Freitagabend: Kleiner Nord-Süd-Gipfel auf "Platz 11"

Andreas Granskov trennte sich mit Werders U 23 am Freitagabend 0:0 von Bayern II.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werder Bremen gegen Bayern München, ein Duell, das die Herzen vieler Fußball-Fans höher schlagen lässt. Seit dieser Saison gibt es den Nord-Süd-Gipfel der beiden deutschen Topclubs auch in der 3. Liga. Am Freitagabend, 13.03.2009, ist es wieder soweit. Um 19 Uhr empfängt Werders U 23 die zweite Mannschaft der Münchner im Stadion "Platz 11".

 

Dass es dabei nicht weniger spannend zugeht, als in Deutschlands höchster Spielklasse, hat das Hinspiel im Grünwalder Stadion deutlich gemacht. Nach 90 packenden Minuten trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Trainer waren sich nach dem Schlusspfiff auch einig: In dieser Saison gab es noch nicht viele Spiele von dieser Qualität in der 3. Liga! "Das Spiel hat alle Zuschauer begeistert. Beide Teams haben damals gezeigt, zu welcher Leistung sie fähig sind und warum sie in dieser Liga spielen. Leider sind wir in den darauffolgenden Monaten den Beweis oft schuldig geblieben", so Werder-Coach Thomas Wolter, der einen interessanten Nachwuchsvergleich erwartet.

 

Bayern im Jahr 2009 bislang nur auswärts gefordert

 

Eine Fortsetzung der guten Leistungen aus dem Hinspiel ist sicherlich gerne erwünscht. Mit einem erneuten Unentschieden wären beide Teams jedoch sicherlich nicht zufrieden. Bayern, weil man in dieser Saison zusammen mit dem VfR Aalen bereits die meisten Remis der Liga verzeichnete (12) und Werder, weil eine Punkteteilung im Kampf um den Klassenerhalt nicht viel weiter hilft. Vier Punkte trennen die Grün-Weißen derzeit vom rettenden Ufer.

 

Mit dem Abstiegskampf hatten die "kleinen" Bayern bislang nicht viel zu tun. Beständig platzierte man sich im bisherigen Saisonverlauf in der oberen Tabellenhälfte und eroberte am 4. Spieltag sogar die Spitzenposition. Aktuell rangiert das Team von Coach Hermann Gerland mit Platz 9 und 33 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Das Saisonziel haben die Münchner somit bisher eingehalten: Einen Platz im Mittelfeld belegen und die Talente für die Bundesliga ausbilden. Zwei Nachwuchshoffnungen wurden erst jüngst mit Profi-Verträgen ausgestattet. Thomas Müller, der am Mittwochabend zum ersten Mal in der Champions League zum Einsatz kam und gegen Lissabon auch gleich sein erstes Tor erzielte, und Holger Badstuber - neben Mehmet Ekici und Routinier Christian Saba die Leistungsträger im Team - rücken somit näher an die Lizenzmannschaft heran.

 

Für die Gäste aus München, die noch keines der bislang neun Heimspiele verloren haben, ist die Partie in Bremen erst das dritte Spiel im neuen Jahr und zugleich der dritte Auswärtsauftritt. In Dresden musste man sich zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte mit 2:3 geschlagen geben und in Jena siegte Bayern mit 2:0. Die Heimspiele gegen Braunschweig, Aalen und Wuppertal fielen den Wetterbedingungen zum Opfer.

 

Noch 200 Mitglieder-Freikarten für den Nord-Süd-Gipfel erhältlich

 

Personell muss Werder-Coach Thomas Wolter gegen München im Vergleich zum 2:2 am Dienstagabend gegen Regensburg einige Umstellungen vornehmen, da sowohl Torsten Oehrl als auch Timo Perthel eine Gelb-Sperre absitzen müssen. Dazu stehen Toni Gänge und Julian Grundt (beide Reha), Alexander Hessel (muskuläre Probleme) sowie Marc Heider und Björn Dreyer (Achillessehnenprobleme) weiterhin nicht zur Verfügung. Hinter einem möglichen Einsatz von Tobias Kempe steht zudem ein Fragezeichen. Dem 19-Jährigen macht derzeit ein grippaler Infekt zu schaffen.

 

Für alle Werder-Mitglieder, die sich die Flutlichtpartie der grün-weißen Talente nicht entgehen lassen möchten, hat WERDER.DE noch eine gute Nachricht. Für die Begegnung sind noch rund 200 Mitglieder-Freikarten am Spieltag an der neu eingerichteten Mitgliederkasse nach Vorlage des Mitgliederausweises "Greencard" erhältlich. Alle Mitglieder, die zuvor ihre Freikarte im Internet unter WERDER.DE bestellt hatten, erhalten dort ebenfalls ihr Ticket.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.