Werder tritt als Spitzenreiter bei Rot-Weiss Ahlen an

Warten mit ihrem Team weiterhin auf den ersten Sieg in der Ferne: Trainerduo Thomas Wolter und Frank Bender
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Das gab es schon lange nicht mehr. Als Spitzenreiter gehen Werders U 23-Junioren in den achten Spieltag der Regionalliga Nord. Am kommenden Samstag, 16.09.2006, treten die Bremer um 14 Uhr beim Zweitligaabsteiger Rot-Weiß Ahlen an. Für Werder-Coach Thomas Wolter ist die Tabellensituation jedoch nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme: "Natürlich haben wir eine gute Phase und fahren mit großem Selbstbewusstsein nach Ahlen. Doch es gibt in unserer Liga dieses Jahr keine überragende und keine schlechte Mannschaft, daher ist es gegen jeden Gegner ein gleichschweres Spiel. Somit kann sich in der Tabelle auch alles schnell wieder ändern."

 

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga und dem Ausstieg von Hauptsponsor Helmut Spikker fand in der Sommerpause ein Neuanfang bei Rot-Weiss Ahlen stand. Lediglich Stefan Fengler, Musemstre Bamba und Daniel Thioune sind aus dem Kader der vergangenen Saison übrig geblieben, so dass Neu-Trainer Bernard Dietz zahlreiche Neuzugänge begrüßen durfte. Darunter auch die drei Routiniers Jens Bäumer (Preußen Münster), Oliver Glöden (Kickers Emden) und Lars Toborg (Wattenscheid 09), die zusammen auf eine Erfahrung von fast 300 Regionalliga-Spiele zurückgreifen können. Gut zurechtgefunden hat sich von Beginn auch Joseph Laufmann. Der schnelle Neuzugang von der Reserve des FC Schalke 04 gehört mit vier Treffern zu den erfolgreichsten Torschützen der Liga. "Sie haben eine gute Mischung im Team", so die Einschätzung von Thomas Wolter.

 

Doch so richtig rund läuft es bei den Ahlenern noch nicht. Zwar absolvierte der aktuelle Tabellensechzehnte, der sich vor wenigen Tagen von seinem sportlichen Leiter, Hanspeter Göggelmann, trennte, eine gute Vorbereitung und startete mit einem 3:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf hervorragend in die Saison, doch mussten die Westfalen zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Erst verloren die Rot-Weißen mit 0:3 beim Wuppertaler SV, anschließend unterlag man mit 0:2 zu Hause der Reserve von Borussia Dortmund und erst am Mittwochabend kehrte man ohne Punkte aus Lübeck zurück (1:2). Auch im DFB-Pokal war, wenn auch knapp, in der ersten Runde Endstation für Ahlen. Mit 2:1 setzte sich der MSV Duisburg im Wersestadion durch.

 

Unter der Woche war auch Werders U 23 im Einsatz. Im DFB/LOTTO-Pokal setzten sich die Grün-Weißen am Mittwochabend beim Verbandsligisten OT Bremen mit 8:1 durch und zogen somit in das Viertelfinale ein. Wie bereits beim Bremer Stadtnachbarn muss Thomas Wolter auch am Samstag weiterhin auf drei seiner Akteure verzichten. Dominik Schmidt (Knieprobleme), Daniel Halke (Oberschenkelprobleme) und Thomas Johrden (Fußverletzung) fallen verletzungsbedingt aus. Jérôme Polenz, der aufgrund seines Profis-Status gegen OT Bremen nicht mitspielen durfte, darf gegen Ahlen dagegen wieder mitwirken.

Weitere News

Romano Schmid mit einer Flanke.

Antizipation und Trefferquote

29.03.2024 / Vorbericht

Ballett ab 4 Jahren

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik

Gymnastik und Tanz mit diversen Handgeräten

29.03.2024 / Turnspiele und Gymnastik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.