Fortuna Düsseldorf: "Schieres" Lieblingsgegner

Werders U 23 kehrte mit einem 2:2-Unentschieden aus Düsseldorf zurück.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Eigentlich müsste U 23-Trainer Thomas Wolter am kommenden Samstag, 30.09.2006, im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf nur seinen Routinier Björn Schierenbeck auflaufen lassen und einem erfolgreichen Abschneiden sollte nichts mehr im Weg stehen. Acht Begegnungen gab es bislang in der Regionalliga Nord mit den Fortunen, achtmal stand Schierenbeck auf dem Platz und achtmal verlor Werder nicht. Bei den fünf Werder-Siegen und drei Remis trug sich "Schiere", der sich durch die Gelb-Sperre von Jérôme Polenz durchaus Hoffnungen auf einen Einsatz machen darf, sogar dreimal in die Torschützenliste ein. Zuletzt beim Aufeinandertreffen in Düsseldorf in der vergangenen Saison. Beim 2:2-Unentschieden traf Schierenbeck zu Werders 1:0-Führungstreffer.

 

Ganz so einfach wird es jedoch gegen den aktuellen Tabellensechsten nicht werden. "Düsseldorf hat einen sehr gut besetzten Kader und gehört sicherlich zu den Top-Teams der Liga. Wenn sie nicht so schlecht gestartet wären, stünden sie schon viel weiter oben in der Tabelle. Allein die Tatsache, dass sie gegen Lübeck das Spiel mit zehn Mann noch gedreht haben, zeigt, dass sie ein ganz heißer Aufstiegskandidat sind", warnt Trainer Thomas Wolter. Die Vorsicht ist zu Recht geboten, denn die letzten drei Heimspiele hat die Mannschaft von Trainer Uwe Weidemann, in der unter anderem die ehemaligen Bundesligaspieler Jörg Albertz, Markus Anfang und Marcus Feinbier stehen, nicht mehr verloren.

 

Chancen auf einen ersten Auswärtserfolg rechnet sich Werder-Coach Thomas Wolter jedoch durchaus aus. "An der Leistung der ersten Halbzeit gegen Osnabrück messe ich die Mannschaft. In dem Spiel haben sie alles beherzigt, worüber wir vorher gesprochen haben. Ich hoffe, dass wir das Spiel in Düsseldorf genauso angehen werden und dann auch punkten können."

 

Auf die Dienste von fünf seiner Akteure muss der Bremer Trainer gegen Düsseldorf jedoch verzichten. Dominik Schmidt (Reha nach Knie-OP) und Kenny Schmidt (Knieprobleme) sowie Daniel Halke (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Thomas Johrden (Fußverletzung) fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Zudem muss, wie bereits erwähnt, Jérôme Polenz eine Sperre nach der 5. Gelben Karte absitzen.

 

Dagegen wird Profi-Keeper Christian Vander die U 23 in Düsseldorf unterstützen. Und das ist ebenfalls ein gutes Vorzeichen. Vander hat mit Werders U 23 noch nie verloren und stand auch beim letzten Aufeinandertreffen, Werders 2:1-Erfolg im März diesen Jahres, zwischen den Pfosten. Auf der Gegenseite wird definitiv Jens Langeneke nicht mit dabei sein. Der 29-Jährige sah im Spiel gegen Lübeck die Rote Karte und wurde für ein Spiel gesperrt.

 

Und hier noch ein Hinweis für alle Werder-Fans. Wer die Partie in der LTU-Arena nicht live verfolgen kann, findet auf der Internetseite der Düsseldorfer (www.fortuna95.de) einen Live-Ticker zu der Partie.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.