Restrundenstart: U 23 in Oberhausen gefordert

Erfolgreicher Start in das Regionalliga-Jahr 2008: Werder gewinnt 2:1 bei Rot-Weiß Oberhausen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Jetzt wird es ernst. Am kommenden Samstag, 16.02.2008, steht für Werders U 23 der Restrunden-Auftakt in die Regionalliga Nord an. Ab 14 Uhr will die Mannschaft von Trainer Thomas Wolter bei Rot-Weiß Oberhausen weitere wichtige Punkte für das Ziel "3. Liga" einfahren. "Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht. Nach dem Spiel gegen Stuttgart hat man bei der Mannschaft einen kleinen Tiefpunkt gesehen, doch in den letzten Trainingstagen merkt man richtig, dass die Jungs endlich wieder loslegen wollen", blickt der Bremer Coach dem Saisonstart erwartungsvoll entgegen.

 

Es wartet wahrlich keine leichte Aufgabe auf die Bremer. Schließlich haben die "Kleeblätter" denselben Kurs wie die Werderaner eingeschlagen und steuern schnurstracks auf die Qualifikation zur eingleisigen dritten Liga zu. Dabei steht der Aufsteiger mit einem Punkt mehr als Werder in der Tabelle auf Platz drei. Der Tabellenführer aus Wuppertal ist nur drei Punkte entfernt. "Oberhausen ist sicherlich die Überraschungsmannschaft der Saison, für die noch alles möglich ist."

 

Im bisherigen Saisonverlauf präsentierten sich die Oberhausener als ausgewogenes Team, bei dem Torwart Semmler sowie Abwehrspieler Reichert und Mittelfeldmotor Kaya überragten. Auf zwei der genannten Spieler muss RWO-Trainer Hans-Dieter Bruns am Samstag jedoch verzichten. Markus Kaya sitzt eine Gelb-Sperre ab und Abwehrchef Benjamin Reichert erholt sich noch von einer Operation am Knie. Dennoch sah der Oberhausener Coach in der Winterpause keinen Grund, seinen Kader noch einmal aufzustocken. "Wir haben keine Veranlassung dazu und haben uns auch so von den Spielern in die Pause verabschiedet. Das war schon länger unsere Marschroute. Wir wollen mit den Spielern die Saison beenden, mit denen wir sie in Angriff genommen haben", so Bruns im KICKER.

 

Die Generalprobe vor der Partie gegen Werder ist RWO geglückt. Unter der Woche gewann Oberhausen beim Bezirksligisten Blau-Weiß Mintrad mit 7:0. Diese Treffsicherheit wünscht sich Coach Bruns auch in den verbleibenden Spielen der Regionalliga-Saison, ließ die Offensive in der Vergangenheit doch einige gute Gelegenheiten ungenutzt.

 

Im Hinspiel gegen die Grün-Weißen zappelte das Netz jedoch reichlich. Die Partie in Bremen entwickelte sich zu einem echten Krimi. Insgesamt fünf Mal lag der Ball in einem der Tore im Stadion "Platz 11". Zuletzt in dem der Oberhausener, die sich durch einen Treffer von Dominic Peitz mit 2:3 geschlagen geben mussten.

 

Der Siegtorschütze wird am Samstag jedoch nicht für Werder auflaufen können. Beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart zog sich Peitz einen Innenbandanriss im Knie zu und muss einige Wochen pausieren. Ansonsten kann Trainer Thomas Wolter, mit Ausnahme der Langzeitverletzten Amaury Bischoff und Francis Banecki (beide Reha) sowie dem erkrankten Thomas Johrden aus dem Vollen schöpfen. "Es bleibt lediglich abzuwarten, wer mit bei den Profis sein wird", so Wolter.

 

Norman Ibenthal und Tobias Süveges

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.