U 23 startet gegen Erfurt in die zweite Saisonhälfte

Addy-Waku Menga nach dem Treffer zu 2:1: "Ein ganz wichtiges Tor!"
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Wenn nicht doch noch überraschend der Winter wieder in Bremen einziehen sollte und die Hansestadt von starken Regenfällen verschont bleibt, kann es für Werders U 23 mit dreiwöchiger Verspätung in der 3. Liga endlich weitergehen. Dementsprechend groß ist die Vorfreude von Coach Thomas Wolter auf das erste Heimspiel im Jahr 2009 am Samstag, 28.02.2009, um 14 Uhr gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. "Wir sind froh, dass es endlich wieder los geht. Es war eine unerträgliche Zeit. Andererseits haben wir die Wochen genutzt, um gut und hart zu trainieren. Angesichts der kommenden englischen Wochen werden wir dazu nicht mehr so viel Gelegenheit erhalten, da es dann eher darum geht, die freien Tage zur Regeneration zu nutzen", erklärt Trainer Thomas Wolter.

 

Wolter: "Erfurt ist eine absolute Spitzenmannschaft"

 

Während Werder bislang an den Spieltagen zum Zusehen verdammt war, durften die Gäste bereits im neuen Jahr ran. Im Thüringenderby trennte man sich vom FC Carl-Zeiss Jena 1:1. Aus Erfurter Sicht ein ärgerliches Ergebnis. Kurz vor dem Ende musste Erfurt nach kurzer Spielunterbrechung (Rauchbomben im Erfurt-Block) den Ausgleichtreffer hinnehmen. Dennoch war es für die Thüringer das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage, vier Mal davon auswärts.

 

Auch wenn der Abstand auf die Aufstiegsränge bereits zehn Punkte beträgt, zählen die Erfurter bei zwei Spielen weniger als der Tabellendritte Kickers Emden weiterhin zum Favoritenkreis auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Abzuwarten bleibt jedoch wie die Rot-Weißen den Abgang von Torjäger Albert Bunjaku (9 Treffer) verkraften werden. Für die Thüringer nach Dausel (Würzburger Kickers) und Nowak (Chemnitzer FC) nicht nur der dritte Abgang in der Winterpause, sondern zugleich auch die Sprengung des Traum-Angreiferduos Bunjaku-Cannizzaro, das bis dahin mehr als die Hälfte aller Erfurt-Treffer erzielt hatte. "Sie bleiben trotz des Abgangs ein absolutes Spitzenteam der Liga", weiß auch Werder-Coach Thomas Wolter, der gegen die Gäste endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis einfahren möchte. "In den vergangenen Begegnungen lief es eigentlich immer schlecht für uns, das müssen wir endlich mal ändern. Unser Ziel ist es, in den kommenden Monaten so viel wie möglich zu punkten. Damit möchten wir gegen Erfurt anfangen."

 

Noch 200 Mitglieder-Freikarten erhältlich

 

Vertrauen kann Thomas Wolter dabei wieder auf die Dienste von Max Kruse und Philipp Bargfrede, die beide nach ihren Verletzungen wieder voll im Mannschaftstraining stehen. Dennoch muss der Bremer Coach gegen Erfurt noch auf einige Akteure verzichten. Dominik Schmidt muss weiterhin seine Gelb-Rot-Sperre absitzen und Kevin Artmann (Bänderriss), Toni Gänge, Julian Grundt (beide Reha) sowie Marc Heider (Achillessehnenprobleme) fallen verletzungsbedingt aus. Die beiden Keeper Nico Pellatz und Sebastian Mielitz werden zudem erst am Freitag wieder zum Team stoßen, da beide die Profis nach Mailand begleitet haben.

 

Zum ersten Mal wird am Samstag die neue Mitglieder-Freikarten-Regelung für die Spiele in der 3. Liga in Kraft treten. Im Vorfeld hatten sich erst rund 100 Werder-Mitglieder ihre Tickets bei der Onlinebestellung auf WERDER.de gesichert, so dass am Spieltag noch weitere 200 Mitglieder-Freikarten (Stehplatz) erhältlich sind. Die Tickets, inklusive der vorbestellten Karten, sind an der neu eingerichteten Kasse am Stadion "Platz 11" erhältlich. "Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Zuschauer uns anfeuern würden, zumal die Bundesliga erst einen Tag später spielt", hofft Trainer Thomas Wolter auf eine lautstarke grün-weiße Kulisse.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.