Gegen Wuppertal wieder mehr Konstanz zeigen

Alexander Hessel freut sich mit seinen Teamkollegen über sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werders U 23 befindet sich kurz vor dem Saisonfinale auf einer Berg- und Talfahrt. Immer wieder wechseln sich Siege und Niederlagen regelmäßig ab. "Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir diese nötige Konstanz in unseren Leistungen erreicht haben, aber wir müssen daran weiter arbeiten", so Werders U 23-Coach Thomas Wolter, der mit dem bisherigen Saisonverlauf jedoch zufrieden ist: "Für eine so junge Mannschaft haben wir in dieser starken Liga schon enorm viele Punkte geholt. In den letzten Jahren hätten wir jetzt schon sicher den Klassenerhalt geschafft. Doch für die Qualifikation zur 3. Liga fehlen uns noch ein paar Punkte."

 

Diese wollen die Grün-Weißen in den verbleibenden fünf Spielen so schnell wie möglich holen. Die erste Gelegenheit bietet sich am kommenden Wochenende. Am Sonntag, 04.05.2008, begrüßen die Grün-Weißen am 14 Uhr im Stadion "Platz 11" den Wuppertaler SV zum Duell. Für den Wuppertaler SV ist wie für viele Mannschaften der Regionalliga Nord noch alles drin – 2. Bundesliga, 3. Liga, 4. Liga. Dass die Borussen in der Viertklassigkeit verschwinden werden, ist angesichts der bislang erfolgreichen Saison fast auszuschließen. Doch was ist in dieser verrückten Liga schon normal?

 

Den Aufstieg noch nicht aus den Augen verloren

 

Dass in dieser Liga immer wieder mit faustdicken Überraschungen gerechnet werden muss, hat auch der WSV bewiesen. Denn die Borussen verabschiedeten sich in der Winterpause nicht nur als Tabellenführer in die Winterpause, sondern auch völlig unerwartet von Trainer Wolfgang Jerat. Zu viele Disziplinverstöße und taktische Fehler seien der Grund gewesen, hieß es im Sportmagazin KICKER.

 

Zu Beginn der Rückrunde hat Wolfgang Frank das Kommando bei den Borussen übernommen. In Fußballgeschäft kennt sich der 57-Jährige bestens aus. Als Spieler schnürte er unter anderem in der Bundesliga für den VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg die Fußballschuhe. Ausreichend Trainererfahrungen sammelte er zudem in der 2. Bundesliga bei Rot-Weiß Essen, Mainz 05, MSV Dusiburg, SpVgg Unterhaching und Kickers Offenbach.

 

Auch beim WSV hätte er nichts dagegen, wenn er am letzten Spieltag gegen Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern dürfte: "Ich will mit dem WSV das Maximale erreichen", so Frank im "Reviersport". Der Einstand bei den Westfalen verlief für den ehemaligen Bundesliga-Profi jedoch alles andere als nach Maß. Gleich die ersten beiden Spiele gegen Düsseldorf und Ahlen gingen verloren und auch in den folgenden Partien holte der WSV nur zwei Siege, wodurch man derzeit auf dem 9. Platz rangiert. "Sie sind klar mit dem Ziel 'Aufstieg' in die Saison gestartet, hatten jetzt eine kleine Schwächephase, von der sie sich jedoch anscheinend erholt haben", warnt Trainer Wolter davor, den Gegner nicht zu unterschätzen.

 

Werder mit Personalprobelmen

 

Zudem zeigen die jüngsten Ergebnisse, dass es mit dem Wuppertaler SV wieder aufwärts geht. Seit drei Spielen ist die Borussia ungeschlagen, nur zwei Punkte sind es bis zum Aufstiegsplatz. Und auch die Offensive des WSV präsentiert sich wieder in Topform. Mahir Saglik ist mit 19 Toren hinter Lars Toborg (Ahlen / 22 Tore) der zweitbeste Angreifer der Liga und auch sein Sturmpartner Tobias Damm hat schon 10 Mal den Ball im gegnerischen Tor untergebracht.

 

Letztgenannter kennt zudem das Gefühl, wie es ist in Bremen zu treffen. In der vergangenen Saison setzte sich der WSV dank des Siegtreffers von Tobias Damm in der 85. Minute mit 2:1 durch. Das Hinspiel in Wuppertal ging dagegen an die Grün-Weißen. Marc Heider und Martin Harnik sorgten mit ihren Toren für einen 2:0-Erfolg.

 

Ob Martin Harnik am Sonntag erneut für Werder auflaufen wird, bleibt abzuwarten. "Es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob oder wen wir von den Profis dabei haben werden", so Trainer Wolter, der weiterhin auf einige Akteure verzichten muss. Nico Pellatz (Mittelfußbruch), Finn Holsing (Innenbandverletzung), Dominik Schmidt (Oberschenkelprobleme), Patrick Bärje (Fußverletzung), Thomas Johrden (Hüftprobleme) fallen verletzungsbedingt aus, Amaury Bischoff befindet sich noch in der Reha, Francis Banecki holt seinen Trainingsrückstand auf und Florian Mohr muss eine Sperre nach seiner Gelb-Roten Karte absitzen.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.