Heimspielpremiere: U 23 empfängt den SV Sandhausen

Torsten Oehrl und Marc Heider erzielten drei der vier Tore gegen Sandhausen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Während Werders Profis im DFB-Pokal antreten, sind die grün-weißen U 23-Talente in der 3. Liga gefordert. Im Nachholspiel des 2. Spieltages empfängt die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter am Samstag, 09.08.2008, um 14 Uhr den SV Sandhausen zum ersten Heimspiel im Stadion "Platz 11". "Ich möchte an dieser Stelle deutlich betonen, dass wir es hier am Samstag nicht mit einer Dorfmannschaft, sondern mit einem absoluten Spitzenteam der Liga zu tun haben. Da nehmen wir die Punkte nicht im Vorbeigehen mit. Immerhin wäre Sandhausen in der vergangenen Saison fast in die 2. Bundesliga aufgestiegen", warnt Thomas Wolter vor den Gästen, die vor wenigen Tagen erst in einem Testspiel den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern eindrucksvoll mit 3:1 geschlagen haben.

 

Diese Einstellung hat der Bremer Coach in den vergangenen Tagen versucht, auch seinen Spielern zu vermitteln. "Es gibt absolut keinen Grund zur Selbstzufriedenheit. Wir haben gegen Unterhaching nur 45 Minuten gut gespielt, gegen Cloppenburg immerhin schon rund 60 Minuten, aber wir müssen es schaffen, unsere Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen. Dafür müssen wir noch sehr, sehr hart arbeiten", fordert Thomas Wolter, für den man sich in der 3. Liga keine Fehler erlauben darf. "Man sieht, dass diese Liga deutlich stärker ist als die Regionalliga Nord. Jede Unachtsamkeit wird meist sofort bestraft."

 

Sandhausen will 2. Fußball-Kraft im Heidelberger Raum werden

 

Das haben wohl auch die Gäste aus Sandhausen erkannt, denn bereits vor der Saison machte Trainer Gerd Dais deutlich, dass man im Hardtwald trotz der starken Vorsaison nicht an den Aufstieg denkt. "Wir wollen uns so schnell wie möglich in der Liga akklimatisieren und mit dem Abstieg nichts zu tun haben", so der SV-Coach, der zum Saisonauftakt ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste. Auf eigenem Platz unterlag man dem VfR Aalen mit 1:2.

 

Der Erfolg der vergangenen Jahre ist mit Trainer Gerd Dais eng verbunden. Der 45-Jährige, der 63 Bundesliga-Spiele für den Karlsruher SC und Waldhof Mannheim bestritt, übernahm im September 2005 das Traineramt in Sandhausen und führte den SV von der Oberliga bis in die neue dritthöchste Spielklasse. Eine Entwicklung, die nicht zur Momentaufnahme verkommen soll. Langfristig will sich Sandhausen hinter Hoffenheim als zweite Fußball-Kraft im Heidelberger Raum etablieren.

 

Dafür setzt der Traditionsclub auch auf die Begeisterung der Fans. Durchschnittlich 2.200 Zuschauer strömten im vergangenen Jahr in die Sandhäuser Spielstätte – Tendenz steigend. Denn nach dem Umbau des Hardtwaldstadions sollen vor allem Spieler aus der Region und aus dem süddeutschen Raum bei den Fans eine noch stärkere Identifikation mit dem rund 1.000 Mitglieder starken Verein hervorrufen.

 

Beide Teams trafen bei den Deutschen Amateurmeisterschaften aufeinander

 

Dementsprechend gestalteten Trainer Gerd Dais und Manager Tobias Gebert die Einkaufspolitik bei den Schwarz-Weißen. Alle zwölf Neuzugänge wurden von der südlichen Konkurrenz nach Sandhausen gelockt oder stammen aus der Heidelberger Region. Namhaftester Neu-Sandhäuser dürfte dabei Sreto Ristic (Eintracht Braunschweig) sein, der bereits für den VfB Stuttgart in der Bundesliga auflief und in der 2. Bundesliga für Ulm auf Tore-Jagd ging. Der 32-Jährige soll zusammen mit Roberto Pinto, Marcel Throm und Torwart Michael Gurski das Gerüst der Mannschaft bilden.

 

Beide Teams standen sich übrigens zuletzt vor 15 Jahren in einem Pflichtspiel gegenüber. Im Endspiel um die deutsche Amateurmeisterschaft unterlagen Werders Amateure 1993 dem SV Sandhausen mit 0:2. Und auch 1977 behielten der SV in den Endrunden um die Deutsche Amateurmeisterschaft die Oberhand. In der zweiten Runde konnte Werder zwar das Hinspiel mit 1:0 gewinnen, unterlag jedoch im Rückspiel mit 3:6.

 

Am Samstag haben die Bremer nun die Gelegenheit, die Statistik ein wenig zu verbessern. Jedoch muss Trainer Thomas Wolter auf einige seiner Akteure verzichten. Kevin Artmann und Stefan Ronneburg befinden sich noch in der Reha-Phase, Tobias Kempe (Oberschenkel-Zerrung) und Pascal Testroet (Rückenprobleme) fallen verletzungsbedingt aus und Dennis Diekmeier befindet sich nach der U 19-EURO noch im Urlaub. "Dazu sind einige Spieler derzeit noch bei den Profis dabei. Da müssen wir abwarten, wie bei ihnen die personelle Lage aussieht und wer uns dann zur Verfügung steht", erklärt der Bremer Coach, der jedoch wieder auf Torsten Oehrl, Nicolas Feldhahn und Alexander Hessel vertrauen kann.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.