U 23 bei Zweitliga-Absteiger Rot-Weiss Ahlen zu Gast

Gefühlvoll: Lennart Thy lupft den Ball in dieser Szene zum 1:1 in die Maschen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Rot-Weiss Ahlen gegen Werder Bremen: Dieses Duell gibt es in den kommenden Wochen gleich doppelt. Denn zum einen sind die Westfalen Anfang August Werders Erstrundengegner im DFB-Pokal, zum AnderenMar steht am kommenden Samstag, 31.07.2010, ab 14 Uhr das Drittliga-Duell mit Werders U 23 im Wersestadion an. „Für Ahlen ist es das erste Heimspiel nach dem Abstieg aus der 2. Liga. Da will die Mannschaft sicher einen guten ersten Eindruck vor heimischem Publikum hinterlassen“, stellt sich Werder-Coach Thomas Wolter auf einen starken Gastgeber ein.

 

„Der Kader ist schon nicht ganz so schlecht“, erklärt Wolter weiter, der auf der Trainerbank auf einen alten Bekannten trifft: Arie van Lent, der bei Werder den Durchbruch in der Bundesliga schaffte und später unter anderem auch für Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt auf Tore-Jagd ging. Seit dem Sommer bastelte der ehemalige Werderaner mit Manager Ronald Maul an einer schlagkräftigen Mannschaft, aus deren Stamm nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga nur Marcel Busch und Nils-Ole Book übrig geblieben sind. 17 Abgängen stehen 14 Neuzugänge gegenüber. Den Start in die 3. Liga darf man durchaus als geglückt bezeichnen: Von der TuS Koblenz trennte man sich mit einem torlosen Unentschieden.

 

Doch allzu sehr möchte Thomas Wolter gar nicht auf den Gegner schauen: „Für uns geht es darum, an die ersten fünfundzwanzig Minuten aus dem Spiel gegen Regensburg anzuknüpfen“, so Wolter, der den missglückten Saisonstart nicht auf die angespannte personelle Situation schieben will: „Da werde ich sicher nicht drauf rumreiten. Alle Spieler, die bei uns im Kader stehen, haben den Anspruch mindestens in der 3. Liga zu spielen, wenn nicht sogar noch höherklassiger. Diesem Anspruch müssen sie jetzt aber auch gerecht werden!“

 

Veränderungen im Kader wird es laut Thomas Wolter im Vergleich zum Heimspiel gegen Regensburg nicht geben: „Bei der Verletztensituation hat sich nichts verändert.“ Vielleicht muss der DFB-Fußball-Lehrer sogar eher noch auf einen weiteren Akteur verzichten: Hinter dem Einsatz von Yannis Becker (Knie-Probleme) steht noch ein Fragezeichen, so dass erneut die beiden A-Jugendlichen Clemens Schoppenhauer und Marcus Mlynikowski in das Aufgebot rücken werden.

 

Das letzte Aufeinandertreffen mit Rot-Weiss Ahlen datiert aus der Saison 2007/2008. Im Februar 2009 unterlagen die Grün-Weißen im Wersestadion mit 2:4. Ohnehin fällt Werders Bilanz gegen die Westfalen nicht ganz so gut aus: Vier Mal traf man in der Regionalliga Nord aufeinander. Drei Mal siegte Ahlen, einmal trennte man sich mit einem Unentschieden.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.