Positive Bilanz gegen Düsseldorf fortführen

Werder startete einige gute Angriffe, konnte den Ball jedoch nicht im Tor der Düsseldorfer unterbringen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Die letzte Begegnung zwischen Werders U 23 und Fortuna Düsseldorf in der LTU-Arena haben alle Akteure sicherlich noch in guter Erinnerung, denn spannender und dramatischer kann ein Spiel kaum verlaufen. Werder zeigte eine der besten Saisonleistungen, spielte Düsseldorf teilweise an die Wand und stand in 89. Spielminute nach dem Treffer von Dominic Peitz vor dem ersten Auswärtssieg der Saison 2006/07. Doch in den letzten Sekunden traf Marcus Feinbier noch zum Ausgleich.

 

Starker Saisonauftakt von Düsseldorf

 

Am kommenden Samstag, 18.08.2007, stehen sich beide Teams wieder in der LTU-Arena gegenüber (Anpfiff 14 Uhr). Dieses Mal jedoch ohne Marcus Feinbier, denn nach der Berg- und Talfahrt in der vergangenen Spielzeit hat das Team von Fortuna-Trainer Uwe Weidemann ein neues Gesicht bekommen. Routinierte Spieler wie Jörg Albertz, Pino Canale, Marcel Podszus und Marcus Feinbier haben den Verein verlassen und wurden vor allem durch junge Akteure wie Sebastian Heidinger (21) und Torjäger Christian Erwig (23) ersetzt. Und mit der Verpflichtung von Axel Lawaree gelang dem sportlichen Leiter und Werders ehemaligen Nachwuchsmanager Wolf Werner ein ganz großer Coup. Mit 15 Treffern war der 33-Jährige in der vergangenen Saison der treffsicherste Schütze beim Zweitligisten FC Augsburg. "Düsseldorf zählt zu den Spitzenmannschaften der Liga. Der Kader ist sicherlich stärker als im Vorjahr, vor allem in der Offensive", erklärt Wolter, der neben den beiden Angreifern Erwig und Lawaree noch auf den hinter den Spitzen agierenden Marco Crist hinweist.

 

Dass die Düsseldorfer die richtige Mischung im Team gefunden haben, hat der Saisonauftakt gezeigt. Sieben Punkte holte Fortuna aus den ersten drei Partien und rangiert dadurch punktgleich hinter Spitzenreiter Erfurt und der zweiten Mannschaft des HSV auf Rang 3. Dabei gelang zum ersten Mal nach 13 Jahren wieder einmal ein Erfolg am ersten Spieltag (1:0 bei Union Berlin) und auch durch das 1:0 beim Wuppertaler SV wurde eine Durstrecke von 32 Jahren ohne Sieg im Stadion am Zoo beendet.

 

Werder muss auf neun Spieler verzichten

 

Werders U 23 will dagegen die positive Serie gegen Düsseldorf aufrechterhalten. Denn noch nie gelang es dem zweimaligen DFB-Pokalsieger gegen die Hanseaten zu gewinnen. In zehn Aufeinandertreffen in der Regionalliga Nord siegte Werder sechs Mal, vier Mal trennte man sich Unentschieden. Zuletzt gewann Werder am 31.03.2007 im heimischen Stadion "Platz 11" durch die Treffer von Sebastian Schachten und Marc Heider mit 2:0. Die Statistik interessiert Werder-Coach Thomas Wolter wenig. "Darauf gebe ich nichts, zumal jede Serie irgendwann ein Ende findet. Mir ist es viel wichtiger, dass wir genauso mutig agieren, wie wir es in der Vergangenheit in Düsseldorf gezeigt haben."

 

Vor der Partie in der LTU-Arena herrscht bei den Bremern jedoch eine angespannte Personalsituation, denn auf folgende neun Akteure muss der Bremer Coach verzichten: Amaury Bischoff (Bauchmuskelzerrung), Kevin Artmann (Oberschenkelprobleme), Patrick Bärje (Angina), Julian Grundt (Sprunggelenksverletzung), Alexander Hessel (Knieverletzung), Thomas Johrden (Zerrung), Francis Banecki (Reha-Training) sowie Martin Harnik und Kevin Schindler (beide voraussichtlich bei den Profis). "Wir werden daher sicherlich den einen oder anderen U 19-Spieler mit nach Düsseldorf nehmen", blickt Thomas Wolter der Partie dennoch optimistisch entgegen.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.