Wolter will besseren Fußball seines Teams sehen

Amaury Bischoff musste sich mit Werders U 23 dem Wuppertaler SV mit 1:2 geschlagen geben.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Eine turbulente Woche liegt hinter dem kommenden Gegner von Werders U 23. Denn wenn der Wuppertaler SV am Samstag, 28.04.2007, um 14 Uhr im Stadion "Platz 11" antritt, wird erstmals der neue Coach Wolfgang Jerat auf der Trainerbank Platz nehmen. Nach dem 1:1 in Lübeck hatte die Führung des WSV die Konsequenzen nach vier sieglosen Spielen gezogen und beurlaubte Trainer Uwe Fuchs. Für Jerat ist es bereits das dritte Engagement beim Tabellen-Achten. 1992 verließ er den WSV in Richtung Köln und 1997 endete die zweite Trainer-Ära des 52-Jährigen in Wuppertal.

 

Nach zwei torlosen Spielen wieder für mehr Gefahr sorgen

 

Es weht somit ein frischer Wind beim WSV, der die Aufstiegshoffnungen trotz eines Fünf-Punkte-Rückstandes auf Rang zwei noch nicht begraben hat. "Wuppertal hat noch die Möglichkeit auf den Aufstieg und die wollen sie auch nutzen", macht sich Trainer Thomas Wolter auf einen motivierten Gegner gefasst, konzentriert sich jedoch vor allem auf die Leistung seiner Mannschaft. "Wir müssen endlich mal wieder besser Fußball spielen! Die fußballerischen Mittel, die uns in dieser Saison bislang ausgezeichnet haben, waren in den letzten Spielen nicht da. Wir haben ja nicht ohne Grund kein Tor in den letzten beiden Partien erzielt. Da müssen wir wieder gefährlicher werden", fordert der Bremer Coach, dessen Team ein "Erfolgserlebnis mal wieder gut tun würde."

 

Werders Auftritt beim 0:2 gegen den FC St. Pauli hat Jerats Assistent Wolfgang Bayertz live im Weser-Stadion von der Tribüne aus verfolgt. "Die Bremer haben schwach gespielt, aber solche Nachwuchsteams bleiben unberechenbar", so die Einschätzung Jerats, der am Samstag auf einige Akteure verzichten muss. Mike Rietpietsch zog sich im Spiel gegen den VfB Lübeck einen Muskelbündelriss zu, Tim Jerat, Sohn des neuen Trainers, fällt mit einer Innenbandverletzung aus, Dennis Malura steht nach seinem Rippenbruch ebenfalls noch nicht wieder zur Verfügung und auch Manuel Bölstler muss passen (Knieprobleme). André Wiwerink muss zudem eine Gelbsperre absitzen.

 

Personalsituation: Viele Fragezeichen bei Werder

 

Aber auch Werder hat einige Ausfälle zu beklagen. Martin Harnik (Prellung am Fuß) wird ebenso nicht zur Verfügung stehen wie auch Kevin Artmann (Muskelfaserriss). Große Fragezeichen stehen auch hinter den Einsätzen von Max Kruse (Sprunggelenksverletzung), Florian Mohr und Alexander Hessel (beide Knieprobleme). Ob Amaury Bischoff und Kevin Schindler, die beide im UEFA-Cup-Kader stehen, am Samstag bei der U 23 mit dabei sein werden, entscheidet sich erst kurzfristig.

 

Werders Bilanz gegen den WSV in der Regionalliga Nord fällt bislang sehr ernüchternd aus. In sieben Aufeinandertreffen mussten die Grün-Weißen sechs Niederlagen hinnehmen. Zuletzt im Hinspiel der laufenden Saison. Im Stadion am Zoo unterlagen die Hanseaten mit 0:2. Der einzige Sieg gelang in der vergangenen Spielzeit. Mit 2:1 besiegte Werder den WSV im heimischen Stadion "Platz 11".

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.