer Mannschaft. Jeder im Team hatte wesentlichen Anteil am Erfolg, den wir erreicht haben. Aus diesem Grund möchte ich heute auch keinen Spieler hervorheben. Wir können sehr stolz auf das Erreichen der beiden Endspiele gegen Weinviertel Niederösterreich sein und freuen uns sehr darauf. Unser besonderer Dank geht an unsere Zuschauer, die unsere Spieler heute wieder in den kritischen Phasen der Spiele lautstark unterstützt haben. Diese Unterstützung benötigen wir auch in den Endspielen nochmals.“

Bastian Steger und Hunor Szöcs sowie Ovidiu Ionescu aus der Bremer Trainingsgruppe nehmen vom 12. - 16. April 2016 an der Olympiaqualifikation in Halmstad (Schweden) teil. Danach laufen die Vorbereitungen auf die beiden Endspiele gegen Weinviertel Niederösterreich voll an. Das erste Endspiel bestreiten die Bremer in der Zeit vom 29. April – 01. Mai 2016 in Bremen – die genaue Terminierung hat noch nicht stattgefunden.

Das Rückspiel in Österreich findet dann Ende Mai 2016 statt.

Die Einzelergebnisse SV Werder Bremen gegen Vaillante Sports Angers TT 3:1

Bastian Steger - Jian Chen 3:0 (11:2; 11:8; 11:9)

Hunor Szöcs - Jens Lundqvist 1:3 (7:11; 11:2; 8:11; 12:14)

Constantin Cioti - Jon Persson 3:2 (11:3; 9:11; 11:9; 5:11; 11:9)

Bastian Steger - Christophe Legout 3:0 (14:12; 11:6; 11:8)

von Stefan Dörr-Kling

 

Weitere News

Alles oder nichts

22.04.2024 / Tischtennis

Ins Ziel gerettet

21.04.2024 / Tischtennis

Werder siegt 3:2 gegen Fulda

09.04.2024 / Tischtennis

Endspurt

05.04.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.