Spot an! Werder trifft im Flutlichtspiel auf Emden

Werder wartet weiterhin auf den ersten Sieg in Emden. Am Freitagabend unterlagen die Grün-Weißen mit 1:2 im Embdena-Stadion.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Wenn am morgigen Freitagabend, 14.03.2008, Werders U 23 ab 19.30 Uhr bei Kickers Emden antritt, trifft eine der stärksten Heimmannschaften auf eines der stärksten Auswärtsteams. Denn während die Emdener vor allem auf eigenem Platz überzeugen konnten (8 Siege), sammelt die Mannschaft von Thomas Wolter auch auswärts fleißig Punkte für die Qualifikation zur 3. Liga (19 Zähler). "Ein weiteres Spiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten um die Qualifikationsplätze", findet Werder-Coach Thomas Wolter daher auch die richtigen Worte für die Partie.

 

Letztes Jahr knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, zählt die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling auch in dieser Saison wieder zu den Spitzenmannschaften der Liga. In den vergangenen Wochen strauchelte der aktuelle Tabellenneunte jedoch ein wenig und holte aus den letzten sieben Spielen nur einen Sieg. Zum Auftakt in das Jahr 2008 gewann Emden mit 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt. Es folgten ein 0:1 bei Union Berlin und ein torloses Unentschieden beim Wuppertaler SV. Die ausgefallene Partie gegen Rot-Weiß Essen wird am kommenden Mittwochabend nachgeholt. "Die letzten Spiele waren zwar nicht so konstant aber Emden ist für mich dennoch eine Mannschaft, die durchaus zu den Favoriten auf die Aufstiegsplätze zählt."

 

Werder hat in Emden noch nie gewonnen

 

Bereits das Hinspiel zwischen Werder und Emden fand unter dem Schein des Flutlichts statt. Im Stadion "Platz 11" setzten sich die Grün-Weißen durch die Treffer von Werders Toptorjägern Marc Heider und Frank Löning mit 2:1 durch. "Wenn man dagegen der Auswärtsstatistik von uns in Emden Glauben schenkt, sollten wir vielleicht erst gar nicht hinfahren", schmunzelt Thomas Wolter, für dessen Team in Emden in der Vergangenheit wenig zu holen war. Sieben Mal trafen die beiden Teams im Embena-Stadion aufeinander und nur einmal konnte Werder zumindest mit einem Punkt an die Weser zurückkehren. In der vergangenen Saison unterlag Werder mit 2:4. "Jede Serie findet irgendwann ein Ende, egal ob es eine positive oder negative ist", gibt sich der Bremer Coach optimistisch und erwartet eine kämpferisches Spiel: "Das Wetter wird sein Übriges dazu beitragen. Unsere Mannschaft hat in den letzten Wochen jedoch viele Dinge positiv aufgenommen und somit bin ich mir sicher, dass sie auch die eventuell schwierigen Platzverhältnisse positiv aufnehmen wird."

 

Personell muss Thomas Wolter weiterhin auf die Rekonvaleszenten Dominic Peitz, Amaury Bischoff und Francis Banecki verzichten. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Florian Mohr (Erkältung) und Sebastian Mielitz (Innenbanddehnung) Fragezeichen. Dafür werden erneut die beiden U 19-Spieler Andreas Granskov-Hansen und Stefan Ronneburg in den Kader rücken.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.