Werders U 23 ist Magdeburgs Jubiläumsgegner

Thomas Wolter musste mit seinem Team eine 0:2-Niederlage in Magdeburg hinnehmen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Wenn Werder Bremen im Jahr 2007 in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu Besuch war, stand für den 1. FC Magdeburg bislang immer ein besonders Spiel an. Als im Januar die Profis der Grün-Weißen da waren, war es kein gewöhnliches Testspiel (3:0), sondern die erste Partie im neuen "Stadion Magdeburg". Und auch wenn Werders U 23 am Freitagabend, 20.04.2007, um 19.30 Uhr an selber Stelle zum Regionalliga-Spiel antritt, wird nicht nur um Punkte gekämpft. Denn der 1. FC Magdeburg feiert Jubiläum. Die Mannschaft von Trainer Dirk Heyne steht nicht nur vor dem ersten Flutlicht-Heimspiel in der neuen Arena, sondern auch vor dem 1.500. Pflichtspiel seit der Gründung des Vereins im Jahre 1965.

 

Doch nicht nur deshalb rechnen die Magdeburger mit einer Rekordkulisse im fünfstelligen Zuschauerbereich. Der 1. FC zählt nämlich nach dem 1:0-Erfolg beim VfB Lübeck zu den heißesten Kandidaten im Aufstiegsrennen – und das als Aufsteiger. "Die Euphorie in Magdeburg ist riesengroß. Sie wollen oben angreifen", so Werder-Coach Thomas Wolter, der die Magdeburger ähnlich stark einschätzt wie Dresden.

 

Angespannte Personalsituation bei Werder

 

Keines der letzten sieben Spiele hat der Europapokalsieger von 1974 verloren und weilt dadurch - mit nur einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsränge - auf dem fünften Tabellenplatz. Der Aufstieg ist jedoch keine Pflicht. "Diese Mannschaft steht nicht unter Druck, sie hat schon mehr erreicht als geplant", sagte Präsident Volker Rehboldt in einem Interview der VOLKSSTIMME, ist aber einem Durchmarsch von der vierten in die zweite Liga nicht abgeneigt: "Wenn sich für uns die Möglichkeit bietet, wollen wir sie auch in Angriff nehmen."

 

Dazu muss gegen Werder jedoch ein Sieg her. Die Bremer werden es den Hausherren aber nicht so einfach machen. Schließlich sind die Grün-Weißen das drittstärkste Auswärtsteam und holten von ihren 43 Zählern 20 auf fremden Plätzen. Seit vier Spielen haben die Werderaner nun schon nicht in der Fremde verloren. Doch die personelle Situation beim Team von Trainer Thomas Wolter ist angespannt, denn neben Martin Harnik (Prellung am Fuß) muss der Bremer Coach definitiv auch auf Kevin Artmann (Muskelfaserriss) und Dominic Peitz (Gelbsperre) verzichten. Zudem stehen hinter den Einsätzen von Florian Mohr (Knieprobleme), Sandro Stallbaum (Probleme am Sprunggelenk) und Thiago Rockenbach da Silva (Leistenprobleme) große Fragezeichen. Und Amaury Bischoff wird aller Voraussicht nach den Profi-Kader im Spiel gegen Alemannia Aachen unterstützen. Aus diesem Grund rückt Thoams Johrden aus der U 21-Mannschaft auf. Aus der U 19 werden Max Kruse, Alexander Hessel und erstmals auch Julian Grundt das Regionalliga-Team verstärken.

 

Keine Sieger bei bisherigen Aufeinandertreffen

 

Bei den Gastgebern mussten in den vergangenen Tagen Frank Gerster (Sprunggelenksverletzung) und Pit Grundmann (Knieprobleme) mit dem Training aussetzen, werden am Freitagabend jedoch aller Voraussicht nach wieder zur Verfügung stehen. Ein Wiedersehen wird es auch mit einem Ex-Werderaner geben. Michael Habryka absolvierte in der Saison 2004/2005 16 Spiele für Werder in der Regionalliga und schnürt seit Anfang 2006 beim 1. FC Magdeburg die Fußballschuhe. Ein weiteres bekanntes Gesicht findet sich in den Magdeburger Reihen. Aleksandar Kotuljac, der mit sechs Treffern zu den gefährlichsten Angreifern des dreimaligen DDR-Meisters zählt, hat bei Werder zwar nie gespielt, sich jedoch in der Vergangenheit über viele Wochen bei den Bremern fit gehalten.

 

Dreimal trafen die beiden Teams bislang in der Regionalliga aufeinander. Einen Sieger gab es dabei noch nie. In der Saison 2001/2002 wurden die Punkte ebenso geteilt (0:0/2:2) wie im Hinspiel der laufenden Spielzeit (2:2).

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.